RDKS Sensoren bei Baujahr 2019 ?

  • Hallo,


    ich warte ja noch immer auf meinen neuen 5008 GT, er soll im Juni kommen. Nun schau ich schon mal nach gebrauchten Winterrädern und stelle fest, dass viele mit RDKS Sensoren angeboten werden. Ich dachte, die Reifendrucküberwachung läuft über die ABS-Sensoren? Ich war schon froh, weil die RDKS-Sensoren bisher in anderen Fahrzeugen nur Probleme gemacht haben.


    Kann mir jemand bitte sagen, was aktuell verbaut wird?


    Danke

    Peugeot 5008 GT 2.0 BLUEHDI 180 8-Stufen-Automatikgetriebe
    Met. Perla Nera Schwarz, AGR-Sitze, Alarmanlage, Gepäckraumnetz, Easy Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless Go, Sitzheizung, FOCAL-Soundsystem, Induktive Ladestation+220V Steckdose, Anhängerkupplung, Geschwindigkeitsregler ACC Stop-Funktion

  • Die Winterräder wissen ja nicht unbedingt an welche Autos sie montiert werden. ;)


    Für den aktuellen 3008/5008 benötigt man das tatsächlich nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten die Frage ja schon öfter, Antwort war ja immer passive ohne Sensoren, Aber ich frage mich echt warum Peugeot im Kudencenter beim FAQ immer noch von aktiven System spricht beim 3008 und 5008?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Es scheint da von jeweiligen Erstelldatum und Pflegezustand abzuhängen...


    Nach einer kurzen Suche ("peugeot.de reifendruck kontrolle") habe ich folgende Seite gefunden die anscheinend korrekt ist:


    https://peugeot-de-de.custhelp…ahrzeug-ein-direktes-oder ... oder indirektes System?


    Es steht unterhalb der Tabelle.
    Die Tabelle listet wohl für 3008 und 5008 die alten Modelle (nicht die SUV) auf.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

    • Offizieller Beitrag


    Es steht unterhalb der Tabelle.
    Die Tabelle listet wohl für 3008 und 5008 die alten Modelle (nicht die SUV) auf.


    Genau die meine ich.
    Ja jetzt wo du es sagst. Mein Fehler ich dachte es wäre 5008 und 3008 Ii. Sind aber die alten, wie du sagst.
    Trotzdem danke :)
    Es scheint auch keine neue Liste zu geben...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /


















  • Hallo, ich warte ja noch immer auf meinen neuen 5008 GT, er soll im Juni kommen. Nun schau ich schon mal nach gebrauchten Winterrädern und stelle fest, dass viele mit RDKS Sensoren angeboten werden. Ich dachte, die Reifendrucküberwachung läuft über die ABS-Sensoren? Ich war schon froh, weil die RDKS-Sensoren bisher in anderen Fahrzeugen nur Probleme gemacht haben. Kann mir jemand bitte sagen, was aktuell verbaut wird? Danke


    Was muss ich bei einem Räderwechsel beachten?
    Achten Sie in jedem Fall darauf, dass die Rad-/Reifenkombination für Ihr Fahrzeug zulässig sind und dass die Profiltiefe im Normbereich liegt.


    Wo erhalte ich Angaben über die zugelassenen Reifen und Felgen für meinen PEUGEOT?
    In der COC-Bescheinigung Ihres PEUGEOT.


    Ist ein Reifendruckkontrollsystem Pflicht? Hat mein Fahrzeug ein direktes oder indirektes System?
    [font="Calibri"]Veröffentlicht 30/09/2015 08.31 AM | Aktualisiert 31/10/2018 09.37 AM [/font]
    [font="Calibri"]Unsere Modelle PEUGEOT Traveller und Expert Kombi sind mit dem indirekten Reifendruckkontrollsystem ausgestattet, ebenso wie unser PEUGEOT 3008,[/font][font="Calibri"] 5008 SUV und unser PEUGEOT Rifter.[/font]


    BEDIENUNGSANLEITUNG PEUGEOT 5008 - AL. 17P87.0020 - Gedruckt in der EU Allemand 10-17
    für Erstzulassungen im Zeitraum 20/11/2017 - ∞
    Seite 174 (Linke Spalte)
    Reifendrucküberwachung
    System zur automatischen Kontrolle des
    Reifendrucks während der Fahrt.
    Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, überwacht
    das System den Reifendruck der vier Reifen.
    Es vergleicht die von den Raddrehzahlsensoren
    gelieferten Informationen mit den
    Referenzwerten, die nach jeder
    Neueinstellung des Reifendrucks oder nach
    einem Radwechsel neu initialisiert werden
    müssen.

  • Guten Morgen.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Peugeot 5008 GT 2.0 BLUEHDI 180 8-Stufen-Automatikgetriebe
    Met. Perla Nera Schwarz, AGR-Sitze, Alarmanlage, Gepäckraumnetz, Easy Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless Go, Sitzheizung, FOCAL-Soundsystem, Induktive Ladestation+220V Steckdose, Anhängerkupplung, Geschwindigkeitsregler ACC Stop-Funktion

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mir einen Peugeot 5008 kaufen. Das Fahrzeug steht auf Sommerreifen und für den Winter benötige ich eine zweite Garnitur.

    Ich habe die Einträge vorher nicht ganz verstanden. Benötige ich einen Satz Sensoren für die Felgen/Reifen oder kann ich die Reifen einfach auf die Felgen ziehen lassen.


    Vielen Dank

  • Hallo Einfach die Reifen aufziehen.

    Du benötigst keine Sensoren.😉

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • Ich möchte mir einen Peugeot 5008 kaufen.

    Es gibt die Bedienungsanleitung von Peugeot kostenlos zum Herunterladen.
    Dort ist der Ablauf beschrieben. Wenn von "Initialisieren über den BC" die Rede ist dann sind keine Sensoren verbaut.


    PSA hat frühzeitig auf dieses System ohne Drucksensoren umgestellt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich möchte mir einen Peugeot 5008 kaufen.

    Wenn von "Initialisieren über den BC" die Rede ist dann sind keine Sensoren verbaut.

    Kann man so pauschal nicht sagen.

    Wenn ich z.B. bei meinem Ford die Räder wechsele muss ich denn neuen Radsatz auch über den BC neu Initialisieren und beim S-Max sind aktive Sensoren verbaut.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Immer noch nicht den Unterschied zwischen aktiven und passiven RDK kapiert.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Bei aktiven Sensoren ist ein Drucksensor in der Felge verbaut und sendet den momentanen Reifendruck permanent an den BC.

    Bei einem passiven System wird ständig der Radumfang über die ESP Sensoren gemessen und bei einer Abweichung meldet sich das System.

    Mal so grob erklärt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750