Dachbox für 308 SW

  • Seit einiger Zeit sind wir am überlegen uns eine Dachbox zuzulegen.

    Der Kofferraum ist zwar groß aber leider doch nicht groß genug .... im Urlaub für Gepäck und Hundebox samt vierbeinigen Inhalt.


    Eine Dachreling hat der Löwe nicht, dafür aber vier Befestigungspunkte in den Türoffnungen. Soweit alles klar.


    Was viel schwieriger ist, welche Box :think2:

    Thule (ja ich weiß, ist das Beste was es gibt) und Kamei scheiden aufgrund der hohen Anschaffungspreise aus.

    Was mir eher zusagt ist der Hersteller Hapro , genauer das Modell Hapro Traxer 6.2 Anthracite , aufgrund der Länge dieser Box dürfte ich wohl Probleme mit der Antenne bekommen, oder?

    • 320 Liter Stauraum
    • 75 kg Zuladung
    • 193 cm x 65 cm x 42 cm
    • Öffnung: rechts
    • Montagesystem: Schnellspannbefestigung - Krallensystem

    Kann jemand was zu den Boxen dieses Herstellers sagen, bzw. hat jemand sonst Empfehlungen aus eigenem Erleben mit welcher Box man gut beraten ist?




    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Durch die Vorgabe der Aufnahmepunkte der Träger (bei mir sinds die originalen von Peugeot) stehen diese verhältnismäßig eng zusammen. Beim Transport meiner Sup Boards wünschte ich mir immer das die Träger eben weiter auseinander stehen würden...heißt, wenn ich eine Dachbox wählen musste so würde ich wahrscheinlich eher zu einer breiteren tendieren, also eine die nicht allzulang von der Bauform ist.


    Zum Thema Antenne... Eigentlich ist der Stummel so kurz das es keine Probleme mit deiner Box geben sollte.


    Viele Grüße Sascha

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • zu der Box kann ich dir nichts sagen, aber schonmal nach einer gebrauchten geschaut? Wie oft braucht ihr die im Jahr? Beim Teilehändler hier bei uns im Ort kann man die Boxen leihen, ggf. kann man da auch eine abgreifen, wenn sie ersetzt wird.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • ich hab für den 508 eine originale Peugeotbox (ist aber auch Thule) und die Träger bei E-ShopPeugeot.cz gekauft. Siehe auch im Forum unter "Wichtige Links"

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • die Hallo sollen auf eine Stufe mit thule und kamei sein, hab ich damals mal gelesen.. auch oft Testsieger etc...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Danke euch für eure Meinungen :)


    Tja, also ich habe gestern mal gemessen und die von mir zuerst gewollte Box ist mir definitiv zu lang mit 193 cm, die nimmt ja das komplette Autodach ein.

    Jetzt habe ich mal nach einer kurzen und breiten Box geschaut und werde wohl die Hapro Traxer 4.6 nehmen.


    • 370 Liter Stauraum
    • 75 kg Zuladung
    • 148 cm x 97 cm x 42 cm
    • Öffnung: beidseitig
    • Montagesystem: Schnellspannbefestigung - Krallensystem


    Meine Frau hat heute Morgen die Reisetaschen aus dem Keller geholt:lol: und wir haben sie mal Probe gestellt, würden in diese Box 5 Stück bekommen, natürlich unter Einhaltung des Gewichts ..... allein von den Maßen reicht die dicke aus.

    Im Urlaub mussten wir bisher immer auf der Rückbank weiter stapeln, die Hundebox nimmt einfach zuviel Platz ein , so eine Dachbox muss jetzt mal sein um alles entspannter unterbringen zu können.


    Gebraucht so etwas zu kaufen wäre eine Option, aber ich möchte bei so einem Teil, was auf das Dach kommt und doch schon ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt, keine Kompromisse eingehen. Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist usw.


    Mieten dagegen ist keine Option für uns. Wir haben das mal durchgerechnet, dieses Jahr im August brauchen wir die Box für 11 Tage. Die Miete kostet hier beim günstigsten Anbieter 8,- Euro pro Tag, wären also 88,- Euro.

    Im Oktober brauchen wir sie noch einmal für 8 Tage, wären dann 64 Euro.

    Da habe ich schon fast den halben Kaufpreis investiert, ne das rechnet sich nicht.

    So ca. 4 - 5 mal im Jahr brauchen wir sie dann schon, so dass dann nur Kauf in Frage kommt, zumal ich jedesmal zur Mietstation 32 km fahren müsste, einfacher Weg.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • hapro hatte mal ne Aktion, ne grossenix mit über 400l inkl. Mehreren Taschen dabei.


    Gebraucht kaufen kannst du ruhig machen, du brauchst ja sowieso

    Trägerfüsse

    Fahrzeug spezifische Halter

    Die dachträger und dann die Box.


    Wüsste nicht was da passieren soll, hab mir ne bevraucjze box geholt mit den querträger, brauchte somit nur noch die Füsse und die Fahrzeug spezifischen Halterung

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Wie meinst Du das mit Trägerfüße?

    Dachte die Querträger + Dachbox und das reicht?

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • ich habe die Ausführung it der dachreling, da brauchst du noch nen fussatz und Halter die zur Verbindung rehling/dachträger dienen

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • hier mal meine Box, 330 l und wiegt leer keine 10 Kilo. Aber die welche du gefunden hast hört sich gut an. Hab mit ner Rabattaktion bissl über 300 Euro bezahlt.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • hier mal meine Box, 330 l und wiegt leer keine 10 Kilo. Aber die welche du gefunden hast hört sich gut an. Hab mit ner Rabattaktion bissl über 300 Euro bezahlt.

    Schaut gut aus die Box :)


    Hast Du unter dem Träger, da wo er mit dem Dach in Kontakt kommt, noch einen Schutz drunter? Die Füße deines Dachträgers, haben die eine Gummiauflage?

    Habe beim meinen Recherchen desöfteren gelesen man solle doch zum Beispiel Lackschutzfolie an den Auflagepunkten anbringen, zur Sicherheit damit es keine Lackschäden gibt.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • die Träger sind an der Auflagefläche gummiert. Die Klammern sind mit Kunststoff überzogen und für den Hinteren waren Schutzfolien für die Innenseite der Dachholme, da wo das Loch für die Befestigung ist, dabei. Davon gibt es ein Foto im Unterforum Autopflege - Dachträger u. Reling oder so ähnlich.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Sooo, kleines Update ....

    Die originalen Peugeot Dachträger (für den 308 II ohne Reling) sind schon mal da, hier aus dem Marktplatz 😃


    Die Dachbox werde ich in den nächsten Tagen bestellen, es wird definitiv die Hapro Traxer 4.6 werden.


    Nun noch eine Frage zur Befestigung der Träger .

    In der Bedienungsanleitung steht etwas von 3 Nm.

    Das ist ja in der Tat sehr wenig, den Trägern liegt ein Inbus-Schlüssel mit Griff bei.

    Muss man den Träger richtig "festknallen" ?

    Wie soll man 3 Nm ohne Drehmomentschlüssel einschätzen?

    Klar, der Träger darf nicht wackeln oder so, aber ich habe etwas Angst ihn zu fest zu machen.

    Ich habe im Opel Forum gelesen, dass sich jemand echt Beulen ins Dach bei seinem Astra gemacht hat, weil er den Träger zu fest gezogen hat.


    Meinungen? 😏

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • also bei mir ist es so dass die Nm dann erreicht sind wenn der Griff den Inbus berührt. Ist auch in der Anleitung bebildert und erklärt. Normal kannst da nix falsch machen. Bei Bedarf mach ich Bilder von meinem Werkzeug und der Anleitung.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Also ich habe auch die Träger die du hast und habe sie immer nach Gefühl angezogen. Du hast das schnell raus. Am besten legst du beim ersten Mal Geschirrhandtücher auf das Dach damit du dich nicht ärgern musst wenn wenn er mal aufs Dach discht.


    Wenn sie drauf liegen dann die Nase vom Träger ins Loch vom Dach und dann ziehst du abwechselnd links und rechts fest. Türen natürlich auf dabei😆


    Ich habe nie mit Drehmoment nachmessen können... Schande auf mein Haupt.


    Ich hab den Ruckeltest gemacht... bombenfest...fertig.



    Viel Erfolg und zeig Mal Bilder dann.


    Grüße aus Braunschweig


    Sascha

  • Danke für eure Meinungen.

    Ja, ich hatte die Träger am Sonntag schon mal montiert, leider vergessen Bilder zu machen.

    Kommt dann alles wenn die Dachbox da ist (wird die Tage bestellt) , will sie ja vor dem Urlaub natürlich Probe montieren.


    Auf jeden Fall passt alles perfekt, war auch kein Problem das Teil auf´s Dach zu bekommen. War mir nur unsicher wegen wie fest das nun sein soll/muss.

    Ich finde es eben blödsinnig ein Drehmoment von 3 NM anzugeben (sollen sie halt schreiben so fest bis nichts mehr wackelt :cool:) , wer hat schon so ein Teil zu Hause? Mein Schwager hat so einen Mini-Drehmomentschlüssel für sein Rennrad, aber der wohnt 100 km weg :bye:

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • wie gesagt, das mitgelieferte Werkzeug müsste auf das Drehmoment ausgelegt sein, ich mach morgen mal ein Bild von meinem. Vielleicht wird es dann klarer wie ich es meine. Sie müssen ja was hinschreiben damit man Ihnen nix kann falls der Träger doch mal wegfliegt.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • so anbei die Bilder. Wenn beim Anziehen der rechte Teil ( gelber Pfeil) den linken Teil (roter Pfeil) berührt, sind die nötigen Nm, bei mir 5, erreicht. Ist wohl so konzipiert dass diese Kraft nötig ist um die Berührung herzustellen. Sollte bei dir dann auch so sein.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert