Feierabendbier, das hab ich mir verdient, weil...

  • Setz hier doch mal eine Foto vom P7 rein. Danke!

    img_9262d4k5d.jpg


    Eigentlich falscher Thread. In "Bildern von Euren Oldtimern" müsste der aber auch zu finden sein.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Alles klar! Ich dachte Du hättest ein Peugeot P7 :cry:

    (Eine nichtexistente Nachfolge des P4)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Alles klar! Ich dachte Du hättest ein Peugeot P7 :cry:

    (Eine nichtexistente Nachfolge des P4)

    Doch, schon existent, aber man braucht keinen Kotflügel sondern Schutzbleche.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • habe heute ( ich weiß hl. Sonntag) ein kleines Gartenprojekt angefangen. Vorbereitung zum Steine setzen für den folgenden Pflanzstreifen. Post.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Projekt Regenmacher

    Vorletzter Urlaubstag: Bischen im Haus, bischen im Garten, Einkaufen, Mercedes vor die Garage gefahren, aufgebockt, geflext, 1.Blech geschweißt, verschliffen, nochmal geflext, angefangen 2. Blech zu schweißen-Regen :cursing:

    Das ist natürlich suboptimal, zumal das Schweißgerät eigentlich kein wassergekühltes Modell ist.

    :grill: (das geht auch trotz Regen)

    :bier:

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Alles hat ein Ende , nur die Wurst hat Zwei. :(


    Liebe Exstudenten,

    nach langer Überlegung und dem ganzen hin und her möchte ich Euch mitteilen, dass ich auch keine Lust mehr auf weitere Studentreffen habe.

    Es war eine tolle Zeit, wir haben viel erlebt  und gesehen, was ohne diese Treffen nicht passiert wäre.

    Aber alles hat ja mal ein Ende.

    Bleibt  schön gesund.


    Nachdem ich diese Nachricht bekommen habe , habe ich erst ein mal ein Frustbier getrunken. ;(

    Ja, wir waren nur noch vier Exstudenten. Der vierte hatte vor einem Monat keinen Bock mehr am diesjährigen jährlichen Treffen in Berlin teilzunehmen. Und der Organisator jetzt auch nicht mehr

    Somit verbleiben nur noch 2 vom harten Kern. :thumbup:


    Es gibt also kein Treffen mehr, schade. ;(


    Nach dem Frustbier im Garten bei angenehmer Umgebung eben das Feierabendbier und Nachdenken.



    Ja, es waren wunderbare Treffen in zig Städten und immer mit einem Tag Kultur.

    So haben wir seit 1979 Deutschland, 1x Österreich und 1x CSSR – Karlsbad – kennen gelernt.

    Und nach dem Vorbeiziehen der jährlichen Treffen eben noch ein 3. Bier genehmigt.


    So ist es eben, Abschied nehmen. Ich war immer hin 40 mal dabei.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Dass Frauen im Alter zickig werden ist bekannt, aber bei Männern ist das auch so.


    Habe gestern Abend mich offiziell bei den letzten Teilnehmern per Mail verabschiedet und u.a. für das lange Durchhaltevermögen bedankt und auch für die schönen Treffen.

    Nix ist schlimmer als SMS , Whatts app und „Mehlverkehr“.

    Heute Nachmittag haben die Telefone nur so geglüht. Das geht sogar mit den neuen Handys. Ja An- und Aussprachen sind manchmal sinnvoller als mißverständliche Nachrichten.

    Unser Treffen findet somit Mitte Mai in Berlin nur mit 3 Exstudenten statt. :thumbup:

    Und eine Woche später bin ich bei dem Kumpel in Hannover zu Besuch , der nicht mehr will.

    Am Telefon hat er mir heute seine Gründe nicht mitgeteilt, war sehr zurückhaltend .

    Und er soll nicht das Argument Geld und es wird alles teurer einbringen. Gerade aus der Karibik zurück und im Sommer wie immer 3 Wochen Ostseeurlaub..

    Klar er bekommt wie ich als Rentner, und auch andere Angestellte in Kleinfirmen nicht diese 3000 € Inflationsausgleich. Ist mir dann aber „Wumpe“ = auf Deutsch - Scheiß egal.

    Aus Rache ,wenn ich nicht überzeugen kann, werde ich seinen schottischen Whisky nicht Glasweise genießen sondern mindestens eine halbe Flasche hinter die „Binde“ kippen. 8o


    Somit Treffen ist gerettet, wenn auch nur mit 3 Hansels. :)

    Deshalb heute Abend in meinem „Biergarten“ auf der eigenen Bank - ohne Geldverleih -

    die Ruhe und die grüne Umwelt genossen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Tochter schrieb mich an bzw. schickte am Samstag ein Video, dass das Lenkrad am Astra wackeln würde. Ich habe erstmal auf eine Unwucht getippt. Im Laufe des Abends bzw. der Nacht stellte sich dann aber raus, dass es erst nach einer längeren Fahrtstrecke auftrat und zwischendurch auch wieder weg sei. Variable Auswuchtgewichte? Eher nicht. Ich tipte auf Bremse, die zeitweise fest sitzt. Angewiesen den Rückweg aus Dortmund ausnahmsweise nicht Vollgas zu fahren sondern mal etwas langsamer anzugehen. Und genau die feste Bremse habe ich heute abend auch an der Farbe der rechten Bremsscheibe sehen können. Aktuell war sie zwar frei, aber trotzdem mal alles zerlegt, gefettet und auf Gängigkeit geprüft. Könnte natürlich auch ein Bremsschlauch zugequollen sein, den hatte ich natürlich nicht im Regal. Aber, wie geschrieben, aktuell geht ja. Räder noch gewuchtet, wenn man sie schonmal in der Hand hat. Dann auch dem Fahrzeug etwas Motoröl gegönnt, die regelmäßige Kontrolle des Ölstands hat sie wohl einige Male versäumt.

    :Prost!:

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Farbunterschied in der Bremsscheibe heißt bei mir , durch eine Wasserpfütze gefahren und anschließend stark gebremst bzw. umgekehrt. Scheibenverzug

    Gleichmäßig schlechtes Bild und Bremsscheibe ist übermäßig heiß, Kolbenklemmer im Sattel oder den Führungen das Sattels.

    Hast das Bier redlich verdient. :thumbup:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Schon Feierabend! Habe die Wallbox mal provisorisch montiert und angeschlossen. Schliesslich will der 208er in einigen Tagen betankt werden. (Das Wetter ist zwar übel, ich wollte es einfach erledigt haben. Gehört wohl etwas zur Vorfreude)

    Der Elektriker hat dann mitte Mai Zeit.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Gleichmäßig schlechtes Bild und Bremsscheibe ist übermäßig heiß, Kolbenklemmer im Sattel oder den Führungen das Sattels.

    Genau das. Heute eigentlich kein Bier verdient, Bremse vorne und hinten am Toyota Auris einer charmanten Bekannten waren überfällig, vorne und hinten links kein Problem, hinten rechts läßt sich nicht zurückdrehen. Der Mechanismus ist so fest, das sogar mein Spezialwerkzeug kaputt gegangen ist :cursing:

    Samstag mittag um 2 gibts natürlich keinen Sattel, zerlegen und instandsetzen fällt auch aus wegen zerstörtem Kolben. Sie muss aber Montag mobil sein. Also unter den blauen 406 gerutscht und sowas ähnliches wie einen Auspuff drunter gebastelt. Der ist schon länger fällig, aber ich hatte ja auch nicht geplant den zu verleihen. Schweißgerät vor die Garage gerollt-wie üblich Regen. Zwei aufgeschnittene Mülltüten waren dann mein Werkstattdach, bischen gebrutzelt. Ok, nicht schön, aber sollte noch halten. Der Krawallgetöseendtopf, der bis dahin verbaut war, war auch schon wieder W-Lan, jetzt ist eine originale Abgasanlage von vorne bis hinten, nur zigmal geschweißt.

    Ich habe mir dann aus dem Vorrat an Versuchfahrzeugen einen Clio geholt, da kann ich Montag mit den roten Kennzeichen ins Büro und zurück fahren. Der hat aber die Motorkontrolle an, und nimmt nicht immer Gas an. Naja, morgen mal gucken, eigentlich lief der immer. Sonst, falls es halbwegs trocken ist nehm ich halt den 380er oder die Zündapp.

    :Prost:

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Doch Bier hast Du verdient, weil du nicht aufgibst :thumbup:

    Gut das du Ersatzfahrzeuge hast und dir selbst bei sch...... Wetter zu helfen weist

    Ich hatte Anfang der Woche einen Anruf von Bernd, ob ich nicht bei seiner Enkelin am Audi die Bremssteine wechseln könnte, da seine Werkstatt in den Ruhestand gegangen ist. Da ich weiß was nach den Bremssteinen kommt, habe ich im erklärt an seinem Löwen gerne aber am Fremdauto , das ich nicht kenne leider nicht.

    Beim Löwen habe ich alles liegen teilweise in neu und wenn auch nur gut erhalten gebraucht. Beim Fremdauto bestellst du Teile und die gelieferten passen nicht.

    Habe ich oft bei meinem Dealer erlebt , das die Schrauber die alten Teile mitgebracht haben und mit den neuen verglichen. Und der Nachbau ging als Reklamation zurück.

    Und das erkläre einem Autofahrer der nächsten Tag wieder zur Arbeit will.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Heute war der 1. Mai, also der Tag der Arbeit.

    Heißt das jetzt nur an diesem Tag muß im Jahr gearbeitet werden :think1: aber warum ist das dann ein Feiertag :think1:

    Egal, habe heute bei meinem ehemaligen Nachbarn für 1,5 Stunden geschraubt, nicht gearbeitet.

    Zur Vorgeschichte: er hat einen Eigenbautraktor mit Heckhydraulik und Cunewalder Dieselmotor 1H65 von seiner Verwandtschaft geschenkt bekommen

    Der Traktor stand 20 Jahre in der Scheune und er bekam den Motor nicht an. Somit war ich gefragt vor ca. 14 Tagen.

    Einspritzpumpe fördert und man hört das Knacken in der Düse, somit i.o, aber Förderbeginn falscher Zeitpunkt.

    Motor dreht, startet nicht und viel schlimmer entwickelt keine Kompression.
    Somit erst einmal Zylinderkopf abbauen und dann kam das erste Übel.

    Kopf verkokst und zu den Ventilen muß ich nix sagen.

    Selbst die Ventilführungen waren „ausgelutscht“. Somit den Kopf und alles andere gesäubert mit dem alten Kram kurz eingeschliffen mit Graphitfett und der alter intakten Dichtung wieder aufgesetzt. In neu kommt erst wenn alle Baustellen und Fehler abgearbeitet sind.

    Der Nachbar freute sich, er verspürte beim Drehen bei OT einen leichten Widerstand und meinte jetzt können wir starten. ;)

    Habe seine Freude zerstört, bei OT muß das Schwungrad bei Kurbeldrehung zurückschlagen. Somit keine Kompression. ;(

    Obwohl die Laufbuchse im sehr guten Zustand – ohne Riefen und Abbund waren – glaubte ich immer noch an verklebte Kolbenringe.

    Änderte sich als wir vor meinem Urlaub das Öl ablassen wollten. Da kam Tröpfchenweise so eine schwarze Masse aus der Ablassschraube.

    Die „Schwarzarbeit“ mit der Motorreinigung habe ich ihm in meinem Urlaub überlassen.


    Und hier liegt das Übel von heute.

    Gefahren bis zur Vergasung ohne Ölwechsel und bis zur Teerbildung. Sieht man deutlich am verkoksten Ölabstreifring.

    Selbst seinen neuen Kolben mit Laufbuchse können wir im Moment nicht verwenden. Der Kolben hat einen weiße Markierung, , der passende Kobenbolzen mit der gleichen Farbe fehlt aber.

    Und vorher werden aber Kurbelwelle mit der Lagerschale vermessen.


    Da ja heute Arbeits-, Schrauber- oder Feiertag war, konnte ich bereits zum Mittagessen mein Feierabendbier genießen. :)


    Und vor allem ich habe keinen Zeitdruck. Er meinte heute wenn es bis Weihnachten fertig wird ist alles i.o.

    Diese Aussagen liebe ich, wenn nicht das Jahr dazu gesagt wird. :claps:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Es ein anstrengender Tag heute war ;)

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ich liebe diese Bilder.

    Leider stehen meine Wanderschuhe seit ca. 10 Jahren fast ungenutzt im Schrank.

    Mein Wanderpartner – Frau – wurde an der Wirbelsäule operiert. Somit bleiben die Erinnerungen an die schönen Bergwanderungen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das ist schade, wenn ihr nicht mehr in den Bergen wandern könnt.

    Für mich ist es das höchste und ich wohne zum Glück in greifbarer Nähe der Alpen.

    Schon meine Kindheit habe ich viel in den Bergen verbracht und wenn ich heute Probleme zu bewältigen habe oder schlecht drauf bin, ziehe ich mich in die Berge zurück, um mich zu regenerieren.

    Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo ich mit Auto, Seilbahn und Rollator mein Bergglück einschränken muss, aber auch das wird mir dann hoffentlich noch viel geben.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • und wenn ich heute Probleme zu bewältigen habe oder schlecht drauf bin, ziehe ich mich in die Berge zurück, um mich zu regenerieren.

    ...oder einfach mal allein sein, möchte...


    Bei mir genauso, nur eben im Teutoburger Wald ^^.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Der Teutoburger Wald ist auch schön, da war ich auch schon wandern. :)

    Die Mutter meiner besseren Hälfte stammte aus Bielefeld, da war ich 2 x, bis das Elternhaus verkauft wurde.

    Einfach nur durch den Wald wandern hat auch was sehr beruhigendes.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Das ist schade, wenn ihr nicht mehr in den Bergen wandern könnt.

    Für mich ist es das höchste und ich wohne zum Glück in greifbarer Nähe der Alpen.

    Mit 70 Jahren hat man die Halbzeit des Lebens erreicht und ist noch frei von Hilfsmitteln und Medikamenten. Eben durch tägliche Bewegung und vernünftiges Essen.

    Wir haben in unseren Urlauben die Natur im Riesengebirge, im Schwarzwald, in Bayern, im Harz und anderen Gegenden schätzen gelernt.

    Ich bin kein Typ der so wie andere den ganzen Tag am Strand liegen kann.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen