Der SUV Pro / Contra Thread

  • Oweia, was driften wir wieder. Naja der erste oder letzte Satz der Beiträge findet dann doch noch den Drift aufs Thema.
    Also für mich wäre gefahren werden in diesen Google-oder sonstwas-Karren wie im Löwenkäfig sitzen und auf den Sprung (=Fehler) des Löwen warten.Ne, geht gar nicht , obwohl ich ja selbst Sternbild Löwe bin und natürlich nur "Löwen" besitze.
    Auch hier mein Drift:
    Meine Schwester hat sich einen Panzer (= Volvo XC 60) zugelegt und ihn mir vorgestellt. Bin also mit meinen 1,83m auf den Rücksitz hinter dem Fahrer eingestiegen. Ich hatte die Knie unterm Kinn und wäre keine 20km weit mitgefahren.
    Hab allerdings in einem 4008 noch nicht hinten gesessen, vlt. kann der das besser.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Drift in einen neuen Thread umgeleitet.


    Ich selber gehöre nicht zu den SUV Gegnern, wie auch, steht doch bei uns vor der Tür. Meine Frau wollte den Hochstuhl, damit sie besser aus dem Fahrzeug rein und raus kommt. Das hat sie sich nach zwei Bandscheibenvorfällen auch wirklich verdient. Schick ist er auch noch.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt komm' ich. Ich bin dagegen!


    Früher gab es ja auch ältere Leute, die haben sich auch aus dem Mercedes 190er geschält und es ging auch.


    Die Dinger sind zu 90% in Städten (da ist ja so viel unwegsames Gelände) und Kindergärten oder Schulen zu sehen.


    Außerdem gibt es auch ,,nicht SUV's" wo die Türen weit öffnen und der Sessel nicht so tief montiert ist.


    Meine Schwiegereltern sind 64 , fahren ihren A6 und denken nicht daran ein SUV zu kaufen.


    Im Gebirge, Schneereichen Gebieten würde ich es ja verstehen ( obwohl in Südtirol wo wir Skifahren fast keiner einen fährt) wegen des Allrads, aber bei uns in den Großstädten ....


    Und die Hochsitze sehen robust aus und vermitteln den Eindruck : damit komme ich überall durch und so wird gefahren.


    Einfach über den Bordstein, die Reifen sind ja dick, oder noch besser und immer gern gemacht: im Einkaufszentrum mittig auf zwei Plätzen stehen.


    Ich vertrete die Meinung: ich mag die Dinger nicht.


    Liebe Grüße Boris ( vielleicht etwas böse geschrieben, ist meine Meinung, aber so böse bin ich nicht wie der Text vermuten lässt ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde vermuten das mein Vater mit 77 Jahren auf seinen 2008 auch nicht wirklich verzichten will. Der Mann hat lange unf schwer körperlich in den verschiedesten Atommeilern und Chemiewerken malocht. Rat mal wo das ein und aussteigen für ihn besser ist?


    Und ob die Muttis in einem 4008 oder einem 5008 die Kids zur Schule karren ist doch egal.


    Vans gab es schon einige mehr als nur Espace und Previa. Da wären die Eurovans, Galaxy, Sharan und Co. Wie schon geschrieben, SUV sind die neuen Vans.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Nur früher gab es weniger davon. Nicht jeder hat einen Van gefahren. Es gab auch viele Familien die mit einem Stufenheck unterwegs waren...


    Heute ist es doch automatisch so. Ich wurde auch gefragt : jetzt mit Familie brauchst du doch ein Van oder SUV!Da brauchst du Platz.


    Damals hatte ich einen 307 bis die Tochter drei war. Wir waren mit dem Wagen in Kroatien (1300km bis Split) und das hat wunderbar geklappt.



    Meine Eltern hatten in den 70ern einen Ford Capri mit zwei kleinen Kids.


    Ich finde diesen ganzen run auf die SUV's übertrieben.


    Meine Arbeitskollegin hat sich den Suzuki s-Cross gekauft, weil sie ja bald Nachwuchs haben wollen...


    Heute wird den Leuten suggeriert: ihr habt Familie, also braucht ihr bald ein Geländewagen, das Reihenhaus usw.


    Am Ende muss es jeder selbst wissen ob er sich leiten lassen will oder selbst entscheidet.


    Das beste Erlebnis hatte ich letztens mit der kindergartenfreundin meiner Tochter.


    Ihre Oma war zu Besuch (78 Jahre) und ich dachte mir noch: das sehe ich doch nicht richtig.
    Die Dame ist mit ihrem Z4 gekommen, zwar etwas langsamer eingestiegen aber es ging super.


    Sie liebt den Wagen, und etwas anderes wollte sie nicht haben.

  • Hallo,
    schaut einfach mal, wer die wirklich dicken SUV, die Aircross-Liga zählt da eigentlich nicht, in der Stadt fährt.
    Es sind meist Frauen, die sich mit den dicken Dingern in der Stadt einfach sicherer fühlen.


    Auch ich habe mir, wegen dem komfortablen Einstieg einen kleinen SUV (ASX) zugelegt, den dann auch noch mit 4WD, da ich das noch nie hatte und mal ausprobieren wollte.


    4WD ist toll und die Abmessungen des kleinen SUV sind nicht viel anders, als bei normalen Pkw´s.


    Und wer auf 2 Parkplätzen parkt, der macht das sowieso, egal welches Fahrzeug er fährt.
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die SUV Welle trotzdem irgendwie übertrieben. Wenn ich die ,,Rambo version" vom Opel Adam sehe oder der Polo Cross, da denke ich mir: müssen wir jede Nische von der Nische füllen?


    Ich fahre jetzt 22 Jahre Auto und habe in dieser Zeit noch nie das Bedürfnis nach einem Allrad gehabt.


    Man kann mich da ,,altmodisch" nennen aber ich mache nicht jeden Trend mit.


    Und zur Sicherheit : die ist trügerisch, da die Damen und Herren in ihren SUV ich denken, ich bin sicher hier oben... und die anderen in ihren kleinen Wagen?


    Außerdem sind diese Wagen auch höher, für kleine Kinder also noch mehr Gefahr wenn sie ,,angefahren" werden. Da darf ich gar nicht daran denken.


    Obwohl die ,,kleinen" auch schon sehr sicher sind.

  • Mal was anderes als SUV:
    Mein Schwiegervater ist fast 90, fährt noch relativ sicher, natürlich nicht mehr 200km am Stück.
    Er fährt jetzt schon seinen 2. Peugeot Partner, eben auch son Ding mit höherer Sitzposition.
    Und neu kostet sowas 17-18k€ mit "alles", 110 DieselPS , Verbrauch 6l/100km.
    Wir fahren selbst 2 ältere Partner von 2004 bzw. 2007 als Alltagautos. Eigentlich so häßlich, daß sie schon wieder schön sind. Ich weiß echt nicht, wo da die Riesen-Unterschiede zu einem SUV sind, mein Rücken ist auch nicht mehr flammneu. Da wir mit beiden schon weit über 100000km gefahren sind, muß ich "leider" auch zugeben, daß wir noch nie problemlosere Peugeots hatten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Die Peugeot Partner sind schon ,,Arbeitstiere" und Familienmitglieder die einfach funktionieren und einem nicht alles Übel nehmen ....


    Finde es gibt aber schon Unterschiede zwischen Partner und SUV.


    Der Partner hat eine höhere Sitzposition und ein hohes Dach mit großen Fensterflächen .


    Sonst ist er in der Höhe der Motorhaube nicht anderst als ein Pkw.


    Und er sieht ,,freundlicher" aus.


    Den SUV look finde ich zu ,,aggressiv".


    So hat jeder seinen eigenen Geschmack .

  • Mir fällt gerade nochwas gegen SUV´s ein:
    Vor einigen Jahren haben wir im Peugeot Partner mit umgelegten 2-er Sitz hinten 5! Mountainbkes ( mit ausgebauten , aber mitgenommenen Vorderrädern ) transportiert. Plus natürlich 3 Leuten, macht das mal im SUV. Und auch noch mit Schiebetüren hinten. Ick kenne keinen SUV, der das kann, und das auch noch mit erhöhter Sitzposition im Peugeot.
    Manchmal denke ich, die Leute fühlen sich so wohl im SUV, weil so viel Blech um sie herum ist, siehe Sterne beim Crashtest.
    Der "Gegner" hat da dann leider schlechte Karten. Hier gab es vor 3 Jahren mal einen Unfall auf der AB, bei dem ein SUV-Fahrer (besoffen im Range-Rover) auf einen Corsa aufgefahren ist. Die 5 waren tot, der SUV-Fahrer und seine Partnerin hatten nichts und saßen weinend im Straßengraben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich finde SUVs bzw Geländewagen nicht schlecht. Hatte selbst schon Grand Cherokee, Terrano, Pathfinder, Rav4. Wir brauch(t)en sie aber auch als Zugfahrzeuge für den Pferdeanhänger. Sind teilweise mit 2 Pferden unterwegs gewesen, da braucht man was mit ordentlich Zuglast und die haben idR die SUVs besser.


    Momentan ist es Pferdetechnisch etwas ruhiger, da reicht für hin und wieder Hängerfahrten mit einem Pferd auch gerade so der 508. Man will ihn ja auch nicht zu Tode quälen.


    Wenn es aber wieder verstärkt losgeht, meine Tochter zeigt schon großes Interesse, wird wohl wieder ein ordentliches Zugfahrzeug mit Allrad her müssen.
    Hoffe bis dahin auf ein schönes Peugeot SUV in der Größe von jedenfalls X3 besser X5. Der angekündigte 6008 geht ja in diese Richtung......

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Muss aber auch sagen, dass ich die Geländewagen idR als Zweitwagen hatte (und meine Frau hatte noch ihren eigenen, also 3 Autos in der Familie) und "normale Fahrten" meist im 407SW absolvierte. Machte ich schon weil ein Pathfinder oder Grand Cherokee auch als Diesel doch über 10l/100km brauchen.


    Eventuell werde ich aber in ein paar Jahren, nach dem 508, bei einem Auto bleiben und da wäre halt so ein "Mittelding" 6008 recht geschickt.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()


  • Mir fällt gerade nochwas gegen SUV´s ein:
    Vor einigen Jahren haben wir im Peugeot Partner mit umgelegten 2-er Sitz hinten 5! Mountainbkes ( mit ausgebauten , aber mitgenommenen Vorderrädern ) transportiert. Plus natürlich 3 Leuten, macht das mal im SUV. Und auch noch mit Schiebetüren hinten. Ick kenne keinen SUV, der das kann, und das auch noch mit erhöhter Sitzposition im Peugeot.
    Manchmal denke ich, die Leute fühlen sich so wohl im SUV, weil so viel Blech um sie herum ist, siehe Sterne beim Crashtest.
    Der "Gegner" hat da dann leider schlechte Karten. Hier gab es vor 3 Jahren mal einen Unfall auf der AB, bei dem ein SUV-Fahrer (besoffen im Range-Rover) auf einen Corsa aufgefahren ist. Die 5 waren tot, der SUV-Fahrer und seine Partnerin hatten nichts und saßen weinend im Straßengraben.


    Hallo,
    was spricht denn da gegen SUV´s ? Verstehe ich nicht....???
    Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe, dann doch i.d.R. für den (Transport)-Bedarf, der bei mir in der Regel anfällt.
    Wenn Du Schiebetüren willst, dann bist Du bei einem SUV eben vollkommen falsch.
    Und klar bekomme ich in einen "richtigen" SUV entsprechender Größe auch 5 Personen und auch 5 Mountainbikes.
    Als Beispiel nenne ich mal den KIA Sorrento.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Zumal die SUV's genauso auf einen guten Fussgaengerschutz getrimmt werden wie ein normaler PKW. Das Beispiel mit dem Corsa ist schon heftig, wuerde aber behaupten, wenn ein 508 auf den Corsa drauf haemmert geht es wohl auch nicht besser aus. Gestern hat ein LKW einen Smart auf einen anderen LKW aufgeschoben. Jetzt kommt ja auch keiner um die Ecke und will LKW verbieten. Fuer Kinder ist jedes Auto gefaehrlich, auch da reicht schon ein Smart aus, um gefaehrliche Verletzungen zu verursachen.


    Als ich um die 10 Jahre alt war fand ich den Nissan Terrano total cool. Da war wohl die Markenpraegung noch nicht soweit fortgeschritten. Jede Fahrzeugklasse hat seine Vor- und Nachteile. Ich fahre den Aircross zwischendurch sehr gerne und freue mich genauso, wenn ich meinen Kombi wieder pilotiere.


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Meine Arbeitskollegin hat sich auch den Matzda CX5 gekauft wegen ihres Pferdes.


    Sie braucht ihn zum ziehen. Es ist aber schon ein ganz schöner Brocken!


    Ist ja auch gut wenn man sich das Auto wegen des Bedarfs kauft, bin aber trotzdem der Meinung mehr als 80% fahren SUV's weil es ,,in" ist oder cool.


    Da habe ich dann Bedenken.


    Bin wie gesagt nicht der Bus oder SUV Fan, haben in der Firma selbst einen Mercedes Viano V6.


    Mit dem werde ich auch nicht warm. Schon das einsteigen hat was komisches.


    Komm' mir vor als nähme ich Platz auf einem,,Lifta-Treppenlift" ^^


    Wie gesagt, der Meinung ,,Die müssen verboten werden" gibt es ja auch ,bei uns im Ort hatte die Greenpeace mal eine Kampagne gegen das Porsche Zentrum mit einem Cajenne abgebildet und der Schrift darunter:
    Auch die Dinosaurier sind ausgestorben" bin ich nicht, aber warm werde ich mit so einem nicht.


    Liebe Grüße Boris

  • Nun ein Mercedes Viano hat ja aber ja nichts mit SUV oder PKW zu tun. Den kauft man sich zum Beladen grösserer Gegenstände oder bei 5 Kindern oder zum Campen.


    Jeder muss selber wissen welches Auto er fahren möchte, der RXH oder der Audi Allroad sind ja fast ein Mix aus SUV und PKW. Mercedes und BMW haben ja auch Allrad in ihrem Stall. Nur lassen die es nicht so deutlich raus hängen wie bei den 2 o.g. Fahrzeugen.


    Ich finde SUV okay. Ich weiss nur nicht ob die alle 300 oder mehr PS haben müssen. Dieses PS-Leistungsgetrimme finde ich schlimmer. Dadurch wird man eher zu rücksichtsloser Fahrweise animiert als durch SUV.


    Und auf den 6008 schiele ich im übrigen auch schon mal. Oder doch den RXH?;-)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()

  • Ich habe ganz und gar nichts gegen SUVs - ganz im Gegenteil: hatte bis vor kurzem ja den Mitsubishi Outlander (baugleich mit 4007).
    Meine Gründe waren folgende:
    - ich wollte (auch aus Wirbelsäulengründen) gut ein-/aussteigen können
    - ich hatte eine schwerst gehbehinderte Schwiegermutter, die in einen normalen (tiefen) PKW zwar rein, aber fast nicht mehr raus konnte
    - ich war öfters in leichtem Gelände (besser: unbefestigten Strassen) unterwegs
    - mit dem 407er bin ich sogar bei meiner Parkplatzausfahrt immer wieder mal vorne unten leicht gestreift
    - in den 407er brachte ich durch die winzige Kofferraumöffnung nichts rein


    Also schaute ich mich nach einem größeren und höherem Auto um.
    Natürlich kamen da auch kleine Vans wie z.b. der VW Touran in die Auswahl (war aber zu teuer)
    Ich wollte auch mal 4WD probieren (bin sehr oft im Waldviertel, in den Bergen Nordsloweniens und Norditaliens unterwegs)


    Einige meiner Bedingungen für den Kauf des SUVs waren:
    - Bi-Xenon
    - DSG
    - 4WD
    - Reserverad/Notrad
    ... und da wurde (2005) die Auswahl schon sehr dünn.
    Schließlich fiel die Wahl auf den Outlander.
    Der 4007 verlor gegen den Outlander, da ich aufgrund vieler Probleme mit dem 407er weg von Peugeot wollte und der 4007er kein Bi-Xenon, nur 2 Jahre Werksgarantie und einen höheren Preis hatte.


    Trotz des CW-Wertes einer Schrankwand und Mehrverbrauch wegen Automatik, 4WD und hohem Gewicht verbrauchte der Outlander eigentlich auch "nur" 8,5 l/100km.
    Ist für einen SUV dieser Größe ein wirklich guter Wert.


    Zum Thema "SUV = Panzer" muss ich sagen: das ist keinesfalls so. Er wurde auch bei leichten Berührungen mehr beschädigt, als ich dachte.


    Weiters: der Outlander ist ganz gar kein Geländewagen, sondern nur im wirklich leichten Gelände (unbefestigten Strassen) tauglich. Dazu hat er doch wieder zu wenig Bodenfreiheit und außerdem keine Differentialsperre.
    Dazu kommt, dass der Additivbehälter als Kunststoffteil an der tiefsten (!) Stelle unter dem Wagen angebracht ist. So ein Schwachsinn muss einmal jemand einfallen ...


    Mir ist der Umstieg auf den 308SW aber nur aus Gründen der minimalen Bodenfreiheit und der niedrigen Sitzposition schwergefallen.
    Sollte der 308er in der Hybrid-Version mit erhöhter Bodenfreiheit (z.b. wie der: http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=404 ) kommen, würde ich nicht lange überlegen.
    Aber zur Zeit haben wir ja eh auch noch den Hausfrauen-Panzer (Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic), den Frauchen als Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommt, für Fahrten ins Waldviertel oder unwegsamere Strassen.


    Was ich aber ziemlich unnötig finde, sind die Pickups bei uns in der Stadt (VW Amarok oder gar Dodge RAM) - das sind imho Modeerscheinungen wie: "ich wär so gern in Amistan, bin aber leider in Europa ..."

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Unser Nachbar hat einen Dodge Ram, hochpoliert und riesig.


    Er kommt mit dem ,,Teil" aber nicht zurecht. Der Wagen wird im Wohngebiet quasi ,,um die Ecke getragen"


    Also mir ist der Umstieg von 307 auf 508 SW gar nicht schwergefallen.


    Ein Mal im 508 SW gesessen und gedacht: Wow! Ist das geil. ^^


    Endlich wieder weiter unten....


    Der 307 war ja so ein Zwischending von Pkw und etwas höherem sitzen wie im Van.


    Im 307/ 308 war das einsteigen auch recht entspannt, sogar für ältere Leute ( mein alter Herr wird 80)


    und er ist gut ein-und ausgestiegen.


    Den 307 habe ich gekauft weil ich einen neuen wollte und er mir nach dem FL gut gefallen hat.
    Die hohe Sitzposition ging ,,grade so" wäre er höher hätte ich den Wagen nicht gekauft.


    Man gewöhnt sich daran, aber richtig ,,wohl" fühle ich mich erst wieder im 508.


    Sitz ganz nach unten gestellt und es ist einfach toll.


    Apropos: im 306 hast du fast auf der Straße gesessen. ^^


    Liebe Grüße Boris