"Actibump" - "smarte" Bodenschwelle

    • Offizieller Beitrag

    Eben gesichtet, die smarte Bodenschwelle. Sie wird bei zu schnellen Fahrern aktiviert und rüttelt denjenigen dann ordentlich durch.

    Ist das ne gute Idee oder eher ein nettes gimmick? Könnte man Raser damit beikommen? Finde die Idee aber interessant... Gibt's wohl im Erfinder Land Schweden schon länger, ist mir bisher aber entgangen.



    https://amp.focus.de/auto/in-s…h-fahren_id_10796186.html


    https://www.auto-motor-und-spo…loch-gegen-schnellfahrer/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • ist doch Mist, 6cm hohes Hindernisse die auftauchen? Das arme Fahrwerk, von dem Schreck mal ganz abgesehen.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber die permanenten Schwellen nerven mich immer, grade im 306 der bockehart war war es wirklich übel. Und ich war nicht zu schnell :)

    Na ja fraglich ist ab wie viel zu schnell sie aktiviert werden...?


    Denke auch dass sowas mehr Akzeptanz als Blitzer haben könnte..?

  • Die Platte müsste nach oben gehen, so 1 ,2 cm mehr und , größerer Spaßfaktor.

    LG Jo


    (Ja, und gefährlicher)

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • ist doch Mist, 6cm hohes Hindernisse die auftauchen? Das arme Fahrwerk, von dem Schreck mal ganz abgesehen.

    Einfach die erlaubte Geschwindigkeit einhalten und nichts passiert...

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Wer kennt es nicht... bist dich am unterhalten, siehst das Schild 30 nicht und schon geht's los... dann will ich mal den Rentner sehen wenn er vor lauter Schreck das Lenkrad vereisst.


    Wohne selbst in einer 30er zone, hab direkt den Geschwindigkeit Hügel vor meinem Haus... würde sagen 70% fahren wie die wilden drüber... Lernen aber nichts raus...


    Wenn dann muss schon geblitzt werden.. die huckel alleine sind nicht effektiv genug...


    Selbst wenn, irgendwann weiss man so die Dinger stehen, bremst ab und weiter geht's...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Die Platte müsste nach oben gehen, so 1 ,2 cm mehr und , größerer Spaßfaktor.

    LG Jo


    (Ja, und gefährlicher)

    Bestimmt alles Einstellungssache:)

    • Offizieller Beitrag

    Wohne selbst in einer 30er zone, hab direkt den Geschwindigkeit Hügel vor meinem Haus... würde sagen 70% fahren wie die wilden drüber... Lernen aber nichts raus...


    Wenn dann muss schon geblitzt werden.. die huckel alleine sind nicht effektiv genug...


    Selbst wenn, irgendwann weiss man so die Dinger stehen, bremst ab und weiter geht's...

    Bei den Blitzern ja das gleiche. Da weiß man auch wo die sind...könnte man mit den hubbel ja kombinieren.


    Wohne auch in der 30er zone mit hubbel, aber knapp 70% halten sich eigentlich da. Sind aber auch viele Kinder da da Familie Wohngegend und Kita und Schule.


    Jedenfalls gibt's ja jetzt in Deutschland ne erste Testphase.


    Über die hubbel bin ich ja immer extrem langsam drüber gefahren, mache ich auch heute noch. Denke auch manchmal, denken die Leute nicht auch mal an ihr Fahrwerk? ?(

  • 3 Jahre Leasing, Fahrwerk scheißegal.


    Geht einher mit


    Geschwindigkeitsbegrenzung, scheißegal.

    Motor hochdrehen um 2:00, scheißegal.

    Blinken, scheißegal.

    Etc etc.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

  • Bei den SUV's wirste eh kaum was merken.

    Da müssten schon ein paar cm hoch.

    Die Idee ist schon nicht schlecht, bin mal gespannt wann die ersten vergeblichen Klagen kommen. xD


    Bei nem tiefergelegten sollte man es aivh lieber überlegen mit dem zu schnell fahren...


    Sote natürlich vorher mit ner Warnung beschildert werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wer kennt es nicht... bist dich am unterhalten, siehst das Schild 30 nicht und schon geht's los... dann will ich mal den Rentner sehen wenn er vor lauter Schreck das Lenkrad vereisst.

    PP, Persönliches Pech! Du hast dich eben primär auf den Verkehr zu konzentrieren! Ende der Diskussion!!!


    Ich spreche mich selbst aber auch nicht davon frei, passiert mir genauso!

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    section-control, mMn die einzig sinnvolle Lösung!

    Aber in der Stadt eher nicht möglich. Da könnte ich mir Actibump und dazwischen Blitzer schon eher vorstellen..

  • Na ja... wenn sie ohnehin eine Geschwindigkeitsmessanlage für die Bodenschwelle aufstellen, könnten Sie ja auch einfach dauerhaft blitzen. Im Geldbeutel tuts den Rasern am meisten weh.

    • Offizieller Beitrag

    Sind in der Anschaffung billiger..

    Ja die Blitzer nicht gleichzeitig mit den Schwellen sondern zwischen die Schwellen. Somit wird dem entgegen gewirkt, zwischen den Schwellen wieder schneller zu fahren..

  • Dadurch dass die Platte sich etwas absenkt dürfte das eher einem großen Schlagloch ähneln.

    Wer also "blind" durchfährt, beschädigt halt sein eigenes Auto - selber Schuld.


    Als Anwohner würde es mich aber eher nerven.

    Zum einen das Abbremsen davor und vor allem das vermutlich laute Beschleunigen ("jetzt erst recht!") danach.

    Und das ewige Gepolter, denn das dürfte alles nicht sonderlich stabil sein...

    • Offizieller Beitrag

    Wothanius

    Wer sich an die Vmax hält baut auch keinen Unfall. ;) und wer bei ner Bodenschwelle erschrickt oder nen Unfall baut sollte besser das Auto stehen lassen. :rolleyes:

    Zudem natürlich ein Warnschild mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgestellt werden wird. (wohl Zeichen 112)

    • Offizieller Beitrag

    Als Anwohner würde es mich aber eher nerven.

    Zum einen das Abbremsen davor und vor allem das vermutlich laute Beschleunigen ("jetzt erst recht!") danach.

    Und das ewige Gepolter, denn das dürfte alles nicht sonderlich stabil sein...

    Das beschleunigen kann durch nachfolgende Blitzer, die in Kombination mit den Schwellen aufgestellt sind verhindert werden meine ich.


    Die Lebensdauer wird mit 10 bis 12 Jahren angegeben..

  • ach ja, erinnert mich auch etwas an das hier, nur eben umgekehrt von der Höhe her ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.