Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Personally, if I had an old belt, i would replace it immediately but as I would do the job myself, it would cost only few euros for the 3 belts (timing,water pump and accessories). Idler roller and tensioners have still a recommendation of 200.000km/12 ans.

    In France, Peugeot or Citroen ask for ~800 euros (4h of work) for the replacement of complete timing belt kit and accessory kit.

    I already seen several "new" belts changed at more than 120.000km without causing issue and only one case with appropriate maintenance and a "new" belt causing issue before the recommendation.

  • PureTech Camshaft destroyed by lack of lubrication due to oil polluted by belt debris. 71.000 km.

    On this engine, the compression ratio for the 3 cylinders was 7.5, 8.5 and 9.5.


    big-8278944b88.jpg

  • Unter dem oben verlinkten Video hat sich ein Mitarbeiter gemeldet, der bei Peugeot in der "Garantieabteilung" arbeitet. Folgende Erkentnnisse ergaben sich aus einem kurzen Gespräch:

    - Täglich hat er mehrere solcher Fälle zu bearbeiten

    - Alle Fahrzeuge deutlich (!) unter 100.000km, niedrigste Laufleistung war 30.000km

    - Er kann nicht bestätigen, ob der neue Riemen besser ist. Er bearbeitet nur Fälle von Autos außerhalb der Garantie

    - Unter dem Code "PTC 3DE" kann der Händler prüfen, ob das eigene Auto betroffen ist (unklar, ob damit nur Modelle mit dem alten Riemen gemeint sind)

    - Kulanz gibt es erst im Schadensfall, nicht "präventiv" vorher.

    - Es besteht nur die Möglichkeit auf Kulanz, kann also durchaus sein, dass man auf den Kosten sitzen bleibt...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • An sich ist der Motor ja nicht schlecht, nur diese Zahnriemengeschichte hängt wie so eine dunkle Wolke über dem Motor und man weiß nicht, ob oder wann es anfängt Fehlermeldungen zu "regnen".

    Ich hatte im weiteren Gesprächsverlauf gefragt, warum PSA erst im Schadensfall Kulanz übernimmt. Keine Antwort.

    Das ist ja auch ne tolle Haltung "Jo, fahren sie mal so lange weiter, bis der Motor dann schon eventuell Schaden genommen hat und dann übernehmen wir vielleicht die Kosten. Aber wir machen nichts vorsorglich."


    Bei meinem Wagen muss nächstes Jahr der Keilrippenriemen gewechselt werden. Ich glaube, dass ich den Zahnriemen dann gleich mit wechseln lasse (so hab ich dann wenigstens die neueste Version)

    Hab auch echt keinen Bock drauf im Schadensfall die Kulanz zu erstreiten. Mit dem momentan alten Riemen werde ich aber nicht noch Jahre lang weiterfahren, da ist mir das Risiko zu hoch...Ansonsten soll der neue Riemen ja doch deutlich haltbarer sein.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • gerade zufällig auf Youtube entdeckt (ich meine es hier noch nicht gesehen zu haben):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin selbst nach fast einem Jahr zwar erst bei km 10000, aber diese Geschichte und das Verhalten von Peugeot dazu macht mir schon Bauchweh!

  • Ich denke bezüglich des alten Riemen sollte alles gesagt worden sein. Zustand beobachten und wenn's geht so schnell wie möglich (wenn er schlecht aussieht/fleckig wird) wechseln.

    Zum neuen Riemen hat Jean_Luc das ganz gut zusammengefasst.

    I already seen several "new" belts changed at more than 120.000km without causing issue and only one case with appropriate maintenance and a "new" belt causing issue before the recommendation.

    Wenn man das Wechselintervall beachtet und immer das richtige Öl einfüllt, sollte der keine Probleme machen, abgesehen von wirklichen Einzelfällen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • This is exactly what I also could heard from several Peugeot or Citroen agents.

  • Jean_Luc


    I just checked the timing belt of my dad's Peugeot 208 produced 9.6.2017.


    To my surprise the car still got the old timing belt! Currently 42.500km (last oil change 27.500km)

    Belt looks quite good.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Thanks Marco for this info.

    I'm quite surprise that an old belt is still present on a vehicle produced in June 2017.

    We have a recently seen a case of an engine exchanged due to belt failure also produced in June 2017 (Factory of Mulhouse Factory code 88)

    The maintenance was ok and warranty has worked.

    May be a similar case.


    In this example factory code is 56.

  • Ich habe mir heute einen neuen Zahnriemen beim Peugeothändler geholt für meinen Citroën C3. Citroën hat für mich abgetan, mit denen spreche Ich nicht mehr.

    Mein Mechaniker wird mir den Riemen auswechseln.


    Der Riemen den Ich bekommen habe, sieht ganz anders aus wie der Riemen im C3. Auf den ersten Blick ist er ähnlich wie der Riemen in meinem 3008 (von 11-2018).


    Auf die Packung stand aber das Datum 27/3/2018. Und darum zweifele Ich ob die bei Peugeot mir die letzte neue Version des Zahnriemens verkauft haben.

    Der Zahnriemen-kit kostet hier übrigens 195 euro.


    Ich werde morgen sowieso zum Peugeot-händler vorbei gehen und um Auskunft bitten.


    Hat jemand vielleicht hier eine Ahnung wenn er sich die Bilder ansieht?


    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • gleiches Problem mit dem Zahnriemen bei meinem C3 Picasso, 3.5 Jahre alt, 37tkm letzte Woche:

    Anzeige Display: Stop Motor, gleich zum Händler, 2h später Anruf, Zahnriemen löst sich auf....tippt auf falsches Öl, das die andere Werkstatt beim letzten Mal verwendet hat.

    eine Woche in der original Citroen-Werkstatt, neuer Zahnriemen und Bremssattelwechsel: 2386 Euro!

    Keinerlei Kulanz bzw. Garantie, weil ja andere Werkstatt Kundendienst gemacht hat,selbst bei meiner Aussage, dass ich mir in 4 Monaten wieder einen Neuen holen wollte:thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    In diesem Forum stosse ich jetzt zufällig drauf, dass dies ein bekanntes Problem ist.

    Bin eigentlich Audi S5 Fahrer u hab in den letzten Jahren 3 Citroen als Zweitauto etc neu gekauft, nachdem dieser Schaden aber so huschhusch und ohne viel drauf einzugehen abgehandelt wurde u zudem in dem ganzen Laden eine unterirdische, unfreundliche Atmosphäre herrscht, ist der Laden u Citroen für mich tot.


    Nä Woche wird ein Audi Q3 als Zweitauto bestellt.

  • Das ist ein Problem welches mehrere Marken betrifft, also nicht nur Citroen.

    Und wenn man sein Fahrzeug in eine Werkstatt gibt, die anscheinend keine Ahnung hat, braucht man sich nicht wundern. Vor allem auch nicht, wenn einem danach eine Kulanz verweigert wird.

    Hoffentlich hast Du mit Deinem Audi mehr Glück.

    Aber es ist ja bekannt, dass es bei Audi keinerlei Probleme gibt:music1:

  • also a) war das mit dem falschen Öl ein Vorwand, dass sie nicht in Kulanz treten müssen, weil andere Werkstatt (Fachwerkstatt), es wurde vorgeschriebenes Öl verwendet

    b) wurde ohne 2 Sätze darüber zu verlieren mir die Rechnung präsentiert, von der Werkstatt hatte plötzlich keiner mehr Zeit

    c) fahre ich seit Jahren mehrere Audi S5 und ja, ohne Probleme,aber das Beste zum Schluss:

    Bei Audi herrscht eine freundliche, willkommene, authentische Atmosphäre, wo man sich nicht betrogen vorkommt, wenn man den Laden verlässt 🙋‍♂️

  • Ob ein falsches Motoröl verwendet wurde oder nicht müsste ja die entsprechende Rechnung eindeutig klären.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Keinerlei Kulanz bzw. Garantie, weil ja andere Werkstatt Kundendienst gemacht hat,selbst bei meiner Aussage, dass ich mir in 4 Monaten wieder einen Neuen holen wollte:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Im Ernst jetzt? In 'ner anderen Werkstatt Kundendienst machen lassen und dann in der Vertragswerkstatt Kulanz erwarten?

    Mit der Einstellung wird man auch bei VW / Audi die gleiche Abfuhr erhalten, die sind in Sachen Kulanz noch restriktiver!

    Ich pfeife auf ein paar Euro und lasse bei einem verhältnismäßig neuen Fahrzeug lieber den Service in einer Vertragswerkstatt durchführen, bin in den 35 Jahren seit dem ersten Kauf eines Neuwagens immer gut damit gefahren. Einzig Opel zickte rum, wenn man was außerplanmäßig war, die sind dann von meiner Liste gestrichen worden.

    Ich habe in diesen 35 Jahren außer Verschleißteilen lediglich eine Zündspule (Golf3) und einem Relais am 206 noch nie was für Ersatzteile bezahlt.

    Ersetzt wurden für lau: Steuergerät Golf3, irgendein Kontrollgerät für Airbag am 206, Klimakompressoer 206, 2 Türschlösser am Corsa und dort auch noch ein Steuergerät.

    Ob ich durch die teuren Wartungskosten bei den Vertragswerkstätten jetzt besser oder schlechter gefahren bin? Keine Ahnung....


    Bei Audi herrscht eine freundliche, willkommene, authentische Atmosphäre, wo man sich nicht betrogen vorkommt, wenn man den Laden verlässt 🙋‍♂️

    Der war gut!!!!;(;(;(

  • Die Vertragswerkstatt ist nicht mal teurer, aber weiter entfernt u bei Selbständigkeit spielt der Faktor Zeit eine gewichtige Rolle.


    Mein Hauptvorwurf ist in erster Linie die fehlende Transparenz in der Abhandlung, gefolgt vom fehlenden eigenen Qalitätsanspruch u dem daraus resultierenden Kundenverlust einhergehend mit dem latent unfreundlichen Kundenumgang.

    Jeder weiß, dass das Folgegeschäft, das Wichtige ist....soll heißen, allein den Kunden anzuhören, Verstehen zu suggerieren u ein kleines Bonbon hinzuwerfen, hilft bei der Kundenbindung.


    Da mein Audi-Händler ein familiengeführtes Unternehmen ist, ist hier in allen Punkten ein deutlicher Unterschied zu merken, den Kunden zufrieden stellen zu wollen.