Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

  • ...ich hatte jetzt meinen Termin mit dem Meister. Unfreundlicher Geselle, hatte wenig Lust. Wie erwartet: Wissen Sie, ich kann nichts hören. ich hätte kotzen können. Mein einziger Triumph ist das Vergleichsfahrzeug, das das Geräusch ja nicht hat.

    Allerdings muss ich sagen dass es bei genau dieser Fahrt etwas leiser war als sonst, hab gedacht ich spinne. Da sich sonst in seither 4000km nichts verändert hat schiebe ich das mal auf das aktuell recht heiße Wetter.

    Mache jetzt nen Termin wegen ein paar Detailmängeln, dabei wird er prüfen ob alles im Motorbereich festgezogen ist. Das, nachdem ich ihm gezeigt habe wo es überall klappert im Motorraum, z.B. war der Resonatorkasten nicht richtig eingeclipst und war locker und den Ansaugschlauch hab ich etwas abgefilzt. Der rechte Scheinwerfer dröhnt, mal sehen ob ich die Ursache finde.

    Erst war ich überzeugt dass es Teile im Motorraum sind, jetzt denke ich eher an innermotorische Ursachen, oder im Automatikgetriebe...mit der Werkstatt kann das anstrengend werden. Zum Thema Spaltmass Motorhaube sagte er nur: Schauen Sie mal, das haben alle, also ist das normal. Soviel hierzu...

    ciao

    Kenne solche Werkstätten. Horror.

    Bin froh das meine so Top ist und zuhört.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Das Problem ist einfach das viele Opel Werkstätten jetzt noch Peugeot dazubekommen habe.Da fehlt einfach die Erfahrung,was sie natürlich nicht zugeben:music1:

    3008 GT Hybrid 4

  • Das ist gar nicht das große Problem. Es wird nur teilweise schei...... ausgebildet. Nur noch die Grunddinge. Für spezielle Probleme zu ergründen und weiter zu geben, fehlt die Zeit und teilweise auch das Fachwissen der Ausbilder. Da ist es egal welche Marke man fährt. Wenn ein Klappern oder ein Geräusch da ist, ist es wurscht was man gelernt hat.

    Das bringt nur die Erfahrung, oder in einer guten Werkstatt das Anlernen vom "alten" Meister. Aber in den heutigen Werkstätten wird meist alles nur noch nach Anleitung und Zeitvorgabe erledigt. Da bleibt für spezielles keine Zeit mehr. Sehr, sehr Schade!

  • Ich bezweifle ja nicht mal dass der Meister was kann, ich hatte nur den Eindruck einer ausgeprägten Abwehrhaltung. Als ich fragte ob er mir Tips geben kann bzgl. Ausbau der Frontleiste und des Mitteltunnels schaute er sehr komisch. Als ich nach Kopien fragte tat er als hätte ich gesetzeswidriges von ihm gefordert (Datenschutz der Top-Secret-Anleitungen von PSA=O.

    Als ich sagte dass das Spaltmass der Haube evtl. durch Unterlegen der äusseren Befestigungen besser wird meinte er ich soll das lassen sonst könnte es vielleicht Probleme mit dem Fussgängerschutz geben, weil ich ja was verändern würde :lol:

    Ich meinte dann dass ich ja nur den Sollzustand herstelle...ja, so lief das.:dodgy:

    @VW TSI: Jetzt wird's doch Zeit, den Betreff des Threads zu ändern, meinst du nicht? Vllt. haben noch mehrere das Geräusch und finden dies hier nicht...

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Ja schon,

    Ich habe über das röhrende Geräusch auch ein Thema gemacht .

    Ist schon schwierig das alles zu ordnen.

    Das zweite war ja das schabendes Geräusch. Das ist jetzt weg.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Hallo, das röhrende Geräusch im 7 Gang bei niedriger Drehzahl höre ich auch. Wird sich mein Freundlicher nächstens anhören.

    Ich hatte das bei meinem 308 120 PS 1,6 l HDI EAT 6 aber auch wenn ich leicht Gas gegeben habe. Scheint wohl normal zu sein.

    Na mal abwarten.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Hallo, das röhrende Geräusch im 7 Gang bei niedriger Drehzahl höre ich auch. Wird sich mein Freundlicher nächstens anhören.

    Ich hatte das bei meinem 308 120 PS 1,6 l HDI EAT 6 aber auch wenn ich leicht Gas gegeben habe. Scheint wohl normal zu sein.

    Na mal abwarten.

    wenn das normal wäre, würde Peugeot sich nicht drum kümmern. Tun sie aber. Ob Peugeot ne Lösung findet weiß ich nicht. Bin gespannt. Wenn nicht mach ich den Kauf rückgängig.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • OK, dann bin ich mal gespannt was Peugeot dazu sagt. Scheinen ja dann alle zu machen. Ich hoffe das es eine Lösung gibt.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Hallo, das röhrende Geräusch im 7 Gang bei niedriger Drehzahl höre ich auch. Wird sich mein Freundlicher nächstens anhören.

    Ich hatte das bei meinem 308 120 PS 1,6 l HDI EAT 6 aber auch wenn ich leicht Gas gegeben habe. Scheint wohl normal zu sein.

    Na mal abwarten.

    wenn das normal wäre, würde Peugeot sich nicht drum kümmern. Tun sie aber. Ob Peugeot ne Lösung findet weiß ich nicht. Bin gespannt. Wenn nicht mach ich den Kauf rückgängig.

    Habe mich ja auch direkt an Peugeot gewandt mit dem Problem.Hier die Antwort:


    . Eine technische Lösung gebe es aktuell nicht, so dass es sich um den Stand der Technik handelt.


    Sollten Sie weiterhin in Betracht ziehen Ihr Fahrzeug zu wandeln, ist Ihr PEUGEOT Verkaufshändler der richtige Ansprechpartner.


    Die Bedingungen und Kriterien, welche bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag/Wandlung berücksichtigt werden, sind gesetzlich festgelegt. Ausschließlich Ihr PEUGEOT Verkaufsberater hat die Möglichkeit, Ihren Wunsch nach einer Wandlung, vor Ort mit Ihnen zu prüfen.


    Herr , ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.


    Freundliche Grüße

    Jennifer

    Ihre PEUGEOT Kundenbetreuung

    3008 GT Hybrid 4

  • Oh, hat Peugeot aufgegeben? Kriegen die es nicht hin?

    Hier mein Schreiben was ich vor ein paar Wochen kriegte.


    Sehr geehrter Herr van Trimpont,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Selbstverständlich ist es Ärgerlich, dass Sie mit Ihrem PEUGEOT 3008 nicht zufrieden sind.


    Gerne haben wir uns Ihres Anliegens angenommen.

    Unsere technische Fachabteilung teilte Ihrem PEUGEOT Händler und uns mit, dass es eine abschließende Lösung im September geben wird.

    Vorher wird eine abschließende Lösung nicht möglich sein.


    Ihr PEUGEOT Händler wird darüber informiert sobald hier aus Frankreich eine Antwort eingegangen ist.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Keine Ahnung,ich glaube es weiß bei Peugeot keiner so richtig was Sache ist.Mein Händler will jetzt eine Lösung finden wie es weiter geht.Habe Donnerstag (11.7.)ein Gespräch.Werde dann weiter berichten.

    3008 GT Hybrid 4

  • Ich hatte heute morgen den Termin bei meinem freundlichen P-Händler. Der Mechaniker hat es sich auf dem Beifahrersitz bequem gemacht und die Fahrt ging los. Schon bei der Ausfahrt hörte man das Brummen/Dröhnen bei einer Drehzahl von ca. 1900 - 2100 U/min. Entsprechend ging es schnell wieder zurück auf die Hebebühne. Ein Mechaniker hat sich ins Auto gesetzt, ein weiterer Mitarbeiter und ich standen unter dem Auto. Motor auf 2000 U/min und das Suchen begann. Nach kurzer Zeit wurde der Fehler lokalisiert. Die Kraftstoffleitungen vibrierten in der Kunststoffhalterung. Somit war auch klar, warum der Fehler erst nach einer Fahrzeit von ca. 30 Minuten auftrat. Der Kraftstoff wird warm und beim zurückführen in den Tank dehnt sich die Leitung aus. Zwischen dem Halter und der Leitung war ein Spalt, der mit dem Ausdehnen der Leitung enger wurde und anschließend das Geräusch produziert hat. Zwei Kabelbinder später und das Geräusch war verschwunden. Mein Händler wird Peugeot informieren und nachfragen, ob es für diesen Halter ein Update gibt. Solange kann ich mit der Lösung (Kabelbinder) leben.

  • Cool was bei gutem Willen alles geht. :)

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Also mein Röhren kann man nicht ohne Last reproduzieren.

    Im Stand hört man nichts, es ist nur im 5gang und vor allem im 7 Gang hörbar bei Last.

    Ich glaube das mit den Spritleitung hat man bei mir auch gemacht, da haben die was bei Peugeot bestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Mein Fahrzeug hat kein Schaltgetriebe (EAT8) und das Geräusch war nur Drehzahlabhängig zu hören.

  • Mein Fahrzeug hat kein Schaltgetriebe (EAT8) und das Geräusch war nur Drehzahlabhängig zu hören.

    Du hast also kein eat8?Im 8 Gang wird's bei mir wieder leiser. Es soll ja nur Diesel Modelle mit eat8 Betreffen.

    Dann wird's bei dir was anderes sein wie bei mir.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()

  • Mein Fahrzeug hat kein Schaltgetriebe (EAT8) und das Geräusch war nur Drehzahlabhängig zu hören.

    Du hast also kein eat8?Im 8 Gang wird's bei mir wieder leiser. Es soll ja nur Diesel Modelle mit eat8 Betreffen.

    Dann wird's bei dir was anderes sein wie bei mir.

    Denkfehler! Klar habe ich ein Getriebe mit 8 Gängen, nur Schalten brauche ich nicht.

    Wie aber schon geschrieben, war mein Geräusch Drehzahlabhängig. Egal welcher Gang angezeigt wurde, dass Geräusch zeigte sich erst ab 1800 - 1900 U/min und hörte bei 2100 - 2200 U/min wieder auf.

  • Hallo, habe leider das gleiche Problem mit dem schabenden Geräusch, und dem röhren bei meinen 3008, hatte schon zweimal angesprochen beim Händler vor Ort, der Meister:think1: konnte nichts hören, Aussage von ihm, sollte mal eine andere Werkstatt aufsuchen, auch nicht schlecht !! Also, da ich eh Termin zum Service (1 Jahr alt) angezeigt bekommen habe, andere Werkstatt aufgesucht, und Problem angesprochen, auch da nichts ergeben, alles im grünen Bereich, hört sich an wie bei allen anderen auch:(. Meine Frage an dich, könnte man mit Fa. Stahl in Werl Kontakt aufnehmen ?, weil die das Problem ja schon bei Ihr gelöst haben. Werl wären nur 45 km von mir aus. Wäre Nett von dir zu Lesen. Gruß

    Peugeot 3008 GT, Diesel 177 PS, Euro 6 D Temp.

  • Warum nicht. Die kennen ja das Geräusch. Können dir dann sagen ob es das gleiche ist. Ich weiß nicht wie der Händler sich verhält wenn man das Auto da nicht gekauft hat.

    Aber ein Versuch ist es wert.

    Wenn man das Geräusch nicht hören will, dann ist ja auch alles ok.

    Ich musste auch ein wenig überzeugen. Wenn Mann aber das Geräusch im ohr hat , ist es deutlich.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png