Entweder oder 308SW BlueHDi 120 oder 150 PS

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau verbraucht auch weniger als ich ;)


    Noch mal zu den Kosten: so groß sind die Unterschiede nicht . Mag sein das der 150 PS etwas teuerer ist in der Steuer, aber wenn man sich etwas zügelt (mir gelingt es nicht :( ) kann man wie gecko schon schrieb recht gute Verbräuche einfahren.


    Zu den Reifen: das macht pro Satz vielleicht 10-15€ aus...


    War zumindest beim 508 so. 16' vs 17' waren nur ein paar Euros Unterschied.


    Wie gesagt, der 120 hdi ist ein guter. Da hast du schon richtig entschieden.

  • Mahlzeit,
    Jungs hee wenn ihr so weiter macht holl ich mir noch den 150 ps. Wegen der Versicherung müssen wir mal gucken da meine Frau Beamte ist ;) kriegen wir schon gute Rabatte mal gucken was der Unterschied ist. Bis Donnerstag Krieg ich von meinem Jogi bei der Versicherung Bescheid.

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Mach erst mal langsam. Wir wollen dich nicht überreden zu etwas. Meist bringt jeder seinen Persönlichen Geschmack hier mit rein und bei mir ist ,,mehr Leistung" immer im Hinterkopf .


    Meistens suche ich dann das Mittelmaß und bin ganz gut bedient damit.


    Ich würde es mal mit deinem ganz Spitzen Bleistift kalkulieren.


    Am besten eine Tabelle mit Pro/Contra erstellen und durcharbeiten.


    Wenn es am Ende nur 20-30€ Unterschied macht zum ,,kleinen" würde ich den 150 PS nehmen.


    Hätte ja damals auch mit dem 508 GT 205 geliebäugelt und die o.g. Tabelle erstellt.


    Er war teuerer als der 163 PS , vor allem in der Versicherung und später im Unterhalt .


    Außerdem wäre es bei meinem Fahrprofil einfach keine ,,Artgerechte Haltung" für diesen Wagen.


    Der GT fühlt sich bei Vielfahrern einfach wohler!


    Ja ich weiß, ich habe dir hiermit die Entscheidung nicht leichter gemacht, denke aber du wirst dich richtig entscheiden. ^^


    Liebe Grüße Boris

  • ....oder mal andersrum aufgezäumt:


    Wieviele fahren 1,6ltr. und hätten lieber den 2,0ltr.?
    ...und wieviele fahren den 2,0ltr. und hätten lieber den 1,6ltr.?
    ^^

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png


  • ....oder mal andersrum aufgezäumt:


    Wieviele fahren 1,6ltr. und hätten lieber den 2,0ltr.?
    ...und wieviele fahren den 2,0ltr. und hätten lieber den 1,6ltr.?
    ^^


    Gibts jetzt eine Umfrage? ^^


    Dann müsste es auch die Optionen geben:
    - wieviele fahren den 1,6er und sind damit zufrieden
    - wieviele fahren den 2,0er und sind damit zufrieden

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme den 1.6 Liter! Aber dann nur im 208 ^^


    Persönlich finde ich den 1.6 im 508 SW gefühlt zu ,,dünn", da er ja doch recht groß ist.


    Mich ,,beruhigt" es einfach noch was ,,an Reserve" zu haben, auch wenn ich es nur spazieren fahre.


    Vom umweltfreundlichen Aspekt her reicht aber der kleine und untermotorisiert ist man damit auch nicht.


    Aber so ist der Mensch, oder es wird ihm so vorgelebt: immer mehr, immer größer und höher...


    Es ist nicht leicht von dem Zug ,,abzuspringen" oder ihn nicht zu besteigen...


    So, genug philosophiert .


    Das Thema ist ja 120 vs 150. Es sind beide gut, da ja Peugeot Motoren ^^


    Liebe Grüße Boris

  • ja unserer 2.0 ist nur der 136 PS im 807 - Drehmoment ist aber gleich wie der 150'er - der 2.0 zieht etwas besser aus dem Drehzahlkeller wie der 1.6'er - but I don't care ...



    Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Meine letzten Töffs hatten
    2,0 / 115
    2,0 / 130
    2,0 / 136
    2,2 / 156
    und jetzt mit 1,6 / 120 .... ist völlig ausreichend.
    Ich frag mich immer wieder, wozu Frauchens Q5 die 6 Häferl mit 3,0 / 248 braucht.....


    gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

    • Offizieller Beitrag

    Weil's so schön drückt ^^

  • Bei dem Fahrprofil würde ich zu den 120 PS tendieren.
    Leistung braucht man nur auf der Autobahn, und wenn der Tempomat auf 130 steht, dann reichen die 120 PS um gut voranzukommen. Für die Landstrasse würden sicherlich auch 90 PS reichen, und in der Stadt reichen gar nur 50 PS. Wozu soll man dann den stärkeren 150 PS Diesel nehmen?
    Ich bin mit meinem 60 PS Flitzer ja schon größtenteils übermotorisiert. Für die Stadt ideal, für die Landstrasse reicht es um mitzuschwimmen. Nur für die Autobahn ist es eindeutig zu wenig, da schaff ich nur mit Mühe 130 aufm Tacho.

  • Moin moin liebe Peugeot Gemeinde,
    Mal eine Frage da ich heute mein neues Auto bestelle, was der Unterschied zwischen GT-Line und Allure im Spritverbrauch ist, ich lese teilweise im Internet das der GT-Line etwa mehr verbraucht. Jetzt meine Frage weshalb... ich sehe da kein grossen Unterschied nur die Optik im Innenbereich und Aussenbereich. Wer kann das mir vielleicht erklären. Vielen Dank im voraus.


    MfG
    Ludran

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Genau kann ich dir das nicht erklären, denke aber mal das der GT-line andere Reifen (größer) hat und es dadurch zu einem Mehrverbrauch kommt.


    Dieser dürfte aber nur minimal sein.


    Eigentlich müsste der GT-line weniger verbrauchen da er ja eine etwas tiefere Karosserie hat als der Allure.


    Liebe Grüße Boris

  • Der Mehrverbrauch kommt von den größeren Felgen.


    Der Allure, sowie der Allure GT-Line rollen serienmäßig auf den 17" Rubis Felgen.
    Einzig der 120er Diesel rollt als Allure auf den 16" Topaze-Felgen.


    Zitat


    Erste Werte wurden mit rollwiderstandsoptimierten Reifen ermittelt, i. V. m. 15" und 16". Zweite Werte wurden mit Reifen ohne optimierten Rollwiderstand ermittelt, i. V. m. 17" und 18".


    Der Allure GT-Line ist aber nicht tiefer als der Allure. Einzig der GT ist 10mm tiefer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte die GT-line sind auch tiefer.



    Was so ein Zoll und etwas mehr breite ausmachen kann.


    Wenn ich Felgen für meinen 508 SW kaufen würde dann höchstens in 17', es sei denn ich würde eine 18' zu einem sensationellen Preis bekommen.


    Aber bei 18' muss man imme so aufpassen. Meine jetzigen 16' sind ,,rundum sorglos Felgen" .


    Das man da irgendwo den Bordstein erwischt... Da muss man schon an der Eiger Nordwand parken ^^


    Mit den 17' und 50 er Querschnitt habe ich bei meinem 307 schon die Luft angehalten....


    Habe sie aber in den acht Jahren nie erwischt :cool:


    Liebe Grüße Boris

  • Ja ich denke 18 " lass ich drauf. Das Liste zwischen 18"und 17" sind 3mm unterschied 8| . So und für den Winter lass ich mir 17" geben. Aber danke für die Antworten Jungs.


    MfG
    Florian

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]


  • Was so ein Zoll und etwas mehr breite ausmachen kann.


    Es liegt ja nicht an dem einen Zoll mehr. Sicherlich wiegt die größere Felge mehr.
    Vielmehr liegt es an den Reifen. Bei den 16" wurde der Verbrauch "mit rollwiderstandsoptimierten Reifen ermittelt", bei den 17" wurden die Werte "mit Reifen ohne optimierten Rollwiderstand ermittelt".
    Es liegt daher weniger an den Felgen, sondern mehr an den Reifen.

  • Na gut was wird ausmachen 0.3 l oder weniger...

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]

  • Nabend,
    so habe mit meiner Frau das Auto bestellt.... und was ist es geworden???
    Peugeot 308SW GT-Line 150 PS :) in Magnetic Blue. Jetzt meine Frage kennt jemand einen günstigen Online Shop für Autoreifen + Felge... ?!
    Habe zu viel verhandelt der wollte mir auf gebiegen und gebrechen keine kostenlose Reifen dazu geben ^^ aber er kam mir etwas entgegen.. 16" Winterreifen und Montage für EK Preis (400€).


    MfG
    Ludran

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]