308 GTi 0W30 vs 5W30

  • Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen bezüglich Hersteller und Inhaltsstoffe?


    Für den GTi (bzw THP Motoren) ist 0W30 und 5W30 zugelassen.
    Welches Öl würdet ihr empfehlen?


    Würdet ihr 5W30 wegen der besseren Viskosität bevorzugen oder 0W30 weils für niedrigere Temperaturen ausgelegt ist?



    Will zwar nicht das billigste Öl nehmen aber 100€ (eben im Baumarkt gesehen von Liquid Moli) ist m.E. nach mehr als nur überzogen. :music1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Mittns , Viskosität ist nur im Winter ,,flüssiger,, , 0W dickt nicht so ein bei Kälte, die Hitzebeständigkeit gibt die 30 an, ich habe aber die Kenndaten nicht mehr Present. Wenn du immer 5W30 hattest und möchtst wechseln, kann es sein das du einen mehrverbrauch von Öl bekommst. Und eventuell kleine undichtheiten an Simmerringen, Schauben&o. Dichtungen auftreten können. Nicht müssen!
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ist für die THP nicht nur noch 0W30 zugelassen?


    5W30 war früher mal, so vor paar Jahren, das zulässige Öl für die THP-Motoren.


    Der 5l-Kanister von Total (Quartz Ineo First 0W30) kostet um die 40€.

  • Ich würde das Öl nach der Fahrweise aussuchen, prügelst du ihn oft wenn er heiß ist oder bist du eher der gemütliche Fahrer?


    Ich würde im ersten Fall sogar auf ein 5w40 gehen und auf den HTHS wert achten das dieser mindestens die Anforderungen von Peugeot entspricht.
    Ein 0w ist hier bei uns nicht nötig kannst es aber auch verwenden wenn es dir lieber ist.
    Die Hersteller kippen das dünne Zeug ja nur in die Autos damit diese noch einen mü leichter laufen und die Abgaswerte das Quäntchen besser sind.
    Mein Toyota Hybrid bekam damals 0w20, da ich den aber auch oft über die Bahn geschwucht hab stieg ich auf 0w30 um.


    Über Öl kann man viel diskutieren und meinen, wichtig ist halt das die Spezifikationen stimmen damit der Motor, Dichtungen etc keinen Schaden nimmt.


    Ganz aktuell ein super Beispiel bei falschem Öl, das Video der Autodoktoren auf YouTube von gestern.
    Also im Zweifel immer beim Original bleiben

    308GT HDI180


  • Ist für die THP nicht nur noch 0W30 zugelassen?


    5W30 war früher mal, so vor paar Jahren, das zulässige Öl für die THP-Motoren.


    Der 5l-Kanister von Total (Quartz Ineo First 0W30) kostet um die 40€.


    Hab nur ne Pdf auf der schnelle bei Peugeot gefunden wo das bei den 1.6er THP's drin stand.


    Allgemein könnte Peugeot mal was dran ändern..
    Hauptsache ne >200 Seiten lange Bedienungsanleitung aber keine weitere 2-3 Seiten um die Öl-Sorten der Motoren auszulisten. :music1:


    Peugeotneuling


    Dachte 5W30 wäre etwas flüssiger.
    Hab auf der Schnelle ein paar Threads durchgesucht wo was von drin stand aber auch da schreibt jeder was anderes. ^^


    Edit:



    Über Öl kann man viel diskutieren und meinen, wichtig ist halt das die Spezifikationen stimmen damit der Motor, Dichtungen etc keinen Schaden nimmt.


    Ganz aktuell ein super Beispiel bei falschem Öl, das Video der Autodoktoren auf YouTube von gestern.
    Also im Zweifel immer beim Original bleiben


    Das Video hab ich auch vor längerer Zeit auch gesehen,war ganz interessant.
    Und auch der letzte Absatz ist mir wichtig.
    Schädliches Öl soll mir nicht da rein.


    Also ich fahr zwar oft gemütlich aber klar, ab und zu natürlich mit Stoff wegen weil Fahrspaß. :huepfen1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Die 0 bzw 5 gibt die Kaltviskosität an, d. h. die 0W30 ist kalt flüssiger. Und für den THP ist inzwischen nur noch 0W30 erlaubt, selbst für meinen "alten" THP aus 2013 ist inzwischen nur noch 0W30 erlaubt.
    Die Mini Leute fahren aber gerne ein 0W40, das soll bei viel Vollast besser sein.

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Also ich weiß von meinem alten 308 I, dass da so um 2010-2011 die Vorgabe von Peugeot von 5W30 auf 0W30 geändert wurde. Seitdem bekommt mein Motor auch nur das 0W30 in der Werkstatt.


    Habe mal paar Konkurrenz-Produkte von Total (wird ja von Peugeot empfohlen... gesponsort, oder wie auch immer) rausgesucht, die ebenfalls der Peugeot Freigabe "PSA B71 2312" entsprechen:


    Das von dir erwähnte Liqui Moly TopTec 4310 0W30:
    https://shop.liqui-moly.de/top-tec-4310-0w-30-2.html


    Castrol Magnatec Stop-Start 0W30 C2:
    https://www.castrol.com/de_at/…-magnatec-stop-start.html
    Das wurde mal bei meinem bei einer Inspektion reingekippt. Obs gut war, k.A., kann in den Motor schlecht reingucken.


    Motul Specific 2312 0W30:
    https://www.motul.com/de/de/products/specific-2312
    Sagt mir so gar nichts, muss aber auch nichts heissen.


    Shell Helix Ultra Professional AP-L 0W30
    https://www.schmierstoff-daten…ra-professional-ap-l-0w30
    Finde dazu aber nichts auf der Shell-Seite. Wird vielleicht nicht mehr angeboten?

  • Also wenn die Spezifikation passt kann ich dir nur Mobil1 Hand Herz legen, dieses Öl hat die besten Additive für motorreinheit ne Schmierung. Wenns da ne Freigabe für den GTi gibt wär das meine erste Wahl. Sonst halt das originale von total denn der 5l Kanister für um die 40€ Ist auf keinen Fall zu teuer

    308GT HDI180

  • Hallo, bei Peugeot fahre ich nur das was auch vorgeschrieben ist. Und zwar das von Total.
    Da ich mein Öl immer mitbringe liege ich da auch auf der sicheren Seite, man weiß ja nie.
    Bis jetzt habe ich noch nie Probleme mit dem Öl von Total gehabt.
    Ich habe da noch eine andere Quelle aber ich weiß nicht so genau ob ich die hier erwähnen darf.
    Bei Interesse kannst ja per Mail nachfragen.
    Alles gut alles Total ;)


    VG Rolle

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Mal schauen was die Tanke ne Ortschaft weiter anbietet.
    Geht mir auch darum, dass ich das Öl wieder zurückgeben kann.


    Ansonsten mal ins Bauhaus oder so. :)


    40€ ist im Rahmen, aber nicht 100€. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei obi kannst du es abgeben, hab ich immer so gemacht, gekauft hab ichs aber online. Meine Pugs haben immer Total bekommen :) https://www.obi.de/baumarkt/se…ces/wertstoff-ruecknahme/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Laut Gesetz müssen ja eh alle Geschäfte das Altöl zurücknehmen, die auch Öl u.a. an Privat Personen verkaufen.


    Ist nur die Frage, ob die das so machen, oder Kassenbon verlangen. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber Er muss es eigentlich nur annehmen, wenn du es dort in der gleichen Menge kaufst... Das ist ja die Sache beim online Kauf. Daher bin ich immer zum obi wertstoff Hof, kostet nix


    Zitat


    [font="Arial"](1a) Die Annahmestelle muss gebrauchte Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöle bis zur Menge der im Einzelfall abgegebenen Verbrennungsmotoren- und Getriebeöle kostenlos annehmen[/font]


    http://www.gesetze-im-internet.de/alt_lv/__8.html


    Ggfs nimmt er es gegen geringe Gebühren trotzdem an

  • Deswegen will ich's auch nicht online kaufen.
    Dann kann ich's nämlich direkt da wieder abgeben, wo ich es gekauft hab. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Auch gut^^ dann heb die Quittung gut auf :P
    Mein altes total Quarz 9000 gabs eher selten im Laden und war echt zu teuer.. :-/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • DANKE, meine Ausbildung liegt über 30 Jährchen zurück und ,,früher,, schein mal so richtig überholt. Dann halte ich mal besser zu solchen Themen mein Mundwerk. Gilt halt nur noch bei Oldies.
    :ptalk: LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Hab mich jetzt für Total Quartz Ineo First entschieden.
    Dieses hier.
    Wenn Total vom Hersteller empfohlen (und bestimmt nicht gesponsert *Hust* :D) wird, werd ich dem mal glauben schenken.
    Außerdem ist der Preis absolut in Ordnung.


    Erfüllt jedenfalls die Freigabe B71 2312, sollte also passen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Das nutze ich auch für meinen.
    Gibt es bessere Öle? Mit Sicherheit! Diese würden wahrscheinlich auch ohne Freigabe perfekt wenn nicht sogar noch besser funktionieren.
    Aber wie will man das rausfinden oder testen als kleiner Mann!


    Ich glaube eh das das Thema Öl viel zu weit aufgeplustert wird.

    308GT HDI180