Assistenzsysteme 208 2019

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wie man's nimmt, wäre für mich alles nicht nötig und somit kein Kaufkriterium. Zumal es sich natürlich im Preis niederschlägt

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Die meisten sind sicher optionale Zusatzbestellungen. Wenn man das ausgeben möchte, hat man bestimmt ein klasse Auto. Hoffentlich gibt's mit dem Full Park Assist dann auch weniger Ein-/Ausparkschäden. Sehr vielversprechend. Manche haben da ja scheinbar einige Schwierigkeiten.

  • Ich habe das Park Assist Paket bestellt und war etwas enttäuscht, dass man da selbst Gasgeben, schalten und Bremsen muss, dachte das wäre das oben angekündigte "Full Park Assist".

    In Deutschland gibt es anscheinend mittlerweile den "Full Park Assist" (auch als "Park Pilot" im Handbuch bezeichnet) im Konfigurator. Wäre interessant, ob da irgendwann ein Software Upgrade möglich ist, die Sensoren sollten ja alle da sein und der Knopf auch (steht halt nur "M" drauf statt einem "P" mit Lenkrad)

  • Ein Software-Upgrade wäre nur dann möglich, wenn die entsprechenden (jawohl, Mehrzahl) identischen Steuergeräte verbaut wären.

    Was aber anscheinend oft nicht der Fall ist. Unterschiedlich komplexe Funktionen werden meist mit genau dafür ausgesuchten Steuergeräten geleistet, die nicht immer vom selben Hersteller (Zulieferer) kommen.

    Zudem sind da auch die verwendeten Sensoren und Kameras nicht identisch.


    Auch wenn es im Grunde plausibel klingt, es dürfte so einfach nicht möglich sein.

    Siehe auch die verschiedenen Umbau-Themen hier im Forum.

  • Danke für die Infos. Mich wundert halt nur, wenn sie 2 Monate lang eine andere HW verbauen und dann ändern. Aber wohl trotzdem möglich bzw. laut Deiner Aussage sogar wahrscheinlich...

  • Ich hatte den Peugeot 208 mit Vollausstattung und in Annahme bestellt, daß er, wie beworben und überall besprochen, in Verbindung mit der Automatik den FPA hat. Pustekuchen. Frühbesteller werden von Peugeot abgestraft. Kein FPA.

    Zum Bestellzeitpunkt gab es nirgendwo einen Hinweis, daß dieser Assistent, wenngleich fleißig beworben und beschrieben, nicht bei den Erstbestellungen dabei sein wird.

    Ich fühle mich von Peugeot getäuscht und als Frühbesteller bestraft.

    Verkäufer wußte seit August, daß das Auto für mich nur mit FPA in Frage kommt. Er hat nicht gehandelt und mich ins offene Messer laufen lassen. Nun ist das Auto da und der Vorgang liegt beim Anwalt.

  • Hallo, sitze wohl gerade auf dem Schlauch. Was ist FPA?


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den Peugeot 208 mit Vollausstattung und in Annahme bestellt, daß er, wie beworben und überall besprochen, in Verbindung mit der Automatik den FPA hat. Pustekuchen. Frühbesteller werden von Peugeot abgestraft. Kein FPA.

    Zum Bestellzeitpunkt gab es nirgendwo einen Hinweis, daß dieser Assistent, wenngleich fleißig beworben und beschrieben, nicht bei den Erstbestellungen dabei sein wird.

    Ich fühle mich von Peugeot getäuscht und als Frühbesteller bestraft.

    Verkäufer wußte seit August, daß das Auto für mich nur mit FPA in Frage kommt. Er hat nicht gehandelt und mich ins offene Messer laufen lassen. Nun ist das Auto da und der Vorgang liegt beim Anwalt.

    Ich hab jetzt nur die (wohl aktuelle) Preisliste von 1.6.19.

    Dort steht weiterhin die aktive Einparkhilfe (Park Assist) nur i. V. m manuellem Schaltgetriebe.


    Vom full park assist steht hier nichts.

    Möglicherweise gibt es den nun nicht.?


    Mich würde interessieren, ob du eine schriftliche Vereinbarung hast, das der full park assist dabei ist.?

    Was in der Preisliste und bei Bestellung nicht da bzw. verfügbar ist und wenn auch nichts zusätzlich vereinbart wurde, dass so etwas noch "kommt", warum hast du dann die Bestellung getätigt?

    Auf bloßen Verdacht hin?

  • Auf der französischen Seite steht in einer kleinen Infobox zum "Full Park Assist" dass das System erst ab 02/2020 verfügbar (und somit auch dann erst bestellbar) sein wird.

    Im Konfigurator taucht es auch nicht auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, interessant....

    Also wenn, schon vorher bestellt wurde und der Verkäufer den Vertrag bzw. das Kaufangebot angenommen hat, ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.


    Bei Änderungen in Preis, Ausstattung seitens des Händlers wird wohl ein Neues Angebot vorliegen, dass wiederum durch den Käufer angenommen werden kann.

    Dann wieder neuer Vertrag.

    Opernfreund

    Ein paar Details wären hilfreich, (wann bestellt, wann Annahme des Händlers, welche Preisliste, Zusatz Vereinbarungen etc..)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Der FPA ist doch seit Ende Dezember im Konfigurator und bestellbar. Mich wundert sehr die Aussage "ab Februar" aus eben genannten Grund und auch weil ich den Wagen samt FPA Ende 2019 bestellt habe.


    Edit: Ahh ihr meint wohl in Österreich. Ich sprach von Deutschland, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_Iz ()

  • Am 15.4.20 wurde ich von meinem Händler angerufen, dass der am 16.12.19 laut der da gültigen Preisliste bestellte FPA (lieferbar ab neuem Modelljahr) doch nicht verfügbar ist und erst Ende 2020 oder Anfang 2021 verfügbar sein wird. Nun sei aber der normale Parkassist auch für die Automatikversion bestellfähig und lieferbar. Ich habe daraufhin die nicht ganz so perfekte Lösung geordert. Bin mal gespannt, wann der 208 II nun geliefert wird, ursprünglich war als Termin der 22.05.20 angegeben worden.