Erfahrungen mit dem 2008

    • Offizieller Beitrag

    Möglich. Nur ist der Touran nicht die Eierlegendewollmilchsau.


    Jeder Wagen hat etwas gutes bzw schlechtes.


    Für mich wären die Wischer das kleinste Übel.


    Aber schlechte Scheinwerfer würden mir auf den Keks gehen.


    Ein Freund von mir hat einen Audi A3 mit H4 Teelichtern...


    Da siehste genausowenig wie im 2008.


    Ist aber so ein Problem von Kleinwagen.


    Wenige gibt es mit Xenon oder LED, weil nicht nachgefragt oder einfach zu teuer.


    Diese Klasse ist sowieso sehr Preissensibel.


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte zweimal das unsägliche Vergnügen einen Touran fahren zu müssen. Die Sitze in diesem Fahrzeug sind eine Zumutung, da sitzt man drauf wie auf einer Holzbank mit Auflage. Auch bei den Scheinwerfern könnte ich nicht dem Eindruck gewinnen, das sie besser sind als meine am Kombi. Meine bessere Hälfte war auch nicht sonderlich angetan von dem Fahrzeug.


    Im Winter mache ich eine Thermofolie auf die Windschutzscheibe und gut ist es. Würde die Scheibenwischer auch nie hochgeklappt am Fahrzeug lassen, da es Jugendliche zum beschädigen dieser animieren könnte.


    Ich teste das mal am kommenden Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Der Touran ist ja auch der ,,Edellieferwagen'' vom Caddy.


    Der hatte hinten sogar eine Starrachse.


    Aber das können sie ja geändert haben am neuen.


    Nur ist ein Touran schwer mit dem 2008 zu vergleichen.


    Da sollte es schon 2008 vs Polo Cross sein.


    Auch den 308 / SW muss man mit dem VW Golf/ Variant vergleichen.


    Liebe Grüße Boris

  • Bezüglich Scheinwerfern ist es aber tatsächlich so, daß die heutigen H4 oder H7 ziemliche Teelichter sind. Bei Xenon oder LED sieht es aber anders aus. Auch wenn es den ein oder anderen nervt, ( ;) ), die großen und geraden Scheinwerfer eines 205 sind um Welten besser, als die unserer 206 oder Partners. Design auf Kosten von Funktion eben. Das dürfte aber alle Marken betreffen. Und der Vergleich Touran/ 2008 ist der Vergleich von Äpfeln und Birnen. So schlecht ist der Truthahn ja gar nicht, da ich ja immer wieder mal die Gelegenheit habe, mich durchs VAG-Programm zu probieren. Aber für das Geld, nee danke.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ging sich um nen nagelneuen Touran als Leihwagen mit ziemlicher Vollausstattung. LED Scheinwerfer hatte er auch und das gefiel mir sehr gut.


    Der Touchscreen vom Touran hat sich in einer Woche Leihwagen 3! Mal aufgehangen. Also natürlich nicht das Beste. Ich war sogar nachher froh den 2008 wieder zu haben. DAB Radio ist halt noch nicht so vertreten bei Leihwagen.


    Der Touran hatte auch Schwitzwasser im Scheinwerfer und in den Stino Rückleuchten. Nix LED wir bei Peugeot.


    Ich wollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen aber die Scheinwerfer haben mich beeindruckt.

  • Naja für VW ist der Touren schon eine verdienende Geldmaschine. Die machen gute Asche damit.


    Ich mag ihn auch nicht sonders. Aber ihr könnt ihn nicht mit einem 308 oder 2008 vergleichen. Wenn dann eher mit dem 3008 I. Die beiden wären für mich vergleichbar.


    Beides sind eher Familienautos.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Jo, das Video ist spitze!


    Ich muss nicht unbedingt aufs Geld achten, wenn man etwas günstiger bekommen kann, warum nicht ^^


    Fahre den Löwen aus Überzeugung und weil sie mir ( vor allem der 508 SW ) vom Design gefallen...


    Bevor ich einen VW mein eigen nenne, stell' ich mir eher einen Stern


    vor die Tür.


    Ist ja eigentlich auch das Auto auf dem ich nach dem Führerschein meine


    Fahrpraxis gesammelt habe...


    Ist zwar der Wagen meines Vaters, aber der ist ganz wenig damit gefahren...


    Zum Löwen bin ich Anfang 1997 gekommen...


    Und das ist auch gut so.


    Liebe Grüße Boris

  • Naja wenn ich meinen 308SW abgebe werde ich mir wahrscheinlich einen Kadett E Club mit Leder, Holzlenkrad, Schiebedach und dicken Motor zulegen also wie du "back to the roots".


    Irgendwie ist das erste Fahrzeug prägend.... Aber auch da lernt man dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Für meinen Mecedes habe ich leider viel zu wenig Zeit... :cry:


    Mein Vater fährt ja nicht mehr damit ( er hat es eingesehen das er mit seinen 80 Jahren nicht mehr sicher ist beim fahren) und so bekommt der Mercedes in drei Jahren das H Kennzeichen und wird nur im Sommer gefahren...


    Gibt es da überhaupt noch welche? Die meisten sind doch schon weggegammelt...


    Ein Freund von mir hatte einen GT/E. Das war aber ein D Kadett . War für damals ein cooles Auto.


    Mit 200 k km gekauft, nur geheizt damit und mit 350 k km in die Türkei weitergegeben.


    Das war echt ein Dauerläufer.


    Liebe Grüße Boris

  • ...die Hallervordens ;)


    Die Einsparungen am 2008 umfassen ja nicht nur die Scharniere an den Wischerarmen, sondern auch die Haltegriffe über der Tür und die Seile an der Kofferraumabdeckung. Auch das Abspecken der Ausstattung nach Serieneinführung scheint Methode zu haben, beim 3008 I den dynamischen Wankausgleich, die Einstiegsbeleuchtung hinten, das Brillenfach über der Fahrertür... wenn man Testfahrer ist, wird man mit mehr Zutaten belohnt :-/


    Zu den Scheinwerfern habe ich mich schon im anderen Forum ausgelassen, aber es gehört schon eine Menge Unvermögen dazu, wenn Halogenscheinwerfer des nachfolgenden Autos rechts und links vorbeileuchten und das eigene Auto mit eingeschalteten Abblendlicht einen Schatten wirft, aber was will man für 40 Tsd. Listenpreis erwarten...


    ...so schlecht fand ich daher die Lichtausbeute und Verteilung des 2008 nicht, nur die /Abbiege"scheinwerfer" sind ein Witz

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

    Einmal editiert, zuletzt von BlackH4 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage mal so: bei mir haben beim Kauf des 508 die Xenons eine entscheidende Rolle gespielt .


    Ohne hätte ich ihn nie gekauft, egal wie gut der Preis wäre.


    Und es ist ein 100 % Sicherheitsgewinn.


    Möchte die nicht mehr missen und bin schon gespannt auf die LED's im


    308/508.


    Wobei ich nicht mal sagen kann wie ,,gut'' aktuell das normale Abblendlicht bei Peugeot ist...


    Hatte es zuletzt im 307. Der hat aber eigentlich ganz gut geleuchtet...


    Aber der Unterschied auf Xenons war nur ,,krass''


    Liebe Grüße Boris

  • Größter Nachteil von LED Scheinwerfern ist Austausch im Schadensfall. In der Regel kann man die defekten Komponenten nicht austauschen, sondern muss den ganzen Scheinwerfer tauschen. Freut die Hersteller, aber als Kunde steht man doof da.
    Das mag nach 3-5 Jahren kein Problem sein, aber wie sieht es nach 10+ Jahren aus? Wenn die Teile lange auf Lager liegen, kostet es auch.
    Und ob sich manche "Nischenmodelle" so gut verkaufen, dass die Zubehörindustrie Alternativen anbietet?


    Die Materialien werden eigentlich immer besser und die Produktionsmethoden bleiben auch nicht stehen, trotzdem sinkt gefühlt die Akzeptanz für Fahrzeuge mit 8+ Jahren; das ist jedenfalls mein Eindruck.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also auch beim 308 wurde einiges gespart. Früher war die Allure vollausgestattet. Navi, Führungsschienen im Kofferraum, Ambientbeleuchtung in den Türgriffen, getönte Scheiben hinten etc. Jetzt kostet alles extra trotz Allure. Der GT-Line ist ja raus.


    Die Scheinwerfer sind übrigens durch die Garantie mit abgedeckt. Hatte ich direkt gefragt. Ich habe die vollen 4 Jahre Garantie wo ich den Wagen fahre. ^^ danach ist es mir wurscht.... Da werden alte Autos getunt... ^^

  • Ich kann vom 208 GTi 30th berichten: Alles Full LED und Halogenscheinwerfer mit H7 (Max. Austattung bei diesem Modell) Kurz und knapp : Wenn ich nachts zügig über eine mir unbekannte Landstraße fahren wöllte, würde ich den sicher nicht nehmen Auch nicht mit Fernlicht. Welch eine Freude ist da der 205 GTi, der ja zusätzlich noch H3-Fernscheinwerfer hat. Die Nebler im 208 mit ihrem Zyklopendasein halte ich sowieso für Quatsch. Naja, nachts hat der Nürburgring ja geschlossen. ;) Ab einem gewissen Leistungsvermögen sollten alle neuen Fahrzeuge mit Xenon oder LED Fahr/Fernlicht ausgerüstet sein.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ...hoffte schon beim FL des 2008 auf LED. Dann ist der 208 GTi ein Tages-GTi, aber man kann ja etwas nachrüsten ;) fahre jetzt über Land bei Dunkelheit immer mit eingeschalteten H3-Neblern...


    P.S. @Peupa208 : tolles Statement in deiner Signatur!

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

    Einmal editiert, zuletzt von BlackH4 ()

  • BlackH4. Mußt du mit leben mit der Signatur oder eben auch nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich finde es schade, dass Xenon mit reduzierter Leuchtkraft (also ohne Scheinwerferreinigungsanlage) nicht weiter verbreitet ist und auch in Fahrzeugen wie 208 oder 2008 zum Einsatz kommt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das Licht beim 2008 ist einfach ein großes Manko. Aber auch die Rückfahrleuchte solltet ihr bitte nicht verachten...


    Die ist ganz unten rechts. Im Parkhaus kann man schonmal richtig fies anecken, weil die Leute hupen, denn sie sehen kaum oder garnicht das man rausfahren will.
    Generell finde ich diese Funzel eine unverschämtheit seitens Peugeot. Neben dem Blinker wäre Platz gewesen, aber der wird auch beim Facelift nicht genutzt um einen Zweck zu erfüllen.


    Da muss erst nochmal ein Unfall passieren... Welcher Horst diese Kontruktion zugelassen hat würde mich auch mal interessieren. Das ist eine Kunst etwas derart zu verhunzen.


  • Wobei ich nicht mal sagen kann wie ,,gut'' aktuell das normale Abblendlicht bei Peugeot ist...


    für mich ganz gut - sicher hell genug - von Reichweite auch OK



    [auch das unserem 807 (da wohl alles Philips Nightguide DoubleLife)


    unserer '07 Grande Punto hat noch ganz normale große Reflektor Scheinwerfer mit H4, auch Nightguide DoubleLife, leuchten für mich sehr hell


    Birnchen kaputt ? neues rein und fertig - der Grande Punto fährt übrigens schon seit 9 Jahren mit den ersten Nightguides...]

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()