Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Berichte mal wie es ausgegangen ist und was alles getauscht wurde, würde mich sehr interessieren. Welches Modell, welches Baujahr?

    Werde mich bemühen.

    siehe Signatur: C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado (EZ 01/19)



    Dann kann man jetzt nur hoffen, dass er durch die weitere Fahrt nach Aufleuchten keinen Schaden genommen hat, selbst wenige km können schon zu viel sein, bei falschem Öldruck. Wäre nicht das erste Mal, dass dies zu weiteren Problemen führt.


    Nach der Reparatur bitte unbedingt den Ölstand regelmäßig (alle paar hundert Km) überprüfen! Sollte er anfangen Öl zu verbrauchen...Verkauf den Wagen so schnell es geht, sonst brauchst du kurze Zeit später einen komplett neuen Motor.

    1. haben wir das genau mit der Werkstatt besprochen und uns grünes Licht für die Fahrt geholt.

    2. hat der eine Anschlußgarantie und er ist geleast, insofern für uns uninteressant, was später damit passiert. Wir haben den noch etwa ein knappes Jahr.


    Der Händler, bei dem jetzt die Raparatur gemacht wird, nimmt ihn dann auch zurück, der muss sich dann für den Weiterverkauf Gedanken machen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • 1. haben wir das genau mit der Werkstatt besprochen und uns grünes Licht für die Fahrt geholt.

    2. hat der eine Anschlußgarantie und er ist geleast, insofern für uns uninteressant, was später damit passiert. Wir haben den noch etwa ein knappes Jahr.


    Der Händler, bei dem jetzt die Raparatur gemacht wird, nimmt ihn dann auch zurück, der muss sich dann für den Weiterverkauf Gedanken machen.

    Viele Werkstätten/bzw. Servicemitarbeiter sind Meister darin Probleme kleinzureden oder Kunden zu beschwichtigen "Machen sie sich keine Sorgen!", "Alles Einzelfälle" Ich hatte da auch schon Diskussionen über das Thema mit denen. Aber als Kunde ist man ja eh der Dumme, der ja keine Ahnung hat...

    Wenn die Öldruckwarnung kommt, ist das Sieb quasi dicht und dann ist es einfach zu erraten, was passiert, wenn der Motor weiter betrieben wird.


    Ach, Leasingfahrzeug ? Ja, dann nach Ablauf zurückgeben und sich was Neues holen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • ...

    Wenn die Öldruckwarnung kommt, ist das Sieb quasi dicht und dann ist es einfach zu erraten, was passiert, wenn der Motor weiter betrieben wird.


    ...

    Echt? Die Warnung kommt erst bei Öldruck = Null???

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Jo


    Das Sieb setzt sich Stück für Stück zu, Druck nimmt konstant ab und die Warnung kommt eigentlich viel zu spät.

    Wenn die rote Öldrückleuchte kommt, hat man im Grunde schon verloren. In vielen Fällen kam es dann oben am Zylinderkopf schon zu einer Mangelschmierung mit Schäden an Nockenwelle/Zylinderlaufbahn, etc.

    Insbesondere dann, wenn nach Aufleuchten noch weitergefahren wird, deswegen hat mich die Aussage deiner Werkstatt so aufgeregt.


    Daher auch der Rat, Wagen schnell los zu werden, wenn der anfängt nach der Reparatur Öl zu verbrauchen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Soderle, folgende Teile sollen bei unserem PT110 erneuert werden:

    Ohne Arbeitskosten wären nur dafür ca. 750€ fällig, und das Öl kommt auch noch oben drauf.

    (Die Abkürzungen stammen nicht von mir!)


    VAKUUMPUMPE MECHANISCH
    RINGDICHTUNG
    ELEKTROVENTIL OLPUMPE
    MOTOROELWANNE
    OELFILTERPATRONE
    VOLLST SATZ STEUERZAHNRIEMEN
    KURBELWELLENDICHTRING
    SCHRAUBE
    KURBELWELLRIEMSCHEIBE
    SCHRAUBE 6K M KEGELSCHEIBE
    SCHRAUBE F
    NOCKENWELLENSCHEIBE
    DICHTUNG
    GEHAEUSEVERSCHLPLATTE

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wieviel km hat das Auto denn gefahren?

  • @helauer

    Ca. 55000 km.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ach sch...

    Hat die Werkstatt erwähnt ob sie die Ölleitungen usw durchspülen werden?

    Oder reicht es tatsächlich aus, diese betroffenen Teile zu tauschen, und das Ölfilter nach einer Weile zu kontrollieren und ggf. zu tauschen?


    Wir haben einen C3 Picasso (Baujahr 2015 oder 2016, 45.000 km) und den ähnlichen Motor... Toi toi toi bisher noch nichts.

    Wartung war auch erst vor kurzem, angeblich wurde am Riemen nichts festgestellt.

    Aber sie haben schon gemeint dass der bei der nächsten großen Inspektion fällig sein könnte...

  • MrMarc

    Mehr Infos habe ich noch nicht.

    Wird bei der Abholung besprochen.


    Die machen in dem Zuge die ohnehin fällige Inspektion. Bin schon gespannt, ob sie uns das Öl dafür berechnen:).

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich nix darüber wissen:/

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Müsste dein C3 Aircross nicht schon den neuen Riemen gehabt haben? Marco98  sharky61

    Mit EZ 01/19 hat der schon den neuen Riemen.

    Es mehren sich aber auch in anderen Foren so langsam die Fälle, bei denen das Fahrzeug schon den neuen Riemen hatte.

    Scheinbar zeigt auch dieser genau das gleiche Verhalten, werden in Zukunft immer mehr Fälle rauskommen...Das Problem besteht weiterhin und wird in dieser Generation auch nicht mehr gelöst werden.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Scheinbar zeigt auch dieser genau das gleiche Verhalten, werden in Zukunft immer mehr Fälle rauskommen...Das Problem besteht weiterhin und wird in dieser Generation auch nicht mehr gelöst werden.

    Genau nach dieser Perspektive hatte ich dich vor knapp einem Jahr gefragt - da hattest du noch eine andere Meinung.


    Aber die Wirklichkeit sieht manchmal anders aus als die Erwartung.


    Was kann man tun - außer regelmäßigem Ölwechsel?


    Ich liebe meinen Wagen, aber das ist natürlich in einigen Jahren, so bei 75.000 km, ein echtes Verkaufsargument.

  • Ja, ich hatte damals wirklich gedacht und erwartet, dass es damit besser wird, aber ich muss leider meine Meinung revidieren. Es stellt sich immer mehr heraus, dass auch dieser Riemen sich auflösen kann.


    Man kann die Ölwechselintervalle nur drastisch verkürzen, aber ist auf Dauer natürlich auch blöd und nervig. Ansonsten hoffen, dass er die 6 Jahre durchhält und dann ersetzen. Aber es ist ja eigentlich ein Unding, dass man sich über sowas überhaupt Gedanken machen muss...Echt ne ganz tolle Konstruktion.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich wechsel halt jedes Jahr das Öl...


    Vielleicht darf man sich aber auch nicht komplett in die Hose machen. Wir lesen hier und ggf. in anderen Foren immer nur die Katastrophenmeldungen über den Zahnriemen. Das liegt in der Natur solcher Foren, denk ich mal.


    Aber wieviele Prozent der PureTech-Motoren sind denn nach sagen wir mal 80.000 km betroffen? Das weiß wohl keiner so genau.


    Was ich sagen will: Mit Wartung und Ölwechsel haben wir vermutlich eine erstklassige Chance, unser Auto ganz normal bis zum fälligen Zahnriemenwechsel fahren zu können.

  • Kann gut gehen, muss aber nicht. Siehe unser Fall aktuell, die letzte Wartung liegt 1 Jahr und ca. 12000km zurück.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Keine Frage, das ist totaler Mist, und ich mach mir natürlich Gedanken...aber wie gesagt, unter Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkten spricht mehr für ein Gutgehen als für eine Katastrophe, denk ich mal.


    Und außer Ölwechsel oder Verkaufen gibt es ja nicht viel, was man machen könnte...

  • Ach sch...

    Hat die Werkstatt erwähnt ob sie die Ölleitungen usw durchspülen werden?

    Oder reicht es tatsächlich aus, diese betroffenen Teile zu tauschen, und das Ölfilter nach einer Weile zu kontrollieren und ggf. zu tauschen?

    ...

    Das Ölsieb, welches zusetzt, sitzt auf der Saugseite der Ölpumpe.

    Der Ölfilter danach und dann kommen erst die Leitungen mit dann geringeren Querschnitten.

    Insofern gehe ich nicht von Gummiteilchen im Ölkreislauf aus.

    Dass die Vakuumpumpe mitgewechselt wurde und nicht nur deren Sieb herausgefuzzelt wurde, kling positiv.

  • Ach sch...

    Hat die Werkstatt erwähnt ob sie die Ölleitungen usw durchspülen werden?

    Oder reicht es tatsächlich aus, diese betroffenen Teile zu tauschen, und das Ölfilter nach einer Weile zu kontrollieren und ggf. zu tauschen?

    Soderle, Auto habe ich gerade abgeholt.

    Neben dem Teilewechsel würde auch das Leitungssystem gereinigt und gespült.

    Außerdem ist der Wechsel der Ölwanne wohl nicht zwingend im Maßnahmenpaket enthalten. Laut Aussage des Meisters aus seiner Sicht aber unbedingt erforderlich.

    Er berichtete auch von Schäden, bei denen die Riemen noch in der Breitentoleranz waren und sich trotzdem auflösten.

    Und er geht davon aus, dass diese "Erscheinung" jetzt nach und nach auch mit den "verbesserten" Riemen auf ihn zukommt.


    Weitere Maßnahmen, die wir jetzt in dem Zusammenhang treffen sollten, gibt es nicht.


    ps: das gewechselte Öl taucht in der Rechnung zur parallel gemachten

    60000 km Inspektion natürlich nicht auf:)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019