Der SUV Pro / Contra Thread

    • Offizieller Beitrag

    Die Marketing-Strategen arbeiten ja schon am nächsten Trend und das wird der Midsize-Truck oder auch Pickup bis 1t genannt. Da freue ich mich hier schon auf die Diskussion [emoji23].

  • Damit sind wir beim Thema Elektro-Auto mit ner ordentlichen Reichweite. Die gibt es aber leider noch nicht.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • So wirds wohl kommen. oder vielleicht 3,5T Busse. Der Citroen Spactourer geht ja schon ganz leicht in die Richtung...


    Peugeot Expert Pickup,
    Citroen Jumpy, oder besser Picky,
    Peugeot Boxer Pickup,
    Citroen Jumper, oder besser Picker


    Peugeot Traveller / Citroen Spacetourer , Gleiche Größe drangesetzt, normaler 9 Sitzer, gleiche Größe Kofferraum.


    Wer weiß was die für nen Blödsinn machen. Vielleicht bekommt der dann auch ein Gelenk rein.


    Vielleicht gibts ja dann einen VW T8 oder einen Skoda Bus... Die machen ja wirklich immer was neues.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keinen ,,einzig Wahren" PKW...


    Da spielt so viel mit rein was von den Herstellern und der Werbung genutzt wird um das ,,haben wollen "


    Gefühl zu erreichen.


    Bei mir hat das damals der 306 und 2011 der 508 geschafft.


    Bei beiden war klar: die will ich haben!


    Aber ich bin halt eher der Kombifan, wenn er den schön ist.


    Auch einen Mercedes CLS/ shooting Break hätte ich sofort genommen, obwohl der als Kombi auch nicht


    unbedingt ein Lademeister ist.


    Es ist aber ein schönes Auto, das nicht jeder fährt und der so voll gegen den Trend fährt.


    Aber auch ein MX 5 ist nicht ohne, ebenso der 370 Z.


    Klar, jetzt kann man behaupten so Autos sind politisch nicht korrekt,


    aber es geht ja um das genießen in solchen Autos.


    Und man kann auch die power ,,mit Köpfchen" einsetzen.


    Nicht jeder Sportwagenfahrer ist ein raser!


    Man könnte die Diskussion auch ganz anders führen:


    brauchen wir überhaupt Autos? Es wären viele Probleme gelöst!


    Aber es geht nunmal nicht ohne.


    Und es ist immer eine Sache des eigenen Geschmacks und der Umwelt welches Auto man fährt.


    Ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren alles andere auszublenden und zu wissen was ich möchte.


    Beim 508 SW war es: ein schönes Auto, sicher, viel ,,umbauten" Raum und Preis/Leistung.


    Damit bin ich immer gut gefahren.


    Und leider passen die SUV's nicht in mein Bild.


    Und ich muss mir ja keinen kaufen. ;)


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    @ Sascha: die braucht in der Stadt wirklich kein Mensch.


    Es sei denn die halbe Bevölkerung ist Landschaftsgärtner oder Dachdecker ^^


    Liebe Grüße Boris

  • Es würde in den meisten Fällen ein Kleinwagen tun, doch irgendwo möchte man auch Raumgefühl haben. Dann spielen Dinge wie Wirtschaftlichkeit, Preis/ Leistung, Angebot, und natürlich selbstverständlich die Optik. eine Rolle. Viel wichtiger, Ladeangebot / Fahrzeuggröße ins Verhältnis setzen. Deswegen hatte der 2008 bei mir gewonnen.
    Der Allure hat mich überzeugt. Der Active war Müll. sorry, manche Sachen habe ich erlebt die waren Spezial 2008...


    Der 308 SW war von Anfang an im Rennen. Aber die Frage brauche ich den hat er damals nicht bestanden. Zu groß. Der 308 Limo kam nie in Frage. Optisch schon garnicht. Nur wegen der Ladefläche hat es ein Peugeot geschafft. Ich wollte eigentlich nie einen haben. Aber die 2008er Fahrzeugklasse hat nur komische Dinger.


    Nissan Note ? Hässlich, klein und auch keinen großen Kofferraum
    Skoda Yeti ? Kastenform mag ich nicht, VAG, altmodisch.
    VW Polo ? Miniauto, zu teuer.
    Mitsubishi ASX ? wirkte altmodisch, irgendwie auch zu groß optisch
    Peugeot Partner ? Zu breit, Kasten
    VW Caddy ? Zu teuer für diese Technik
    Ford Ecosport? Die Kofferraumklappe war nicht toll
    Opel Mokka/Astra Kombi? Katastrophe. Knopfstudium, brauche ich nicht, will ich nicht.
    Skoda Fabia Kombi? Die Ladefläche war nicht eben. Den hatte ich trotzdem rechnen lassen.
    Renault Clio kombi / Capture ? Clio Ok, aber scharfe kanten und einfach zu verspielt. Capture Keine Chance
    Ford Focus ? Zu lang, zu teuer
    Peugeot 308 SW ? zu lang, brauche ich nicht. ( man sieht ja was ich jetzt fahre wegen den Mängeln. die Größe beim 2008 war in Ordnung. Sowohl Kofferraum als auch der Rest. Aber die Verarbeitung bei meinem ging nicht. Ich hatte die Schnauze irgendwann voll.


    Ich wollte etwas alltagtaugliches, kleines haben mit ebener Ladefläche. Egal ob Kleinkombi oder sowas höheres. Ging sich um den Kofferraum. Der 308 SW bietet jetzt das was der 2008 hatte nur besser. Die anderen Autos die ich aufgezählt habe waren teilweise extrem langweilig, extrem klein von innen oder einfach zu groß.


    Der Witz an der Autotauscherei. Der 308 Kombi hat nen kleineren Wendekreis als der 2008.


    Das war mal so der Leidensweg der Autosuche bei mir. Es ist schwer ein passendes Modell für sich zu finden. Auch die Fahrzeugform will erstmal gefunden werden. Ich wollte immer einen Kombi und das habe ich jetzt und den 2008 habe ich auch eher als Kombi angesehen. Kein SUV. Alleine wegen der Praktikabilität...

  • o.k., dann halt wieder mal die tibetanischen Gebetsmühlen ein wenig drehen und meine PROs zu den SUV (die ich - auch als Stadtbewohner - aus eigenen Erfahrungen - Mitsubishi Outlander und Audi Q5 - wiedergeben kann:


    - super Übersicht (egal ob nach vorne oder auch seitlich)
    - Kofferraum / Ladefläche geräumig genug
    - durch 4WD extrem gute Straßenlage (auch auf trockenen Strassen). Ich bin noch mit keinen "normalen" Autos so zügig und wie auf Schienen durch Kurven gefahren. O.k., beim 308er sind die Michelin Energy Saver auch ziemlicher Mist in dieser Beziehung
    - auch eine vermutete schlechtere Straßenlage durch den höheren Aufbau und auch bei Seitenwind sind schlichtweg Gerüchte (mein damaliger 407er war bei Seitenwind deutlich empfindlicher)
    - echt bequemes Ein-/Aussteigen (es dankt der Bandscheibenvorfall ...)
    - keine Angst bei Schrägparken zu höheren Randsteinen (gerade in meiner näheren Umgebung muss ich mit dem 308er einen sehr großen Respektabstand vor solchen halten, beim 407er brauchte ich deswegen vorne auch einige Kennzeichenhalter). Ähnlich wie hier - und der ist echt niedrig.
    - ebenso bei Schneehaufen beim Parken (insbesondere, wenn der Schnee schön hart gefroren ist)
    - keine Gefahr des Aufsitzens/Streifens bei den lästigen Fahrbahnschwellern
    - Spritverbrauch ist zwar höher, aber erträglich (beim 3,0 L / 6 Zylinder / 245 PS starken Q5 waren es nur etwas über 8 Liter)
    - für mich ist ein SUV kein Statussymbol, sondern lediglich ein Mittel zum Zweck aufgrund einiger der soeben erwähnten Vorzüge
    - wenn es eine höhere Variante des 308ers gäbe (wie z.b. Skoda Oktavia Scout o.ä.) hätte ich ihn.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • das alles (ausgenommen der 4WD) haben wir mit unserem 807 aber auch - und der 2.0 HDi 136 verbraucht dazu noch etwas weniger als damals die 2.0 HDi's 110 in Ulysse und 2x C8, bei ruhig fahren auf Langstrecken sogar rund 6L, bin schon darunter gewesen)


    ich muss feststellen das der 807 (viel) unempfindlicher ist für Seitenwind als der 508 SW (da enttäuscht mich der 508 SW doch etwas: der sollte doch aerodynamischer sein als der 807)


    und der 807 fährt sich erstaunlich gut auf kurvenreiche Straßen


    mit unseren 4 Jungs bräuchten wir einfach diesen Hochsitzer (da es ein 'familiale' wie 504 oder CX nicht mehr gibt, wie mein Vater sie damals hatte)


    vielleicht, vielleicht könnte einen C4 Grande Picasso mal der Nachfolger meinem 508 SW sein (ich liebe das rechteckige 'Design' [emoji23] dieses Auto, und der Einstieg in diesem Auto ist für mich perfekt: nicht so hoch wie im 807, nicht so niedrig wie im 508, die Beine gleiten als von selbst rein durch die große Türöffnung)


    aber ein SUV, niemals [emoji53]


    ich kenne einen mit einem Q5 (und der fährt das Auto sicher als Statussymbol) , ich finde das Auto innen nicht geräumig (unserer 807 ist da eine ganz andere Welt) und die Federung hart, trotz keine niedrigen Reifen (da scheint der neue Q5 besser zu sein: einen besseren Fahrkomfort, aber der Testfahrer (YouTube) beschwerte sich eben noch über den relativ beengten Innenraum)

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Ich bin mal den Nissan NV200 Evalia Probe gefahren. Gesucht war ein recht kleines Auto wo ich problemlos ein Moped rein bekomme.


    Das war eine Bimmelbude. Nach hinten eine bescheidene Sicht und naja komfortabel war er nicht.


    Ich frage mich wie man Übersicht und Sitzhöhe bei momentanen Formen vereinen kann. Teilweise verschwinden Tiere oder gar Kinder hinter Heckklappen... Da man in anderen Autos niedriger sitzt fallen diese Gruppen eher auf.


    Das ist der große Nachteil. Eine Rückfahrkamera ist dann unerlässlich. Der Nissan Bus hatte die Serienmäßig. Es gab ja nur wenige Ausstattungsvarianten. Es war der Tekna. Das Auto war geräumig aber die Verarbeitung naja, ich sag mal praktisch veranlagt. Leicht abzuwischen keine Schnörkeleien einfach praktisch...


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Tiere und Kinder verschwinden hinter dem Heckscheiben-Guckloch des 308ers aber auch - bin froh, dass ich da eine Kamera habe (als wirkliches Fenster kann man das ja nicht bezeichnen).
    Eine größere Fensterfläche passt aber auch nicht zum Design des 308 SW.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich hatte einen Alfa GTV, einen Alfa GT und einen Astra GTC, mit solchen Autos weißt Du, was schlechte Sicht nach hinten bedeutet. ;)
    Die SUV Diskussion klann ich nicht nachvollziehen. Ich kaufe mir ein Auto, wenn es mir gefällt und mich anspricht. Dabei ist es mir vollkommen egal, ob es ein Coupe, ein SUV oder sonstwas ist.
    Aus diesem Grund ist es ein 3008 II geworden, da stimmt fast alles, Optik, Preis/Leistung, "Haben will Effekt".
    Und ich wäre im Traum nicht drauf gekommen, mir mal einen Peugeot zu kaufen...

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

    Einmal editiert, zuletzt von Matze71 ()


  • Und ich wäre im Traum nicht drauf gekommen, mir mal einen Peugeot zu kaufen...


    Hallo,


    OT On
    Ich auch nicht, ist mein erster Franzose. Bisher hab ich immer einen sehr großen Bogen um PSA und Renault gemacht.
    OT Off


    Zum Thema Sicht:
    Irgendwie redet hier so manch einer nur den üblichen Stammtischpalaver nach. Hoher Verbrauch, keine Sicht, keine Dies, Keine Das, nur zum Posen etc.etc.


    Zur Zeit fahre ich einen VAN!! und glaubt mir, die Sicht nach hinten ist nicht wirklich prickelnd. Selbst die Sicht nach vorne heraus ist bei sehr vielen Vans auf Grund dieser doppelten A -Säule eingeschränkt.


    Und mal im ernst ein Peugeot SUV zum Posen?? Na klar ;)
    Wer Posen möchte kauf sich ganz bestimmt einen Sportage, Quasquai, Kadjar,3008 und wie sie alle heissen.


    Gruss Gala

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • Hallo,
    bei der derzeitigen Vielzahl/Vielfalt an SUV auf den Straßen, kann man Posen vergessen, achtet sowieso kaum noch einer drauf.....!
    Und bein Thema Verbrauch sind die auch schon sehr nahe an den "normalen" Pkw.......!
    Gruss
    Desaster



  • Jedenfalls nicht mit einem Q5, zum Auffallen (Status) muss es sonst schon Q7, X6, Cayenne oder Range sein. [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe es eben wieder gesehen.


    In der Hofheimer Innenstadt gibt es sehr wenig Raum und viele


    enge Gassen und viele Fachwerkhäuser .


    Hohe Randsteine gibt es nicht, da sehr viel Verkehrsberuhigte Bereiche.


    Es ist aber auch eine hohe Dichte an SUV's hier...


    Und natürlich bewegen sich diese in den engen Gassen und wenigen


    Parkplätzen mit ebenso überforderten Fahrern/inen.


    Das wirkt auf mich wie der Elefant im Porzellanladen...


    Gut, ich habe auch ein großes Auto, fahre aber selten bis


    nie in die Stadt damit.


    Ich bin und bleibe der Meinung es war ein großer Fehler


    die Teile zu einem Trend werden zu lassen.


    Würde fast behaupten 70% der Bevölkerung braucht eigentlich


    gar keinen.


    Aber jeder wie er will oder braucht.


    Liebe Grüße Boris

  • Es ist Geschmackssache. Vielleicht sollte man eher sagen was man will. Ein Auto brauchen tut noch lange nicht jeder. Wenn jeder nur das Auto fahren würde was er braucht oder die Leihwagen günstiger und schneller zu bekommen wären,
    dann könnte man was gutes für die Umwelt tun.


    Die Frage ist vielleicht mehr, welchen Lebensstandard man haben/halten will. Wer ein Auto braucht, klar und auch gemütlich und er/sie sollte damit gerne fahren aber auch mit umgehen können.


    Im Endeffekt ist es eine Einstellungssache im Kopf. Wie viel ist man bereit zu zahlen, was will man sich leisten und was braucht man/ hätte man gerne?


    Fest steht, SUVs sind keine Bereicherung. Also das ist meine Meinung. Ohne die Kisten haben die Leute auch Fahrspaß, Gemütlichkeit und Platzangebot gehabt. Es war jetzt keine Lücke die man hätte schließen müssen.


    Aber wenn es der Trend ist, ok... Taktisch ist allerdings was anderes.


    Das ist nur meine Meinung. Jeder kann eine andere vertreten aber man sollte vorher nachdenken ob man wirklich dem Trend folgen will oder muss.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb fahren wir ja die Konstellation Ibiza/508 SW .


    Der Seat ist für die Stadt , der 508 für die Familie .


    Hätte ich anstatt des 508 ein SUV gewollt, müsste ich rund


    30k € mehr in die Hand nehmen und dann wäre noch nicht mal


    geklärt ob das alles auch reinpasst.


    Deshalb behaupte ich auch wie oben schon geschrieben die Mehrheit


    braucht kein SUV.


    Das ist meine Meinung.


    Liebe Grüße Boris

  • Ich möchte doch kein Auto rein aus Vernunftgründen kaufen. Wo bleibt das der Spaß!?

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

    • Offizieller Beitrag

    Naja, fahrspaß mit einem SUV?


    Habe schon einige Wagen gefahren, darunter auch ein paar


    SUV's...


    Waren ok beim fahren, aber Spaß ? Ich weiß nicht...


    Den hatte ich im RCZ-R, Mercedes SL, oder den großen, PS starken


    Limo's und Kombis.


    Klar ist das fahren im 508 auch sehr schön und beruhigend.


    Es macht auch Spaß, klar. Aber es ist ein anderer Spaß als z.b ein


    Sportwagen.


    Zu den light-Trucks : das sind für mich nur Schw...verlängerung


    oder für Leute die nichts drauf haben außer Zahnbelag und dies mit


    so einem Wagen ,,wettmachen'' wollen.
    Da kann man gleich Mercedes Sprinter Pritsche oder VW Crafter fahren.


    Der coolnes-Faktor fehlt halt...


    und man kann nicht auf ,,dicke Hose'' machen.


    Sorry die harten Worte, es ist aber so.


    Liebe Grüße Boris