AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • Guten morgen,


    ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen.. Ich habe das gleiche Problem. Kulanzantrag bei mir würde laut Peugeot Händler nicht durchgehen da das Auto zu alt ist. Ich habe jetzt bei 172000 genau den gleichen Fehler, mit einer besonderheit. Bei mir zählt hier kein Counter runter. Das Auslesen sagt aber ganz klar, AdBlue Pumpe, Kein Füllstand, und noch ein komischer Fehler(weiß Ihn leider nicht mehr). Das interessante ist, das Problem ist DIREKT nach dem Auffüllen an der Tankstelle passiert. Ich habe also auf Empfehlung eines Werkstattsmeisters einen neuen AdBlue Tank gekauft und werde diesen evtl. Einbauen. Evtl. weil, wenn das mit dem Deckel zusammen hängt, mache ich das einfach darüber. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dass am Deckel liegen kann. Wieso auch?


    Vllt. kann mich hier einer erläutern.

    LG

  • Ich kenne 4 Problemkreise:

    Der Tank und seine Entlueftung. Damit im Tank kein Unterdruck entsteht, hat der Deckel einen durchlaessigen Einsatz.Bei den fruehen Modellen kam es vor, besonders wenn der Tank sehr voll gemacht wurde, dass kristallisierender Harnstoff diese "Sieb" verstopfte und dann die Pumpe durch Unterdruck den Tank zusammengezogen hat. Neuere Deckel sollen das Problem nicht haben. Ich habe die Dichtung des Deckels entfernt, was aber nur bei ordentlich Durchsatz empfehlenswert ist. Es erhoeht warscheinlich die Verdunstungsrate. (Ein weiteres Problem bei seltenem Auffuellen! Wird die Konzentration zu stark, kristallisiert der Harnstoff)


    Die Heizungen die bei Minusgraden (< -11°C) das AdBlue erwaermen/ "auftauen" (Lassen sich messen) Der Defekt wird durch die Elektronik schon festgestellt wenn gar nicht geheizt wird.


    Undichtigkeiten am Tank und defekt der Pumpe. (Die laesst sich wohl reparieren)


    Die Einspritzduese (nicht so teuer und gut zu tauschen)


    Wirf den alten Tank auf jeden Fall nicht weg. (Ich nehme ihn gerne ;) ) Verschenke oder verkaufe ihn.

  • Hi!

    Weißt du eventuell ob bei der anstehenden Fehlermeldung Abgasproblem UREA inkl.Kilometerbegrenzung 1100Kilometer die Düse bei laufendem Motor dosieren muss,oder ist die Pumpe dann deaktiviert?


    Grüße,danke vielleicht weißt du ja etwas darüber!

  • Danke!

    Dann müsste ja sofern ich sie ausgebaut habe und den Stecker nicht abgezogen habe,den Adbluezulaufschlauch aber schon,die Pumpe fördern und es sollte Adblue unten aus dem Schlauch kommen,oder?


    Freundliche Grüße,woher weißt Du denn das so genau,wenn ich fragen darf?😉

  • So Fehler auslese hat ergeben das der Druck im Adblue tank zu niedrig ist! Dh die Pumpe ist im Arsch!
    Frage hat das schon mal einer gehört das man mit einer Software (vw) den adblue stillegen kann???
    Danke euch
    Und wenn ja wie waren die kosten ?
    Weiter wie schauts das mit den § 57 a aus Hauptunteruschu7ng Abgaswerte mit den OPD Stecker ?
    Oder hat einer da schon 2 den tank tauschen müssen

    Update: 1 tausch vom adbue tank tausch 04/2020
    Jetzt 49000km später soll der wider defekt sein
    Also 3 jahre haltbarkeit???
    Weiss wer was ????

  • Muss nicht sein, dass die Pumpe kaputt ist. Hier im Forum einfach mal lesen.


    Meinst Du den Fehler:

    P20E8 Druck der Harnstofflösung Wert niedriger als Sollwert?


    Bei mir ging die Fehlermeldung nach zeitweisen lockerem Auflegen des Deckels wieder weg. Siehe weiter vorn im Post.

  • du meinst den blaun deckel ?


    Welchen Motor hast du ?

    1560 L mit 73 KW => 99PS

    Einmal editiert, zuletzt von salkin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von salkin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • u meinst den blaun deckel ?

    Ja, Du hast aber einen anderen Motor. Da kann ich Dir nicht helfen.

    Ist ein älterer Motor der bis 2018 gebaut wurde. Da traten die Probleme wohl häufiger auf.


    Außer den allgemeinen Kristallisationsvorbeugemaßnahmen.

    Alle 2 Jahre altes AdBlue aus dem Tank ablassen. Und immer nur soviel Frisches (Produktionsdatum auf Kanister) nachfüllen, wie man in 1-2 Jahren wegfährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()


  • Wenn ich das richtig verstanden habe den weißen kleinen Stöpsel runter geben und ganz normal schließen. Dazu den schwarzen Deckel auch noch verriegelen.


    ja das ist die Fehlermeldung

    2 Mal editiert, zuletzt von salkin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von salkin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo.
    habe nun auch den besagten Fehler mit urea und Abgasreinigung. Löschen mit diagbox geht. Aber kommt nach paar km sofort wieder.
    Meiner ist 31.01.2015 und somit über 60 Monate alt mit 119500km. Kulanz über meine Vertragswerkstatt bei 0% KVA 1300€😱


    Deckel habe ich heute mal gereinigt. Tank sieht nicht verformt aus.
    Habe dann noch ne Mail wegen Kulanz an Peugeot direkt geschrieben. Nach der ZMS Reparatur letztes Jahr (2000€) wäre das echt bitter 😭


    Hat jemand Erfahrung wie man die Leitung/Tank Drucklos macht und nachher wieder entlüftet über die diagbox? Würde dann ggf. den neuen Tank für 615€ besorgen und selber tauschen...

    Frage: der Fehler kommt nach ein paar km wieder ....... ohne das der Countdown zurückgesetzt wurde?


  • Hallo L0053R, eine Frage:

    Ich bin dabei, mir die offizielle Software von PSA zu installieren (unter WIn 10, 64 Bit, 8Gb RAM) und zu Aktivieren, das kostet, so 12€ ( 1 einzeln bezahlten Credit)

    Die Frage ist, ob so ein Reinitialisieren eine "Telecodieren" darstellt, wenn ja, dann ist mindestens wieder ein Credit fällig.

    Die Credits werden immer billiger, je mehr man AUF EINMAL vorausbezahlt. Schon bei 2 kostet einer nur noch 9€.

    Der Virusfehler beim Herunterladen tritt auf, weil die PSA-Software nicht von Microsoft gegengeprüft wurde, nicht weil ein Virus drin wäre.


    Vielen Dank für eine Antwort!



    Nachtrag zum letzten Posting:

    ich habe über die Diag-Box software hier ein Video gefunden, in der am Schluß (10.4.2023) die offizielle PSA-Installation gezeigt wird - Französische Sprache mit englischen Untertiteln.

    Darin findet man auch die Preisliste für die Credits.


    ich meine diesen Link:

    Diagbox 9 (VM) install Guide
    Another guide. This time downloading and installing the virtual (VM) version of Diagbox 9 This is a totally free version that doesn't need any manual…
    www.peugeotforums.com


    Posting Nr. #109

    3 Mal editiert, zuletzt von NOXResetter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NOXResetter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • liebe Leute,


    mein Citroen Berlingo Diesel Euro6 wurde etwa hergestellt im Sept 2016 (Datum auf den Reifen)
    Kraftfahrzeugbrief:
    EG-Type: e2+2001/116/*0366*30 <= Datum 28.7.2016
    Kraftfahrzeugbrief erstellt am 23.11.2016.
    ID-Number: VF77 JBH YMGJ 88 .... (+4 weitere Ziffern)


    Ich habe einen ebay-Verkäufer aus England kontaktiert, der full-Chip Diagbox-Interfaces anbietet, Versand aus England mit 100% positiven Bewertungen und über 1000 verkauften Geräten. Dieser hat nach dem genauen Typ meines Autos gefragt, als ich selbst fragte, ob sein Diagbox 9,... auch für eine Anmeldung beim PSA-Server geeignet sei. Er antwortete auf Grund meiner Fahrzeugdaten:


    Then you would need to try use Diagbox 7.57 not 9.129 and do telecoding offline.

    Das wäre natürlich hervorragend, weil es keine Folgekosten bei PSA bedeutet, denn die verlangen für eine einwöchige Lizenz unter Diagbox 9.... 12€ (1 Credit) plus mindestens1 Credit für Telecoding.
    Was meint Ihr?


    Versand aus England: tatsächlich aber aus seinem Lager Berlin, wenn der Empfänger in der EU wohnt

    Einmal editiert, zuletzt von NOXResetter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NOXResetter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe bei meinem Freundlichen jetzt alles checken lassen. Scheint die Pumpe und der Fühler gewesen zu sein. Also habe ich ein Angebot bekommen und den Tank gekauft und auch gleich selber eingebaut. Kostenpunkt 900 Euro.
    Der Freundliche hat den Fehler gelöscht und alles war wieder gut und die Karre läuft wieder ohne Fehler.


    Wenn du Interesse an dem Tank hast, ich habe den bei Kleinanzeigen drin. Dann schreib mich an und ich schick dir den Link. Ich weiß nicht ob ich das hier so einfach posten darf?

    LG

  • Ich hatte letztes Jahr auch das bekannte Problem mit dem AdBlue Tank. Peugeot kam mir da aber kulanterweise beim Preis entgegen. Trotzdem war das schon eine stolze Summe. Gerade so, dass ich unter dem vierstelligen Bereich geblieben bin (aber da hatte auch seitens der Werkstatt was auf der Rechnung gefehlt ;) )


  • Wenn du Interesse an dem Tank hast, ich habe den bei Kleinanzeigen drin. Dann schreib mich an und ich schick dir den Link. Ich weiß nicht ob ich das hier so einfach posten darf?

    Ich habe den Tank ja, fuer ein sehr faires Geld, gekauft. Ich will mal schauen ob ich das Pumenproblem nicht beheben kann. Erkenntnisse veroeffentlich ich natuerlich gerne. Emma65 : Kannst Du mir die Anschlussbelegung des Tanks zur Verfueung stellen? ( keine Fin, Befuellung im Kofferraum)

  • Hallo an alle :)


    Mich bzw. meinen Peugeot 308 ll Bj. 2019, 131ps (1.5 BlueHDi) mit 38.000km, hat es nun auch erwischt. 


    MKL Leuchtet und das AdBlue blinkt auch. 


    „Motorfehler: Fahrzeug instand setzten lassen“ und „Fehler Abgassystem“ wird im Boardcomputer angezeigt. 


    Manchmal aber auch nur das AdBlue und die MKL bleibt aus. (Jetzt 2 Tage schon ohne MKL, nur das AdBlue Zeichen)


    Zusätzlich ist der Counter mit 1.100km angegangen. 



    Habe den Fehler Auslesen lassen am Freitag und es ist der Fehlercode „P20E8 21“. 



    Laut Peugeot Werkstatt ist die Pumpe defekt. Ganzer Tank gehört getauscht. Die Kosten übernimmt Peugeot nur die Arbeitszeit muss ich selber Zahlen (150€ ca.). 


    Leider ist der Tank nicht Lieferbar (zumindestens bei uns in Österreich) und anscheinend kann es bis zu 4 Wochen dauern… 



    Mein erster Diesel, erster Peugeot, vor 1 Monat gekauft und dann sowas 😅


    Als ich den Wagen gekauft habe, war der AdBlue Tank fast leer (Reichweite 300km). Habe dann am gleichen Tag 10L reingekippt und kurze Zeit darauf ging die Fehlermeldung an bei der ersten längeren Autobahnfahrt. 



    Ob das nun einen Zusammenhang haben könnte, weiss ich nicht. Ich werde Berichten ob das Problem gelöst ist, sobald der Tank da ist. 


    Eventuell gehört die Einspritzdüse auch getauscht laut Peugeot.

  • Hatte die Meldungen im Mai 22 bei gleichem Motor und Fahrzeug auch. Baujahr 2018. Hab ca. 14 Tage den AdBluefülldeckel nur aufgelegt. Seit dem alles weg.


    Falls es klappt, musst Du entscheiden, ob Du den wechseln willst wegen der Kulanz.


    Auch Vorbeugen vor Kristallisation soll hilfreich sein:


    Maximal so viel frisches(Herstellungsdatum) AdBlue auffüllen, wie man in 1-2 Jahren verfährt.


    Alle 2 Jahre Tank komplett ablassen, um altes AdBlue rauszubekommen und wieder frisches für 1-2 Jahre nachfüllen.


    Weiteres zur Vorbeugung siehe auch hier:


  • Danke Merlin für die Tipps. Ich werde es versuchen, den Deckel mal einige Tage nur auflegen und dann werde ich Berichten.


    Ich hätte eigentlich nichts gegen einen neuen Tank, allerdings hat mein Peugeot Händler mir nicht Versprechen können, dass der Tank ganz neu sein wird. Könnte auch ein Tank werden, der schon mal verbaut war und repariert wurde. Falls ich das richtig verstanden habe aber mal gucken was passiert.


    LG