Beiträge von P308SW

    Hi


    ich hab den 590er DSP auch verbaut. Der fader und balance Regler sollte da normal verwendet werden können.

    Welche Probleme verursacht das bei dir?


    Verwendest du den Bass Regler unter dem EQ? Da kommt dann eine gewisse Logik dazu. Vielleicht macht die Probleme?


    Die Antwort vorweg: nein, ich verwende keinen Subwoofer. Nur 4 nachgerüstete Lautsprecher und ordentliche Türdämmung.


    Lg

    Mit meinem ersten Händler (B-Händler) Hatte ich auch mal das Problem, dass Peugeot auf technische Anfragen erst garnicht reagiert hatte.


    Die Werkstatt selbst hat leider auch ein sehr beschränktes Elektronik Wissen, somit ist damals 4-5 Monate gar nichts geschehen. Ich habe dabei auch sehr oft nachgefragt und das Thema am Leben gehalten.


    Ich habe dann zu einem großen A-Händler gewechselt (der, über den mein Autohaus auch den Wagen bezogen hat) und mit denen funktionierte dann alles ganz gut.


    Alles in allem bin ich jedoch von der Qualität der Werkstätten nicht sonderlich überzeugt. Ein gröberes technisches Problem will ich bei dem Auto keinesfalls mal haben.


    Mittns (hier im Forum) hat mit Sicherheit mehr Ahnung über die Fahrzeugelektronik als die Mechaniker meiner beiden Werkstätten gemeinsam ^^

    Hast du eine oder zwei FM Antennen verlegt? Das hat bei mir einen gigantischen Unterschied ausgemacht.


    Beim 308er sieht man die Antennenanschlüsse recht einfach, wenn man innen die Abdeckung abnimmt, hinter der sich der Luftfilter befindet (Innenraum, auf der Seite des Beifahrers).


    Hier würde sonst die Installation einer billigen aktiven Zweitantenne eine sehr starke Verbesserung bringen. Peugeot scheint hier gerne die paar Euros zu sparen...


    jedoch muss das im NAC oder Smeg auch noch nach programmiert werden. Da könnte dann die Werkstatt helfen. Bitte nicht wundern, wenn die keine Ahnung haben, wovon du da sprichst, die Einstellungen finden sie aber im „Steuergerät“ des Radios.

    Es ist die 2. Antenne zu aktivieren und die dann auch auf aktiv zu setzen.


    So eine Antenne kostet 15€ Und die Programmierung könnte bei einem Service mit gemacht werden. Am Umständlichsten ist hier wohl das anschließen der Antenne am Radio.

    Hi


    such mal hier im Forum nach SMEG und Telnet. Eventuell kannst du auf diesem Weg die Konfiguration so ändern, dass wieder das Radio die Lautstärke regelt.

    Ich kann es leider nicht testen, da ich selbst kein SMEG mehr habe. Ist jedoch definitiv einen Versuch wert. Die Verbindung zum Denon Verstärker wirst du dann halt vermutlich trennen müssen.


    Aus eigener Erfahrung verträgt das SMEG übrigens zumindest 3 Ohm LS ganz gut.

    Lg

    AM ist bei mir wohl da, nur gibt es bei uns keine Sender auf dem Band, ich wäre also nicht beleidigt, wenn es garnicht erst zur Auswahl stehen würde.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen aktiv die Sprachqualität zu testen. Bin schon gespannt, was ich zu berichten habe. Originalverbaut finde ich die NAC Freisprecheinrichtung ja ziemlich gut (filtert z.B. Fahrt oder Regengeräusche unglaublich gut raus), wie es bei mir nun ist, liefere ich als Info nach.


    Zum USB Port: welchen verwendest du denn? Ich verwende den mittleren, der dürfte in etwa 1A ausgeben. Für mein Handy reicht das. Das Display ist ja aus, wenn das Handy angesteckt ist, oder?


    Was mir hier noch einfallen würde: in sehr vielen Fällen gibt es einen nicht verlöteten Serial Port auf den Platinen. Den könnte ich mir als Schwachstelle ganz gut vorstellen :think1:.


    Wenn alle Stricke reisen könnte man den Speicherchip runter lösen, auf einen Controller stecken und so auslesen/ändern, danach wieder dran an die Platine und fertig. xDxD funktionieren würde es wohl sehr wahrscheinlich (kann mir nicht vorstellen, dass der Speicher verschlüsselt ist), aber hier würde ich ehrlich gesagt aussteigen, das ginge mir zu weit xDxD.

    Hi


    unsre Freunde in Frankreich wollen ja nur das Gruppengefühl in den Foren stärken :DD. Verstehen kann ich sowas aber auch nicht. Otto Normal Verbraucher würde es eh nie merken, wenn das im Hintergrund offener wäre, da es ihn nicht interessiert und die Technikfreaks verärgert man damit eher.


    Am Rande: AM sollte auch über die FM1 Antenne funktionieren ;). Irgendwann google ich mal um nachzusehen, wo dieses Frequenzband noch verwendet wird :).


    Die Sprachqualität ist bei mir ziemlich gleich geblieben. Oder meinst du damit, dass dein Gegenüber dich nun schlechter versteht? Das kann ich noch nicht beurteilen.


    Das interessanteste hier ist jedoch deine Aussage „Bis wir Zugriff aufs NAC haben“ (ohne Diagbox). Das klingt für mich nach einer Bluetooth/WIFI Lösung. Da bin ich ja mal seeeeeehr gespannt!!! Gib es dazu einen extra Thread? Den würde ich sehr gerne verfolgen!! :)


    LG

    Hallo Mittns,

    ok, also ist das garnicht mehr so einfach, wie beim alten SMEG+?

    Bedeutet das, dass nur der Händler nicht dazu in der Lage ist, das umzustellen oder geht das generell nicht mehr und man muss sich immer eine VIN mit zwei Antennen suchen? Da wirds nämlich vermutlich spannend, da ja der zweite Antennenanschluss ja immer auf passiv sein dürfte, da der Antennenverstärker wohl über FM1 gespeist werden dürfte (vermute ich mal).

    Meine spender VIN kenne ich garnicht, da ich das alles als fertig konfiguriertes Produkt gekauft habe. Ist das in dem Fall problematisch? Da der Empfang ja trotzdem um welten besser als beim SMEG+ (mit einer Antenne) ist, spiele ich gerade mit dem Gedanken, es einfach dabei zu belassen, wenn das Ganze nun zu umständlich wird. :think1:

    Hi Leute,


    ich war gestern mit meinem 308er und seinem neuen NAC mal in der Werkstatt um den zweiten Antennenanschluss aktivieren zu lassen (umstellen auf 2 Antennen und 2. Antenne aktiv).

    Ja also...ähm, spart euch den Weg zukünftige xD die Software von Peugeot selbst kommt damit nicht wirklich zurecht. Sie erkennt das NAC garnicht (musste aus RCC, SMEG und NAC ausgewählt werden). Dann konnte man zumindest die Parameter auslesen. Änderungen waren da allerdings nicht möglich, da die Software einfach blockiert (bin daneben gesessen, lässt sie einfach nicht zu).

    Spannend waren jedoch die unzähligen CAN-BUS Errors. 2 beim Display (sind mir egal), 16 jedoch bei der HeadUnit selbst. Laut Errors dürfte eigentlich garnichts mehr am Auto funktionieren: Rückfahrkamera, Parksensoren, Klimasteuerung,... alles was halt irgendwie Zusatzausstattung ist. Das witzige dabei ist jedoch, dass das Radio perfekt funktioniert. Alles wird richtig angezeigt, man kann die Klimaanlage steuern, die Parksensoren gehen,.....


    Meine Frage nun an jene mit Umbau und OBD Stecker: bekommt ihr die Fehler auch oder hab nur ich die?


    Lg

    Man kann beim SMEG realtiv einfach kontrollieren ob nur eine Antenne angeschlossen ist.


    Fährt man durch ein Gebiet mit schlechtem Empfang, dann will und will es einfach auf keine andere Frequenz wechseln (was in extrem starkem Rauschen resultiert). Wechselt er dann doch mal auch zwischen durch die Frequenz, zeigt er das ja am Display an (dann fährt die Frequenzanzeige an eine andere Stelle und er zeigt eben die neue Frequenz an). Ändert sich dabei die Klangqualität nichtmal ein bisschen (weder in Richtung besser noch schlechter) und das ist regelmäßig zu beobachten, dann ist recht wahrscheinlich nur eine verbaut.


    Als bei mir die zweite, nachträglich eingebaute, Antenne aktiviert wurde, funktionierte das endlich richtig. Wenn er die Frequenz gewechselt hat, merkte man das auch und der Empfang war allgemein wesentlich besser.

    Hab mal eben nachgesehen, mein SMEG+ wurde mitte 2016 gebaut, wobei ich nicht denke, das sich da technisch viel getan hat. Ist deines auf dem aktuelsten Firmware stand? Bei mir war am Ende 5.43.A.R2 installiert.


    Zu sehen waren die Baustellen bei der Auswahl der Schnellsten, Kürzesten,.... Strecke.


    Zum Videorekorder...wow, da würde mich mal interessieren, wieviel Kraft du da aufgewendet hast :DD. Die Platinen in den alten dingern waren ja richtige Monster :DD. vielleicht einfach nur einen üngünstigen Hebel auf die Platine ausgeübt? Ansonsten: beim Auto ist zumindest manchmal sogar etwas mehr Kraft erwünscht (z.B. die Klipps der Türe wieder rein drücken), da bist du vielleicht sogar besser aufgehoben ;).

    Hallo Tazitus,


    leider habe ich damals keine Benachrichtigung bekommen, daher erst jetzt meine Antwort, da es auch Neuigkeiten gibt.

    Es ist auch auf dem von dir hochgeladenen Diagramm offensichtlich, dass das Radio für 2 FM Antennen ausgelegt ist. Heute kann ich bestätigen, dass es auch in der Praxis so ist.


    Ich habe eine FM Antenne nachgerüstet und angeschlossen. Der Anschluss war leider inaktiv, beim letzten Service wurde er jedoch auf aktiv gesetzt und siehe da, der Empfang ist nun um Welten besser. Er wechselt nun auch die Frequenz, wenn der Empfang schlechter wird (geschah davor erst, wenn er komplett abriss).


    Auch die TMC Meldungen funktionieren nun viel besser. zB zeigt er mir nun auch schon bei der Zieleingabe Baustellen und Staus auf der Route an, das hab ich in den drei Jahren davor noch nie gesehen.


    Ach ja, die Antenne liegt zZ noch im Handschuhfach und es funktioniert trotzdem schon so viel besser...

    Erstmal verbauen und schaun, wie die Klangqualität so ist. Frühestens danach mache ich mir hier weitere Gedanken 🙂 wäre nur Interessant gewesen, falls man so sagen hätte können, dass die Klangqualität dadurch deutlich besser wird, weil zB die Geräuschunterdrückung dadurch wesentlich besser funktioniert (wobei die eh gut ist).


    Ganz was anderes: Welcher der drei USB Anschlüsse ist denn der mit 1A? Die andren haben ja nur 500 mA, wenn ich die Threads über das NAC richtig im Kopf habe.


    Ein Spec Dokument wie für das SMEG gibt es für das NAC ja leider nicht, oder?

    Hätt ich eines rum liegen....bei weiterer Überlegung müsste das Mikro aber auf mich gerichtet sein. Damit würde man es jedoch sehen, also würde ich es eh wieder entfernen. So sehr mich das SMEG bisher gestört hat, zumindest die Freisprechqualität ist durchaus gut bei dem Ding, das wird beim NAC wohl nicht schlechter sein. 🙂

    Stellt sich natürlich die Frage ob ein zweites Mikro die Sprachqualität nennenswert verbessern würde. Ich vermute mal, dass der 508er ein zweites Mikro haben dürfte. Ist jemandem bekannt, wo dieses positioniert ist?

    Ah OK 👍


    ich habe beim Service übrigens das Abblendlicht höher stellen lassen. Jetzt leuchtet es die Straße wesentlich besser aus. Schade, dass meine alte Werkstatt das auch auf Anfrage nie geändert hat.

    Lg

    Aber es wird ja nur das Abblendlicht etwas hoch geregelt?

    Fernlicht ist eh nicht erlaubt, wenn der Gegenverkehr geblendet werden könnte.

    Nur bei durchgängige Bebauung oder Bepflanzung wäre es ggf erlaubt..

    Hallo SilentGreen,


    das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Das Abblendlicht wurde definitiv höher, beim Fernlicht bin ich mir nicht mehr sicher. Ist jetzt doch schon wieder drei Jahre her.


    Damals war aber deutlich zu erkennen, dass das Licht schwächer ist. Das fiel auch meiner Frau auf, das bedeutet bei Autos schon was 😉.

    Lg

    Mit dem Fernlicht kann ich den Test nicht bestätigen, das strahlt Mega weit und Sau hell.
    Das Abblendlicht könnte aber in der Tat weiter, und vor allem auch heller in der Ferne scheinen. Vor dem Auto ist perfekt

    auch wenn der Beitrag schon eine weile her ist, ich hatte vor meinem 308er SW einen Leon 5f SC mit VollLED Scheinwerfern. Daher war es für mich auch klar, beim Peugeot wieder welche zu nehmen.


    Das Ergebnis beim Peugeot ist halt leider wirklich wesentlich schlechter. Das merkt man enorm. Das Abblendlicht ist ja schon bekannt, der Leon hatte aber noch ein paar Tricks, die das Licht wesentlich besser machten:


    1. beim Aufblenden fährt die LED Reihe für das Abblendlicht mit rauf. Das sieht einerseits super aus (hat mich bis zum Schluss erfreut 🙂) und hat andererseits den Vorteil, dass es direkt vor dem Wagen nicht mehr ganz so hell ist, damit ist der Kontrast zur Ferne geringer und man sieht mehr.

    2. auf der Autobahn hatte er eine „Autobahnlicht“ Funktion. Da man ja den Gegenverkehr schlechter blenden kann, fährt das Licht automatisch ein bisschen weiter hoch. Dazu muss man ~1-2 Minuten über 120 fahren (so ca. kann mich nicht mehr genau erinnern).


    Beides zusammen fällt wirklich stark auf, wenn man beide länger gefahren ist. Bei der nächsten Überprüfung werde ich das Licht bei meinem 308er auch höher stellen lassen, mal sehen ob es dann spürbar besser wird.


    Lg

    Aaahhh ok, das piepsen kann man als Argument gelten lassen, ja 😂.


    Mir kommt gerade, die vin von unserem 2. Auto geht nicht, da sie im Gegensatz zu mir einen Digitalveratärker verbaut hat. Also darf ich dann doch suchen 🙂

    Was würde passieren, wenn ich die VIN nicht anpassen würde? bekommt man dann Probleme beim nächsten Service, weil sie von einem gestohlenen Gerät ausgehen? Das wäre so ziemlich der WorstCase, der mir einfallen würde.


    Hintergrund: meine Frau hat einen neuen 308er, ich würde ihre Nummer für die Config verwenden (der hat zwar auch die Fahrassistenzsysteme drin, die ich nicht habe, aber das würde mich im Menü nicht stören) und anschließend einfach dabei belassen, da ich selbst keine Diagbox habe.