Tierferlegung 308 GT - Fühlt sich bei Peugeot keiner zuständig?

  • Hallo,


    ich habe vor an meinem Neuwagen 308 SW Tieferlegungsfedern zu montierten und dabei alles zu befolgen, das meiner 5-Jahres-Garantie nicht schadet.


    Ursprünglich hatte ich da an H&R Federn gedacht, die bereits bestellt waren. Diese hatte ich dann abbestellt, weil mein Händler meinte, dass diese von Peugeot nicht geprüft seien. Soweit habe ich ja Verständnis.
    Also begann die Angebotsphase 2 mit Eibach Federn. Man erklärte mir, dass nur die Eibach Federn von Peugeot geprüft seien. Ich wollte aber gerne die Eibach Federn selbst als Neuware besorgen, weil ich diese günstiger einkaufe, als wie sie mir Peugeot in Rechnung stellt. Außerdem ist diesbezüglich in den Garantiebedingungen nichts zu lesen.


    Nach Rücksprache mit Peugeot Köln, wo angeblich nur Kaufleute sitzen, die sich nicht auskennen in technischen Dingen, konnte mir keiner bis heute weiter helfen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass ich gerade den Kaufmann mal sprechen sollte, der die Garantiebedingungen erstellt hat.


    Inzwischen habe ich ein Gegenangebot von einer PUG-Niederlassung, die sogar sagt, dass ich nur TÜV geprüfte Federn verbauen muss, so dass meine Garantie weiterläuft. Also kämen seiner Aussage zu folge doch wieder die H&R ins Spiel. Er wüsste nichts von einer gesonderten Freigabe durch Peugeot.


    Laut Köln sollte ich mir von beiden Händlern deren Aussagen schriftlich geben lassen. Den Händler vom Gegenangebot werde ich morgen dazu befragen. Der ursprüngliche Händler vom ersten Angebot weigert sich nach wie vor, weil er sagt, dass die Rechnung dafür genügt um einen Garantieanspruch geltend zu machen.


    Aber Fakt ist, dass ich meine Garantie mit Peugeot abgeschlossen habe und nicht an einen Händler gebunden bin. Der Händler ist nur das ausführende Organ. Ich kann jetzt natürlich sagen, dass ich zu dem Händler gehe, der mir alle "Freiheiten" offen lässt und mir alles schriftlich gibt, aber solange das nicht mit Köln konform geht, bringt mir das rein rechtlich auch nichts.



    Der Knüller kommt noch :


    Erneut heute in Köln angerufen. Nach etlichem hin und her sagte die Frau, ich solle doch noch eine dritte und vierte Meinung von anderen Händlern aus meiner Region einholen. Ich fragte sie was mir das dann rechtlich für einen Aufschluss bringt. Ich solle das mal machen und ihr dann berichten. Nebenbei sagte sie noch, dass es eigentlich der Händler vom Gegenangebot wissen müsse, weil es sich da um eine Niederlassung handelt.


    Gesagt getan.


    Beim dritten Händler die Auskunft bekommen : Wie soll ich ihnen da jetzt weiterhelfen? Nach langem hin und her, sagte er, dass er höchstens mal seinen Kollegen von der Garantieabteilung fragen könne, der aber diese Woche noch in Urlaub sei.


    Beim vierten Händler die Auskunft bekommen : Wir hatten noch nicht mit Tieferlegungen zu tun. Ich solle zu meinem Händler gehen wo ich das Auto gekauft habe. Ich erklärte der Frau, dass ich genauso gut auf der Durchreise gewesen sein könnte und mir das Auto so gefallen hätte, dass ich es gekauft hätte und weiter nach XYZ gefahren wäre. Ich bin ja nicht als Fahrer verpflichtet den ursprünglichen Händler aufzusuchen, wenn eine Inspektion ansteht. Außerdem erklärte ich ihr, dass es sich nur um einen Vergleich handeln würde, um den mich Peugeot Köln gebeten hätte. Ich sagte ihr auch, dass das für mich keine Aussage sei. Ich würde akzeptieren, wenn sie gesagt hätte, dass sie sich da erst schlau machen müsste oder die Arbeiten ganz abgelehnt hätte. Danach wollte ich ihr den Sachverhalt erneut veranschaulichen und sagte ihr, dass sie sich dann doch mal vorstellen sollte, dass ich morgen bei ihr am Geschäft vorbei komme und genau zu den besagten Arbeiten ein Angebot haben möchte. Was sie dann wohl sagt. Spätestens dann hätte sie solch einen Fall und müsste sich auch schlau machen.


    Auf jeden Fall sind die Diskussionen mehr oder weniger im Sand verlaufen. Ich weiß nicht mehr zu welchem Zeitpunkt des Gesprächs sie dann doch eingelenkt hatte und sich informieren wollte. Auf jeden Fall hatte sie mich zweimal in der Warteschleife und wollte danach meine Fahrgestellnummer. Ich fragte sie warum das auf einmal. Sie müsste doch erstmal schauen welche Garantien ich habe, sagte sie. Ich sagte ihr, dass ich ihr das auch so sagen kann. Mir kam es eher so vor als wolle sie über die Service Box herausfinden wer mein Händler ist. Ich sagte ihr also die Garantien und war danach wieder gefühlte 2 Minuten in der Warteschleife. Das war mir dann zu blöde, weil mir das alles sowieso nichts gebracht hätte und ich legte auf.


    Danach erneut in Köln angerufen um zu berichten. Ich frage mich warum jedes mal nur der ursprüngliche Berater mit mir sprechen darf, obwohl sowieso in der ganzen Angelegenheit bisher nichts rumgekommen ist. Entsprechende Kollegin im Gespräch - sie ruft zurück.


    Bis 17 Uhr immer noch keine Rückmeldung. Ich wieder angerufen. Herr dran, sagt Kollegin inzwischen im Feierabend. Er schreibt ihr eine Notiz, dass sie sich morgen melden soll bei mir. Ich sagte ihm, dass eine Meldung allein nichts bringt - ich bräuchte langsam mal fachkundige Infos. Er sagte mir, dass er ihr ebenfalls ein Vermerk gemacht hat, ob sie sich nicht mal vorab in der Garantieabteilung schlau machen könne.


    Naja mal sehen.


    Es geht also zum einen um die Tatsache wer Recht hat in Bezug auf die Weiterführung der Garantie. Brauche ich eine schriftlichen Bestätigung oder genügt die Rechnung mit den Positionen?


    Zum anderen gibt es eigens von Peugeot freigegebene Federn für den 308 SW Baujahr 2015 oder ist rein das TÜV Gutachten ausschlaggebend für die Weiterführung der Garantie, so dass im schlimmsten Fall der Händler die Federn besorgen müsste, ich aber durchaus die Möglichkeit hätte doch die H&R zu nehmen?


    Und wie verhält es sich mit neu verpackten geprüften Originalfedern, die der Kunde mit zum Einbau bringt? Gewährt Peugeot bei einem fachgerechten Einbau in einer ihrer Vetragswerkstätten weiterhin die Garantie?



    Ich akzeptiere, dass Peugeot Deutschland für solche Fragen an seine Händler verweist. Allerdings erwarte ich dann bei jedem Händler zumindest ähnliche oder sich deckende Antworten. Ich weiß ja inzwischen nicht mehr wem ich glauben soll.



    Gibt es hierfür nicht jemanden anders den ich in der Zentrale ansprechen kann? Oder einen Bezirksleiter?


    LG,


    308SWGT

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

    • Offizieller Beitrag

    Schwerer Stoff am Abend.


    Ob dir jemand hier wirklich weiterhelfen kann wird sich zeigen. Evtl. jemand von den RCZlern. Ich glaube Ralf hat bereits das Fahrwerk an seinem Wagen getauscht.


    Schau mal in den RCZ Block rein.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sehe ich auch so wie Sascha.


    Es sind nicht so viele die eine Fahrwerksänderung am 308 SW vornehmen.


    Bei der Limo schon eher und bei dem 508 wird es ganz knapp.


    Ich glaube außerdem daß Peugeot Deutschland damit auch überfordert ist.


    Wie gesagt, Peugeot ist jetzt nicht so das ,,Tuningobjekt" wie z.B der Golf.


    Liebe Grüße Boris

  • Ich würde da vlt . etwas anders vorgehen: Frag deinen "Ursprungshändler", wann der Außendienstmitarbeiter bei ihm vorbeikommt. Da wirst du an dem Tag auch vorstellig und bespricht das mit ihm. Wir haben da schon sehr schnell Lösungen für Probleme gefunden, zu denen der Händler nix sagen konnte bzw. wollte. Hängt aber wahrscheinlich auch vom AD-Mitarbeiter ab.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo,


    ja gut, aber mit dem Modell wird das wenig zu tun haben, da sich die Garantiebedingungen für die anderen Modelle nicht unterscheiden. Es ist also egal, ob ich einen SW oder einen tunefähigen 208er fahre, für den es einfach mehr Material gibt.


    Ich glaube ganz einfach, dass sich selbst Peugeot dazu noch keine Gedanken gemacht hat.
    Aber dass dann dafür überhaupt keiner zuständig ist bzw. zu sprechen ist, verwundert mich. Ich würde es akzeptieren, wenn Köln sagen würde, dass sie sich dazu beispielsweise erst über Frankreich schlau machen müssten, aber solche Aussagen fehlen gänzlich. Oder wenn es jemanden in Köln gibt, den ich als Privatmann nicht sprechen kann (den Dr. z.B. der die Garantiebedingungen ursprünglich verfasst hat), aber das Kundendienstteam unter 0800/1111999 diesen kontaktieren könnte.


    Es war alles so herzlich beim Autohaus von der Beratung, der Probefahrt, der Übergabe und der Einweisung. Aber seit ich irgendwie über den Bordstein hinaus bin, kommt es mir so vor, als ob man sich einen Sch..... um mich schert.

  • Tiefer?
    Noch tiefer, als der eh schon ist?
    Mit dem Unterboden am Asphalt streifen?
    Sorry, aber ich versteh das nicht...


    gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Folge doch mal dem Vorschlag von Peupa205. Das hört sich recht praktikabel an. Der AD hat oder sollte das nötige Netzwerk haben.


    Da fällt mir ein, ist die Firma Clemens da evtl. der richtige Ansprechpartner. Die sollten sich auskennen.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Peupa205
    Ich war ja heute nochmal bei meinem Ursprungshändler, weil dieser mir kurz vor Feierabend geschrieben hatte, ob er es jetzt am letzten Donnerstag richtig verstanden hatte, dass er die Federn nun bestellen soll oder nicht. Ich hatte ihm klar den Auftrag gegeben. Aber heute sah ich das wieder positiv für mich, dass er es doch noch nicht getan hatte, weil sich ja heute früh der andere Händler gemeldet hatte mit der Aussage "alles Quatsch", ich könne sogar die H&R montieren und erhalte volle Garantie.
    Daraufhin bin ich persönlich nochmal zum Ursprungshändler und konfrontierte ihn mit der Aussage des anderen Händlers. Das konnte er aufgrund einer "Niederlassung" nicht glauben. Aber im Gespräch hat er mir noch einen Hoffnungsschimmer gegeben und zwar, dass er den Bezirksleiter für Ersatzteile fragen könne. Die seien aber erst neu zugeteilt und rationalisiert worden, so dass er sich zwar für dieses Jahr noch angemeldet hätte (auch weil das Autohaus auch noch eigene Fragen hätte), aber er könne nicht sagen wann. Er selbst hätte ihn auch schon kontaktiert wegen einer persönlichen Frage.
    Da frage ich mich aber warum dann der Händler mir nicht das Angebot macht ihn telefonisch zu kontaktieren und mir das Ergebnis dann mitteilt? Warum muss man den persönlich antreffen? Der wird doch mal 5 Minuten Zeit haben sich einen Sachverhalt aufzuschreiben und diesen dann zu geeigneter Zeit zu klären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Job nicht auch mit ein Haufen Überstunden und Heimarbeit verbunden ist.

  • Hallo,
    ist doch eigentlich ganz einfach:
    1. Wenn im Gutachten der Federn Dein Fahrzeug aufgeführt wird, kannst Du die Federn auch verwenden.
    2. Im Garantiefall wird Dich Peugeot auch bei "freigegebenen" Federn an den Hersteller der Federn verweisen.


    Also, die vom Hersteller für Dein Fahrzeug zugelassenen Federn Deiner Wahl verwenden und gut ist es.
    Gruss
    Desaster

  • 308SWGT
    Ganz einfach: Weil es von Mensch zu Mensch einfacher geht. Da brauchst du keine seitenlangen Erklärungen schreiben.
    Der AD-Mitarbeiter ruft vlt . mal die entsprechenden Leute an, evt sogar diejenigen, die den Kram entwickelt haben.
    Ich habs nicht anders kennengelernt, aber wenn du weißt, wie es anders geht, dann mach es so, wie du es für richtig hältst. Ich hab mit denen auch schon "Streitgespräche " geführt, letzendlich haben wir immer noch eine Lösung gefunden

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Desaster
    So einfach ist es eben nicht, da ich zu deinem Punkt 1) sagen muss, dass es angeblich nur die Eibach Federn gibt, die von Peugeot in deren Info Box freigegeben sind. Ich war bei dem zweiten Händler selbst dabei, wie er mühselig etwas im Order "Bestellformulare" gefunden hatte. Da waren zwar nicht genau die Federn für meine Motorvariante drin, aber der Hinweis über Eibach die richtigen zu erhalten, wenn man anfragt. Deshalb hatte das jetzt ein paar Tage gedauert und das sind nun dieselben, die ich ohne Probleme für 139,- bekomme und Peugeot verlangt 259,-
    D.h. die von H&R sind zwar vom TÜV geprüft aber nicht von Peugeot -somit nicht erlaubt.


    Zu Punkt 2, Laut Händler 1 anscheinend nicht, da von Peugeot freigegeben. Montage von H&R z.B. beim ersten Händler = gar keine Garantie, da zwar TÜV Gutachten, aber keine Freigabe durch Peugeot.

    Einmal editiert, zuletzt von 308SWGT ()

  • Das kann nicht sein, jeder Händler kennt die "Besuchszeiten" seines AD-Mitarbeiters. Selbst wenn da was im AD gewechselt hat, muß dir dein Händler was sagen können.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Aber da siehst du doch, dass die Händler alle nicht zuverlässig sind. Aber darüber will ich mich nicht auch noch aufregen.
    Er sprach vom Bezirksleiter der Teile und dass es da mal 7 gab und jetzt nur noch vier und dass deshalb alles drunter und drüber ist mit der Zeitplanung. Aber dass er noch für diese Jahr angesetzt ist. Das ist natürlich ein überschaubarer Zeitraum. Es werden bei uns ja schon Lebkuchen im Rewe verkauft!!!

  • Kann ich iwie nicht glauben, wo ist denn dein Händler =PLZ ? Hab sowas in fast 30 Jahren mit meinen Händler in PLZ 52xxx noch nicht erlebt. Es ging einzig in der D-Vertretung in Köln ein bisschen in der Zentrale etwas daneben, als der Deutschland-Chef von Peugeot vor einiger Zeit gewechselt hat. Aber wirklich nur ein bisschen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo,
    gegen welchen "Garantiefall" möchtest Du denn eigentlich durch die Verwendung der von Peugeot freigegebenen Federn gewappnet sein?
    Und wenn es die durch Peugeot "freigegebenen Felgen in identischer Ausführung für günstige 139 € statt bei Peugeot für 259 € im freien Handel gibt, dann nimm die doch und lass die am Fahrzeug verbauen.
    Es wird kaum eine Vorgabe geben, das die Federn von einer Peugeot-Werkstatt bezogen und von dieser auch verbaut werden müssen.
    Denn den fachgerechten Einbau von Federn, das macht jeder gute Reifenspezialist, da gibt es wohl kaum spezielle Vorgaben seitens Peugeot, denn der Einbau gestaltet sich immer gleich, das schafft sogar ein erfahrener Privatmann.
    Daher verstehe ich das Problem im Moment nicht so ganz.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Es kann doch immer mal passieren, dass ein Garantiefall eintritt. Genauso habe ich ja auch eine Lackgarantie und das alles würde entfallen lt. Den Händlern, wenn ich von Peugeot nicht eigens geprüfte Federn montieren lasse. Klar kann ich das selbst auch.
    Ferner habe ich ja bisher nirgends die Aussage erhalten, dass nur der betroffene Bereich von der Garantie ausgeschlossen ist. Was ich logisch fände.
    Wenn ich nur 1 Jahr Garantie hätte würde ich es wahrscheinlich wagen oder vielleicht soagar abwarten.
    Ja aber genau über diese Vorgabe spricht der eine Händler.
    Ich glaube dass manch einer der User da draußen nicht einzuschätzen vermag was eine Garantie im Notfall für Kosten sparen kann. Ich hatte bei meinem vorigen Zafira OPC, den ich nur aus familären Gründen und der Optik wegen gefahren bin, also ich war kein Heizer, 2 Turboschäden. Beim Zafira gab es immer nur die ganze Anlage neu und nicht den Turbo einzeln wie beim Vectra. Also richtig Asche.
    Ich bin halt vorbelastet.