Lösung des AdBlue Tank-/Kristallisationsproblems?

  • In der PDF des Landesfeuerwehrverbandes


    "Richtiger Umgang mit AdBlue®" hab ich interessante Hinweise zum Schutz vor Kristallisation im AdBlue System gefunden.


    Das AdBlue hat eine begrenzte zeitliche Haltbarkeit.


    Es könne durch altes AdBlue und ungünstige Witterungsbedingungen (Kälte) zu Kristallisationen im AdBlue System kommen.


    Der AdBlue Tank soll deshalb immer soweit wie möglich leer gefahren werden.


    Immer frisches AdBlue nachtanken. Keine Billig- oder Hamsterkäufe vom Vorjahr!


    Deshalb sollte auch das AdBlue bei Wenigfahrern nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden oder der Tank von vornherein nicht voll gemacht werden, damit er gemäß der tstsöchlichen Fahrkilometer leergefahren werden kann.


    "Was ist wichtig beim Betrieb? Leuchtet die Kontrollleuchte für das AdBlue auf, ist zunächst kein Grund zur Panik gegeben. Oftmals wird die verbleibende Restlaufleistung im Bordinstrument angezeigt. Diese sollte so gut wie möglich vollständig ausgereizt werden. Das im Tank befindliche AdBlue® ist im Laufe der Nutzungsdauer verschiedenen Umwelteinflüssen ausgesetzt gewesen. Eine tadellose Güte kann somit nicht gewährleistet werden. Beim Mischen mit frischem AdBlue® können daher ungewollte negative Effekte, wie die Kristallisation hervorgerufen werden. Auch hier gilt also: Weniger ist mehr! Nicht das maximale Tankvolumen sondern der tatsächliche Verbrauch sollte Basis für die Füllmenge sein. Bei selten benutzten Fahrzeugen (z.B. Reservefahrzeuge) sollte das AdBlue® nach längeren Standzeiten, insbesondere unter ungünstigen Bedingungen (z.B. unbeheizte Halle), vor der Wiederinbetriebnahme abgelassen und ersetzt werden."


    Warum gibt Peugeot nicht diese Hinweise und lässt die Kunden im Regen stehen?


    Weiteres hier.


    Atemschutz - Richtiger Umgang mit AdBlue - LFV Sachsen

  • Bei meinem 508 könnte das zutreffen. Jetzt beim 5008 jedoch nicht. Der Wagen ist permanent im Einsatz und das AdBlue wurd frisch bei Total gezapft.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Toi Toi Toi bis jetzt keine Probleme. Auto 5 Jahre alt und 144 TKM gelaufen. Fülle immer erst bei Meldung auf, und dann auch nur 10 Liter. Und immer frisch an der Tankstelle.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Beim Deutschen Feuerwehrverband gibt es auch eine Publikation zu AdBlue mit ähnlichen Aussagen.


    "Wenn AdBlue® längere Zeit mit Sauerstoff in Berührung kommt, kristallisiert es zu einer festen Masse und setzt dann Leitungen bzw. Einblasventile zu, so dass kostenintensive Reparaturmaßnahmen notwendig werden können."



    "Bei wegen Überlagerung erforderlichem Austausch muss der Betriebsstoff entweder abgesaugt oder abgelassen werden. Abgelassener oder abgesaugter Betriebsstoff darf nicht mehr verwendet werden, um Verunreinigungen zu vermeiden."



    https://www.feuerwehrverband.de/agbf_dfv-fachempfehlung_umgang_adblue/

  • Hier auch nochmal Hinweise zum Umgang mit AdBlue und die Erklärung von Fehlermeldungen.


    Hier wird das Problem jedoch überwiegend bei Frost gesehen, was die Harnstoffkristallisation sicher fördert.

    Bei mir trat der Fehler P20E8 jedoch Ende Mai auf. Wo die Temperaturen in der Regel schon etwas höher sind.

    Konnte es durch ca. 14 tägiges Auflegen des AdBlue Tankdeckels beseitigen.


    Es sind auch verschiedene Additive gegen Kristallisation von AdBlue ergoogelbar. Ich habe jedoch noch keine plausible Erklärung der Wirkung dieser Additive gefunden. Möglicherweise handelt es sich dabei nur um wirkunngslose teure Wundermittel die möglicherweise eher schaden als nutzen?



    FranceAuto.pl | Części do aut francuskich
    Kristallisation von AdBlue (UREA)
    www.franceauto.pl

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Mittel gemacht? Habe es mir selbst mal bestellt.

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Mittel gemacht? Habe es mir selbst mal bestellt.

    Interessant wären die Inhaltssroffe. Wie wirkt das Mittel? Ob man da etwas vom (polnischen?) Hersteller erfährt?


    Vielleicht auch mal bei Peugeot direkt anfragen übers Kontaktformular auf deren Website? Ob das Mittel bekannt ist oder ob die Empfehlungen haben.


    Aber die werden sicher ahnungslos sein.

  • Salut Merlin, ich befürchte es bleibt ein Geheimnis, was genau da drin ist. Ich bin ein wenig mit chemischen Reaktionen vertraut und habe versucht herauszufinden mit was man diese Kristalle lösen kann ohne etwas kaputt zu machen. Leider bin ich da nicht schlauer geworden. Peugeot hat diese Zusätze sicher genausowenig im Blick wie das Kristallisationproblem an sich. Evtl. müsste man bei Peugeot Sibirien anfragen. xD

  • was

    Vielleicht Frostschutzmittel, da im Artikel Frost als Ursache genannt war?


    Ob das so gut für das Systen ist?

    Nein, denke nicht dass man es als "Frostschutzmittel" per se beschreiben darf. Das übliche wäre in einer Scheibenwischanlage Alkohol um den Gefrierpunkt von Wasser herabzusetzen. Bei einer wässrigen Salzlösung gefriert nicht das Wasser, sondern das Salz löst sich bei niedrigen Temperaturen nicht mehr so gut im Wasser. Dadurch kristallisiert es und fällt aus, sammelt sich im Tank in den Leitungen und in der Pumpe und führt ggf. zu Problemen. So zumindest stelle ich es mir bildlich vor. Was genau passiert weiß ich nicht. Das Mittel müsste die Löslichkeit des Harstoffs in der wässrigen Lösung verbessern und/oder es verhindert/vermindert eine Art Oxidation, wenn es zu lange mit Luft in Berührung kommt. Was genau das ist, das weiß ich leider auch nicht. So gut in Chemie bin ich dann auch nicht ^^ . Ob die Hersteller die Chemiekalie verraten bezweifle ich. Evtl. steht was auf der Flasche. Melde mich, sobald ich sie habe.

  • beschreiben

    Das vielleicht auch was Du beschreibst.


    Aber in der "Werbung ' wird davon gesprochen, dass man das Auto vor Temperaturen über 30 Grad und unter -11 Grad beim gefrieren schützen soll.


    Es ist beschrieben das das Additiv die Kristallisation bei einer Temperatur unter -10 Grad verhindern soll.

    Eine sinnlose Angabe. Bis zu welchen Minusgraden besteht denn Schutz?


    Normales AdBlue soll ab -11Grad gefrieren.


    Ich halte von solchen Wundermittelchen nichts, ohne konkrete Inhaltsangabe und Wirkungsweise, die sich dann daraus ableitet.


    Aber Du kannst ja berichten, ob mit der Lieferung mehr Informationen kommen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • So, das Additiv ist angekommen, laut Etikett soll es Kristallisation vermeiden UND den Injektor (von kristallinen Ablagerungen?) reinigen.


    Als Inhaltsstoffe werden diverese C9 bis C12 n-Kohlenwasserstoffe, n-Alkane und Isoalkane etc genannt. Meine Chemiekenntnisse halten sich in Grenzen, aber ich habe recherchiert und bin über dieses Sicherheitsdatenblatt gestolpert. Sieht aus, als wäre es eine Art Petroleum. Das Zeug wird in einer Verdünnung von 25mL auf 10L eingesetzt, was einer Verdünnung von 1:400 entspricht. Demnach bezweifle ich eher eine Wirkung als "Frostschutz" im Sinne von Bildung von Wassereis im Urea, sondern eher, wie beschrieben eine Verhinderung der Kristallisation im Generellen.

    Aber alles nur Spekulation. Ja, es war vergleichsweise teuer, aber das Zeug reicht für ca 50tkm, was ich in ca 3-4 Jahren fahre, dann ist das ein Klacks und rechnet sich durchaus gegen eine Komplette Reparatur von mehreren 100 Euro oder gar über 1000€, wenn der Freundliche nicht mehr freundlich sein kann :P


    Der Fehler ist seit über 1000 km vor Zugabe nicht mehr aufgetreten, wenn er nun einfach weg bleibt, dann führe ich es nicht unbedingt auf das Zeug zurück, abre "whatever makes my boat float", wenn es auch nur meine Sorgen wegnnimmt, ist es allemal ein Versuch wert.


  • Kristallisation

    Also ist zu den Inhaltsstoffen und deren Wirkungsweise dieses Wundermittels nichts bekannt.


    Ich persönlich würde mir so etwas nicht in das empfindliche AdBlue System einfüllen.


    Höchstens wenn es von Peugeot freigegeben wäre, wäre es eine Überlegung wert.


    Beim mir leuchtet gerade die AdBlue Nachfüllerinnerung, 2.400km. Werde es möglichst bis zum letzten Tropfen leer fahren und dann nur 5l auffüllen, damit es nicht altert.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Merlin

    Meines Wissens nach müssen 10 Liter eingefüllt werden, damit das System die Betankung erkennt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Bei meinem 308II aus Mai 2018, steht nur in der Anleitung, wenn man den AdBlue Tank leer fährt, dann müssen es mindestens 5l sein.

  • Dann ist das ja völlig korrekt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Bei meinem 308II aus Mai 2018, steht nur in der Anleitung, wenn man den AdBlue Tank leer fährt, dann müssen es mindestens 5l sein.

    Beim 2015er steht noch 3,8 Liter.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Leider habe ich mit AdBlue Problemen schon des öfteren gekämpft und bin jetzt um einiges Erfahrungsreicher als vorher. Bei dem Auto von meiner Frau kam das Problem mit ca.130tkm und 7 Jahren auf, der freundliche wollte für den tausch des AdBlue Tanks 1450€ haben, der Tank selber hätte 950€ im freien handel gekostet, da es fast Urlaussaison war und ich sowieso mit dem Auto nach Türkei wollte, habe ich mich in der Türkei nach dem selben AdBlue Tank bei Peugeot Sevice erkundigt, der Preis war wie auch im freien Handel in der Türkei 450€ + einbau kosten von 70€, natürlich habe ich versucht sofort einen Termin auszumachen, was bei denen in der Türkei anscheinend nicht so kritisch ist, die sagten "wenn Sie da sind, bezahlen sie das Teil im voraus, damit wir es bestellen können, wenn das Teil bei uns ankommt, werden wir uns bei Ihnen melden, danach müssten Sie ihr Auto zu uns vorbei bringen und ein Tag Zeit geben, wahrscheinlich werden wir es gegen Abend fertigmelden, aber es kann auch nächsten Tag Mittag werden". Ich war superfroh, einen Peugeot Service gefunden zu haben, die auch noch sehr günstig arbeiten, natürlich kam mir gleich die idee "was kann ich denn noch machen lassen" auf, und habe Zahriemenwechsel, Service, Bremsflüssigkeitswechsel und Auto Aufbereitung mit Keramik versiegelung gleich mitbestellt, alles in allem habe ich 1400€ bezahlt.


    Den ausgebauten AdBlue Tank habe ich mitgenommen und auseinander gebaut, habe mir das Ding wirklich unter die Lupe genommen, es war nichts kaputt, der Motor lief ohne Probleme, er konnte Wasser von eingang nach ausgang pumpen, das Problem war die Kristalisation im Tankfilter, weil das Auto die meiste Zeit mit ziemlich wenig AdBlue im Tank rumlief, hat es sich dort soviel Kristall gebildet, das es nicht mehr durch den Filter durchlief, bzw. die Pumpe konnte es nicht durchsaugen, da es sehr unterdimensioniert ist (Motorgröße ist wie von Spielzeugauto), Jedenfals habe ich mich im Industriegebiet umgehört und habe sofort dafür die Lösung gefunden, WASSER ist das Lösungsmittel für AdBlue, natürlich habe sofort Wasser in den Tank gefüllt und bisschen geschüttelt, habe es am nächsten Tag am unteren auslass Deckel rausgelassen. danach habe ich nachmal klares wasser eingfüllt nochmal geschüttelt und wieder rausgelassen, danach habe ich ein paar liter Wasser gefüllt und die Pumpe mit Extra Spannung angesteuert, schwups das ding hat alles rausgepumpt. Für so ein mist wird man voll über den Tisch gezogen, natürlich war ich sehr genervt, aber auch froh das ich gelernt habe mit dem Problem umzugehen, am besten immer vollen Tank haben, damit dieses Kristalisationsprozess garnicht beginnen kann, da es erst mit ausdunsten über Sauerstoff zu Kristall wird.


    Wenn es doch mal dazu kommt, wisst ihr jetzt wie man es auch sehr günstig lösen kann ;)


    Ihr könnt den Test mit dem AdBlue und Wasser selber mal machen, einfach in eine Ecke ein paar Tropfen AdBlue geben, wenn es dann kristalisiert ist, könnt ihr es dann mit Wasser abspülen, ihr werdet sehen, das die Kristalle sich sofort lösen und nichs mehr davon übrig bleibt.

  • Salve Ahiskali,

    interessante These. Einfach immer mit vollem Tank fahren, das hieße ständig nachfüllen, bevor eine Meldung kommt.


    Da aber die meisten Nutzer sicher den AdBlue Tank immer voll gemacht haben und das Problem trotzdem auftrat, hilft das möglicherweise auch nicht?


    Was mir auch einleuchtet, dass eine Belüftung des Tanks(deckels) kontraproduktiv sein könnte, da Wasser darüber verdunsten könnte und dies die Kristallisation fördern könnte. Bei meinem aus Mai 2018 ist alles dicht am Tankdeckel.


    Destilliertes Wasser zuführen, im eingebauten Tank, zum Auflösen, soll laut Peugeot Werkstatt nicht gehen, da das durch Sensoren erkannt würde. Hatte ich schon mal erfragt.


    Es bleibt spannend.


    Kommt man zu dem Filter des Tanks mit einer Endoskopkamera durch die Einfüllöffnung, um mal zu schauen wie die Kristalle wachsen?

  • Hi Merlin,


    das mit Endoskop wäre schon sehr interessant. Die lösung die ich vorgeschlagen habe, ist nicht ohne weiteres am Auto zu machen, dafür müsste der AdBlue Tank runter, wahrscheinlich würde es am Auto auch gehen, aber dafür müsste man es auf eine Bühne hoch heben, ich hatte es eh in der Hand, da es ausgetauscht wurde und ich sowieso nichts mehr zu verlieren hatte, deswegen konnte ich ohne bedenken mit dem teuren Tank das machen, was ich oben erwähnt habe. Ich Tanke alle 5Tkm ungefähr an der Zapfsäule wieder voll, deswegen lasse ich lieber die unbrauchbare sülze raus (kam noch nie vor) und erneuere ganz einfach den Inahlt, als ich das machen muss, was ich schon mal mit dem Tank gemacht habe.

    Peugeot Service labert auch nur Müll, damit sie dir Angst machen und du die Finger davon lässt, bestes Beispiel mit meinem Tank, es war überhaupt nicht Notwendig, den Tank auszutauschen, es hätte das Reinigen des Tankinhaltes ausgereicht, was ich auch noch schlimm fand, waren die Preise für den AdBlue Tank, bei uns kostet der Tank 950€, derselbe Tank kostet in der Türkei 450€, die Arbeitskosten sind ein anderes Thema, aber das das Material hier bei uns mehr als das doppelte kostet ist schon mehr als dreist.