Pflege Lederlenkrad

  • Da Peugeot in der letzten Bauserie des 3008 I Kunstleder(!) am Lenkrad (das gleiche wie an den Standardsitzen und den Armlehnen) vernäht(!) hat, reicht ein feuchter Lappen. :cursing:

    Für die Kunstledersitze und die nachgerüstete Nappaleder-Mittelarmlehne nehme ich Autolederpflege, das auch für Kunstleder empfohlen wird.

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Das Leder meines Lenkrades ist zwar nicht rissig bzw. "blättert" nix ab, aber es ist (möglicherweise durch das ständige Desinfektionsmittel auf den Händen) totel glatt und rutschig geworden.

    Habt ihr einen Tipp, wie man es wieder "griffiger" machen könnte?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo,


    schliese mich mal Termite an, gleiches Problem an den Stellen wo die Hände aufliegen ist es schon sehr glänzig und glatt geworden.

    Habe schon einiges an Reiniger probiert und auch Pflegemittel aber richtig weg gehts nicht mehr.


    Grüsse Sven

  • Das Problem hatten wir auch. Wir haben einen neuen 308 SW Active Pack. Ich bin fest davon ausgegangen, dass das Lenkrad mit Kunstleder überzogen ist - so rutschig war das. Das hat mich echt genervt. Wir haben als Erstwagen einen eGolf mit Lederlenkrad und das hat von anfang an hervorragenden Grip gehabt.

    Gerade bei dem kleinen Lenkrad ist es natürlich besonders ungünstig, wenn es rutschig ist (kleinerer Hebel).


    Gestern habe ich in meiner Not das Lenkrad mit Weleda Citrus Öl eingerieben. Das war der letzte Versuch, bevor ich dann das Lenkrad mit Gusti Echtleder Lenkerband umwickelt hätte (selbstklebend). Heute morgen dann die Überraschung: Das Öl war eingezogen und das Lenkrad hatte plötzlich Grip. Jetzt frage ich mich, ob das doch echtes Leder ist.


    Weiß da jemand genaueres?


    Wie das Citrusöl auf Dauer wirkt, weiß ich nicht, aber das ist auch egal. Ohne wäre es nicht weiter gegangen und meine Frau ist heute zu einer längeren Fahrt aufgebrochen. Die mochte ich mit so einem "Rutschelenkrad" nicht abreisen lassen.


    Ich frage mich, wieso Peugeot so etwas ausliefert? Das ist doch ein heftiger Sicherheitsmangel.

  • Genau das. Aber bei Apo-Rot gibt es das für 12 Euro....

  • Ich bin ja in Ö und da sind die Preise ein wenig anders.

    Macht aber nix.


    Bin zufällig in anderen Auto-Foren auf sehr gute Kritiken zu diesem Produkt gestossen.

    Kennt das wer bzw. hat es schon mal wer probiert?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • ich meine das hier schon gelesen zu haben bei einem Lederpflege-Thema. Da die Freundin desjenigen Reiterin ist, nimmt sie wohl das Zeug für den Reitsattel für das Autoleder in einem Calibra und das sieht aus wie neu...

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Werde mir das Sattelzeugs mal bestellen und probieren - habe ja eh auch noch eine Sitzgarnitur aus Leder und kann es dafür auch verwenden.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Danke Termite, die Sattelseife könnte nützlich sein....

  • Ich habe dies hier seit Jahren in Gebrauch, auf Anraten meiner Tochter, welche eine passionierte Westernreiterin ist. Sie nimmt das für den Sattel, die Chaps und Stiefel.

    Das Mittel ist sehr einfach zu händeln und duftet sehr gut. Ich habe mir dafür einem Schwamm in 4 Teile geschnitten, die mit einer Griffmulde, um die Sitze damit einzucremen . Nach einer kurzen Einwirkzeit einfach mit einem alten T-Shirt nachwischen.

    Auf jeden Fall braucht niemand diese sauteuren "Spezialmittel" ,die ein vielfaches dieser Mittel kosten.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • zum thema sattelfett oder was auch immer gab es mal ein podcast.

    wird dringend von abgeraten.


    für´s auto coralux, colorlock oder ledermax


    erst reinigen, dann ganz wichtig mit wasser neutralisieren und dann versiegelung und bei leder ab 3 jahren auch mal ne pflege

  • Ich habe dies hier seit Jahren in Gebrauch, auf Anraten meiner Tochter, welche eine passionierte Westernreiterin ist. Sie nimmt das für den Sattel, die Chaps und Stiefel.

    Das Mittel ist sehr einfach zu händeln und duftet sehr gut. Ich habe mir dafür einem Schwamm in 4 Teile geschnitten, die mit einer Griffmulde, um die Sitze damit einzucremen . Nach einer kurzen Einwirkzeit einfach mit einem alten T-Shirt nachwischen.

    Auf jeden Fall braucht niemand diese sauteuren "Spezialmittel" ,die ein vielfaches dieser Mittel kosten.

    LG.Mainy

    Das klingt auch gut (wegen der Rutschfestigkeit):


    https://m.loesdau.de/effax-led…e&emcs2=71679&emcs3=71792

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Vermute mal, dass das Balsam (nach der Sattelseife anzuwenden) für die Sattellederpflege ähnlich ist.


    Ich habe mir in einem Shop für Wieherer-Zubehör mal Sattelseife (Reinigung) und Balsam (Pflege) bestellt und probier das mal.

    Werde dann berichten.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Seife (riecht ein wenig zitronig) und Balsam (riecht angenehm nach Bienenwachs) ist heute eingetrudelt - warte aber noch, bis es wärmer wird und mach mich damit erst dann ans Lenkrad. Berichte dann.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Mein Frau ist von der Reise zurück. Das Lenkrad ist wieder fast so rutschig wie zuvor. Das scheint doch mit Kunstleder/PVC überzogen zu sein. Sehr unschön. Dann wird es wohl das Lenkerband werden, wenn es etwas wärmer geworden ist.

  • Seife (riecht ein wenig zitronig) und Balsam (riecht angenehm nach Bienenwachs) ist heute eingetrudelt - warte aber noch, bis es wärmer wird und mach mich damit erst dann ans Lenkrad. Berichte dann.

    Heute hatte es deutliche Plusgrade (14°C) und ich habe mal einen ersten Test gemacht.

    Zuerst mit Sattelseife (mit dem beigelegtem und angefeuchtetem Schwamm) das Lenkrad gut abgewischt.

    Dann mit einem Microfasertuch das Balsam aufgetragen.

    Ergebnis: so richtig griffig wurde es noch nicht - fühlt sich nun eher mal feucht und klebrig an. Duftet aber sehr gut. :)

    Wahrscheinlich muss der Balsam erst noch so richtig einziehen - ich schau mal morgen ob der Balsam gut eingewirkt hat.

    Lt. Beschreibung sind bei einem sehr trockenen Leder mehrere Durchgänge mit dem Balsam nötig.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Termite, wie schon vor 2 Wochen geschrieben, das ist Kunstleder. Das war beim ersten Versuch nur deshalb griffig, weil der dünne Ölfilm für Gripp gesorgt hat. Der wischt sich aber fix weg. Das bleibt wohl so glatt.


    Fahren mit Handschuhen ist auch keine Lösung, dann kann man das Touchdisplay nicht mehr bedienen.