Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Betrifft das nur die Turbovarianten? Oder sind die kleinen EB2-Sauger mit 68/75/82 PS auch betroffen?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Betrifft das nur die Turbovarianten? Oder sind die kleinen EB2-Sauger mit 68/75/82 PS auch betroffen?

    Die 68/75/82 Ps Varianten haben meines Wissen nach auch den Zahnriemen im Öl, sind also auch betroffen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hello,

    Yes both atmospheric engines and turbo charged engines are affected.

    PSA doesn't want to recall all vehicles (before 9/3/2017) in order to inform PureTech's owner and to (at least) deliver a new maintenance contract with appropriate recommendations depending on the installed belt type. On Turbo charged engine, the default of the timing belt can cause a loss of brake assistance (by breaking the vacuum pump) and endanger anyone's life.

    PSA should be should be condemned for this.

  • bei uns gingen leichte Stotterer bereits nach ca. einem Jahr los weshalb wir auch 2x in der Werkstatt waren. Der Fehler wurde dabei nicht gefunden. Wir haben irgendwann als "Normal" angesehen da es im Grunde auch keine Auswirkungen auf Fahrverhalten hatte. Nun nachdem plötzlich nichts mehr ging, Fehler gefunden und behoben wurde sind die gelegentlichen Stotterer auch weg, weshalb ein Zusammenhang nahe liegend ist. Warum ich das schreibe... das auflösen ging augenscheinlich nicht nach Jahren sondern schon nach einem Jahr los, Nach 2 Jahren 8 Monate waren die Siebe zu das nichts mehr ging.

    Aber wie schon geschrieben, ca. 90% sind über Kulanz abgelaufen und auf Auto verzichten musste ich auch nur 1,5 Tage wovon wohl einen ganzen Tag geschraubt wurde. Danke an die klasse Abwicklung vom Autohaus! Andere hatten ja bei der Abwicklung wohl Probleme.

  • Die Stotterer haben in dem Fall aber nichts mit dem Zahnriemen zu tun.

    Es gab bei einigen Puretech Motoren Probleme mit den Zündkerzen. Diese hatten einen zu niedrigen Wärmewert und konnten daher unter stärkerer Last (Beschleunigen) nicht mehr "mithalten", haben dadurch ein Ruckeln verursacht, da auch die Motorsteuerungssoftware in solchen Fällen nicht richtig gearbeitet hat.

    Es wurden dann neuere Zündkerzen mit einem besseren Wärmewert verbaut und ein Update der Motorsteuerung gemacht.

    Dadurch wurde diese Problematik behoben.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Die Stotterer haben in dem Fall aber nichts mit dem Zahnriemen zu tun.

    Es gab bei einigen Puretech Motoren Probleme mit den Zündkerzen. Diese hatten einen zu niedrigen Wärmewert und konnten daher unter stärkerer Last (Beschleunigen) nicht mehr "mithalten", haben dadurch ein Ruckeln verursacht, da auch die Motorsteuerungssoftware in solchen Fällen nicht richtig gearbeitet hat.

    Es wurden dann neuere Zündkerzen mit einem besseren Wärmewert verbaut und ein Update der Motorsteuerung gemacht.

    Dadurch wurde diese Problematik behoben.

    das könnte auch sein, bei den ersten beiden Werkstattbesuchen wurden auch die Zündkerzen "bearbeitet", was aber damals bei uns im Detail gemacht wurde weiß ich nicht. Nur geändert hatte sich nichts. Jetzt ist es plötzlich verschwunden, daher habe ich rein interpretiert das ev. ein Filter oder der gleichen schon etwas zu gesetzt war und unter gewissen Umständen dies Stottern ausgelöst hat. Kann aber auch mit den Kerzen zu tun gehabt haben.

  • Zugriff verweigert

    Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.


    Wenn ich Bilder öffnen mochte oder Links bekomme ich immer diese Meldung.

    An was liegt das??

    Ich bin NEU hier

    Viele Grüße


    Peugeot 2008 Puretech 110 Bj. 2015 95000km

  • Du musst min. 5 Beiträge geschrieben haben, erst dann geht das.

  • OK, ich habe den 2008 grbraucht gekauftvon Privat.

    Probefahrt alles ok.

    Auf dem Heimweg Kontollampe Motorsteuerung,


    Fehlercode P0014, P0011


    Nach 3 mal Starten Kontrollampe wieder aus

    und ca. 200 Km Autobahn fehlerfrei.


    Dann ging es wieder los,

    Beim Anfahren oder rückwärts fahren Kontrollampe Motorsteuerung, SERVICE Lampe, STOP

    Touchscreen "Motor instand setzen lassen."

    Nach 3mal starten geht die Lampe immer wieder aus.

    Motor läuft einwandfrei.

    Fehler Code P0014, P0011, P0344, P0369.

    Ab und zu kommt noch Fehler Code P0171, Gemisch zu mager, dann nimmt er auch kein Gas mehr an und zickt.

    Motor aus und wieder an läuft alles wieder normal.


    Peugeot 2008 Puretech 1,2 110 Bj. 09.2015

  • Was hat jetzt Dein Problem mit dem Öffnen von Bildern und Links zu tun?

    Es sollte eigentlich ablaufen, das man sich vorstellt, dann sein Problem schreibt. Es kommen definitiv dann genug Antworten, auf die man wiederum antworten kann.

    Problemlösungen kriegst Du hier sehr viele. Aber wie schnell?

    Ob die Admins das so akzeptieren, mag ich nicht zu sagen.

    Nicht böse gemeint. Viel Erfolg bei der Fehlersuche, bzw. findung.


    Edit: Es hat jemand reagiert:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Dann kommt jetzt erstmal die Standardfrage: "Was sagt die Werkstatt dazu?"

    Wenn diese die Diagnose des sich Auflösenden Zahnriemen stellt, dann kann man hier weiterdiskutieren. Ansonsten zieht es den Thread nur unnötig in die Länge und man kommt vom Hauptthema weg. Wildes Rumraten bringt ja auch nicht viel.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ja, genau so ist es.

    Die Fehler deuten darauf hin, dass sich der Zahriemen auflöst.

    Kostenvoranschlag ca. 1800.- €

    Kulanzantrag gestellt.

    5 Std. später Reparaturfreigabe mit kompletter Kostenübernahme von Peugeot.

    Ausser Motoröl, das muss man selber zahlen. (Motorspülung also doppelte Menge OL)


    Hat jemand Info was alles gemacht werden muss?

    Nur der Zahnriemmen liegt, glaube ich, bei 520.- €

  • Unsere Rechnung war 2 Seiten lang ;)

    Ich kann mal schauen ob ich nachher ran komme, die hängt aber in der Firma in der Buchhaltung.


    Bei uns ging das auch so schnell... Mittag in der Werkstatt hin gestellt und Abends kam der Anruf mit Diagnose und nach dem ersten Schock das (fast) alles über Kulanz läuft.

  • Ich war der Meinung, dass hier Unklarheit besteht ob Peugeot die Reparatur in dem Fall übernimmt.

    Ich hatte auch überlegt die Steuerventile (Nockenwellenversteller) zu reinigen bzw. zu wechseln.

    Das behebt bestimmt den Fehler aber nicht die Ursache.

    Also an alle Bastler, erst mal zum Vertragshändler, nach Update für die Motosteuerung fragen, Fehler auslesen, Kulanzantrag stellen.

    Serviceheft muss natürlich Lückenlos sein.

    Stichwort für die Suche: P0014 P0011 P0344 P0369 P15A0 P0171

  • Hallo,

    New belt failure :(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • As I'm following your posts in the Caradisiac Forum I know the video you posted and also know about the new case with the Opel.

    Well...I don't know what to say about it. At least two cases with the new belt and both between 40.000 and 50.000km


    EDIT: Another two cases reported from a User in the "Motor-Talk" Forum. One Crossland X and one 3008. No further informationen about how much kilometers.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    Einmal editiert, zuletzt von Marco98 ()

  • On Caradisiac we have an ex-Citroen agent. He said that the problem is not solved with this "new" belt.

    It is difficult to get clear information and I'm trying to ask him more details...

  • On Caradisiac we have an ex-Citroen agent. He said that the problem is not solved with this "new" belt.

    It is difficult to get clear information and I'm trying to ask him more details...

    Yeah I saw that.

    Thanks to Google Translator I can follow your discussion there quite good 😅

    But we really need more details on this case. When even a new belt can't solve this problem, PSA will be quite "fucked" in the future when more and more cases emerge...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS