Knarzgeräusche beim einfedern an der Vorderachse

  • Bei unserem SUV knarzt es von den Federn her an der Vorderachse seit ein paar Kilometern. Das Geräusch kommt nur beim einfedern und nicht beim ausfedern. Es tritt auch nur bei diesen Schwellen in den 30ziger Zonen auf. Mechanisch kann ich nicht auffälliges finden bei der optischen Kontrolle. Habe leider noch keine Lösung gefunden, meine Frau will es aber abgestellt haben.


    Jemand einen hilfreichen Tipp?


    Gruss

    Sascha

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Ich hatte vor Jahren das auch schon mal, da waren es die Querlenkergummis.


    Der Freundliche würde sagen: Das kann man so nicht feststellen, da müssen sie den Wagen dalassen und wir müssen schauen:music1:

    Peugeot 3008 ll Allure GT-Line THP 165 EAT6 - 02/2018

  • Ja kann ja auch einiges sein. Kann zb auch die Feder knarzen weil die Windungen sich berühren und reiben. Da kommt dann manchmal so ein stoffschutz drüber.

    Peugeot 208 GTLine: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / GTi Heckspoiler / Caesium Felgen 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey

    zuvor: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick!  Kilck!  Klick!  

    So you let it fade, till it's very vage... /... But it's a long long long way down...

  • Meine Tendenz geht auch Richtung Feder oder Federteller. Herausforderung ist halt, wie abstellen. Ich fürchte fast, das ich die Federspanner wieder auspacken muss.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Kannst du dieses Geräusch im Stand, durch kurzes runterdrücken, reproduzieren?

    3008 GT BlueHDi 180 EAT8 / Blanc Nacré / Pack Cuir Nappa / Décors Grey Oak / Pare-brise chauffant / Pack City 2 / Advanced Grip Control / Système FOCAL / Fonction DAB / Pack Attelage.

    Bestellt am 20.08.18 / produziert am 3.10.18 / zu Hause seit 11.10.18

  • Nein, da muss ich schon den Wagenheber zur Hilfe nehmen.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Wenn man es nicht genau lokalisieren kann ist das halt immer eine "Kaffeesatz-Leserei".

    Diese Geräusche können von vielen Bauteilen herrühren und selbst dafür prädestinierte Teile brauchen nicht die Ursache sein.

    Bevor du sinnlos Zeit, Arbeit und Geld investierst, würde ich da doch mal in eine Werkstatt fahren, evtl. kann man dir anhand einer Probefahrt schon sagen was es ist!

    Hast du schon die Stabi-Gummis kontrolliert? Diese verursachen im Anfangsstadium des Verschleiß/Aushärtens auch solche Knarz-Geräusche.

    3008 GT BlueHDi 180 EAT8 / Blanc Nacré / Pack Cuir Nappa / Décors Grey Oak / Pare-brise chauffant / Pack City 2 / Advanced Grip Control / Système FOCAL / Fonction DAB / Pack Attelage.

    Bestellt am 20.08.18 / produziert am 3.10.18 / zu Hause seit 11.10.18

  • "würde ich da doch mal in eine Werkstatt fahren, evtl. kann man dir anhand einer Probefahrt schon sagen was es ist!"


    Oder erklären was sie erstmal austauschen:music1:


    Hupps Fettnäpfchen:saint:

    Peugeot 3008 ll Allure GT-Line THP 165 EAT6 - 02/2018

  • Naja, eine gute Werkstatt tauscht nicht eben mal alles mögliche aus.

    Ich könnte mir noch vorstellen, daß die Schutzüberzüge an den Federn weggebröselt sind, hatten wir jedenfalls schon mal.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    7x 205, 1x Partner, 2x 206CC 8)

  • Eine GUTE nicht, da hast Du recht.

    Ich hätte da auch jemanden, jedoch ist der für Sascha leider zu weit weg.

    Peugeot 3008 ll Allure GT-Line THP 165 EAT6 - 02/2018

  • Werde mir das nochmal in Ruhe anschauen. Bei fast 140tkm könnte da schon mal was ans Limit kommen.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Eine weitere Kontrolle am Wochenende blieb ohne Ergebnis. Werde mit dem Wagen zu ADAC fahren und dort kontrollieren lassen.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Versuchs erstmal mit dem einfetten der Stabigummis. Das hatte mein 308 auch anfangs.

    Als dann das Fahrwerk rein kam hab ich alle beweglichen Gummiteile leicht mit Wetter- und Salzwasser beständigem White Grease eingefettet.

    Seit dem, ca 1Jahr und 30000km, ist Ruhe im Gebälk.


    Der Händler meinte damals nur, das ist so und das haben fast alle...


    Ok dann ist meiner jetzt was besonderes 😄🙈

    308GT HDI180