Original Schaltknauf Upgrade Citroen/Peugeot

  • Hallo zusammen,


    mein Vater kam heute mit seinem Leihwagen, einem C4 Cactus vorbei und wir staunten nicht schlecht was da so alles gleich aussah wie bei meinem 308SW^^ Fensterheberschalter, Blinker hebel, Schaltmanchette etc. Schon interessant.



    So jetzt aber zu meiner Frage...


    Ich mag den Schaltknauf vom C4. Ich habe das halbe Netz abgesucht, finde aber keine Teilenummer. Extra im Citroen Forum anmelden wollte ich auch nicht...


    Vielleicht hat ja einer noch ne Tipp für mich.


    Klar, ansonsten eben zu Citroen direkt... Aber ich dachte das man das Teil auch im Netz finden könnte...


    Viele Grüße Sascha

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

    • Offizieller Beitrag

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Haeh? Das ist doch der Normale der, zumindestens in meinem, Peugeot drinnen ist. Also der unten rechts in deinen Bildern. Die aus dem Citroen sehen doch ganz anders aus. Scheint genaehtes Leder zu sein. Ich finde den Peugeot-Schaltknauf zwar schon anzusehen, bin aber mal gespannt ob ich mir im Winter nicht mehr die Finger verbrenne sondern fest friere^^.

  • Ich wusste es führt zur Verwirrung.

    Nein, eigendlich nicht! Das glaube ich schon verstanden zu haben.

    Nur wenn ich den Link von SilentGreen anklicke, kommt bei mir das Angebot fuer einen serienmaessigen Peugeot-Schaltknauf. Oder bezieht sich dein "geil, das ist er..." Post gar nicht auf diesen :/?

    • Offizieller Beitrag

    Ja hatte den normalen verlinkt, dachte nämlich, dass die knäufe für peugeot auch bei citroen passen oder sogar die gleichen sind,aber welche es da genau gibt kp, wollte dann eigentlich die Liste der suchtreffer der knäufe verlinken... der andere war da dann in der Liste der suchtreffer dabei.

    Aber er hat ja was er sucht, also passt ;)

  • Als ich den Link zum ersten Mal öffnete konnte ich Scrollen und der Cactus Knauf erschien. Nun nicht mehr. Merkwürdig.


    Egal wie... Ich habe die Infos die ich brauche ☺️

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:


  • Dieser verlinkte schaltknauf gefällt mir auch sehr. Ob der wohl auch in meinem 508 FL passen würde?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich endlich mein Schaltknauf Upgrade durchgeführt.


    Ich habe den originalen Schaltknauf gegen einen belederten originalen von Peugeot/Citroen getauscht.


    Die Artikelnummer ist 98118898ZD


    Auf der Peugeot Seite soll dieser 62 Euro plus Porto kosten. Das war mir wiederum zu viel Geld. Eine Babysocke, ein günstiger Chinaknauf oder ein Ledersäckchen kamen für mich nicht in Frage.


    Allerdings wollte ich mir auch nicht mehr die Finger verbrennen, bzw. abfrieren. Im Winter war der Aluknauf echt nervig.


    Wenn ihr im Netz ein wenig nach Cactus oder 208 Schaltknauf recherchiert findet man wie in meinem Fall auch bei eBay Kleinanzeigen Mal sein Glück. Ich habe inkl. Porto 40 Euro bezahlt. Mir ist es das wert...


    Anbei ein paar Vergleichsbilder. Der original Knauf lässt sich mit etwas Kraftaufwand nach oben abziehen. Hierbei aufpassen und kräftig festhalten.


    Der neue passt 100%.


    Viel Spaß beim nachmachen:)


    Kurze Rückmeldung. Heute bei sportlichen 11 Grad keine kalten Hände gehabt. Der Knauf wärmt sich schnell mit der Innentemperatur des Fahrzeuges auf. Also, erstes Fazit...alles richtig gemacht.

  • SaschaMatu

    Hat den Titel des Themas von „Schaltknauf vom Citroen C4 Cactus“ zu „Original Schaltknauf Upgrade Citroen/Peugeot“ geändert.
  • SaschaMatu du und ich würde den Tausch gerne andersrum machen :) , da ich den Alu etwas handlicher finde.

    Mein Frage ist der Plastik Ring beim "Leder" bleibt dran, da muss nix abgeklipst werden ?


    Danke für die Info.

    "Einfach" abziehen und den Neuen draufstecken. 😉


    Hat jemand denn noch mal einen schönen und "preiswerten" Schaltknauf für den 308 gefunden? Den Citroen Schaltknauf finde ich gar nicht mehr. :/

  • Danke :) werde es versuchen :-). Sollte man den Griff vorher anföhnen ?

    Habe ich noch nichts von gelesen. Vermutlich zieht der sich dadurch aber eher etwas zusammen und lässt sich evtl noch schwerer ablösen. Einfach ziehen genügt. Aber pass auf, dass du dir den nicht ins Gesicht ballerst, nach dem der sich plötzlich abgelöst hat. 😉

  • Ne durch Wärme wird der Kunststoff weiter und elastischer. Ich hab den Alu nun in den letzten 2 2008/ auch in meinen beiden TT wars Alu

    und finde den angenehmer. Der jetzige ist mir vorne zu globig und eckig und klebt sehr schnell wenn man mal die Finger nass hat. Deswegen Alu :-), passt auch besser zu den Pedalen usw im Auto :)

  • Ne durch Wärme wird der Kunststoff weiter und elastischer. Ich hab den Alu nun in den letzten 2 2008/ auch in meinen beiden TT wars Alu

    und finde den angenehmer. Der jetzige ist mir vorne zu globig und eckig und klebt sehr schnell wenn man mal die Finger nass hat. Deswegen Alu :-), passt auch besser zu den Pedalen usw im Auto :)

    Plastik dehnt/weitet sich bei Wärme, das ist klar. Aber dann müsste es sich doch theoretisch "innen" auch ausdehnen und sich der Schaltknauf somit fester klemmen. Das war meine Theorie. Mag aber falsch sein... 🤷‍♂️😄