Felgen für RCZ R

  • Kann mir einer sagen ob ich diese Felgen mit Distanzscheiben einbauen kann ... Ist das Tüv fähig

    Bilder

    “There's a reason you separate military and the police. One fights the enemies of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people.” --Commander Adama

    • Offizieller Beitrag

    Kommt wahrscheinlich auch auf die Distanzscheibe, die da zum Einsatz kommen soll.


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auch darauf an wie ,,weit " die Felge raus soll...


    An sonsten muss der Kotflügel innen bearbeitet werden wenn noch eine Tieferlegung im Spiel ist.


    Zu den Felgen die du ausgesucht hast: erste Wahl! Gefallen mir sehr gut.


    Könnte ich mir gut an meinem 508 vorstellen, wenn sie denn passen würden...

  • darum fragte ich ja was sind spurplatten und einbauen kann ich alles ... ist es dann vom Tüv erlaubt bzw. abgenommen


    LG Thomas

    “There's a reason you separate military and the police. One fights the enemies of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people.” --Commander Adama


  • darum fragte ich ja was sind spurplatten und einbauen kann ich alles ... ist es dann vom Tüv erlaubt bzw. abgenommen


    LG Thomas


    Das mit dem TÜV würde ich direkt mit dennen abklären vorab, was hilft es wenn hier einer sagt es passt


    wir haben es damals ohne Spurplatten probiert keine Chance ...


    laut diesem Rechner sollte es mit 10 mm je seite gehen http://www.reifenrechner.at/in…0&2durchm=19&2fb=9&2et=24


    Felgendaten der Felgen auf deinem Bild 8,5 x 19 ET 27 , RCZR Felgen 9x19 ET24

    508 First Edition THP 225

    ------ mfg Reinald ------

  • Das mit dem TÜV würde ich direkt mit dennen abklären vorab, was hilft es wenn hier einer sagt es passt


    Hallo,
    was sagt denn das Gutachten der Felgen dazu? Da müßten doch eigentlich alle Auflagen für die verschiedenen zugelassenen Fahrzeugmodelle aufgeführt sein.


    Und so eine TÜV-Abnahme ist, zumindest hier in D, auch immer sehr vom Prüfer abhängig.
    Kann man also, wie oben schon vermerkt, durchaus nicht verallgemeinern...!


    Manchmal hilft es dann, es bei Ablehnung ruhig mal bei einer anderen Prüfstelle zu versuchen.


    Gruss
    Desaster

  • Unser Händler muss das machen :( er fragte mich ob ich rumfragen könnte ...



    Sie bieten mir sonst an einen zweiten Satz felgen zu lackieren schwarz

    “There's a reason you separate military and the police. One fights the enemies of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people.” --Commander Adama


  • Was kostet eine Felge vom R?


    Hallo,


    ich habe vor 2 Monaten rund 525€ zzgl. MwSt. gezahlt. Ein netter Radfahrer ohne Licht zwang mich nachts in FR zu einem unsanften Ausweichmanöver. So kostete es die Felge rechts vorne, ansonsten wahrscheinlich ihn.

    [font="Open Sans, sans-serif"]viele Grüße[/font]


    [font="Open Sans, sans-serif"]04/11 bis 04/14: RCZ 200 THP, Perlmuttweiß [/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Seit 04/14: RCZ R 270 THP, Perla Nera Schwarz[/font]

  • Guten Morgen Breisgau-rcz bei mir war es ein entgegenkommender Kombi der auf meine Spur gezogen hat. Der Fahrer ist leider weitergefahren und ich konnte nicht schnell genug wenden. Auch vorne rechts. :(

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]

  • Ich komm mit dem Problem nicht klar.
    Das sind doch Serienfelgen, wie ich sie ab Werk auch drauf hab.
    Warum sollen die nur mit Distanzscheiben passen?


    Der KÜS hat sie mir mit 15mm pro Rad abgenommen, wobei ich wegen des bekannten Radhausschleifens vorn auf 2x10mm zurückgerüstet hab.


    ciaoMaris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • weil diese Felgen zwar für den RCZ genehmigt sind aber nicht für den RCZ R
    und weil du am R schon wegen der grösseren Bremsen weiter weg musst von der Nabe um die überhaupt rauf zu bringen , also müsste es erst mal einer testen ob es überhaupt funktioniert und ob die getüvt werden am R ist eine andere frage die ich nicht beantworten kann

    508 First Edition THP 225

    ------ mfg Reinald ------

  • Ich kann dem bisherigen Verlauf des Threads nicht entnehmen, daß der TE die Felgen auf einen R montieren will.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • Dann lese ich mir also vorher alle Threads eines Users durch, bevor ich antworte?
    Es ist ja zu einfach, seine Konfiguration wie ich als Signatur anzuhängen.


    Inzwischen hat der Thread wenigstens einen aussagekräftigen Namen.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • Hallo,


    die Felgen / Aluräder des RCZ R sind 9,0x19 ET*24 i.V. mit 235/40er Reifen. Die Außenseite der Reifenlauffläche befindet sich daher 235mm/2 (Mitte) - 24mm (ET) = 93,5mm vom Aufnahmeflansch entfernt.


    Die angefragten sind 8,5x19 ET32 (?)auch i.V. mit 235/40er. Hier ist die Außenseite der Lauffläche also nur 85,5mm von der Aufnahmefläche entfernt, also 8mm weiter innen. Mit 10mm Spurplatten wären sie dann 2mm weiter außen als die ET24. Wobei die 235er Reifen auf den 9,0" an der Flanke(!) sicher etwas breiter sitzen als auf den 8,5ern.
    Die 8,5er müssten also von der Größe mit 10er Spurplatten abnahmefähig sein. Die Traglast muß auch passen, der RCZ R ist leichter. Der Radkranz müsste auch gleich sein, oder? Ob noch dynamische Kräfte eine Rolle spielen (höhere Leistung) kann ich nicht beurteilen.


    Die Felgenbreite (9,0" bzw. 8,5") spielt also eigentlich keine Rolle für diese Betrachtung, da die Felge ja mittig in Bezug zur ET gemessen wird. Und der Reifen ist gleich breit (habe ich trotzdem mal mitberechnet, falls andere Reifenbreiten drauf sollen). Die Flanke sitzt bei der 9,0" etwas breiter.


    Habe weiter vorne gelesen, die 8,5er hätten nur ET27. Kann das jemand verifizieren?
    Dann wäre der Unterschied 3mm weiter innen. Dann bräuchte man 5mm Spurplatten (die gibt's nicht, oder?). 10er bedeuten schon 7mm weiter außen. Das ist m. E. eher zu viel.


    Nun ist die Frage, ob sich der finanzielle und zeitliche Abnahme- und Spurplattenaufwand bei den angefragten Werksfelgen 8,5" lohnt. So viel billiger als die 9,0" sind sie dann auch nicht, oder. Interessanter wäre das mit günstigeren Zubehörfelgen (ETA Beta 8,5x19 ET 28 / ETA Venti-R 8,5x19 ET25 / Barracuda Tzunamee 8,0x19 ET40 +15mm ? z.B. bei Point-S.de). Spurplatten habe ich auf Anhieb nicht gefunden.
    Wobei sich dann auch die Frage nach passenden Reifendrucksensoren stellt. Die dürften zumindest bei neuere Fahrzeugen Pflicht sein.



    Ralf


    *ET= Einpresstiefe. Beschreibt den Abstand zwischen Radmitte und Auflagefläche des Radflansches. Positive Werte bedeuten Verschiebung des Reifens nach innen, also eine kleinere Spurweite. (vgl. Erläuterung auf Wikipedia)

    seit 09/2015: Peugeot RCZ R (EZ 07/2014), rot, Spiegel schwarz, Alcantara-Sportsitze, JBL, PDC v+h, WIP COM 3D

    Einmal editiert, zuletzt von raschme ()

  • Es gibt Felgen 8,5 mit ET, die passt. Die Sensoren sind von Schrader. (Ca. 45 das Stück)

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]