Lohnt sich der Aufpreis für Brembo Bremsbeläge?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Kontrolle des Fahrwerks am Wochenende ist mir aufgefallen, das der Wagen an der HA bei den Belägen kaum noch Fleisch am Knochen hat. Also beim Teiledealer meines Vertrauens angerufen. Der empfahl mir statt den von mir üblicherweise verbauten Becker Bremsbelägen welche von Brembo zu verbauen. Diese sind mit 70€ nicht sonderlich teuer, aber eben doppelt so teuer wie die von Becker. Die Originalen haben fast 138tkm gehalten, vermutlich wird uns der Wagen auch in gut 60tkm verlassen. Lohnt sich der Mehrpreis?

  • spielt keine Rolle. Schlechte Bremsklötze gehen dem Verkaufspreis ab. Damit kannst Du auch Brembo verbauen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich ziehe bei einem Occasion doch alles schlechte ab. Ziehe doch auch abgefahrene Reifen ab. Das sind alles Argumente um den Preis zu drücken.

    Macht man auch beim Hauskauf.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • ja, aber ich baue doch die Sättel nicht aus um zu prüfen was für Beläge verbaut sind. Außerdem glaubst du doch wohl selber nicht, dass es zig tausend verschiedene Belaghersteller gibt!? ;)

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Ob sich die Brembobeläge beim Verkauf des Wagens positiv bemerkbar bezweifle ich. Die Frage ist ob die Beläge ein Plus bei der Bremsleistung bringen.

  • Hi,


    meine Erfahrung ist, dass es sich nicht lohnt. Habe bei meinen Cabrio immer ATE gefahren und war sehr zufrieden. Habe dann auf Brembo gewechselt (Scheiben und Klötze) und war eher enttäuscht. Bremswirkung nicht anders wie vorher, dafür rosten die Scheiben schneller als bei den ATE.

    Wenn Du mit den Becker zufrieden bist, bleib dabei.


    MfG


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Ich halte von den preiswerteren garnichts.

    Ein einziges Mal hab ich günstige verbaut weil ich dachte: ach die sind zugelassen also müssen die auch gut Bremsen.


    Pustekuchen... Für den Stadtverkehr ausreichend aber auf der Autobahn lebensgefährlich. Sobald die richtig auf Temperatur kamen ließ die Bremsleistung extrem nach sodass selbst mit maximalem pedaldruck kaum noch eine Verzögerung zu spüren war. Fühlte sich dann eher so an als wenn man mit der Handbremse bremst. Hinten waren noch originale drauf.


    Ich empfehle zwar immer ATE aber man kann jede bekannte Marke nehmen wie TRW Brembo Bosch usw, aber niemals low budget. Vor allem nicht bei Bremsen.


    Ich würd dann in deinem Fall die Brembo nehmen, 60000km sind ja auch noch ne Menge und in der Zeit willst du bestimmt noch sicher unterwegs sein.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst hatte mit EBC green stuff und Premium EBC Scheiben sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein kürzerer Bremsweg wars auf jeden Fall und ein besseres Gefühl auch. Haltbarkeit auch in Ordnung, nur der versprochene weniger Brensstaub ist Marketing. Auch durch die steigen bei uns auf der Alb runter keine Probleme durch fading etc gehabt. Außerdem habe ich regelmäßig Vollbremsungen zur Übung gemacht, war immer überrascht, wie schnell er doch zum stehen kommt.

    Wichtig ist das Beläge und Scheiben gut miteinander arbeiten...

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mal die Brembo verbauen und schauen wie zufrieden meine Holde damit sein wird. Danke für eure Meinungen.