Erfahrungen mit dem 2008

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Verarbeitung des 2008 wie schon geschrieben, gibt es nichts zu meckern. Beim Fahrwerk stimme ich BlackH4 zu, hier bemerkt man die Kleinwagenplattform.

  • Es ist logisch, dass die Hersteller einen Unterschied haben und beim Hersteller selber gibts nochmals Qualitätsunterschiede je nach Klasse. Das ist auch in Ordnung mich würde es auch ankotzen einen 308 zu fahren der das doppelte gekostet hat wie ein 108 und trotzdem genauso verarbeitet ist.. Irgendwo müssen die Unterschiede sein und die Preise sollen auch irgendwo gerechtfertigt bleiben und sein.


    Peugeot baut sicherlich keine schlechten Autos, aber hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich mir höchstwahrscheinlich einen Seat Leon Kombi oder VW Touran geholt auch wenn ich VAG nicht sonderlich mag.

  • Den neuen 308 SW II habe ich noch nicht gefahren - bin gespannt. Das Design des 2008 FL finde ich cooler und da ich fast nur noch am Wochenende fahre, wäre es fast schade, so viel Geld unter die Staßenlaterne zu stellen.


    3008 II Testpilot mag ich auch nicht werden, es sei denn, der haut mich total um. Ansonsten wird es wohl auf 2008/308 SW in Allure rauslaufen. Die Hintertüren des 2008 klingen auch recht blechern und etwas Nacharbeit wäre am 2008 auch nötig (Mittelarmlehne, Steckdose im Kofferraum, Nightbreaker, H 11/LED , Seile an der Kofferraumabdeckung, Soundsystem etc.) - dann ist der 308 preislich nicht mehr fern - schwierige Entscheidung...

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • oh ja, die Nightbreaker ganz wichtig. Und mit der Steckdose im Kofferraum kann man vernachlässigen. In meinem war in hinten in der Mittelkonsole eine Steckdose, für die Kühlbox im Kofferraum hats gereicht.


    Der 308 SW wird die bessere Entscheidung.


    Pro 308 SW:
    LED Scheinwerfer,
    Verarbeitung,
    größerer Motor,
    Schienen im Kofferraum,
    Zigarrettenanzünder im Kofferraum
    BELEUCHTUNG im HANDSCHUHFACH ( 2008er hats nicht mehr )


    Gegen 308 SW:
    Größe,
    Preis,
    Wendekreis
    alle 20.000km Inspektion


    Pro 2008:
    Wendekreis,
    Preis,
    Höhere Sitzposition,
    günstigerer Unterhalt ( minimal aber spürbar; Steuer und Versicherung, Reifen, Wartungsintervall )
    alle 25.000km Inspektion


    Gegen 2008:
    Hecktüren recht flach,
    Verarbeitung teilweise komisch,
    eventuell wieder Testfahrer? Neues Scheinwerferdesign, neue "Innovationen"
    Übersichtlichkeit ist das allerletzte. Rückfahrleuchte !!! (Das ist ein sehr großer Kritikpunkt )
    Scheinwerfer mies,

  • Ja, die Scheinwerfer sind echt ein Punkt, der 2008 hat zwar serienmäßig besseres Abblendlicht als mein 3008 Hybrid , aber LED wäre für meine wald- und wildreiche Wochenendstrecke bestimmt hilfreich. Werde in jedem Fall die Probefahrten bei Dunkelheit machen. Die Annehmlichkeiten schlagen beim 308 gut zu Buche, aber ein vergleichbar ausgestatteter 308 SW ist nicht so viel teurer als der 2008. Mein Herz schlägt (noch) für den 2008 - der Kopf sagt 308 SW ;)

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Warte am besten ab bis ich meinen ausgiebig getestet habe. Das K.O Kriterium das letztendlich gegen den 2008 und für den 308 Sw gestimmt hat war eine Fahrt mit Anhänger im Dunkeln. Ich habe kaum was sehen können im Thüringer Wald trotz Nightbreaker und das hat mich dann richtig genervt. Und auf dem Platz stand ein 308 Sw Allure. LEDs sind einfach besser.


    Bei mir hat der 2008 anfangs aufgrund der Bodenfreiheit von 16cm gewonnen. Der 308 Sw hat glaub ich nur 10,9cm. Das wirst du auf der Piste merken. Aber auch am Spritverbrauch.


    Eigentlich hätte der 2008 schon gewonnen, aber aufgrund der Sicherheit ist das Thema mit dem Kleinwagen erledigt.
    Mir persönlich ist ein sicheres fahren wesentlich wichtiger als Bodenfreiheit und hohe Sitzposition. Wenn dann noch die Qualität besser ist sollte man doch zum großen greifen. Alleine wenn man schon mit dem Gedanken spielt 30X er oder 20X er sollte man eher zum 30X er greifen, wenn es preislich passt und man nicht vorher einen alten daihatsu cuore hatte. Bei dem wäre der 20X er der reinste Luxus.


    Also halten wir fest, abwarten. Ich melde mich dann wenn mein Kombi da ist und schreibe dann einen Bericht.
    Gerade bei Waldwegen habe ich Angst den Kombi zu killen. Mal schauen wie der sich so schlägt mit meinem Wohnwagen und meinem Fahrstil.

  • Robin94: super, danke - ich freue mich auf deinen Bericht!

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Man merkt die Unterschiede der Plattform auch beim Kofferraum. Da hat selbst der normale 308 Vorteile gegenüber dem 2008.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Beim Kofferraum kann der normale 308 absolut nicht Punkten. Der 2008 hat eine Ebene Ladefläche und es passen Fahrräder besser rein weil der Laderaum höher ist.


    Man merkt schon, dass der 2008 viele Vorzüge gegenüber dem kleinen 308 hat.


    Aber der Kombi und der 2008 sind Autos die man gut vergleichen kann. Die Qual der Wahl. Hätte ich damals das mit den Scheinwerfern lesen können und manche andere Sachen, wäre die Entscheidung klar für den größeren Kombi gewesen.


    Im 2008 Forum meinte man ich wäre ein Troll weil ich so viel schlechte Dinge gefunden habe. Man sollte aber wissen, dass ein Auto auch Schattenseiten hat und nicht wie bei denen alles TipTop... Wenn man so verliebt in ein Fahrzeug ist kann man über vieles hinweg sehen aber als Alltagsfahrer eben nicht.


    Beim 308 lassen sich die Scheibenwischer auch abklappen... Also für jemanden der es gewohnt ist die hochzuklappen ärgert sich ständig darüber das der 2008 es nicht kann.

  • Hat der 308 keine ebene Ladefläche? Du meinst mit umgeklappten Sitzen oder?
    Ich hab nur eine Aufnahme vom 308SW gefunden. Da kann ich aber keine großen Unterschiede zum 2008 feststellen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Robin94


    Beim 308 lassen sich die Scheibenwischer auch abklappen... Also für jemanden der es gewohnt ist die hochzuklappen ärgert sich ständig darüber das der 2008 es nicht kann.


    Warum lassen sich am 2008 die Scheibenwischer nicht abklappen? Die lassen sich bestimmt in Wartungsposition fahren.

  • Nein. Die haben einen Begrenzer. Glaubt mir Ich habe mich ein halbes Jahr drüber geärgert und wollte die Teile schon rausflexen. Mich hat es extrem genervt.


    Der 308 hat ohne Sw definitiv keine ebene Ladefläche. Der Sw schon.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Scheibenwischer keine Wartungsposition kennen. Nächstes Wochenende kommt mein Vatertag seinem 2008, dann werde ich das mal testen.

  • Gute Idee. Die Position gibt's aber hochklappen geht nicht. Das spricht auch gegen den 2008

  • Normalerweise müßte das direkt nach Abstellen der Zündung (max. 30 sec) mit einem Zug nach unten am Wischerhebel klappen. Seltsam, wenn PSA sowas wegprogrammiert hätte.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das gibt's ja noch aber du kannst die aufgrund der Begrenzer nicht mehr hochklappen

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso wie Sascha.


    Oder willst du die Wischer im Winter wegklappen damit sie nicht an der


    Scheibe festfrieren?


    Ich habe selbst in meinem 307 diese Funktion nicht genutzt.


    Liebe Grüße Boris

  • Genau das ist das Thema. Ich habe keinen Bock auf eiskratzen. Aber im Regen klebt die Folie überall und die Wischer knallen wieder runter. Letzten Winter habe ich gesehen das alles anders geht. Der Touran hat mir die Augen geöffnet. Auch die Scheinwerfer...