Konditionen Autokauf

  • Wer Steuern sparen will fährt das alte Auto noch 30 Jahre weiter.

    Da dürfte wohl mehr in Reparaturkosten anfallen als man an Steuern sparen kann.

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • OlaFlytt - ich sehe in deiner Signatur "...Frontscheibenheizung LW02..." Wo/wie konntest du das konfigurieren? Im Peugeot-Konfigurator habe ich das - leider -nicht gefunden.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Frontscheibenheizung LW02..." Wo/wie konntest du das konfigurieren?

    Das fällt wohl unter den länderspezifischen Extras. Ich wohne in Norwegen und der Wagen wird hier gekauft.

    Die Frontscheibenheizung (für ca. 130 €) ist ein magers Trostpflaster dafür dass ich 8.500 € in landesspezifischen Zulassungssteuern bezahlen darf.;(

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • Eine Frontscheibenheizung kostet in Österreich knapp 250€ und ist auch konfigurierbar.

    Wurde mir aber von unserem Freundlichen abgeraten, da nur die Fahrerseite und davon auch nur ein Teil beheizt wird.

  • Das fällt wohl unter den länderspezifischen Extras. Ich wohne in Norwegen und der Wagen wird hier gekauft.

    Die Frontscheibenheizung (für ca. 130 €) ist ein magers Trostpflaster dafür dass ich 8.500 € in landesspezifischen Zulassungssteuern bezahlen darf. ;(

    Bist du einer der wenigen norwegischen Einwohner, die kein Elektroauto fahren ?

    Hier wird N immer als Paradebeispiel der E-Mobilität genannt, man könnte denken, es gäbe dort keine Verbrenner mehr.

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Bist du einer der wenigen norwegischen Einwohner, die kein Elektroauto fahren ?

    Ja, das stimmt, ich bin einer der Letzten. Es wird hier bald sein wie zur selig Daimlers Zeiten, wo man den Benzin nur in der Apotheke kaufen konnte.^^

    Spaß beiseite; Anteil El-Autos nähert sich 10% und das Wachstum ist exponentiell, 1000% Zuwachs der letzten 5 Jahre. Gerade die Teslas haben hier eine hingebungsvolle Fan-Gemeinde. Es scheint auch so zu sein dass der Trend anhält, obwohl sie anfangen einige der Extras abzubauen die zum Kauf motivieren sollen (freies Parken, keine Mautgebühren, Bus/Taxi-Spur benutzen können).

    Für uns war entscheidend, dass wir ein Auto mit großem Ladevolumen haben wollten, mit dem wir problemlos nach Deutschland und Süd-Europa fahren können ohne die nächste Ladestation entgegenfiebern zu müssen.

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • ein Auto mit großem Ladevolumen haben wollten

    Und dann ein L1? Wäre da ein (unerheblich teurer) L2 nicht zielführender? Oder vlt. sogar ein Traveller; obwohl der ja nochmal Stück teuer.... teuer teuer,

    upps, oh ja, sorry. 8.500 EUR landesspezifische Zulassungssteuer - ui ui ui. Bei euch haben sich also die letzten Piraten und Halsabschneider niedergelassen? =O

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Und dann ein L1? Wäre da ein (unerheblich teurer) L2 nicht zielführender?

    Der L2 kostet ca. 3.000 € mehr, davon gehen aber ca. 2.500 € nochmal ab als Steuer! Das hat mich dermaßen gestunken dass ich es gelassen habe. (Dazu noch ein hintergedanke wegen der größeren Anhängerlast bei L1). So wie er aufgelistet steht und runtergehandelt ist, hat mich der Allure (kein GT-Line) 38.000 € gekostet, und gut ist!

    Bei euch haben sich also die letzten Piraten und Halsabschneider niedergelassen? =O

    Sie sitzen alle gut bezahlt in Oslo als mitglieder von Parlament und Regierung.

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • Der L2 kostet ca. 3.000 € mehr, davon gehen aber ca. 2.500 € nochmal ab als Steuer!

    Krass! Ihr werdet bestimmt auch die ersten sein, die eine Fußgänger-Lufthol-Steuer bekommen. Das sind ja Steuersätze, dass einem schwindlig wird.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Krass!

    Man wird als Autobesitzer schon ziemlich geschröpft in Norwegen. Zum einen durch die besagte Zulassungssteuer, zum anderen durch den Maut-Irrsinn. Es gibt kein Straßenbau-projekt das ohne Mauteinnahmen auskommt. Man zahlt schon Jahre im Voraus für zeitgemäße Straßen in der vagen Hoffnung sie mögen auch fertig gestellt sein bevor einen selbst das Zeitliche segnet. Ich zahle jedes Mal 0,88 € um aus der Stadt rauszukommen. Dann wird 3 € fällig wenn ich durch einen Tunnel fahre, und bevor ich mich versehe bin ich in ein anderes Mautgebiet gekommen wo ich nicht mehr Rabatt bekomme. Das läppert sich. :@ (Ich könnte noch in Rage weiterschreiben, aber es ist ziemlich OT und ich mache Schluss bevor der Mod einschreitet)

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • Naja, ich finde es immer ganz fair, wenn Tunnel oder Brücken erstellt werden, und man dadurch riesige Umwege spart... oder Fährkosten...


    Das habt ihr in N doch oft so gemacht -im Gegensatz zu D, wo man das Thema Maut einfach mal so gegen die Wand fährt, weil man das Grundprinzip gar nicht verstanden hat... so versucht man uns hier auch gerade mit Strassenausbaubeiträgen in den Ruin zu treiben...


    Aber Maut auf „Standardversorgung“ geht halt gar nicht...da wäre ich auch sauer!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • 110 PS Benziner Steuer jährlich 150€ . Für mein 2008 auch 110 PS waren es gerade mal 40€ Steuer jährlich

    Wir zahlen für unseren 130PS Benziner 158€. Vorher hatten wir einen Opel Adam mit 100Ps und mussten 68€ hinblättern.

  • Es ist schon krass, wie sich die Steuern entwickelt haben,vor allem bei den Benzinern. Für unseren damaligen C4 aus 2016 mit dem 130 PS Motor haben wir lediglich 60 € bezahlt.

    Auf der anderen Seite habe ich schon 2006 für einen Nissan X-Trail mit 2,2 L-Diesel 340€ bezahlt.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wir zahlen für unseren 130PS Benziner 158€. Vorher hatten wir einen Opel Adam mit 100Ps und mussten 68€ hinblättern.

    Wir zahlen 170 €. Ist das regional nochmal unterschiedlich?

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Wir zahlen für unseren 130PS Benziner 158€. Vorher hatten wir einen Opel Adam mit 100Ps und mussten 68€ hinblättern.

    Wir zahlen 170 €. Ist das regional nochmal unterschiedlich?

    Nein, es gibt keine regionalen Unterschiede - aber so ist nun mal unsere Steuerpolitik. Aber wir sind noch lange nicht am Ende der "Zahlungsfähigheit des Endverbrauchers" angelangt. :rock:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich hab gestern meinen Brief bzgl. KFZ Steuer erhalten und danach muss ich 248 Euro jährlich berappen. Der Alte hatte 247 Euro. Angesagt war im Autohaus 281 Euro.

    Stimmt mich freudig, denn es ist weniger als gedacht ^^

    Historie:

    1997 - 2002 - Peugeot 205

    2002 - 2004 - Peugeot 306 Fließheck

    2004 - 2012 - Peugeot 306 Break

    2012 - 31.01.2020 - Peugeot 308 SW

    seit 02/2020 Peugeot Rifter L1 BlueHDI Allure als Schalter mit AHK, Glasdach...

  • Ich hab gestern meinen Brief bzgl. KFZ Steuer erhalten und danach muss ich 248 Euro jährlich berappen. Der Alte hatte 247 Euro. Angesagt war im Autohaus 281 Euro.

    Stimmt mich freudig, denn es ist weniger als gedacht ^^

    Zu Bedenken gebe ich nur, dass die Vorgängermodelle Partner/Berlingo über 100€ in der Steuer günstiger waren. Obwohl "schmutziger"!

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich hab gestern meinen Brief bzgl. KFZ Steuer erhalten und danach muss ich 248 Euro jährlich berappen. Der Alte hatte 247 Euro. Angesagt war im Autohaus 281 Euro.

    Stimmt mich freudig, denn es ist weniger als gedacht ^^

    Zu Bedenken gebe ich nur, dass die Vorgängermodelle Partner/Berlingo über 100€ in der Steuer günstiger waren. Obwohl "schmutziger"!

    Ja, aber ich kanns mir ja nicht aussuchen. Es kostet halt, was es kostet...froh bin ich trotzdem, dass es dann doch nicht sooo viel teurer ist, als der Alte. Trotzdem eigentlich ne Frechheit - kaufst n Auto der neusten Generation und hast mehr Kosten, als wärste mit der alten Dreckschleuder weiter inner Gegend rumgestunken...

    Dass die Leute so nicht motiviert sind, sich was neues zu kaufen, is nicht verwunderlich.

    Historie:

    1997 - 2002 - Peugeot 205

    2002 - 2004 - Peugeot 306 Fließheck

    2004 - 2012 - Peugeot 306 Break

    2012 - 31.01.2020 - Peugeot 308 SW

    seit 02/2020 Peugeot Rifter L1 BlueHDI Allure als Schalter mit AHK, Glasdach...

  • Zu Bedenken gebe ich nur, dass die Vorgängermodelle Partner/Berlingo über 100€ in der Steuer günstiger waren. Obwohl "schmutziger"!

    Ja, aber ich kanns mir ja nicht aussuchen. Es kostet halt, was es kostet...froh bin ich trotzdem, dass es dann doch nicht sooo viel teurer ist, als der Alte. Trotzdem eigentlich ne Frechheit - kaufst n Auto der neusten Generation und hast mehr Kosten, als wärste mit der alten Dreckschleuder weiter inner Gegend rumgestunken...

    Dass die Leute so nicht motiviert sind, sich was neues zu kaufen, is nicht verwunderlich.

    Da hast Dur vollkommen recht!

    Ich zitiere hier mal das kölche Grundgesetz/Paragraph §2 - "Ett kütt, wie et kütt"

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box