Active-Safety-Brake

  • Hallo Ihr,


    kann mir vielleicht jemand sagen, in welchem Bereich die "Active-Safety-Brake" funktioniert. Habe folgende Angaben gefunden:


    Homepage Traveller: b[font="peugeot"]ei einer Geschwindigkeit von unter 30 km/h kann so ein möglicher Zusammenstoß verhindert oder die möglichen Folgen verringert werden.[/font]   
      
    Video Technik: keine Angabe - Auto fährt aber auf einer Autobahn


    Broschüre Traveller: b[font="peugeot"]ei einer Geschwindigkeit von unter 30 km/h kann so ein möglicher Zusammenstoß verhindert oder die möglichen Folgen verringert werden.[/font]


    Bedienungsanleitung: erfasst fahrende Fahrzeuge bei einer eigenen Geschwindigkeit von 5 - 85 km/h (stehende 80 km/h)


    Homepage Spacetourer: bis 140 km/h


    Homepage Spacetourer Business Lounge: bis zur Höchstgeschwindigkeit


    Damit ist die Verwirrung komplett und ich finde es höchst bedenklich, dass PSA anscheinend selbst nicht mehr durchblickt. Eine Anfrage an die Onlineberatung war erfolglos, warte bis heute auf die in Aussicht gestellte Antwort von Peugeot.


    Also mal konkret: Was passiert denn nun, wenn ich mit Tempomat auf 125 unaufmerksam auf ein Stauende zufahre?


    Alle Zitate oben beziehen sich aus Active-Brake - nicht City!!

  • Ich habe gestern bei ca. 30 km auf ein stehendes Fahrzeug zugehalten, aber es hat nichts eingegriffen.
    Hab dann lieber selber die Bremse benutzt. War knapp.

  • Finde jeder sollte mal auf einen Karton zu fahren und spüren was und wie das System macht.
    Es bremst derart stark, dass es eben doch genügt.


    Kaum noch einer weiss, dass die Bremse mit 200kg betätigt muss für die komplette Wirkung.


    Ausprobieren, macht Spass! Das Fahrzeug kann deutlich mehr als der Fahrer.


    Gruss

  • Platz (habe Platz - öffentlich) und Kartons zur Verfügung.
    Wann hast du Zeit?
    Laden wir noch Forumsmitglieder ein!?




    Schon selbst probiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()


  • Ja, hab ich. Gibt sogar ein Video davon, bin aber gerade in den verregneten Ferien, habs nicht gerade bekömmlich.


    Ging sogar bis 50km/h, mehr wollte ich mir auch nicht antun. Ganz schön heftig wie der Gurt einem die Luft wegnimmt. Ich denke da lässt sich der Autohersteller einfach viel Luft nach oben offen, falscher Reifendruck, die Reifenart sowie nass/trocken oder unbeladen.. beeinflussen den Bremsweg ja logischerweise.


    Da ja de ganze Technik verbaut ist nervt es schon das er im Verkehr nicht bremst, da ist frauchens 3008 ein genuss dagegen.



    Gut Test!

  • Hmmm, damit liefert PSA jetzt in verschiedenen Dokumenten 6 verschiedene Angaben!!!???!!!

  • Also mir ist es auf der Autobahn mal passiert, dass ich auf das klassische Stauende hinter einer Kuppe mit Rechtskurve gefahren bin und der verkehr derart verzögerte, dass mein SpaceTourer eingegriffen hat, ich war deutlich schneller als 60km/h, genauer 130km/h mit Tempomat, und ich kann nur bestätigen, das ein Anker der treffendste Beschreibung dafür, was passierte, es war zwar knapp aber ich bin zügig zum stehen gekommen.

  • Das klingt gut. Ich halte es nach wie vor für einen Skandal, dass man als Fahrer nicht weiß, ob und wie ein. Assistent funktioniert und schützt!!!

  • Das Prinzip ist klar. Nur wenn in der Bedienungsanleitung steht bis 85 km/h nützt das auf der AB nix. Im Video wird auf dem Tacho 130 angezeigt. Im Prospekt steht bis 30 km/h!?!?

    • Offizieller Beitrag

    Das Prinzip ist klar. Nur wenn in der Bedienungsanleitung steht bis 85 km/h nützt das auf der AB nix. Im Video wird auf dem Tacho 130 angezeigt. Im Prospekt steht bis 30 km/h!?!?

    Ich vermute, die 30km/h beziehen sich auf die mögliche Unfallvermeidung, während diese bei Geschwindigkeiten darüber nicht garantiert werden kann. Diese Prospekte werden ja oft erst nach Absprache mit der Rechtsbateilung veröffentlicht :sleeping:

    Aber ich gebe dir Recht, dass verbindliche Aussagen zu der Funktionsweise der Assistenten oft nicht zu bekommen sind (wohl auch um keinen rechtlichen Anspruch ableiten zu können)...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Ja, da hast du recht! Da man sich eh auf nichts verlassen kann in dieser Hinsicht, damit es auf jeden Fall reicht, kann man das eh nicht dem System überlassen, aber darf sich vielleicht freuen, wenn man nur dadurch jemanden nicht umgefahren hat!


    Wie war das doch gleich?


    umfahren und umfahren sind ein und dasselbe Wort, bedeuten aber genau das Gegenteil! Wer denkt sich so etwas aus? :lol:


    ist wie bei ausgefallenem Sex... ist auch nicht dasselbe wie ausgefallener Ihr wisst schon...8)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Im Prospekt steht, dass so bei "... Geschwindigkeiten unter 30 km/h kann so ein Auffahrunfall verhindert bzw. können dessen Folgen vermindert werden." Das sagt nichts darüber aus, bis zu welcher Geschwindigkeit das System funktioniert.


    Und im Handbuch steht gut beschrieben, dass das System unterschiedliche Stufen hat: Distance Alert > intelligenter Bremsassistent > Active Safety Break.

    ASB ist also die letzte Stufe und greift erst, wenn die beiden anderen "durchlaufen" sind. ASB erkennt fahrende Fahrzeuge zwischen 5-85km/h und stehende Fahrzeuge bis 80km/h.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ich hab das auch immer so verstanden, dass bis 30 km/h ein Auffahrunfall vermieden werden kann, d.h. das Auto kommt sicher vorher zum stehen. Darüber halt nicht garantiert.