AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • Die Harnstoffeinspritzdüse wird direkt vom Motorsteuergerät angesteuert.

    Da müsste man jetzt die beiden Kabel durchmessen und prüfen.

    Eine kaputte Kabelverbindung der Harnstoffeinspritzdüse hatte ich noch nicht bei uns in der Werkstatt.

    Hast du eine neue originale Harnstoffeinspritzdüse gekauft und eingebaut?

  • Die Harnstoffeinspritzdüse wird direkt vom Motorsteuergerät angesteuert.

    Ja genau.

    Eine kaputte Kabelverbindung der Harnstoffeinspritzdüse hatte ich noch nicht bei uns in der Werkstatt.

    Das heißt nicht, wenn du das noch nie in der Werkstatt gehabt hast (nicht böse oder abwertend gemeint). Bei 2 Kabel ist das ja schnell durchgemessen und ausgeschlossen. Wenn nan nicht alles Prüft, kann man den Fehler nicht eingrenzen.

  • Das heißt nicht, wenn du das noch nie in der Werkstatt gehabt hast (nicht böse oder abwertend gemeint). Bei 2 Kabel ist das ja schnell durchgemessen und ausgeschlossen. Wenn nan nicht alles Prüft, kann man den Fehler nicht eingrenzen.

    Das hab ich auch nicht so gemeint.

    Aber ohne Durchmessen kann man halt auch nur Spekulieren.

    Aber meist war es halt die Harnstoffeinspritzdüse.

    Daher auch die Frage was für eine Harnstoffeinspritzdüse er gekauft hat.

    Es gibt halt leider auch Zubehörprodukte die nichts taugen.

    Das einfachste wäre vielleicht mal den Widerstand der Harnstoffeinspritzdüse messen, nicht das die "neue" ein Kurzschluss hat. Auch auf Isolation prüfen zum Gehäuse.

  • gibt es viel Nachbau siehe AliExpress.

    Gut, wer so etwas verbaut, dem ist wahrscheinlich einfach nicht zu helfen ...

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Az injektort már teszteltem akkuval és kapcsol! Az autó alján a befecskendező fúvóka dugója halott (tehát nincs áram).De sajnos nem tudom hol találom ezeket a kábeleket mérni!?

    Das kann nicht sein macht das auto wegen startbatterie oder was Relais oder das total quatsch?

  • Die 2 Kabel gehen in das Motorsteuergerät und haben normalerweise eine Farbe und jeweils eine Nummer aufgedruckt. Am Injektor die Farbe und Nummer notieren und am Motorsteuergerät die selben suchen.


    Hast du die Kabeln von Injektor optisch verfolgt? vielleicht sieht man irgendwo eine äußere Beschädigung.

  • Habe ich nicht gefunden beschädigung in kabel! Vorher war das auto in Werkstatt wegen kupplung wechseln! Danach kommt diese fehler! Dort gibt nicht noch eine stecker ürgendwo was villeight nicht richtig zusammengesteckt? Ich suche wie kann ich das schaffen! Danke

  • Interessante info, das mit der Werkstatt und Kupplung, ich hoffe das die das Kabel nicht eingequetscht haben Zwischen Getriebeglocke und Motor, der Fehler deutet auch auf ein Kurzschluss hin und nicht auf ein abgestecktes Kabel.


    Ob da noch ein Stecker ist, weiß ich leider nicht. Man bräuchte einen Stromlaufplan von deinem Fahrzeug.

  • Hallo, mich hat es jetzt zum 2. Mal erwischt. ;(

    Das erste mal vor 4 Jahren. Da wurde der Tank komplett ausgetauscht, zahlen musste ich den Einbau komplett und den Tank zu 50% selbst.

    Nun hatte ich vor zwei Wochen die gleiche Fehlermeldung wieder. Habe das Auto zur Peugeotwerkstatt gebracht und daraufhin wurde wieder der komplette Tank getauscht. Werkstatt sagt Kullanzantrag bringt nix, weil das Fahrzeug zu alt ist. (BJ 12/16).

    Ich hatte dann genau einen Tag Ruhe bis der Fehler erneut aufgetreten ist!

    Das Auto ging wieder in die Werkstatt und nun wird behauptet die Einspritzdüse wäre ebenfalls kaputt und müsse getauscht werden.


    Aber hätte man dies nicht erstmal prüfen sollen bevor der komplette Tank getauscht wird?! :cursing:

    Diese Reparatur (~300€) wäre natürlich deutlich günstiger gewesen als den Tank zu tauschen (~1800€).


    Ich fühle mich gerade von der Werkstatt sehr ver... Hat jemand einen Tipp wie am besten weiter vorzugehen ist?

  • Ich weiß nicht wie die Peugeot Werkstätten das handhaben, ich hab vor kurzem auch ein Tank gebraucht und hätte 30% Kulanz bekommen laut Werkstatt, da die Kulanz laut Aussage Werkstattmeister wegen diesen Problem erweitert wurde. Mein Löwe ist Bj.7/16 und 180000tkm auf der Uhr. Hab mich aber für ein überholten Tank entschieden, den ich selbst getauscht habe.

  • Moin,

    bei mir wird der Tank nächste Woche getauscht.


    308 T9 2.0 150

    04/2016

    120k km


    Fehler P20E8. Peugeot beteiligt sich mit 50% am Tankpreis.

    Mir wurde mitgeteilt, dass bis 8 Jahre und ca. 140k km zumindest mit einer Teilkulanz gerechnet werden kann.

  • Ich danke euch, da werde ich definitiv nochmals nachhaken. Bei mir hieß es nämlich direkt, keine Chance wenn das Auto älter als 5 Jahre ist. Und 30 bzw 50% ist ja nunmal durchaus es Wert es wenigstens zu versuchen.


    Weiß jemand wie das beste vorgehen ist.

    Ich hab das Auto zuerst bei meinem Schrauber des Vertrauens gehabt. Er hat gesagt es ist die Einspritzdüse aber ich muss das Auto zu Peugeot bringen, wegs Fehler löschen etc.

    Die Peugeot Werkstatt hat dann gesagt, nein es ist der Tank und der komplette Tank wurde getauscht. Ein paar Tage später, nachdem der Fehler erneut aufgetreten ist, hieß es dann plötzlich es ist auch die Einspritzdüse.


    Ich frage mich jetzt nur, war der Tausch des kompletten Tanks übrhaupt notwendig?! Es geht hier immerhin um Reparaturkosten von 1800€. Und wie wahrscheinlich ist, dass wirklich beides zeitgleich kaputt ging?


    Kann ich von der Werkstatt verlangen, dass sie mir belegen müssen, dass der Tank wirklich kaputt war? Oder kann ich überhaupt irgendwas machen, oder muss ich einfach schlucken, dass der Tank einfach mal auf Verdacht getauscht wurde?

  • Das Problem ist immer die Beweislast.

    Hast Du irgendetwas in der Hand gegen die Werkstatt?


    Eventuell Erstberatung beim Anwalt.

    Hatte ich vor kurzem auch, sogar mit Glück, weil als ADAC-Mitglied kostenfrei beim "zugelassenem" ADAC-Anwalt.


    Und vor einem Jahr drohte bei unserem Rifter Bj.2019 auch neuer Tank.

    Immer wieder ADBLUE-Problem. Bei Notaufsuchung in Peugeotwerkstatt am WE, hiess es knapp: Gibt neue Software.

    Seitdem Ruhe.

    Nützt dir jetzt aber auch nichts. Aber vielleicht anderen Lesern.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Leider muss man immer daran denken das bei Fahrzeugen außerhalb der Kulanzregelungen, bei welchen die Werkstätten immer bzgl. der AZ Kosten mit an den Kosten beteiligt werden, der Austausch des Adbluetank zur Gewinnmaximierung beiträgt. Wenig AZ und 50% Marge am Ersatzteil. Große Erfahrungswerte, da man das leider bereits viel zu häufig durchführen musste. Bei Kulanztausch wird gerne noch sie Düse als defekt festgestellt um einen Teil der Kulanzkosten wieder reinzukommen.

    Bzgl. de Adblue Problematik habe ich inzwischen jegliches Vertrauen bei den Peugotwerkstten verloren, Leider.

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile haben auch die Mitbewerber von Tunap ähnliche Produkte zur Verhinderung der Kristallbildung im Adblue-Tank und System auf den Markt gebracht.

    Für manch einen vielleicht interessant: sowohl Mathy als auch LiquiMoly bieten hier nun neue Lösungen an.


    Hier der Produkttext vom DEF Anti Crystal Additive K (LIQUI MOLY):


    "Aschefreie Additivkombination zur Vorbeugung von Störungen im SCR-System von Dieselmotoren. Reduziert die Bildung von Ablagerungen im AdBlue®-Tank und AdBlue®-Einspritzsystem. Gewährleistet feinste Zerstäubung der Harnstofflösung durch Herabsetzung der Oberflächenspannung. Optimiert den Rücklauf des AdBlue® ins System und minimiert so das Risiko von AdBlue®-Kristallisation"


    Besonders die Passage auf der Website, welche genau die Herangehensweise und Notwendigkeit erklärt finde ich spannend.


    Grüße

  • Renault trucks oil bietet auch was an.

    Wirbt mit weniger Werkstattaufenthalt.


    Nennt sich CleanR Max.


    Habe mal 5 LKW-Werkstätten von Renault trucks angerufen.

    Hat keiner im Lager, geschweige Erfahrungen.

    Was das Zeug kostet, konnte auch keiner sagen.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Moin,


    tatsächlich bis jetzt noch ohne Fehler. Bei uns im Norden ist es aber noch nicht wirklich warm.


    Gruß André

  • Hallo, mein Name ist Botond. Ich bin ein ungarischer Mechaniker und Inhaber der Botikauto Kft. Ich habe eine Lösung für die folgenden Warnungen: P20E8, P3052. Deshalb würde ich gerne das komplette Adblue-Pumpenmodul des folgenden Motortyps 1.5Hdi, 1.6Hdi, 2.Hdi (alle in der PSA-Gruppe) kaufen, das eine Warnung wie (P20E8, P3052) hat. Wenn Sie eine Reparatur benötigen, kontaktieren Sie mich bitte über meine Website: https://botikauto.hu/de/ ! Ich habe 2 Jahre Garantie auf meine Arbeit. Beste Grüße, BK

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich mal in die Runde der Betroffenen ein.

    Peugeot 308 SW Blue HDI 2.0 150 PS aus Juli 2018 mit 92.000 Km, Scheckheft geflegt bei Peugeot, die 5 Jahre Optiway Garantie sind im Juli 2023 abgelaufen.


    So lief es bei mir ab:


    30. April 2024 - AdBlue leutet dauerhaft + Meldung Fehler Abgassystem (Schraubenschlüssel)

    01. Mai 2024 - AdBlue aufgefüllt + Testfahrt um evtl. Patikelfilter frei zu brennen (50 Kilometer Autobahnfahrt it teilweise Tacho 200)

    Alle Lampen sind auf der Autobahnfahrt ausgegangen, keine Fehlermeldungen mehr.

    02. Mai 2024 - Fahrt von ca. 40 Kilometer über Landstaßen, Adblue Lampe + Fehler Abgassystem leuchten auf,

    10 Kilometer später Motorkontrolleuchte mit Hinweis Motor Instandsetzen

    --> direkt zu Peugeot, die meinten evtl. Kristallbildung evtl. reichen ein paar Erschütterungen am AdBlue Tank, ansonsten bleibt nix als Fehlerdiagnose laufen lassen.

    Bin erstmal nach Hause unnd habe mit einem Gummihammer ein paar mal gegen den Tank gebolzt (von unten, oben uund der Seite)


    --> Testfahrt brachte keine Besserung noch immer alle Lampen an, also wieder zu Peugeot, auf dem Wag dahin Adblue Lampe geht aus,

    Fehler Abgassystem geht aus (Schraubenschlüssel), Motorkontrolleuchte bleibt an, Wagen kurz abgestellt und abgeschlossen, danach wieder gestartet

    Motorkontrolleuchte leuchtet weiter.

    --> Ab zu Peugeot Testlauf mit allem drum und dran.


    --> Ergebnis ein neuer Tank (Garantieanfrage an Peugeot wurde gestellt) Teile gibts Umsonst Einbau in Höhe von 400€ gehen auf mich inklusive der Fehlersuche.


    Hier nun meine Frage:


    Muss ich in ca. 6 Jahren und bei 180.00 Km wieder damit rechnen einen neuen Tank zu benötigen oder wurde was am Tank geändert, das so etwas nicht mehr auftritt?


    Ansonsten gab es mit dem Fahrzeug keinerlei Probleme, es ist die erste Reperatur.


    Viele Grüße