Wie wurdet ihr auf den Rifter aufmerksam?

  • Dann will ich unsere Geschichte auch erzählen.

    Mit dem ersten Kind wurde ein Seat Leon ST angeschafft. Aber schon beim ersten Urlaub habe ich die Krise beim packen bekommen. Kinderwagen und das ganze Material für ein Kind hat sofort das Auto an die Grenze gebracht.


    Zum Glück war auf der Rückbank eben immer noch etwas Platz und durch verändertes Packverhalten hat man sich angepasst. Das ging jetzt 3 Jahre so. Jetzt wo Kind Nummer 2 im Anmarsch war, war klar damit kommen wir nicht mehr weit. Der ST musste leider abgegeben werden, was mir irgendwo schwer fällt, weil ich bisher kein so gutes Auto gefahren bin und sehr zufrieden war.


    Auch mit Seat waren wir zufrieden. Das zweite Auto ist auch ein Leon, einer Generation früher. Also mal dort geschaut. Es war schon immer der Alhambra im Blick, doch der Preis hat geschockt. Mit etwas mehr als Sitz und Lenkrad fängt er bei 30.000 km an. Gebraucht sind Benziner sehr rar.


    Der nächste Schritt war also eine Nummer kleiner. Zu den sogenannten Hochdachkombis. Mir gefiel der Caddy eigentlich immer, meine Frau hat ihn schon immer nicht gemocht. Also haben wir weiter geschaut. Die Auswahl wurde schnell kleiner, den eine Hauptbedingung war Benziner. Die hat den Grund das ich schon immer Benziner gefahren bin. Der andere ist das es mit Diesel in einer schwäbischen Landeshauptstadt gerade etwas unsicher ist. Jedenfalls gibt es die meisten Hochdachkombis nur als Diesel.


    Meiner Frau wurde dann auf Facebook der Rifter angezeigt. Also Probegefahren, bestellt. Er hat vor allem sie überzeugt. Sie kannte Peugeot aus ihrer Kindheit. Unser Rifter hört preislich mit guter Ausstattung jetzt da auf wo ein akzeptabler Alhambra anfängt. Jetzt warten wir gespannt was zuerst kommt: Das Auto oder das zweite Kind. Differenz ist nur eine Woche.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Vor 11 Jahren, so ziemlich passend zur Abwrackprämien-Aktion der Bundesregierung, musste der seit 15 Jahre im Besitz meiner Frau befindliche "Twingo I" zur HU.

    Ich weiß gar nicht mehr, wie alt der eigentlich war (mehrere Vorbesitzer?). Lange Rede, wenig Sinn - seine letzte HU hatte er hinter sich. Diese brach ihm das Genick, bzw. die gebrochene Motoraufhängung beendete sein Dasein auf Deutschlands Straßen.


    Also umgeschaut, und siehe da, ein Sonderangebot über meine Gewerkschaft bot Renaults mit 20-27 % Nachlaß an. Nächstes Renault-AH gesucht, gefunden und es sollte ein (sorry) babykotzegrüner, dafür aber sehr auffälliger "Twingo II" werden. Da das aber meine Gewerkschaft war, musste ich meinen "Hyundai Lantra Automatik", welche auch schon viele Jahre auf den Reifen hatte, zur Verschrottung geben. Zur Zeit der Abwrackaktion musste ja das Kfz mind. 1 Jahr auf den Besitzer zugelassen sein, und iwie hing uns die Zeit im Nacken. Also Hyundai zur Verschrottung vorgehalten. Einen Tag vor der Verschrottung flog mir auch noch der Zahnriemen weg, als ich gerade ein Autoradio für den neuen Twingo zur Händler bringen wollte. Welch ein "glücklicher" Zufall.

    Aber jetzt brauchte ich auch noch ein neues Auto. Bisher hatte ich immer aus östlicher Richtung Fahrzeug im Besitz gehabt. Allsamt Reisschüsseln - Mazda, Hyundai, KIA.

    Da wir nun schon bei einem "westlichen" Händler gelandet waren, warum nicht. DACIA hatte gerade seine LOGANS MCV in der Werbung. Da wir in der Zukunft einiges an unserem alten Häuschen zu renovieren hatten, würde uns ein Arbeitstier gerade Recht kommen. Also wurde es ein "DACIA Logan MCV 1,6 16V".

    Eine genügsame Karpatenziege, relativ günstig im Unterhalt, unschlagbar günstig bei Reparaturen. War auch nicht die "unter 10.000EUR"-Version aus der Werbung.

    Und trotz Renault/Frankreich doch wieder aus Richtung Osten -> Rumänien. So what, sie - meine rote Elsbeth - war mein erster Hundefänger-Kombi.

    Hat mich nie wirklich im Stich gelassen. Ist ein gutes "Überlandauto", nimmt auch die Autobahn, aber ab 140 km/h wird's doch langsam laut.

    Aber schleppt weg, was man reinpackt. Zuletzt sollte es auch ein Fat-Bike sein. Da zeigte sie mir ihre Grenzen auf. Geht nur mit ausgebauten Vorderrad.

    Echt jetzt, das ist mir zur nervig.


    Hatte aber nicht wirklich die Absicht, sie zu verkaufen. Nur, mit fast 60 wird es langsam Eng mit einer Vollfinanzierung für ein neues Vehicel. Elsbeth ist jetzt Ü11.

    So langsam alles mal mehr oder weniger getauscht, rollte sie, wie sie soll. Aber sie bringt nicht mehr wirklich etwas als Anzahlung für einen Neuen.


    Und dann sah ich die TV-Werbung Peugeot's für den "Neuen Rifter". Erst unbewusst, später immer interessierter. WAS? "..., 4.000 EUR Löwenprämie über Wert für ein Altfahrzeug." =O DAS hört sich doch mal zielführend an. Also bissel eruiert, was Peugeot so da anbietet. Wo ist der nächste Peugeot-Händler?

    Gefunden, hin und Probefahrt vereinbart. War ein L1, Benziner mit Schaltung 110PS in "langweilig" grau. Egal, bissel verhandelt und Probefahrt von Freitag Nachmittag bis Montag morgens vereinbart.

    Meine rote Elsbeth dort gelassen (könnte eine potentielle Anzahlung werden).

    Den Rifter geschnappt und ein ganzes WE Probe gefahren: in trocken und nass, hell und dunkel, alleine und 5 Personen, Landstraße und Autobahn.

    Und - Topp of the Happiness - das Fat-Bike passt komplett ohne Demontage rein und trotzdem noch massig Platz.

    Das Auto an sich, WOW :love:. War sofort hin und weg. Total leise innen, guter Anzug, liegt prima auf der Straße, trotz nochmal höher als der Logan.

    Einen Haufen Assistenten, die ich in der Kürze der Zeit gar nicht alle begriffen hatte. Die Frau war auch positiv angetan (wenigstens kein E-Auto mit mieser Reichweite).


    Ende vom Lied - sowas wird es. Finanzielles Limit mit der Regierung ausgehandelt und los geht's.

    Wieder zum Händler und Angebot ausgehandelt. But, whats up? Aus den 3.000€ für den Dacia sollten es jetzt nur noch tausend sein. Ach ja, da wäre noch das eine oder andere zu machen, WAS DAS KOSTET...


    Letztendlich konnten sie mir kein annehmbares Angebot auf den Tisch legen.

    Also habe ich meine Rifter-Pläne wieder auf Eis gelegt.


    Wenn da nicht die omnipräsente TV-Werbung gewesen wäre. Hat das Teufelchen immer wieder gebohrt und geneckt,:evil: kaufen kaufen kaufen:evil:.

    Andere Kaufquellen gesucht und im Internet gefunden. Über einen Vermittler, bei dem letztendlich der Vertrag nach anfänglichen Startschwierigkeiten

    (na, das geht ja prima los) zu Stand kam, hatte ich mir im Peugeot-Konfigurator einen L2 mit BlueHDI EAT8 und allem Schnicki-Schnacki zusammengestellt.

    Außer Kinderpaket (sind schon selbst In-Familie), AHK (nee, Hänger zieh ich nicht, passt doch alles rein) und Gepäcktrennnetz (gibt's bestimmt auch

    günstiger WENN ich es brauche) ist alles dabei. Macht Liste knapp Ü 36.000 € und für mich einen Barzahlungs-Diesel-Tageszulassungsrabatt von über 30 % !!!

    Es gibt zwar noch zwei weitere "Haken" bzgl. Liefer-/Abholort und Dauer der Tageszulassung auf ein Partnerunternehmen. Aber aus vertraglichen Gründen

    darf ich das nicht genauer ausführen, sonst würde der Rabatt incl. Schadensersatz eingeklagt. Aber für den Endpreis nehme ich die beiden ✔ gerne in Kauf.


    so, und nun warte ich bereits den 100. Tag, lese passiv (von nun an aktiv) hier mit und bin mal gespannt, ob ich neugierig bin;)


    (Für mich "lustiger" Nachtrag:) Werbung, Foren-Info's, YT-Videos betonen immer wieder die Zielgruppe als Familie mit Kindern usw. . Für mich ist es zur Zeit

    ein günstiger Umstand, dass das Fat-Bike komplett reinpasst. UND später passt da auch mal ein Rollstuhl ohne Probleme rein.

    Man(n)/Frau weiß ja nie, wie es mal kommt. :)

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Ich wollte immer einen Hochdachkombi, da ich das mit zwei kleinen Kindern Dank des Raumangebots und der Schiebetüren mega praktisch finde.


    Bei Caddy und Co. sagte meine Frau auf Grund der Optik immer: ,,Auf gar keinen Fall, da kannst du dir ne Leiter drauf packen und Hausmeister Service drauf schreiben".


    So hatten wir schon mit einem Bus (Vivaro, Traveller etc.) geliebäugelt. Da wir aber in der Stadt wohnen und unsere Tiefgarage sehr knapp bemessen ist, hatten wir bezüglich Parken und Alltagstauglichkeit immer Bedenken.


    Zum Glück hat meine Frau dann einen der wenigen Rifter auf der Straße gesehen und gesagt: ,,der gefällt mir!". Und bevor sie sich es anders überlegen könnte habe ich direkt bei einer Tageszulassung zugeschlagen und wir beide bereuen es überhaupt nicht!

  • Nachdem unser Kangoo nun nach 12 Jahren und knapp 180.000 km zu häufig Reparaturen benötigt haben wir uns entschieden ihn zu ersetzen. Meine Frau, die ihn überwiegend fährt, wollte ein etwas größeres und komfortableres Fahrzeug. Ich war allerdings nicht bereit 50.000 € oder mehr für ein neues Auto zu bezahlen.

    Unser örtlicher PSA Händler hatte gerade einen Vorführ-Rifter auf dem Hof stehen. Meine Frau hat eine Probefahrt gemacht und gesagt "den will ich". Also habe ich als folgsamer Ehemann den Rifter bestellt.

  • Meine Frau hat eine Probefahrt gemacht und gesagt "den will ich". Also habe ich als folgsamer Ehemann den Rifter bestellt.

    Happy wife, happy life :)

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Ich habe nach ein Auto geschaut wo 1. Eine Hundebox reinpasst und 2. Mit Elektro Antrieb. Wir haben auch andere Marken wie zum Beispiel ein Citroen Berlingo oder der Opel Combo, aber die haben uns optisch nicht gefallen. Als wir den e-Rifter in GT line gesehen haben wollten wir ihn haben. Bis jetzt sind wir zufrieden mit ihm. Das einzige was ich schade finde ist das er kein Kurvenlicht und ACC Tempomat hat.

  • Die Auswahl fiel uns nicht schwer. Es gab nämlich keine.🤷

    Als wir uns auf der REHAB 2022 in Karlsruhe nach einem Nachfolger für unseren in die Jahre gekommenen Mazda 5 umschauten, gab es bei den entsprechenden Anbietern für behindertengerecht umgebaute Autos, nur ein Modell, das in Frage kam. Das war der Rifter. Während der Wartezeit bekamen wir auch den Opel Combo als Ausweich angeboten. Einen Diesel wollten wir aber nicht und das Aussehen des Rifters gefällt uns besser. Nun muß er „nur noch“ umgebaut werden.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Wir sind auf unseren Rifter damals über den Preis aufmerksam geworden... ein günstigeres Familienauto mit soviel Platz gab es mit Abstand nicht. Und auch unseren aktuellen Berlingo haben wir zu einem Preis bekommen, da hätten wir von anderen Herstellern gerade einmal einen Kleinwagen bekommen.


    Ich habe nach ein Auto geschaut wo 1. Eine Hundebox reinpasst und 2. Mit Elektro Antrieb. Wir haben auch andere Marken wie zum Beispiel ein Citroen Berlingo oder der Opel Combo, aber die haben uns optisch nicht gefallen. Als wir den e-Rifter in GT line gesehen haben wollten wir ihn haben. Bis jetzt sind wir zufrieden mit ihm. Das einzige was ich schade finde ist das er kein Kurvenlicht und ACC Tempomat hat.


    Bei den Nebelscheinwerfern verwendet Stellantis mittlerweile wohl nur noch ein Kabel d.h. die können nicht mehr einzeln angesteuert werden. Und damit es zu keinen Unklarheiten kommt wird es beim Service sogar generell deaktiviert, egal ob zwei Kabel da sind oder es vorher funktioniert hat. Sehr schade.


    Zwecks ACC bin ich auch enttäuscht, das hatten wir für unseren Berlingo eigentlich auch als Option ausgewählt. Was hier der Grund ist keine Ahnung, aber liest man seit letztem Jahr des öfteren das nicht mehr verfügbar oder gar storniert wurde.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Während den praktischen Fahrstunden bin ich stets an einem geparkten L1 in Blau vorbeigefahren.

    Es dauerte nicht lange und der Erste Gedanken war passt da ein ganzes Bike ohne Demontage rein.

    Irgendwann bin ich dann mit nem Metermaß hingelaufen und hab ihn auf der Straße vermessen.

    Nach der Feststellung "passt nicht", erführ ich dass es auch einen L2 gab.

    Das war dann der Startschuss mich für die Stellantis Plattform als erstes Auto zu informieren.

  • eldxmgw,

    Und jetzt ist er in der Werkstatt oder hast du ihn schon wieder? Konnte der Fehler problemlos behoben werden?


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • eldxmgw,

    Und jetzt ist er in der Werkstatt oder hast du ihn schon wieder? Konnte der Fehler problemlos behoben werden?


    🧑‍🦼

    Er ist nach wie vor bei mir.

    Das Problem ist aktuell z.B. seit 2 Tage nicht mehr aufgetreten.

    Davor sporadisch aber schon.

    Mechanisch mal die Kabel unter dem Sitz leicht bewegen hat jedenfalls als das Problem angezeigt wurde, keinen Unterschied hervorgebracht.

    Wenns nicht ein Wackler, Kabelbruch oder defekter Sensor ist, könnte es evtl. mal helfen den Akku abzuklemmen.

    Ich warte einfach den Termin am 10.05 ab, dann sollen die den Fehlerspeicher auslesen, evtl. gibts dann auch ein Hinweis wie Sitz vorne links oder rechts oder so.

  • Es gab im Februar 21 mal einen Rückruf, da war irgendwas mit der Befestigung eines Gurtschlosses nicht in Ordnung, eventuell liegt es daran?

  • Das ist ein guter Hinweis. Nur stehe ich hier auf verlorenen Posten das zu überprüfen. Falls es für alle Rifter galt und der Voreigentümer es nicht hat machen lassen, könnte es gut sein, dass das Auto mit EZ 08/2020 da rein fällt. Ich vermute allerdings, so wie ich den Voreigentümer kennengelernt habe, falls was gewesen wäre, hätte er reagiert. So z.B. auch bei der dokumentierten Rückrufaktion zum metallernen Motor Unterbodenschutz des Grip Control Pakets.

    Ich denke, ich werde es nicht eher herausbekommen, bevor der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.