Beiträge von raschme

    Sommerreifen:
    ich bin nach 1,5 Satz Goodyear Eagle F1 auf den Michelin Pilot Sport 4 96Y umgestiegen, weil:
    Der Goodyear rubbelte bei niedriger Profiltiefe und einstelligen Temperaturen bei langsamen engen Kurven (also z.B. beim Einparken o.ä.) immer so über den Asphalt, dass das selbst der Beifahrer bemerkte.
    Den Michelin habe ich jetzt aber noch nicht so weit runtergefahren, als dass ich dazu einen Vergleich anstellen könnte. Grundsätzlich bin ich mit dem Reifen aber sehr zufrieden.

    Winterreifen:
    auch da fahre ich Michelin. Und zwar den Pilot Alpin PA4 N0 FS. Also die Reifen, die eigentlich für Porsche sind (N0). Grund: das sind die einzigen Reifen (die ich und mein Reifenhändler finden konnten), die so breit sind, dass das Felgenhorn der 8" breiten 19"er nicht übersteht (sonst gibt es leicht Bordsteinschäden). Wir hatten es mit dem neuen Michelin (2022) probiert, der war trotz Felgenschutzleiste krass schmaler. Zu schmal. Ansonsten fahren die PA4 sich echt super, klasse Traktion.
    Das ältere Paar (von 2014, also gut 8 Jahre alt), das vorletzte Saison noch hinten gefahren war, ist erst jetzt bei 4mm angekommen. Da merkt man jetzt deutlich, dass die härter geworden sind. Die lutsche ich dieses Frühjahr noch ein bisschen ab und dann gibt es ein frisches Paar.

    Nein, so einen merkwürdigen Klotz habe ich nicht dran und hatte ich auch definitiv vorher nicht dran. Vielleicht ist das nur beim 308 GTi!?

    Die Preisunterschiede zwischen den Positionen sind mit klar: bei den teureren erhält man ein Neuteil und behält den alten Bremssattel, beim Austauschteil erhält man ein Neuteil oder aufgearbeiteten Sattel und muss den alten (aufarbeitbaren) Bremssattel abgeben.
    Ein Austauschmotor (ATM) (im Austausch gegen den alten) ist ja auch viel günstiger als ein neuer Motor!

    Hallo,

    ich hatte an meinen 2014er RCZ nach nun 85 tkm und gut 7 Jahren auch das Problem festsitzender Bremskolben an der vorderen Bremsanlage. =O

    Im Frühjahr 2021 hatte ich bereits bemerkt, dass die Bremse bei leichtem Betätigen etwa ein- oder zweimal je Radumdrehung ungleichmäßig bremste - wahrscheinlich wegen des (gewollten) Bremsscheibenschlages zur Belagrückstellung in Verbindung mit dem ein oder anderen bereits festsitzenden Bremskolben.
    Bei nun dem nach rund 55 tkm fälligen Bremsbelagsatztausch (Satz um 310€ Material, die Bremsscheiben wurden samt Belägen bei 30 tkm schon mal getauscht) stellte sich heraus, dass die Kolben in die Sättel nicht mehr zurückgedrückt werden können. Da ein Ersatzbremskolbenset / Dichtungsset werksseitig nicht verfügbar ist, mussten die Bremssättel (im Austausch) komplett ersetzt werden. Die beiden etwas unterschiedlich teuren Stücke lagen bei insgesamt 1.081€ Material, waren aber immerhin sofort lieferbar - in Originalfarbe rot und mit weißen "PEUGEOT Sport"-Aufdruck! Ob sich an der Qualität der Kolben etwas geändert hat, weiß ich nicht.

    Wie oben von Mittns am 12.1.2021 verlinkt, bietet https://www.godspeedbrakes.co.uk Edelstahlbremskolben samt Dichtungssatz für 290 GBP (derzeit um 350€) an (zzgl. Versand und Importsteuern!!!). Ich zitiere / übersetze mal deren Hinweis zu den Kolben unter Mithilfe von deepl.com:

    "Es ist gut dokumentiert, dass die RCZ-R "(und 308GTi) "ein gemeinsames Problem mit den Alcon Bremssätteln haben. Die Kolben sind werkseitig verchromt und im Laufe der Zeit verschleißt die Verchromung und in einigen Fällen können sogar die Bremssättel angegriffen werden. Wir haben einen Edelstahl-Kolben-Kit hergestellt, der nicht wie die Originale versagen kann. Das Kit enthält 8 Edelstahlkolben für ein Paar vordere Alcon-Bremssättel. Mit diesem Kit werden die Werksbremssättel so aufgerüstet, wie sie von der Fabrik aus hergestellt werden sollten."

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    Zu den von CK308 am 22.5.2021 verlinkten Original-Bremsscheiben von http://www.der-ersatzteile-profi.de (derzeit um 460€/Stck) möchte ich noch darauf hinweisen, dass es eine rechte und eine linke Scheibe gibt! Die unterscheiden sich in der Richtung der Lüftungsstege.


    Das Verschleißmaß beträgt lt. Prägung auf der Bremsscheibe 30mm. Hier zu sehen:
    https://www.der-ersatzteile-pr…el/bremsscheiben-a1351322



    Bei EBC-Bremsen (siehe Post R-Driver vom 22.5.2021) sind die 380er Bremsscheiben derzeit noch "in Vorbereitung". Mal schauen, ob sich da noch was tut.


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    Ungeachtet der Kosten werde ich auch weiterhin mit meinem RCZ R bremsen. Auch für Stoppschilder und rote Ampeln! ;)

    Hallo,


    die Korrosion ist bei deinen Alurädern für 4 Winter schon beachtlich. Gut möglich, dass die recht scharfen Kanten an den Übergängen von außen auf innen das begünstigen.


    Habe bei meinem Astra Winteralus, die nun den 11. Winter hinter sich haben. Da taucht das Problem zwar auch an einigen Stellen (innen) auf, aber so umfangreich wie auf deinen Bildern ist es definitiv noch nicht.
    Auf unserem Gran C4 Picasso fahren wir seit 5 Wintern Borbet CA-Räder. Auch da sind einige kleine Korrosionsstellen vorhanden, aber nicht auf der Vorderseite.


    Ich behandle die Alus nach der Winterwäsche noch mit Felgenschutz (oder einer anderen Politur). Mag sein, dass das etwas schützt.


    Ralf

    Hallo,


    angeblich soll es möglich sein, sich die Aluräder des RCZ bis 200PS also 8,5x19 ET27 5x108 eintragen zu lassen, ggf. mit 10mm Spurplatten, damit es an der Bremse nicht kneift. Siehe auch Thread "Felgen für RCZ R":
    http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=533


    In einem anderen Forum hat jemand berichtet, er habe welche von AZEV: "An ABE wurde gearbeitet als ich meine (Typ P) gekauft hab (Nov 2014). Laut Azev passen verschiedene auf den R. Einfach nachfragen, falls es noch nicht auf der Homepage steht. Eintragen war nicht schlimm. Festigkeitsnachweis und Freigabe für den 200er hat gereicht. Waren dann ca 80€."


    Im Zubehör kenne ich ansonsten nur folgende:


    http://www.musketier.de/?site=…&car=2&model=new&mod=RCZR
    (Übersichtsseite mit 8,5x19, 8,5x20 und 9x20)


    Die MU-Race (8,5x19 ET45 nur schwarz, mit 15mm Spurplatten) wären optisch und finanziell ganz ok, liegen bei 319€ zzgl. RDKS, Reifen, Montage und Eintragung / Abnahme. Als Winterkomplettradsatz knapp 2.180€ = 545€ (4x RDKS (69-101€ / Stck) und TÜV-Segen (um 50€):

    Offen bleibt, was genau in der ABE / dem Teilegutachten steht - Radhauskanten und Innenverkleidung müssen aber wohl nicht bearbeitet werden, Schneeketten sind nicht möglich.


    Das war's schon, schön übersichtlich, gelle?! :blush:


    Die Originalen 9x19 ET24 lagen noilich bei meinem Peugeotdealer für 749 € / Stück im Verkaufsraum (mit 235er Pirellis [die haben allerdings nur eine schwach ausgeprägte Felgenschutzleiste] und incl. RDKS).




    Alle weiteren Felgen sind 20", habe hier mal die 3 gefälligsten gelistet.


    MU-Race in schwarz-poliert:



    Aufwändiger und exclusiver ist die MU-2 9x20 mit Edelstahlbett für schlappe 474 € anbieten:



    Weitere 20" von MB-Design:
    http://www.eta-beta.de/shop/de/felgen-peugeot-rcz-r-4j.html


    PIUMA (neben schwarz mit rotem Horn auch in schwarz, schwarz poliert, schwarz glänzend und klassisch in silber erhältlich), kosten aber auch 462€ ohne RDKS etc.

    Die Farbe muss passen, die technischen Eigenschaften auch. Kurz: Die Vorschriften für und Angebote an Kühlflüssigkeit ist unübersichtlich ("sollte wohl", "müsste passen"....).
    Bevor du für 5 € Ersparnis irgendwas Falsches reinschüttet, was dich mindestens die Garantie, die Kulanz oder den Motor kostest:


    Fahr zu Peugeot, kauf 'nen Liter und gut!

    Ein Mustang hat 4 Sitze und eine lange Schnauze, ein Golf die breite C-Säule und ein Käfer/Beetle die ausgeprägten Kotflügel.
    Das Hauptdesignmerkmal des RCZ ist das doppelt geschwungene Dach samt Heckscheibe.


    Es gibt ja sogar ein Verkehrsschild, das auf Straßenabschnitte mit besonders vielen RCZs aufmerksam macht: :cool:
    Wenn mich einer fragt, welches Auto ich fahre, können viele mit "RCZ" nichts anfangen. Aber wenn ich sage: "Der Sportwagen mit dem doppelt geschwungenen Dach!", dann wissen die meisten Bescheid.


    Der oben gezeigt DS-Prototyp sieht in dieser Hinsicht dem RCZ überhaupt gar nicht ähnlich. :cry: Und deutlich schwerer isser wohl auch. Insofern ist es auch kein Nachfolger. Höchstens einfach ein anderer Sportwagen im PSA-Konzern.


    Klare Antwort: Nein!

    mmh...
    höhere Drehzahl --> höhere Reibungsverluste --> mehr Energie. Der Spritverbrauch muss ja nicht gleich proportional zur Drehzahl bei konstanter Leistung ansteigen.
    Aber man sieht ja, wie schnell die "Hochschalten"-Anzeige bei konstanter Fahrt kommt.

    Hallo,


    die Maße der Original-R-Felgen sind unzweifelhaft, steht so im COC-Papier: 9,0x19 ET24.
    Die ET der 8,5x19 wird unterschiedlich angegeben.

    Hallo,


    die Felgen / Aluräder des RCZ R sind 9,0x19 ET*24 i.V. mit 235/40er Reifen. Die Außenseite der Reifenlauffläche befindet sich daher 235mm/2 (Mitte) - 24mm (ET) = 93,5mm vom Aufnahmeflansch entfernt.


    Die angefragten sind 8,5x19 ET32 (?)auch i.V. mit 235/40er. Hier ist die Außenseite der Lauffläche also nur 85,5mm von der Aufnahmefläche entfernt, also 8mm weiter innen. Mit 10mm Spurplatten wären sie dann 2mm weiter außen als die ET24. Wobei die 235er Reifen auf den 9,0" an der Flanke(!) sicher etwas breiter sitzen als auf den 8,5ern.
    Die 8,5er müssten also von der Größe mit 10er Spurplatten abnahmefähig sein. Die Traglast muß auch passen, der RCZ R ist leichter. Der Radkranz müsste auch gleich sein, oder? Ob noch dynamische Kräfte eine Rolle spielen (höhere Leistung) kann ich nicht beurteilen.


    Die Felgenbreite (9,0" bzw. 8,5") spielt also eigentlich keine Rolle für diese Betrachtung, da die Felge ja mittig in Bezug zur ET gemessen wird. Und der Reifen ist gleich breit (habe ich trotzdem mal mitberechnet, falls andere Reifenbreiten drauf sollen). Die Flanke sitzt bei der 9,0" etwas breiter.


    Habe weiter vorne gelesen, die 8,5er hätten nur ET27. Kann das jemand verifizieren?
    Dann wäre der Unterschied 3mm weiter innen. Dann bräuchte man 5mm Spurplatten (die gibt's nicht, oder?). 10er bedeuten schon 7mm weiter außen. Das ist m. E. eher zu viel.


    Nun ist die Frage, ob sich der finanzielle und zeitliche Abnahme- und Spurplattenaufwand bei den angefragten Werksfelgen 8,5" lohnt. So viel billiger als die 9,0" sind sie dann auch nicht, oder. Interessanter wäre das mit günstigeren Zubehörfelgen (ETA Beta 8,5x19 ET 28 / ETA Venti-R 8,5x19 ET25 / Barracuda Tzunamee 8,0x19 ET40 +15mm ? z.B. bei Point-S.de). Spurplatten habe ich auf Anhieb nicht gefunden.
    Wobei sich dann auch die Frage nach passenden Reifendrucksensoren stellt. Die dürften zumindest bei neuere Fahrzeugen Pflicht sein.



    Ralf


    *ET= Einpresstiefe. Beschreibt den Abstand zwischen Radmitte und Auflagefläche des Radflansches. Positive Werte bedeuten Verschiebung des Reifens nach innen, also eine kleinere Spurweite. (vgl. Erläuterung auf Wikipedia)

    Also ich fahre meinen 270 R mit etwa 7,5 Litern / 100km. Fahre meist sparsam vorrausschauend, am Ortsschild aber dann doch ordentlich beschleunigt.
    Wegen des kurz übersetzten Getriebes dreht der Motor ab ca. 120 ziemlich hoch, was gleichzeitig entsprechenden Durst und akustische Bestätigung bedeutet (Vmax im 5. Gang wäre mir lieber...). Fahre auf der Bahn zur Arbeit meist nur 110-130 Sachen, weil da isser noch nicht richtig warm. Wenn's mal weiter wird, wird's aber auch mal schneller (ja er fährt Tacho 254).
    Kurven :heart: machen aber immer noch am meisten Spaß ^^


    Ansonsten spielt die Anzahl der Kaltstarts eine wesentliche Rolle, fände es gut, wenn die Hersteller angeben müssten, was ein Kaltstart bis Motor warm an Mehrsprit bedeutet.