Test und Fahrberichte Peugeot 2008 II

  • Mache ich gerne, aber da sie augenscheinlich die gleiche Größe und auch Aussparungen des Zwischenbodens hat, der ja auch "unten" rein passt, gehe ich mal davon aus, nächste Woche mehr...

    Aber für drunter wäre die mir die viel zu schade, da würde ich sonstwas drunterpacken ;)

    Moin Flips,

    Danke für ausprobieren.

    Bin am überlegen zwei Stück reinzulegen.


    Wobei das mehr an Gewicht???:think1:

  • Erster Testbericht siehe hier: Peugeot e-2008 Reichweite


    Aber was echt ein Witz ist, ist die Kofferraumkerze. Der Wagen hat rundum LED, vorne, hinten, innen und Kennzeichenleuchten :thumbup:

    und dann macht man den Kofferraum auf 8|, die identische seelige Funzel aus dem 2008 I, dem 207, dem Citroen Picasso, ... ich könnte noch weiter zurück gehen. mei o mei. Eine Hypercolor 9er LED konnte es richten.

    Hallo Flips. Wo bekommt man die LED-Beleuchtung für der Kofferraum des 2008-er her damit ich gleich die Teelichter auswechsele bei Lieferung des Autos. Vielen Dank für die Info im voraus.


    Wo ist die geile Kofferraumwanne her? Ich finde sie zwar bei Amazon, aber nur im Paket mit den Fußmatten, die habe ich aber schon.

    Hallo Flips. Kann dir für Fussmatten, Kofferraumwannen usw. empfehlen:

    http://www.autoteppiche.at

    Hier kannst du sogar deine Fussmatten für 10€ personalisieren lassen.

    Schau doch einfach mal rein - ich glaube, auch preislich ist der ganz interessant.

  • siehe Forumregeln....mehr als 5 Beiträge, dann kannst du erst Bilder , etc sehen....

    Beste Grüße von der schönen Mosel,

    bleibt allzeit Gesund und natürlich...

    ...jederzeit gute Fahrt :drive:

  • Hallo Werner :claps:

    Um deine Frage kurz zu beantworten und damit Flips die Arbeit erspart bleibt...ich war eh gerade am Auto am Gange...ja...sie passt auch auf der unteren Ebene.....(trotz Focal)


    BG und schöes Wochenende :firework:

  • "Wobei das mehr an Gewicht???:think1:" 8)

    Schön das ich solche "elementaren" Probleme nicht habe 8)8)8)8)8)


    Bei mir liegt sogar der Zwischenboden immer unten mit drinnen und darauf die Gummimatte und und was bei mir noch alles in der leeren Radmulde liegt, Wagenheber Kompressor, Langschlüssel usw. und wenn es kalt wird kann ich sogar mindestes 400-500 Km sogar mit Heizung/Sitzheizung/Massagefunktion/Radio usw fahren.

    :)

  • Schön das ich solche "elementaren" Probleme nicht habe 8)8)8)8)8)


    Bei mir liegt sogar der Zwischenboden immer unten mit drinnen und darauf die Gummimatte und und was bei mir noch alles in der leeren Radmulde liegt, Wagenheber Kompressor, Langschlüssel usw. und wenn es kalt wird kann ich sogar mindestes 400-500 Km sogar mit Heizung/Sitzheizung/Massagefunktion/Radio usw fahren.

    :)

    Kann man bei doppelten Reisekosten ja auch erwarten ;)


    juergen1860 : baerchen677 meint diese hier: https://www.ebay.de/itm/390882608394


    Meine waren von Hypercolor, aber die verkaufen aus rechtlichen Gründen keine einzelnen mehr, sondern nur ganze Pakete für ein jeweiliges Model. Macht beim 2008 II keinen Sin, ist ja eh (fast) alles LED.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Kann man bei doppelten Reisekosten ja auch erwarten ;)

    Hast schon mal die Übernachtungskosten/Essenskosten/ sonstiges für Aufladepausen bei längeren Strecken mit reingerechnet? In deine E Rechnung . Und vor allem wer will in 5 Jahren ein E Model haben das mit sorry "Erster Ladetechnik und Akkus" ausgestattet ist, da werden die Gebrauchtwagenpreise purzeln. Sieht man an den ganzen gebrauchten E Smarts die beim Händler ohne Akkus rumstehen und sie keiner kauft weil die Ersatzakku zu teuer sind;) Aber wie gesagt jeder wie er möchte. Ich jedenfalls habe mich gegen ein "Billig" E Auto entschieden, weil es sich für mich in Leistung/ Preis/ Fahrverhalten nicht rechnet ;) Bei 6000 KM im Jahr kann ich die "doppelten " Kosten schon verkraften8)

    Ich rede aber immer vom Eigenkauf nicht vom Leasing, mir scheint als ob alle ihr Auto nur noch leasen ;)

    Da es ja hier um Test und Fahrberichte geht würde ich sagen mein 130 PS 2008 fährt sich sehr gut und hat nun alles was mir persönlich am Autoherzen liegt.

    Auch würde ich die Kosten/Leistung/Verarbeitungsrechnung als sehr gut bezeichen, im Gegensatz zu allen deutschen Autobauer. Die Preise die für ähnlich verarbeitete und ausgestattete deutsche Fahrzeuge zu zahlen sind entsprechen einfach nicht mehr der Gesamtrealität in D.


    Das ist hier OFF TOPIC jeder kann muss es aber nicht lesen ;)

    Zum Sinn von E Autos noch: Wenn ich ein Auto für Kurzstrecken brauchen würde, dann würd ich mir einen Renault Zoe kaufen da bekomme ich ein Fahrzeug für ca.12000€ (9000€ abegezogen) Mit dem kann ich kostengünstig fahren und ich weiß ich habe einen BILLIG E Kleinwagen, aber nicht bei wie dem 2008 E 40000€ mindestens -9000 € und habe dann auch einen für mich eher zu teuren E Kleinwagen ( 150 in der Spitze und 300 KM Reichweite) das ist für mich keine Rechnung. Aber egal jeder wie er möchte und es sich eben schönrechnet;)

    Ausserdem finde ich es eh eine Frechheit Autos mit 9000€ Steuergeld von uns allen zu subvensionieren. Produkte die jeder haben will müssen nicht subvensioniert werden, ergo wollen die meisten keine E Autos oder können sich die bessern( Audi/Tesla usw) eh nie leisten.

    Du hättest dir sicher keine E 2008 gekauft wenn wir alle dir nicht 9000€ schenken würden ?!


    So noch was für die Rechenfüchse unter uns;)

    Den Rechner finde ich geil dreht da mal rum https://www.renault.de/elektro…e/batterie-und-laden.html da ist nett zu sehen auf was mal alles beim fahren mit dem E Auto achten muss ;)


    Und Flips ich habe nichts gegen dich, also alles nicht falsch verstehen. :)

    :blabla:

    16 Mal editiert, zuletzt von sepp20082 ()

  • Moin sepp20082,

    Wir sind hier bei Probe und Testfahrt und nicht bei pro und contra.

    :bbt:


    MfG

    Werner

  • ...Und vor allem wer will in 5 Jahren ein E Model haben das mit sorry "Erster Ladetechnik und Akkus" ausgestattet ist, da werden die Gebrauchtwagenpreise purzeln...

    ...Ich rede aber immer vom Eigenkauf nicht vom Leasing, mir scheint als ob alle ihr Auto nur noch leasen ;)

    So in etwa sahen meine Überlegungen aus, weswegen ich einen e2008 nicht gekauft, sondern ein 4-Jahres Leasing genommen habe.

    Zudem rechne ich persönlich damit, dass insbesondere die Akkuentwicklung (gerade bezüglich Baugröße in Relation zur Energiedichte) in den nächsten Jahren noch große Fortschritte machen wird.

    In ein paar Jahren wird es vermutlich auch für Fahrzeuge wie den e2008 Akkus geben, die eine Reichweite von um die 400km unter widrigen Bedingungen und bei Autobahntempo 130 ermöglichen.

    Da möchte ich mir gerne ein solche neues Fahrzeug mit "Stand der Technik" gönnen, statt den "ollen" Stromer weiter zu fahren, bzw. ihn ggf. mit hohem Abschlag selbst verkaufen zu müssen.


    Allerdings gilt das alles (meiner Meinung nach) letztlich auch für Verbrenner, da selbst hier in D die Zeit der Verbrenner (wenn auch aufgrund der starken Autolobby, recht langsam) abläuft.


    ...Zum Sinn von E Autos noch: Wenn ich ein Auto für Kurzstrecken brauchen würde, dann würd ich mir einen Renault Zoe kaufen da bekomme ich ein Fahrzeug für ca.12000€ (9000€ abegezogen) Mit dem kann ich kostengünstig fahren und ich weiß ich habe einen BILLIG E Kleinwagen, aber nicht bei wie dem 2008 E 40000€ mindestens -9000 € und habe dann auch einen für mich eher zu teuren E Kleinwagen ( 150 in der Spitze und 300 KM Reichweite) das ist für mich keine Rechnung. Aber egal jeder wie er möcht und es sich eben schönrechnet;)


    Den Rechner finde ich geil dreht da mal rum https://www.renault.de/elektro…e/batterie-und-laden.html da ist nett zu sehen auf was mal alles beim fahren mit dem E Auto achten muss ;)


    Da hast du recht wenn man es rein wirtschaftlich betrachtet.

    Bei gerade mal 6000km im Jahr - und wohl eher kKurzstrecke? - ist es wirtschaftlicher/vernünftiger, ein günstigeres e-Auto wie die/den Zoe zu wählen.


    Mir persönlich gefällt z.B. die/der Zoe u.a. optisch nicht.

    Der e-2008 gefällt mir dagegen sehr und bietet mir ausreichend Platz. (Wobei ich gegenüber meinem jetzigen 5008 ganz klar einige Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Das ist für mich persönlich - nach reiflicher Überlegung und ausführlicher Probefahrt - in Ordnung)


    Zudem passt er in das von mir vorgesehene Budget, welches ich gewillt bin für ein Auto auszugeben.

    (Als Gesamtpaket hätte ich zwar gern ein Model Y aus "deutscher" Produktion. Allerdings ist das wohl erst frühestens ab Mitte/Ende 2001 zu bekommen und wäre mir zu teuer (sowohl bei Kauf als auch bei Leasing).


    Die (im Vergleich zu anderen e-Fahrzeugen im ähnlichen Preisbereich liegenden e-Fahrzeugen, wie Kona* und Co) recht geringe Reichweite, stört mich bei meinem Fahrprofil (Überwiegend Kurzstrecken, selten Autobahn) wenig bis garnicht.

    Somit bietet mir der e-2008 ein Paket, welches mir insgesamt zusagt.


    *(Zumindest scheint - demnach was ich bisher so gesehen/gelesen/gehört habe - z.B. der Kona, zumindest in der Stadt und auf der Landstraße, effizienter zu sein)


    Allerdings verstehe ich vollkommen, dass für viele die aktuell (gerade die Reichweite und Anschaffungskosten betreffend), bestehenden Vorteile eines Verbrenner wichtig sind.

    Ich z.B. werde durchaus einige Dinge an meinem jetzigen 5008 - wie z.B. den besseren Sitzkomfort oder das deutlich größere Ladevolumen - sicher das ein oder andere mal vermissen. :)


    In wenigen Wochen beginnt meine Zeit mit dem e-2008. (! Dann gibts hier von mir auch Fahrbereiche, anstelle des Login Textes der doch recht "Offtopic" ist.)

    Ich bin selbst gespannt, wie ich in einem Jahr über den e-2008 denke :)

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • Solltest dich vielleicht im Renault Zoe Forum anmelden und nicht die 2008-e Fahrzeuge kritisieren......

  • Da hast du recht wenn man es rein wirtschaftlich betrachtet.

    Bei gerade mal 6000km im Jahr - und wohl eher kKurzstrecke? - ist es wirtschaftlicher/vernünftiger, ein günstigeres e-Auto wie die/den Zoe zu wählen.

    Ich will gar kein E Auto ;) habe erst seit 2 Monaten meinen neuen 2008 und Renault würde mir nie einfallen zu kaufen ;) . Aber sollte ja nur ein Tipp sein, den so wie es mir vorkommt sind Einige hier die sich nun den E 2008 kaufen doch sehr große Sparfüchse ( hier kann ich 9000 abstauben, dort kann ich umsonst laden, leider kann ich die Matte nicht kaufen weil evtl. Auto dann zu schwer8)) Darum der Tipp mit dem Zoe da kann man noch viel mehr sparen. Und von der Fahrleistung ist der nicht viel schlechter ;)

    Und mein neuer 2008 Benzin ist sehr gut im Abzug finde auch das mit den 130 PS voll langt ( nur die 300 NM Drehmoment von meinem Diesel hätte ich noch gerne) hätte aber auch den 155 PS genommen, wenn es einen Schalter geben hätte, obwohl alle sagen Automatik sei toll. Evtl. beim nächsten Auto in ein paar Jahren.

  • Ach herrje,


    ich habe es geahnt, eigentlich wollte ich den "Spruch" gar nicht abschicken, war klar, was kommt, also gut, ich gehe trotzdem auf Deine Kommentare ein:

    - Übernachtungskosten/Essenskosten/ sonstiges für Aufladepausen --> verstehe wer will, das Auto lädt in ca. 30-40 min voll, da muss man nicht extra Übernachten und auch verhungern wird in dieser Zeit ein durchschnittlich ernährter Mitteleuropäer nicht. Ich persönlich lade beim Einkaufen oder zuhause und fertig.

    - wer will in 5 Jahren ein E Model haben das mit sorry "Erster Ladetechnik und Akkus" ausgestattet ist --> Mit dieser Einstellung darf man niemals ein neues Auto anschaffen, denn die Technik geht immer weiter, auch die Benziner werden auf kurz oder lang Feinstaub Probleme bekommen. Anderes Beispiel gefällig? Unser 2008 I hat Euro 5 und grüne Plakette, damals up to date, und heute...:rolleyes:

    - Ich jedenfalls habe mich gegen ein "Billig" E Auto entschieden, weil es sich für mich in Leistung/ Preis/ Fahrverhalten nicht rechnet --> Ich kann Deine Rechnung nicht beurteilen, aber durch die erhöhte Prämie, einen zusätzlichen Bonus vom Händler (on top auf die 3.000€) und die niedrigere MwSt. war der e leicht günstiger als der entsprechende Benziner und damit rechnet er sich auch bei unseren 5.000 km / Jahr, von der ersten Akkuladung an. Und ich rede von Kauf, nicht Leasing.

    - Das ist hier OFF TOPIC, Renault Zoe für 12.000 e und e-2008 für 40.000 € mindestens --> Hey, wer rechnet hier schön? Bei dem einen schon abgezogen, bei dem anderen steht -9.000 € dahinter. Tatsache ist: Günstigster Zoe mit Batterie 29.233,95 €, günstigster e-2008 34.361,34 €, das sieht doch schon ähnlicher aus, oder? ;) Der Form halber: Beim Renault keine LED Leuchten, keine elektr. FH hinten, keine Wärmepumpe (ganz entscheidend),keine CCS Lademöglichkeit, nur für + 1.072,27 €, ... Das ist dann echt "billig", am Ende bleiben 3.000 € Unterschied, hmmm

    - Du hättest dir sicher keine E 2008 gekauft wenn wir alle dir nicht 9000€ schenken würden --> Diese Polemik lasse ich mal besser unkommentiert im Raum stehen, und nein, ich nehme das nicht persönlich, eher sportlich.


    Roman

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hat jemand noch das Problem, das während der Fahrt, Luft aus der Belüftung kommt, obwohl alles ausgeschaltet ist? 🧐

    Habe auch nirgend wo eine manuelle Schließung der Lüftung gefunden! 😅

    (oder macht man das heute nicht mehr?)

  • Schließen geht, indem man die Verstellung einfach nach links (rechter Ausströmer nach rechts) schiebt/drückt/bewegt...

  • Hat jemand noch das Problem, das während der Fahrt, Luft aus der Belüftung kommt, obwohl alles ausgeschaltet ist? 🧐

    Habe auch nirgend wo eine manuelle Schließung der Lüftung gefunden! 😅

    (oder macht man das heute nicht mehr?)

    Würde sagen, alles auf AUS und Umluft an, dann pustet der Fahrtwind auch nix mehr rein.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png