AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • Meine Erfahrung: Wenn nur ein Kriterium nicht passt ist nichts mit Kulanz. Auch eine ausgelassene Inspektion kann die Kulanz selbst bei unter 5 Jahre und < 150.000km hinfällig werden lassen.

    25.000 km in Rentnerhand und dann plötzlich Autobahn-wenn da mal nicht ein Zusammenhang mit den jetzt aufgetretenen Fehlern ist.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • UnknownUser

    Nach meinem Wissensstand heißt es in den Verträgen 5 Jahre oder 150.000 km, je nachdem, was früher eintritt. In deinem geschilderten Fall sind es wohl die 5 Jahre. Also wenig Chance auf Kulanz/Garantie.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Durch die geringe Fahrleisting ist anzunehmen das Adblue überaltert ist. Neigt zum auskristalisieren. Das könnte dazu führen das:

    1. Entlüftung im Deckel fehlerhaft. Durch Unterdruck kann die Pumpe nicht genug Adblue fördern (höhere Menge bei Autobahnfahrt nitwendig). Durch nur kurzen Bezrieb in diesem Zustand Tank hoffentlich nicht beschädigt.

    2. Auskritalisierung behindert Pumpleistung. Lässt sich gg. Durch Spülen und Neubefüllung lösen.

    3. Dto.an Einspritzventil behindert Wirksamkeit. Neu Dpseneinheit viel billiger als komplette Tankeinheit.

  • Also den Selben Fehler habe ich auch gehabt und mein Peugeot 2008 war grade mal 8 Jahre alt und musste voll Bezahlen das lag bei mir an den AD Blue Tank wurde getauscht auf eigener Rechnung

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!


    Nachdem mir die AdBlue Problematik jetzt bewusst wurde, gehe ich auch davon aus, dass es nach lediglich 25.000 km Fahrleistung in 8 Jahren und nun plötzlich Autobahn so kommen musste.


    Ich bin mal gespannt, was nun verstopft oder defekt ist und welche Reparaturen gemacht werden müssen. Als der Fehler aufgetreten ist, habe ich direkt angehalten und (nach Recherche im Internet) kurz den AdBlue Deckel geöffnet. Ging auch ziemlich schwer, ggfs. ordentlich Unterdruck drauf.


    Ich halte euch auf dem Laufenden und werde meine Leidensgeschichte weiter teilen 🤣


    Finde es wirklich schade, scheint sonst ein super Motor bzw. Fahrzeug zu sein...

  • Wahrscheinlich hat Peugeot den Spafuchs, welcher das Deckeldesign ausgewählt hat, inzwischen ob der erheblich Gewährleistungskosten längst gefeuert. Eigentlich müsste man aber die Personen feuern, welche nichts von der Technik verstehen, aber abstruse Sparforderungen durchsetzten. Leider wird inzwischen in fast allen Bereichen zu wenig auf die Ingenieure und zuvielen auf den Aktienkurs gehört. Beispiele sind z.B. das ganze Chaos bei VW. Wenn es ganz schlimm kommt kann das eine eigentlich gute Firma in den Konkurs treiben. Ausbaden müssen es leider die Kunden und normalen Mitarbeiter

  • Update:


    Die Peugeot Werkstatt, in die ich das Auto habe abschleppen lassen, kann den Fehler nicht feststellen. Beim Auslesen seien wohl dutzende Fehler angezeigt worden. Die Suche nach der Ursache war ohne Ergebnis. Nach Löschen des Fehlers hätten sie mehrere Testfahrten gemacht und es sei kein Fehler mehr aufgetreten. Das Auto wird mir am Mittwoch wieder herausgegeben. Ich habe mehrfach auf die UREA Fehlermeldung und auf die Problematik mit den AdBlue-Tanks hingewiesen... Da sei aber ebenfalls nichts festgestellt worden...


    Ich bin mal gespannt, wie lange eine erneute Fehlermeldung auf sich warten lässt. Vorallem, wenn ich längere Strecken mit dem PKW fahre. Am Wochenende gehts nach Holland. Drückt mir die Daumen... :) Es fährt ein ungutes Gefühl mit, das ist sicher.


    Ich werde berichten.




    Zur Erinnerung:


    Fehlermeldungen "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen" sowie "Fehler der Abgasreinigung" + UREA-Anzeige.


    Ich habe den Peugeot erst am Montag als Gebrauchtwagen gekauft ("Rentnerfahrzeug", BJ 2015, lediglich 25.000 km, 308 SW, 2.0 Liter Diesel mit 150 PS). Natürlich sollte die gesetzliche Gewährleistung greifen, dennoch ist es enorm ärgerlich.

  • Bei mir wurden damals (2019) ja auch alle Fehler gelöscht und nach einiger Zeit kam die Meldung wieder.

    Letztendlich bekam ich einen neuen Tank, wobei der Deckel wahrscheinlich nicht schuld war, da ich vorher im zuge einer Rückholaktion schon einen neuen Deckel bekam.

    Werkstatt vermutete damals auch ein fehlerhaftes Rückschlagventil bei der Pumpe.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ja genau das hatte ich auch so :( Fahren Sie mal und wenn der Fehler wieder kommt melden Sie sich bitte


    Super und nach knapp 10 KM Qualm bis zum geht nicht mehr musste den Teuer Abschleppen lassen bis zum Peugeot Händler

    da wurde dann der Fehler mit den ED Blue Tank gefunden das war ne Teure Geschichte ?(

  • Wir haben 2x 3008GT und einen 3008 Diesel in der Familie. Alle 3 haben einen Neuen Tank benötigt.

    Beim 3008 waren die 5 Jahre um 6 Monate überschritten. Kulanz gab es nicht, obwohl nur 35000 Km auf der Uhr.


    Peugeot ist da wirklich kleinlich.

  • Beim 3008 waren die 5 Jahre um 6 Monate überschritten. Kulanz gab es nicht, obwohl nur 35000 Km auf der Uhr.

    5 1/2 Jahre und 35.000 km?

    Diese "Kurzstreckengurkerei" war selbst für ältere Diesel nichts und für heutige mit den aktuellen Abgasreinigungssystemen erst recht nicht.

    Geschätzt wurde alle zwei Jahre AdBlue nachgefüllt, kein Wunder, dass das kristallisiert. Die Kanister, die man erwerben könnte, geben oft ein MHD von sechs Monaten an.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Beim 3008 waren die 5 Jahre um 6 Monate überschritten. Kulanz gab es nicht, obwohl nur 35000 Km auf der Uhr.

    5 1/2 Jahre und 35.000 km?

    Diese "Kurzstreckengurkerei" war selbst für ältere Diesel nichts und für heutige mit den aktuellen Abgasreinigungssystemen erst recht nicht.

    Geschätzt wurde alle zwei Jahre AdBlue nachgefüllt, kein Wunder, dass das kristallisiert. Die Kanister, die man erwerben könnte, geben oft ein MHD von sechs Monaten an.

    Deswegen werden die Tanks von einem Befreundetem Werkstattmeister beim Service gereinigt. Kommt auch nur noch 10L Adblue rein.

  • Hab die AdBluetank Odysee auch schon durch bei mir wars bei ~145Tkm soweit. Ich kann nur empfehlen mit verschiedenen Werkstätten zu sprechen habe trotz über 5 Jahre und der Laufleistung noch eine Teilkulanz bekommen. Leider hat sich jetzt 183Tkm der Eolys Tank verabschiedet, zum Glück ist das das Teil für ~150€ zu haben :/

  • Na das kann ja spannend werden ... Wie ist denn dann die Empfehlung? Den AdBlue Tank am Besten nicht volltanken, sondern lieber bei Zeiten öfter nachkippen?

  • Na das kann ja spannend werden ... Wie ist denn dann die Empfehlung? Den AdBlue Tank am Besten nicht volltanken, sondern lieber bei Zeiten öfter nachkippen?

    Meine Werkstatt spült den bei jeder Durchsicht (auf meinen Wunsch) durch. Danach nur 10L rein. Reicht bei mir bis zur nächsten Durchsicht.

    Aufwand ist überschaubar.

  • Abbauen muss man den dazu. Mit was die den ausspülen weiß ich nicht.

    Frag ich beim nächsten Termin, Ende Oktober, mal nach.

  • Stephan83 wie darf man sich das Spülen vorstellen? Mit was wird gespült, wird der Tank dabei jedesmal demontiert?

    Mein Tank hat unten eine Ablassschraube, die gar nicht so einfach zu finden war. Hab ihn mal komplett leer gelassen, um die alten AdBlue Reste rauszubekommen.


    Hatte dies für meinen 308II 2018 hier beschrieben:


  • Über die Ablassschraube entleert sich der Tank aber nicht komplett, weil wie beim Kraftstofftank, mehre Schwallkammern vorhanden sind. Deshalb kann ich es mir schwer vorstellen das eine Reinigung bzw. Spülung, ohne Überreste der Spüllösung, vernünftig durchgeführt werden kann.

  • Über die Ablassschraube entleert sich der Tank aber nicht komplett, weil wie beim Kraftstofftank, mehre Schwallkammern vorhanden sind. Deshalb kann ich es mir schwer vorstellen das eine Reinigung bzw. Spülung, ohne Überreste der Spüllösung, vernünftig durchgeführt werden kann.

    Woher weist Du das mit den "Schwallkammern"?