AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • Wäre mal interessant, ob es ein reparierter Tank ist?


    Die haben sich scheinbar noch eine Verdienstmöglichkeit geschaffen.


    Tank komplett tauschen ohne Reparatur.

    Tank reparieren.

    Tank wieder verkaufen.

  • Die haben sich scheinbar noch eine Verdienstmöglichkeit geschaffen.

    Ich denke eher, dass sie aus der Not eine Tugend gemacht haben. Normalerweise wird ein bestimmtes Kontingent an Ersatzteilen produziert und vorgehalten. Stellantis wird gemerkt haben, dass wenn sie den bisherigen Bedarf in die Zukunft interpolieren, es zu Engpaessen kommen wird. Zudem sind die Tanks ja recht gross und brauchen teuren Lagerplatz.

    Reparieren loest diese Probleme und bringt vielleicht (!) noch einen Extragewinn. Die Logistik und das Instandsetzen kosten ja auch Geld.

  • Hat jemand Erfahrungen gemacht, mit dem AdBlue Additiv?

    Mir sagte man in der Werkstatt, es gäbe ein Additiv welches man zusätzlich in den AdBlue Tank füllen kann. Soll das kristallisieren verhindern.

  • Hat jemand Erfahrungen gemacht, mit dem AdBlue Additiv?

    Mir sagte man in der Werkstatt, es gäbe ein Additiv welches man zusätzlich in den AdBlue Tank füllen kann. Soll das kristallisieren verhindern.


    Bitte die Werkstatt fragen welches Additiv in den Tank gefüllt werden kann, Danke vorab für die Info hier im Forum.

    Hier im Forum wurde ja schon ein französiches Produkt von einem Forumsteilnehmer vorgestellt.

  • Hat jemand Erfahrungen gemacht, mit dem AdBlue Additiv?

    Mir sagte man in der Werkstatt, es gäbe ein Additiv welches man zusätzlich in den AdBlue Tank füllen kann. Soll das kristallisieren verhindern.

    Ich halte es fuer Snake-Oil:

    Aber ich will keinen davon abhalten es zu nutzen.

  • Kurzes update von mir; 


    Der neue Tank ist nach gut 3 Wochen immer noch nicht angekommen. Laut Werkstatt hätte er vor 1 Woche schon da sein müssen. 


    Auf Nachfrage bei der Peugeot Zentrale in Rüsselsheim, teilte man mir mit, dass es Probleme in der Produktion gibt und es noch dauern wird. 


    Die komplett neuen Tanks (1.300€ ca.) sollten in wenigen Wochen wieder verfügbar sein und die reparierten (700€ ca.) werden erst in Monaten wieder verfügbar sein. 



    Also, falls jemand auch davon betroffen sein sollte und einen neuen Tank bei Peugeot bestellt, stellt euch auf längere Wartezeiten ein. 



    Den AdBlue Deckel habe ich übrigens 2 Wochen lang nur draufgelegt und nicht ganz zugemacht. Hat sich leider nichts gebracht bei mir. Es sind jetzt sogar mehr Kristalle am Deckel wie zuvor. 



    LG 

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier haben sich die Autodoktoren einen AdBlue Tank näher angesehen.

    Vermutlich war hier die Heizleitung defekt

  • Update;


    Nach fast 2 Monaten ist mein neuer AdBlue Tank nun auch endlich angekommen.


    Am Freitag wechselt ihn die Werkstatt und dann müsste wieder alles passen.


    Finde es trotzdem krass, dass man so lange warten muss… den Counter habe ich 3 x löschen lassen müssen in dieser Zeit, die Kosten übernimmt Peugeot natürlich nicht.


    Hoffentlich hat keiner Probleme mit dem Tank und falls doch, wünsche ich euch kürzere Wartezeiten.


    LG

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine Erfahrungen mit einem Fehler des Adblue Tanks teilen. Fehlermeldung P20E8 00 > Druck der Harnstoffflüssigkeit zu gering. Beim ersten Auftreten hat ein Volltanken und Löschen des Fehlerspeichers gereicht. Bei nächsten Mal war ein Löschen nicht mehr möglich. Nachdem ich alle Test des AdBlue gemacht habe und ich keinen Fehler feststellen konnte habe ich den Tank, Pumpe und Injektor mit Heißem Wasser gespült > Fehler war immer noch vorhanden. Am Ende habe ich den Tank neu initialisiert und siehe da, der Fehler ist nicht mehr vorhanden. Eventuell funktioniert das auch bei den anderen.


    Peugeot Traveller

    HDI 180

    BJ2016

    97tkm


    Gruß André

  • Walter_Kritzmow

    "Am Ende habe ich den Tank neu initialisiert": Mit der Bitte um Konkretisierung, wie wurde der Tank neu initialisiert?

    Mit der Peugeot Diagnose Software? Alles selber gemacht? Zeitlicher Aufwand?


    Hatte den Fehler ebenfalls, Kosten mit Kulanz kurz vor 4stelligen € Bereich.


    Vielen Dank für die Infos und allseits gute Fahrt

    Fred

  • Fred3008


    Komponenten Test und Initialisierierung über Diagbox. Die Initialisierierung kann man unter Komponenten Tausch im Motorsteuergerät durchführen. Da ich alles bei mir in der Einfahrt gemacht habe und das an mehreren Tagen, würde ich sagen ca. 2-3 Stunden, inklusive ablassen spülen und auffüllen.


    Gruß André

  • Snah2


    Ich habe den Tank eingebaut gelassen. Adblue abgelassen. Schlauch vom Injektor abgezogen und den Pumpentest etliche Male ausgeführt, so das reichlich Wasser durchgepumpt worden ist. Voraussetzung dafür ist natürlich das die Pumpe funktioniert.


    Es kann natürlich durchaus sein, das dass Spülen nicht notwendig gewesen wäre. Mit der Initialisierierung bin ich erst später darauf gestoßen, nachdem ich wieder erfolglos war und das Internet nach Lösungen durchsucht habe und auf diesen Vorschlag gestoßen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter_Kritzmow () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Walter_Kritzmow mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Walter_Kritzmow

    Woher bekomme ich eine diagbox? ....

    Der Thread ist trotz 400 sehr informativ. ;)

    Aber, man sollte trotzdem aufpassen, dass man ein Full-Chip Interface kauft. Die Software kann man im Netz downloaden, das sind fertige virtuelle Maschinen (VM), die man mit VM-Ware Player einfach einbinden kann. Man muss lediglich einen kleinen Obolus in einem englischen Forum investieren, um den Zugang zum Downloadlink zu erhalten. Such mal nach : cartechnology.co.uk

    Oder hier: https://mhhauto.com/Thread-PSA…022-VM-REV-K-Multilingual

    Das Thema zur Diagbox: Diagbox (Hardware, Installation etc.)

    Ansonsten wieder: :bbt:

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Snah2


    Alternativ kann man sich auch bei der PSA ServiceBox anmelden. Wenn man das gemacht hat, kann man sich die SW offiziell downloaden und mit zusätzlich gekauften Token sogar codieren. ;)


    Wie TTRU74 schon geschrieben hat, sollte man die paar Euro mehr für ein Full Chip Interface ausgeben "Falls man die Möglichkeit zum Codieren bekommt) Wenn du bei Google diagbox full chip eingibst, werden dir Seiten vorgeschlagen wo du ein Interface erwerben kannst. Wird so um die 90€ kosten.


    Gruß André

  • Wenn es nach dem Konsumenten geht: ein Autoleben lang. Ist ja nicht als Verschleißteil definiert.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • den Preis von knapp 1700,- inkl. Einbau finde ich heftig. Hoffentlich hat Peugeot bei dem neuen Tank was nachgebessert und geht nicht so schnell wieder kaputt

  • Habe jetzt auch einen neuen Tank, mit 52'000 Km.

    Finde schon so was sollte nicht kaputt gehen und wenn sollte der Tank so gebaut sein, das die defekten Teile getauscht werden können.

    Habe CHF 1500.- bezahlt.

    Bin nun mit Peugeot in Abklärung, ob da was mit Kulanz zu machen ist.

    Hoffen wir mal