2.0 BlueHDI 180 - Wie oft Öl nachfüllen

  • Hallo zusammen,


    Wie oft müsst ihr bei euren Autos mit diesem Motor Öl nachfüllen? :)

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI 207PS / 481NM (verkauft)

  • Also außer bei den Inspektionen keinen Tropfen nachgefüllt.

    War es das, was du meinst, oder die Inspektionsintervalle ?

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Die (blöde) Antwort lautet: Wenn es notwendig ist.

    Ölverbrauch kann von sehr vielen Faktoren abhängen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also außer bei den Inspektionen keinen Tropfen nachgefüllt.

    War es das, was du meinst, oder die Inspektionsintervalle ?

    LG.Mainy

    Genau das meinte ich :)


    Ich bin seit 2 Tagen ein glücklicher Besitzer dieses tollen Wagens (3 Monate alt, 3200km gelaufen) und ich wollte Mal wissen, ob ich mich vor längeren Reisen mit einem Ölkanister bewaffnen soll, wie es bei meinem 13 Jahre alten Peugeot der Fall war. ;) Natürlich kann sich der Ölverbrauch vom Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheiden, aber die Erfahrungen anderer Besitzer zu hören, ist finde ich auch sehr sinnvoll. :)

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI 207PS / 481NM (verkauft)

  • Habe jetzt mit gleichem Wagen knapp 50 tkm drauf. Fülle zw. der jährliche Inspektion max 0,5 Liter nach. Das ist wirklich sehr wenig. Bei einer 750 km fast Vollgasfahrt und 35° Aussemtemp. war es mal 0,3 Liter. Das ist insgesamt sehr wenig. Deiner ist kaum eingefahren. Da kann es noch minimal mehr sein. Insgesamt gesehen kann du auf Nachfüllen während deiner Urlaubsfahrt ziemlich sicher verzichten. Außer vielleicht bei einem weitem Trip Ostblock oder Africa. Da wird du eventuell Problem haben die richtige Wauli zu bekommen. Um exorbitante Preise an der Tanke zu vermeiden, habe ich trotzdem immer 1 Liter dabei.

  • Äh, ja , selbst bei unseren 25-32 Jahren alten Peugeots fahren wir quer durch Europa ohne Reservekanister voll Öl. Da wird nix nachgefüllt. Was ist denn mit deinem 13 Jahre altem Peugeot gewesen ? Normal war das aber nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Es ist ja kein Bi TDI oder 1.8er TFSI von VW


    Zwischen den Wartungsintervallen nicht einen Tropfen bei meinem GT, am Ölstab zeigts immer gleich an.


    Muss dazu aber sagen das ich bei meinem alle 15000km das Öl wechsel. Bin da etwas vorgeschädigt mit den langen Wartungsintervallen von bis zu 35000km bei den Autos die ich bis jetzt hatte und den daraus folgenden Turboschäden durch verkokungen.


    Aber mach dir keine großen Gedanken, der 2.0 HDI soll sehr problemfrei sein auch bei 30000er Intervallen.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Ein messbaren Ölverbrauch hatte ich noch bei keinem meiner HDI's unterhalb von 200k km. Der C5 hatte über der 200k Marke dann mal einen halben Liter zwischendurch bekommen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ein messbaren Ölverbrauch hatte ich noch bei keinem meiner HDI's unterhalb von 200k km. Der C5 hatte über der 200k Marke dann mal einen halben Liter zwischendurch bekommen.

    Das war bei meinem C4 (1,6HDi 90PS) auch so, bis 200Mm gab es zwischen den Oelwechseln (25 Mm ) keinen Bedarf Oel nachzufuellen, danach war es dann so ein 1/4 l. Erst gegen 400 Mm wurde es dann merklich mehr und ging etwa auf 1l hoch.


    Zitat


    • Es wird maximal ein Präfix pro Einheit verwendet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsätze_für_Maßeinheiten#SI-Präfixe ;)

  • Das haettest Du herausfinden koennen wenn Du dem Link gefolgt waerest:

    Zitat
    M Mega gr. méga = groß 106 1.000.000 Million

    also 400 Mm = 400 000 km


    Aber die verkettete Groesse von Sascha hast Du verstanden (200k km)? Sei froh das nicht in AE oder pc gerechnet wird xD!