Navigation tauschen

  • Warum den antennen fuss wechseln, schau mal in der beifahreseite links unten im fuss Raum kannst du die Kabel vom smeg bis zum antennen fuss nochmal trennen. Falls das etwas hilft.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Antennenfuß deswegen wechseln, da ich ja von SMEG ohne DAB auf NAC mit DAB umgerüstet habe.

    D.h. meine Antenne aufm Dach ist eine normale FM-Antenne.

    DAB-Antennen haben einen seperaten Anschluß für die DAB-Zuleitung zum Radio.

    Deswegen möcht ich den Fuß wechseln und das DAB-Kabel legen.


    FM-Kabel aufsplitten habe ich ja mit dem Splitter gemacht mit leider höchst mäßigem Ergebnis, wie oben beschrieben.:rolleyes:


    Oder reden wir grad aneinander vorbei?

  • Das kann sein das wir aneinander vorbeigeredet haben da ich das falsch verstanden habe.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Naja, warum nicht einfach eine 10€ DAB Antenne im Armaturenbrett verlegen?

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Zu DAB:


    Ich habe mir eine Scheibenklebeantenne besorgt und hinten bei der C-Säule auf der Beifahrerseite hingeklebt. Durch die getönte Scheibe ist fast nichts zu erkennen von außen.

    Kabel habe ich dann nach vorne verlegt (musste noch zusätzlich eine Fakra Universal Verlängerung mit 2m besorgen) und beim NAC angeschlossen.

    Empfang ist nicht schlecht, muss aber sagen das ich keinen Vergleich habe zur Original-Antenne.


  • Gerade die Panorama Kamera bei mir eingebaut (wir haben ziemlich zeitgleich die Lieferung aus China bekommen ^^ ) ... funktioniert normal, Bild ist nicht mehr spiegelverkehrt ;) ... endlich !!!

  • Hab den Typen bei Aliexpress schon angefragt, der meinte die hatten irgendwie nen fest das eine Woche ging.

    Kein plan ob's stimmt aber egal, jetzt ist fast alles da.

    Warte jetzt noch auf den Rahmen usw vom Ersatzteileprofi.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Was sagt ihr eigentlich zur Bildqualität der 180 Grad Kamera im Vergleich zur 130 Grad Kamera? Meine Frau und ich sind uns einig, dass die alte besser war. Die neue

    - ruckelt stärker

    - hat eine schlechtere Auflösung

    - rauscht stärker

    - verzerrt leicht am Rand

  • Der gleichen Meinung bin ich auch.

    Lediich das 180er feature und Ansicht von oben ist besser.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Muss euch zustimmen ... die alte Kamera war vom technischen Aspekt her meiner Meinung nach besser.

    Aber die 180 Grad und die Ansicht ist schon um einiges sinnvoller.


    Man sieht nun auch beim Rückwärtsfahren zusätzlich was sich links und rechts vom Auto abspielt bei der Ansicht von oben :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von fricki ()

  • [...] ...nachdem ich PIN 10+13 (CAN_HI und CAN_LO) am Adapter umgepinnt hatte. Der war natürlich falsch eingepinnt.

    Lässt sich alles bedienen. [...]

    ja, bei diesen AliExpress-Adaptern würde ich auch immer nachmessen! Bei mir war auch was falsch verdrahtet. [...]

    Habt ihr ne Übersicht, wie der Adapter verdrahtet sein muss?

    Würde vor dem Einbau dann sicherheitshalber auch mal nachmessen.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Meine Kabel sind aus China angekommen (nach 10 Tagen). :claps:




    Hab (dank Mittns Übersicht) mal schnell durchgemessen, ob alles passt.

    Kurze Info: wenn ihr die Pins für die Rückfahrkamera testen wollt, müsst ihr den gelben Cinchstecker in die Buchse stecken, sonst passiert da nix.


    Prinzipiell scheint alles korrekt zu sein, lediglich 2 kleine Abweichungen gibt es.


    Pin B4 und B10 vom Smeg sollten ja auf Pin 36 und 37 vom NAC gehen.

    Die sind bei mir vertauscht.

    Sollte nicht so schlimm sein, dann sind die AUX-Kanäle rechts/links vertauscht.


    Die Pins B9 und B3 sollten ja auf Pin 38 und 50 gehen (Micro 1). Die gehen bei mir auf Pin 39 und 49 (Micro 2).


    Ist das problematisch? Ist Brücken eine Option? Woher weiß ich, wie viele Micros verbaut sind?

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Das macht nichts, funktioniert trotzdem.

    Brücken solltest du auch nicht machen, es sind ja 2 Eingänge für 2 Mikros.


    Verbaut haben wir nur ein Mikro.

    Das Mikro sitzt ja oben in der Dachkonsole.

    (Schlitz zwischen der SOS und Service Taste)


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Stellt sich natürlich die Frage ob ein zweites Mikro die Sprachqualität nennenswert verbessern würde. Ich vermute mal, dass der 508er ein zweites Mikro haben dürfte. Ist jemandem bekannt, wo dieses positioniert ist?

  • Hätt ich eines rum liegen....bei weiterer Überlegung müsste das Mikro aber auf mich gerichtet sein. Damit würde man es jedoch sehen, also würde ich es eh wieder entfernen. So sehr mich das SMEG bisher gestört hat, zumindest die Freisprechqualität ist durchaus gut bei dem Ding, das wird beim NAC wohl nicht schlechter sein. 🙂

  • Also die Sprachqualität beim Nac hat mich bisher nicht so überzeugt.



    Nunja, wenne ein 2. Mikro einbauen willst, empfehle ich es auf Kopfhöhe.

    Da gibt's schon ein paar Möglichkeiten es unsichtbar zu integrieren.

    Z.b. links am Griff oben oder am Schminkspiegel.

    Die Mikros bekommt man ja schon in minimaler Bauweise und fallen somit wie gar nicht auf.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Erstmal verbauen und schaun, wie die Klangqualität so ist. Frühestens danach mache ich mir hier weitere Gedanken 🙂 wäre nur Interessant gewesen, falls man so sagen hätte können, dass die Klangqualität dadurch deutlich besser wird, weil zB die Geräuschunterdrückung dadurch wesentlich besser funktioniert (wobei die eh gut ist).


    Ganz was anderes: Welcher der drei USB Anschlüsse ist denn der mit 1A? Die andren haben ja nur 500 mA, wenn ich die Threads über das NAC richtig im Kopf habe.


    Ein Spec Dokument wie für das SMEG gibt es für das NAC ja leider nicht, oder?

  • Hi Leute,


    ich war gestern mit meinem 308er und seinem neuen NAC mal in der Werkstatt um den zweiten Antennenanschluss aktivieren zu lassen (umstellen auf 2 Antennen und 2. Antenne aktiv).

    Ja also...ähm, spart euch den Weg zukünftige xD die Software von Peugeot selbst kommt damit nicht wirklich zurecht. Sie erkennt das NAC garnicht (musste aus RCC, SMEG und NAC ausgewählt werden). Dann konnte man zumindest die Parameter auslesen. Änderungen waren da allerdings nicht möglich, da die Software einfach blockiert (bin daneben gesessen, lässt sie einfach nicht zu).

    Spannend waren jedoch die unzähligen CAN-BUS Errors. 2 beim Display (sind mir egal), 16 jedoch bei der HeadUnit selbst. Laut Errors dürfte eigentlich garnichts mehr am Auto funktionieren: Rückfahrkamera, Parksensoren, Klimasteuerung,... alles was halt irgendwie Zusatzausstattung ist. Das witzige dabei ist jedoch, dass das Radio perfekt funktioniert. Alles wird richtig angezeigt, man kann die Klimaanlage steuern, die Parksensoren gehen,.....


    Meine Frage nun an jene mit Umbau und OBD Stecker: bekommt ihr die Fehler auch oder hab nur ich die?


    Lg