Die Navigation ist ein elektrisches Unterstützungssystem....

  • Wo seid ihr, es geht um den Spruch auf dem Display. Und der geht nicht weg wegen EU-Rechten, zu recht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Warum zu recht?

    Als ob der Text es besser machen würde.

    Der Text ist absolut sinnlos.

    Die EU hat eh nur viele sau dämliche Ideen.

    Als nächstes werden Warnschilder auf Ceranfeldern gedruckt wo drauf steht: "Vorsicht heiß!". xD


    Selbst wenn man per Sprach Befehl navigiert, muss man diesen scheiß Text weg drücken.


    Und dennoch gibt es einen Menüpunkt in Diagbox zum abschalten.

    Ist leider nur ausgegraut bei V9, aber nicht bei 8.55.:P


    Naja, die Frage dürfte sich ja jetzt geklärt haben.

    Auf handelsüblichen Wegen nicht möglich zu deaktivieren.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kann die "alte"

    DiagBox Version 8.55 das auch beim NAC deaktivieren?

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Wir basteln hier und da mal dran da es das in dieser Version nur im Citroen gibt.

    Beim 308 ist das Nac erst seit der V9 dabei.


    Außerdem sind mehr Optionen verfügbar und keine Optionen absichtlich gesperrt so wie in der neuesten V9.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wo seid ihr, es geht um den Spruch auf dem Display. Und der geht nicht weg wegen EU-Rechten, zu recht.

    Meines Wissens ist dieser Hinweis Haftungsausschluß der Hersteller von im Auto festverbunden Navigationsgeräten. Keine EU-Richtlinie. Aber ich bin gerne bereit, mein Wissen anzupassen, wenn jemandem diese Richtlinie bekannt ist.


    Immer wieder stehen bei Unfällen durch falsche Navigationshinweise Haftungsfragen vor Gericht im Raum. Durch Bestätigung dieses Hinweises schließt man vertraglich die Haftung des Herstellers aus. In Deutschland ist es meines Wissens nicht notwendig, da es ja Gesetzgebung in Deutschland ist, bei der immer eigenverantwortliches Handeln und Kontrollieren beim Führen eines Fahrzeugs geboten ist.

    Allerdings gibt es viele andere Länder, wie zB die USA, bei denen zwar eine hohe Liberalität des Gesetzgebers gegenüber der Hersteller in Eigenverantwortung herrscht, aber durch harte und teure Produkthaftung bei Unfällen eingegrenzt wird. Das führt dann zu solchen Anzeigen.


    Da die meisten globalen Hersteller sparen, wird so etwas meist dann einfach beibehalten.


    Das gleiche gab es auch damals bei der Reglementierung von MP3 Spieler auf 100dB Schalldruck Maximalwert. Frankreich war einziges Land mit so einer Sicherheitsvorschrift. Damals haben schon die Hersteller reagiert und es freiwillig umgesetzt. Bin mir derzeit nicht sicher, ob es heute bereits eine EU-Richtline darüber gibt. Das ist eben einfacher und kostgünstiger als in jedem Land dauernd die sich ändernden lokalen Rechtsbestimmungen zu prüfen und einzuhalten.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Um dem Haftungsausschluss gerecht zu werden, würde es aber auch genügen dies bei der ersten Verwendung zu bestätigen.

    Vor allem auch, da ja immer noch sehr viele mobile Geräte gibt, wo es nicht notwendig ist dies einmalig oder ständig zu als gelesen zu markieren.

    Stell Dir mal vor Du müsstest ständig auf den Webseiten die AGB's bestätigen.

    Das gilt natürlich nur für Deutschland.

  • Es geht hier um im Auto festeingebaute Navigationssysteme. Es gilt ja auch nicht für den Halter, sondern für den Fahrer, daher ist die „Erstverwendung“ sicher nicht ausreichend, sondern nur vor Fahrtantritt.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ja, eben:

    Um dem Haftungsausschluss gerecht zu werden, würde es aber auch genügen dies bei der ersten Verwendung zu bestätigen.

    Kein Mensch liest diesen Hinweis ständig, sondern drückt nur auf OK.

  • Es geht hier um im Auto festeingebaute Navigationssysteme. Es gilt ja auch nicht für den Halter, sondern für den Fahrer, daher ist die „Erstverwendung“ sicher nicht ausreichend, sondern nur vor Fahrtantritt.

    Und trotzdem unlogisch, da es für mobile Navis nicht gilt.

    Ich leihe mir Dein Auto und verwende mein mobiles Navi, weil ich das feste nicht möchte ober Du keines hast.

    Wo ist der Unterschied der Haftung zwischen Mobil / Fest?

  • Wie gesagt, es geht hier um die Produkthaftung des Fahrzeugherstellers. Die hat bei eingebauten Navis eben auch der Fahrzeughersteller zu übernehmen und genau damit wird die Haftung des Fahrzeugherstellers ausgeschlossen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ja, ich finde solch Warnmeldung hier auch unsinnig. Das ist ja meiner Meinung lediglich Kostenersparnis der Hersteller, in entsprechenden Ländern keine angepasste Versionen zu berücksichtigen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Mittns

    Der Hinweis nervt mich auch, eigentlich aber das ganze SMEG, Lexia wäre vorhanden, aber muss in der 8.55 eine Konfigurationsdatei geändert werden?

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Das Smeg kannste auch mit der 7.57 codieren.

    Aber beim Smeg gab es die Option leider nicht.


    Ich hab mich ja anderweitig ins Smeg gehackt um an mehr Optionen zu kommen.

    Weiß grad nicht mehr, ob es da die Option gab.

    Meine aber schon.


    Heute ist leider meine SSD von meinem Laptop einfach so gestorben.

    (Controller defekt, keine Chance auf Datenrettung)


    Meine Daten sind natürlich jetzt alle weg, sonst könnte ich nochmal nachschauen.

    Wie doof es ist, keine Backups zu machen hab ich dann heute erfahren dürfen. ;(

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Und sowas Dir=O

    Aber ich kenn das leider. Mich hats vor Jahren auch mal erwischt. Beim vorbereiten fürs Backup. Mir tut mein Hinterteil heute noch weh, wohin ich mich............

  • Joa. :(


    Naja, die meisten Daten hab ich sowieso immer extern.

    Hab ja noch 2 weitere Platten im Laptop.

    Die VM's und der ganze Kram ist alles safe.


    Aber meine ganzen Programme sind halt immer auf C.

    Geht nix über ne M.2 SSD. ^^

    Und natürlich sehr vieles was ich aufm Desktop und im Dokumenten Ordner so zwischen speicher.

    Da hatte ich u.a. die Datenbanken und Backups vom Smeg liegen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die falsche M.2 SSD gekauft ? , meine WD SSD ist perfekt bis jetzt. Außerdem immer mit Backup auf die 1TB HDD.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Naja was heißt falsche?

    Die war ja schon verbaut.

    Und Samsung schneidet ja laut (gefaketen?) Berichten ja immer sehr gut ab...


    Ist nicht mal 4 Jahre alt, gut gekühlt gewesen und laut Smart Check hatte der Speicher noch einen guten Zustand von ca. 80-85%.

    Bringt dir aber leider nix, wenn der besch*ssene Controller der SSD kaputt geht.

    Dann bekommste keinen Zugriff mehr auf den Speicher. :|


    Und WD ist laut vielen Erfahrungsberichten leider auch nicht viel besser.

    Man kann Glück haben oder auch nicht.


    Umsatz-Generierung halt.

    Samsung ist ja bekannt dafür...

    War auch jetzt mein letztes Produkt von dem Sche*ß Verein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻