Entweder oder 308SW BlueHDi 120 oder 150 PS

  • Hallo Liebe Peugeot Freunde,


    Habe aktuell den Peugeot 2008 Allure mit 120 PS VTI (2 Generation) ca. 1 Jahr alt. Geht weg da Kind im an marsch ist ;) , und vor allem schluckt der Sprit liege derzeit bei knapp 7-9 Liter im Mix und würde es gern ändern.


    Vorab habe erst nächste Woche am 11.9.2015 Termin bei meinen freundlichen Peugeot Händler, aber habe schon letzte Woche 2 Angebote von diesem Händler eingeholt vom 120 PS und vom 150 PS BlueHDi Allure inkl. GT-Line. So das Problem an der Sache ist, ich habe die Probefahrt mit dem 150 PS Geschoss gemacht :) . Und jetzt kann ich mich nicht entscheiden?! Meine Fahrweise... ich spreche nicht für meine Frau ;) . Fahr relativ zügig wenn ich alleine fahre und von der Häufigkeit her würde ich sagen 50% Autobahn, 35% Stadt und 15% Überland. Meine Frau eher kurz Strecke zur Arbeit da wäre es 50% Stadt, 15% Autobahn und 35% Überland. So jetzt seit ihr dran was würdet ihr mir empfehlen.


    Angebot zum Peugeot 308SW inkl GT-Line
    Motorisierung: BlueHDi 120 oder 150 PS (noch nicht sicher)
    Exterieur: Met Magnetic Blau
    Felgen: Leichtmetallfelge 18" Diamant (bin aber noch nicht ganz sicher vielleicht 17" wegen Spritverbrauch)
    Interieur: Alcantara Paket
    Komfort und Technik: Panorama-Glasdach und Heckscheibe stärker getönt
    Optionen: Sicherheits-Paket, Clever-Paket inkl. Rückfahrkamera, Komfort-Plus-Paket, Easy-Paket
    Audio: Denon-Soundsystem, Navigationssystem Plus, inkl. CD-Laufwerk und DAB


    Vielen Dank im vorraus!!!


    MfG
    Ludran

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Ludran ()

  • 180 PS ^^


    Ne im Ernst - Ich würde beide probefahren und dann entscheiden.
    Ich glaube ,dass der 120er auch schon recht flott unterwegs ist ,aber im Vergleich zum 150er wegen des kleineren Hubraums sparsamer sein wird.
    Unbedingt überlegen solltest Du Dir die Automatik.
    Die ist gerade in der Stadt sehr entspannend.

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Pugtom ()

  • Du hast geschrieben, wie sich dein Fahrprofil zusammensetzt. Aber über wie viel kommt im Jahr zusammen? Wenn es nicht mind. 20tkm sind, wird sich ein Diesel wohl kaum lohnen.
    Mach bitte nicht den Fehler und lass dich nur vom Verbrauch und den Kraftstoffkosten blenden.


    Mit deinen 7-9l liegst du beim 2008 aber auch im oberen Verbrauchsbereich. Bei Spritmonitor liegt der Durchschnitt bei 7,6l und es sind durchschnittliche Verbräuche von 6,5l möglich.
    Vermutlich wirst du dann beim Diesel auch etwas höher liegen und ich würde tippen, dass du den 2.0 HDi wohl nicht unter 5l bekommst.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Guten Morgen zusammen,


    Super das ihr so schnell geantwortet habt.


    Zu Pugtom. Ich glaub da hast recht ich frag mal den Händler ob er den 120 PS zur Probefahrt da hat. Damit ich mal testen kann we schnell der Zug bei dem Auto ist. Wie gesagt beim 150 PS ging der ab wie eine Rakete auf der Autobahn vorallem beim beschleunigen auf der Beschleunigungsspur.


    Zu 206Driver. Ich bin aktuell mit meinen 2008 bei knapp 15000km und habe ihn seit Anfang Dez. 2014 , aber das kam nur zusammen das ich und meine Frau oft zur Arbeit bzw. Meine Frau zur Uni gefahren sind und das waren pro Tag 60km. Da jetzt meine Frau fertig ist fallen schon mal km weg, jetzt geht's nur noch vielleicht 1-2 mal im Jahr ins Ausland das sind knapp insgesamt 1100km hin und zurück ansonsten für Sie nur noch Kurzstrecke. Und zu den Kosten sei es KFZ Versicherung und Diesel Kosten, wir haben es mal zusammen gerechnet, da meine Frau Beamtin ist ;) kriegen wir dementsprechend Rabatte bei Versicherungen. Und zusammen gerechnet kommen wir auf +- 0 ungefair zum Benziner.


    MfG
    Ludran

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich persönlich den Diesel nehmen. Ich fahre zwar nur 12k km im Jahr mit dem Diesel,


    aber der Benzin-508 SW hat mich einfach nicht überzeugt und in dieser Kombination ist er als Vorführwagen (fast) nicht zu bekommen.


    Fahre über zehn Jahre Diesel und bin voll überzeugt davon.


    Habe zwar im Jahr 270€ Steuer und eigentlich rechnet sich der Diesel bei mir gar nicht.


    Da es aber mein Auto für die Fahrt zur Arbeit ist und in den Urlaub freue ich mich jedesmal über die mehr als 1000km Reichweite, das entspannte fahren und ,,schnell" mal an jemanden vorbeiwedeln auf der Landstraße
    da die Diesel ja ein recht hohes Drehmoment haben.


    Und wie Pugtom so schön geschrieben hat würde ich auch die Automatik mit in die Planung nehmen.
    Am besten beide fahren und dann nach dem ,,Bauchgefühl" gehen.


    Liebe Grüße Boris.

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den 130PS Benziner oder den 120PS Diesel jeweils mit dem EAT6 Getriebe testen. Das Fahrprofil ist nicht gerade optimal für den Diesel.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Ich denke werde am Freitag mit dem 120 PS Diesel nochmal fahren und danach entscheiden. Benziner kommt nicht mehr in Frage. Ich denk durch das wenige Tanken und durch den Rabatt bin ich vom bezahlen genau so wir beim Benziner.

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]

  • Wenn es keine Geldfrage ist ---> 150 HDI mit EAT-Getriebe !!!


    Ich bin eine zeitlang den 1,6ltr. HDI gefahren und habe schwer das Drehmoment ab 1200rpm vermisst, was beim 2ltr. da ist. Was war ich happy, den 150PS wieder zu haben.


    Ich fahre nicht schnell, aber zügig. Da ist es einfach schön, wenn man entspannt ein LKW oder Sonntagsfahrer "vollstrecken" kann. ;)

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Hi Danke für die zahlreichen Antworten. Meine Frau und ich sind eher lieber am schalten ;) also kein Automatik ... will eher schalten. Aber danke :) . Ich werde dann am Freitag vor dem Vertrag noch eine Probefahrt machen mit 120 PS . aber es bleibt bei einem Diesel, es kommt kein Benziner mehr ins Haus... ;) .

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Leider wird das EAT6 Getriebe nicht in Kombination mit dem 150PS Diesel angeboten.


    Man darf halt nicht vergessen, der Diesel mag keinen übermäßigen Kurzstreckenbetrieb.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Das ist kein Problem ich fahr ja ab und an zur Arbeit das sind 60 km hin und zurück. Nur meine Frau dad sind ungefair 13km hin und zurück. Mir ist wie gesagt wichtig Spritverbrauch und Durchzugsstark. Bei längeren Strecken auf der Autobahn fahr ich meist mit Tempomat und wenn es mal dann frei ist dann drück ich drauf :) .

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]

  • Klar kann man das EAT6 mit dem 150PS Diesel ordern. ;)

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750


  • Ui, dann hab ich ne Sonderanfertigung. ;)

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    Einmal editiert, zuletzt von gecko ()

  • Hallo,
    ich würde mir auf jeden Fall den 150 Ps Variante ansehen.
    Ab und zu wünsche ich mir bei unseren 120 BHDI noch etwas mehr Zug im unternen Bereich.
    Muss aber auch sagen das, daß jammern auf einem höheren Niveau ist, den der 120er ist absolut keine lahme Ente.
    Bei uns war auch vor dem Kauf bereits klar das wir wieder einen Diesel haben wollen, auch wenn wir viele Kurzstrecken und ca 16 tkm im Jahr fahren.


    Grüße
    Werner

    seit 03.12.2014 Peugeot 308SW Allure BlueHDi 120 S&S 671063_5.png
    Vergangenheit: Mazda 323, BMW 318tds E36, Opel Zafira A Sportline 2,2

  • Hallo WernerAT Danke dir für dein Beitrag werde es mir Freitag angucken ;) . Werde ihn vor dem unterzeichnen kurz probefahren.

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]

  • WernerAT mal eine Frage was verbrauchst den so durchschnittlich?

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]


  • WernerAT mal eine Frage was verbrauchst den so durchschnittlich?


    Steht bei Werner in der Signatur.

    Bilder

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Oh man das war so klein xD Danke dir.


    Gruss

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal bei Peugeot muss man auch in Zukunft zu den Dieseln greifen, da Peugeot es nicht hinbekommt


    einen vernünftigen Benziner in 308/508 einzubauen.


    Der Motor ist zwar da (1.6 Liter , 205 oder 270 PS) aber wo bleibt die Automatik?


    Die Marktstrategen sind ja der Meinung so etwas würde hier nicht gekauft.


    Woher wollen sie das wissen wenn sie es nicht anbieten?


    Klar, die Dieselmotoren von Peugeot sind erste Sahne , aber nicht jeder will Diesel.


    Und den Leuten muss man dann sagen: ja es gibt den Motor, das Auto kostet 45k € aber leider ist keine Automatik lieferbar.


    Mir leuchtet es ein daß sich potentielle Käufer auf dem Absatz umdrehen und bei der Konkurrenz kaufen...


    Das ist meine Meinung . Ich würde zum Diesel greifen, wobei der 2 Liter auch meine Wahl wäre...