Navigation tauschen

  • Na da wünsche ich dir recht viel Glück beim Suchen nach einem NAC aus einem Unfallauto. Sowas findest du nach 15 Jahren auf dem Markt, aber nicht nach 2 Jahren. Die Frage ist doch, ob es sich wirklich lohnt, denn du musst ja dann auch noch einen Update-Vertrag bei PSA abschließen, denn aktuell sollte es dann ja schon sein. Dann noch die Überlegung wie oft brauche ich das wirklich ? Bei meinem C4 war auch das SMEG verbaut, einmal im Jahr wurde mir ein Update für 149€ angeboten. Flugs ein Scheibenpappnavi von TomTom gekauft und gut. Das ist jetzt mit in den Eclipse umgezogen und ist immer noch topaktuell. Viel zu viel Aufwand , aber das ist nur meine Meinung .

    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Mir ist das Navi eigentlich recht egal.

    Das Navi vom SMEG+ reichte mir bei den letzten Fahrten tatsächlich aus.

    Mir geht es aber um die allgemeine Bedienung, die BT-Verbindung und das Android Auto

    Und da wird kein Tomtom Navi helfen können.

    Und ich will mich da nur mal umschauen. Mit Glück finde ich eins zu einem guten preis und hab direkt das Display mit dabei, wenn ich aber da nichts finde werde ich wohl ebenfalls mal in die Bucht schauen.


    MfG

  • MainCoon

    So lange dauerts ja auch nicht, es gibt hin und wieder Nac's von nem 308 auf ebay.

    Und was meinst Du mit Update Vertrag?

    Du brauchst kein Vertrag oder sowas... ^^


    PS: Was die Software Updates anbelangt, sind die ja im Netz zu finden und ich wüsste auch nicht, dass die kostenpflichtig sind.


    Und was die überteuerten Maps angeht, gibt es 2 andere Wege... :saint:


    stubbirulez

    Diagbox brauchste nicht unbedingt wenne alles machen lässt, da dein Händler die hat. :)

    Außer dein Händler hat davon keinen Schimmer, dann musst du wohl selber ran.


    DAB+ Nac kann man auch einbauen, allerdings brauchst Du dann auch die entsprechende Antenne.

    Und dann natürlich auch eine VIN die auch DAB mit an Ausstattung hat.





    Achja, Feedback zu meinem defekten Nac.

    Es ist nicht defekt. :claps:

    Nen Kollege hat's bei sich zum testen eingebaut und es läuft ohne Absturz o.ä.

    Das heißt, jetzt kommt nur noch mein Kabelbaum oder der Touchscreen von Aliexpress in Frage, was das Problem mit dem abstürzen verursacht.

    Ansonsten läuft alles tip top.


    Der neue Touchscreen ist immer noch in China und dass seit 4 Wochen. :computer1:


    Das heißt, sobald es wieder da ist, gehe ich auf Fehlersuche und danach ist der Umbau hoffentlich abgeschlossen. :cool:


    Achja, man kann 3 USB Anschlüsse verwenden.

    Der grüne Connector am Nac der beim Facelift für das SOS vorgehsehen ist, funktioniert wie ein normaler USB Anschluss.

    Bei unserem Vor-Facelift läuft das SOS ja über den Bus.



    Edit: Nac ist doch defekt, weiteres auf den nächsten Seiten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Na das freut mich doch sehr das es bei dir wieder etwas voran geht.


    OK und kann ich da quasi jede beliebige dab Antenne für kaufen oder muss es genau die von peugeot sein?

    Man bekommt ja dab/UKW antennen für aufs Dach...

  • So hab mir mal das Nav Connect von Citroën C3 angeschaut, also von den Tasten müsst es dasselbe sein wie in nem 308...was meint ihr...Da viellt mal zuschlagen?Also eines von nem 208 get wohl auch nicht weil andere Tasten!

  • Na das freut mich doch sehr das es bei dir wieder etwas voran geht.


    OK und kann ich da quasi jede beliebige dab Antenne für kaufen oder muss es genau die von peugeot sein?

    Man bekommt ja dab/UKW antennen für aufs Dach...

    Das wird nicht funktionieren weil Dab einen separaten Antennen Anschluss hat und laut Servicebox der Kabelstrang zur Antenne auch eine andere Teilenummer

    hat.

    Da gibts einen Kabelstrang für Analog und einen anderen für Digital.


    Wenn man allerdings ne Dab Antenne von nem Drittanbieter mit FAKRA Stecker nimmt die das Frequenzspektrum 174–230MHz (Für Deutschalnd) abdeckt, sollte es durchaus funktionieren.

    Dann muss die halt irgendwo platziert werden.

    Z.b. könnte man die in der A-Säule hinter der Abdeckung verstecken.


    So hab mir mal das Nav Connect von Citroën C3 angeschaut, also von den Tasten müsst es dasselbe sein wie in nem 308...was meint ihr...Da viellt mal zuschlagen?Also eines von nem 208 get wohl auch nicht weil andere Tasten!

    Vom C4 Cactus funktioniert es, das vom C3 dürfte demnach auch funktionieren, da es derselbe Bildschirm ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Z.b. könnte man die in der A-Säule hinter der Abdeckung verstecken.

    Dann ist der Empfang aber bescheiden, wenn das Signal aus Richtung der A-Säule kommt.

    Metall schirmt ja bekanntlich ab.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Gibt auch noch Antennen die man sich an die Scheibe klebt.

    Sieht zwar nen bisschen bescheiden aus aber mehr Möglichkeiten gibt's nicht.

    Außer man bestellt sich das passende Kabel und zieht es durch die Decke bis zun Antennensockel hinten.


    Oder man bleibt doch beim FM Radio.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • So, mein Ersatz Touchscreen ist heute angekommen.

    Wie beim letzten ist es sehr gut verpackt.

    Allerdings was sich dahinter verbirgt... naja. X/





    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du hast aber auch ein Glück...

    Läuft es den wenigstens so das du bis das nächste neue dran rumwerkeln kannst?

  • Hatte es vorhin schon eingebaut und getestet.


    Die gute Nachricht, es funktioniert halt.





    Die schlechte Nachricht, das Problem besteht immernoch, dass es abstürzt.

    Und Ton habe ich auch keins.


    Es lief ne knappe halbe Stunde.

    Währenddessen dachte ich mir, machste mal nen Update.


    Bis ca 3/4 liefs durch und dann gings aus und wieder nicht mehr an. :computer1:


    Somit bleibt jetzt nur noch der Quadlock Adapter von Aliexpress als Fehlerquelle übrig.

    Mein Smeg funktioniert ja auch einwandfrei.


    Beim Kollegen ging das Nac nämlich einwandfrei.

    Auch Ton geht aber bei mir ist irgendwo der Wurm drin.


    Ich fahr am Wochenende zu ihm hin, dann testen wir gründlich aus.


    Wir werden sehen.:)

    Endlich mal ne Herausforderung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • So ich Geselle mich mal dazu.


    Habe mir das NAC auch verbaut.


    Muss dazu sagen das ich 2 NAC habe. Eins von Toyota (aus einem Proace) das zwar funktioniert, bei dem aber alle Tasten vertauscht sind und die Luftersteuerung nicht geht.


    Also Finger weg vom NAC wenn es keins vom 308 ist.


    Deshalb habe ich mir aus Frankreich Ersatz besorgt. alles läuft wie geschmiert.


    Alles funktioniert wie es soll. Radio, 2 USB, Screen mirroring, Android auto, Navi, Klima und was ich besonders cool finde ist die sprachbedienung uber das NAC oder wahlweise Google und das vorlesen der Nachrichten.


    Käufe jetzt noch ein zweites für meine Frau *GG*


    Sollte jemand noch Nacs benötigen oder auch Bildschirme, kann ich jemanden empfehlen den ihr gerne anschreiben dürft.


    Sollte es nicht gegen die Forum Regeln verstoßen würde ich den Kontakt auch publizieren der hat nichts dagegen.


    Dachte auch zuerst naja aber zahlung über Paypal etc alles save


    .


    Als Anhang mal ein paar Bilder meines NAC (so stolz).


    ..... Bin ich so froh das dieses Smeg raus ist...

    010011000011000000110000001101010011001101010010

    Einmal editiert, zuletzt von L0053R ()

  • Ich schwöre dir wenns am Weekend nicht klappt wird ein Osterfeuer entzündet dass mindestens ein Jahr lang lodert. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • L0053R... Hast demnach ein Französisches? Und das funktioniert auch? Was will denn dein Kontakt dafür haben? Radio und Rückfahrkamera funktionieren bei dir auch? Kann der Kontakt es auch gleich auf die VIN ändern?Sieht schon ein wenig anders aus das Menü als bei Mittns!

  • Er hat auch (konfigurationsbedingt) andere Themes als ich. :)

    Ich hab blau und rot und er hat bronze und noch ein anderes.


    Rückfahrkamera usw funktioniert auch.

    Quasi alles was du vorher hattest, hast du auch mit dem Nac.

    Wenn es denn richtig konfiguriert wird.


    Die Nac's ausm Opel, Toyota und co. funktionieren wohl angeblich wegen dem Canbus nicht da die Hersteller andere Canbus Befehle haben.

    Hab gestern noch mit einem gequatscht.

    Zumindest kann man es nicht mit herkömmlichen Mitteln und Diagbox ändern.


    Peugeot und Citroen nutzen denselben Canbus.

    Allerdings muss es je nach Modell kalibriert werden und niemand plaudert das Geheimnis aus wie es funktioniert weil diejenigen die es wissen Geld damit machen...

    Deshalb muss es bis dahin ein Nac aus denselben Modell sein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns Tut mir echt leid, was du für einen Trouble mit dem NAC hast. Aber "wenigstens" trifft es einen versierten. Ich glaub manch anderer hätte die Flinte schon ins Korn geworfen. Ich drück dir die Daumen, dass du einen Schuldigen, den Quadlock-Adapter, ausgemacht hast und ihn nun auch beseitigen kannst!

    P.S. Es sollte für Autoverwerter einen Kurz geben, "Wie entferne ich die Geräte Schadfrei!". Das bekommen die meisten Diebe besser hin, als das was du geliefert bekommen hast.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Caeschy ich gehe mal davon aus das es ein französisches NAC ist.


    Ja funktioniert super.


    Radio funktioniert, Rückfahrkamera ist spiegelverkehrt, liegt aber daran das es die ganz alte Kamera ist.


    Hab auch noch kein telecodieren vorgenommen.


    Die VIN hab ich geändert, daher weiß ich nicht ob der das kann.


    Das das Menü etwas anders aussieht liegt daran das ich wie Mittns sagt dir Themes Kupfer und blau habe.


    Dazu sind das Bilder von Android Auto und Mirror link, kann noch weiter zufügen.


    Die Preise musst ihr dann mit dem ausmachen da er verschiedene Sachen anbietet wie zum Beispiel komplett Paket was alles inkludiert bis auf den Kabeladapter von smeg auf NAC.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Danke. :)


    Also ich bin da ehr so der Typ der auf Herausforderungen steht. :zocken:


    Es wäre natürlich hilfreicher, wenn Diagbox bis auf die 2 Fehlercodes mehr ausspucken würde.



    Laut einer Toyota (nutzt ja auch das Nac) Excel Tabelle sind beide Fehler dem Touchscreen zuzuordnen.


    Das LVDS Kabel ist es aber nicht.

    Habe 3 Stück ausprobiert.

    Beim Smeg alles tip top, beim nac dann ja eigentlich auch.


    Der Fehler kommt woanders her, wird aber als ein anderer ausgegeben.


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine Potentialverschiebung.

    Wenn beim Nac irgendwo eine Spannung/Kontakt fehlt und dieses sich den Strom und Spannung über das LVDS Kabel holt und sich dadurch die Toleranz wie im Fehlercode angegeben ändert.


    Das könnte eine Erklärung sein, warum anfangs die Sicherung vom Touchscreen wegen Überstrom geflogen ist und nicht etwa wegen eines Touchscreen Problems.


    Samstag fahr ich zu L0053R und dann vergleichen wir mal die Verdrahtung.

    Sein Adapter hat auch komischerweise andere Farben als meiner obwohl es dasselbe ist.

    Die Pinbelegung ist jedenfalls korrekt, hab jeden einzelnen Draht überprüft.

    Vielleicht fehlt auch einer, wer weiß.

    Der Zündungsplus am Quadlock fehlt nämlich auch.

    Entweder fehlt es mit Absicht, da das Nac nur noch über Bus runterfährt, oder es ist vergessen worden.


    Naja, China hats ja eh nicht mit Qualität, wie man sieht. 8)


    Also alles in allem haben wir folgendes Szenario:


    Bei mir:

    Nac Ton: Nein

    Nac Crash: Ja

    Fehlermeldungen in Diagbox: Ja


    Bei L0053R

    (Hatte ihn mein Nac zugeschickt zum austesten)

    Nac Ton: Ja

    Nac Crash: Nein

    (Naja gut, nur 20min getestet, bei mir lief es auch ne halbe Std bis zum crash)

    Fehlermeldungen in Diagbox: Nein



    Und sonst:

    LVDS Kabel: In Ordnung

    Touchscreen: In Ordnung

    Nac: In Ordnung (scheint zumindest so)

    Quadlock Adapter: ???


    Somit bleibt eigentlich nur noch der Adapter übrig.

    Hoffentlich. ^^


    Ich immer mit meinen Romanen hier. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hier übrigens noch weitere Bilder, da ja nach der Ansicht des Menüs gefragt wurde:


    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Und weitere:




    010011000011000000110000001101010011001101010010