Alles anzeigenIch kenne 4 Problemkreise:
Der Tank und seine Entlueftung. Damit im Tank kein Unterdruck entsteht, hat der Deckel einen durchlaessigen Einsatz.Bei den fruehen Modellen kam es vor, besonders wenn der Tank sehr voll gemacht wurde, dass kristallisierender Harnstoff diese "Sieb" verstopfte und dann die Pumpe durch Unterdruck den Tank zusammengezogen hat. Neuere Deckel sollen das Problem nicht haben. Ich habe die Dichtung des Deckels entfernt, was aber nur bei ordentlich Durchsatz empfehlenswert ist. Es erhoeht warscheinlich die Verdunstungsrate. (Ein weiteres Problem bei seltenem Auffuellen! Wird die Konzentration zu stark, kristallisiert der Harnstoff)
Die Heizungen die bei Minusgraden (< -11°C) das AdBlue erwaermen/ "auftauen" (Lassen sich messen) Der Defekt wird durch die Elektronik schon festgestellt wenn gar nicht geheizt wird.
Undichtigkeiten am Tank und defekt der Pumpe. (Die laesst sich wohl reparieren)
Die Einspritzduese (nicht so teuer und gut zu tauschen)
Wirf den alten Tank auf jeden Fall nicht weg. (Ich nehme ihn gerne ) Verschenke oder verkaufe ihn.
Ich habe bei meinem Freundlichen jetzt alles checken lassen. Scheint die Pumpe und der Fühler gewesen zu sein. Also habe ich ein Angebot bekommen und den Tank gekauft und auch gleich selber eingebaut. Kostenpunkt 900 Euro.
Der Freundliche hat den Fehler gelöscht und alles war wieder gut und die Karre läuft wieder ohne Fehler.
Wenn du Interesse an dem Tank hast, ich habe den bei Kleinanzeigen drin. Dann schreib mich an und ich schick dir den Link. Ich weiß nicht ob ich das hier so einfach posten darf?
LG