Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

  • Hallo liebe Gemeinde des geräuschvollen Getriebes ;)

    Gibt es bei einem schon Neuigkeiten zu dem Thema? Habe meinem Vertragspartner eine 14 tägige Frist gesetzt und wenn es keine Lösung gibt eine Wandlung da das Problem mit dem Blinker eine Sicherheitsrelevantes Teil und was beim Getriebe kommt weiß keiner. Mal gespannt mein Rechtsanwalt weiß zumindest schon Bescheid und bringt sich diesbezüglich in Stellung. Schade eigentlich das es so weit kommen muss

    Es gibt keine Neuigkeiten von Peugeot,wird wohl auf ewig deren Geheimnis bleiben.Auch von den angekündigten Tilgergewichten ist nichts mehr zuhören.Nach 12 Monaten Kampf bin ich jetzt raus.Auto geht in 2 Wochen zurück.

    3008 GT Hybrid 4

  • Wenn das Getriebe zu kalt ist , bleibt die Wandlerüberbrückung aus, für die ersten Kilometer.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ja, haben alle.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Angeblich soll es ein Soundfile geben zu dem Problem mit dem Automatik Getriebe. Hat das schon mal einer gehört ?

  • Bei mir ist schon sehr ausgeprägt. Aber auf einer Aufnahme kann Man das schlecht hören, es sei denn Mann weiß wann und wie es sich anhört. Dann ist es aber immer noch sehr minimal. In echt ist das dann viel präsenter.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Bei mir ist schon sehr ausgeprägt. Aber auf einer Aufnahme kann Man das schlecht hören, es sei denn Mann weiß wann und wie es sich anhört. Dann ist es aber immer noch sehr minimal. In echt ist das dann viel präsenter.

    Ja da hast du vollkommen recht. 2 haben das Geräusch bestätigt und gestern war ich bei einem anderen Händler weil meiner kein Opel Händler mehr ist und der hat es dann nicht gehört wusste aber auch nicht das es dieses Problem gibt und auch nicht, das es einen Video und Sound File gibt dazu. Ich denke dem entziehe ich mein Vertrauen

  • Das ist das große Problem. Viele wollen es nicht hören oder nehmen es nicht wahr.

    Und wenn das der Händler ist, dann war's das.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Das ist das große Problem. Viele wollen es nicht hören oder nehmen es nicht wahr.

    Und wenn das der Händler ist, dann war's das.


    Heute habe ich nochmals Druck gemacht und beiden mit Anwalt gedroht, komischerweise kommt jetzt etwas Bewegung in die Angelegenheit. habe gerade einen Anruf bekommen, das der Händler nicht möchte das es mit einem Anwalt geklärt wird. entweder bekommt man das mit einer Reparatur hin was ja nicht gegeben ist oder wir bekommen ein neues Auto. Na ich lass mich mal überraschen was jetzt so passiert. Die Hoffnung gebe ich noch nicht auf denn der Wagen gefällt uns ja schon nur die beiden Probleme nerven unendlich.

    • Offizieller Beitrag

    Etwas OT, ich habe als ich die Turbolader Probleme mit dem 307 hatte sofort mit dem Filialleiter gesprochen.

    Es war ein sehr ruhiges, aber nachdrückliches Gespräch in dem ich ihn höflich gebeten habe mit Peugeot Deutschland zu sprechen. Wenn er es nicht macht würde ich selbst tätig, dann tut es allerdings bei Peugeot Deutschland deutlich weh.

    Gleich mit dem Anwalt drohen würde ich persönlich nicht, sondern mit Nachdruck sagen daß ich auch ernst machen kann. Meistens hilft das...

    Liebe Grüße Boris

  • Etwas OT, ich habe als ich die Turbolader Probleme mit dem 307 hatte sofort mit dem Filialleiter gesprochen.

    Es war ein sehr ruhiges, aber nachdrückliches Gespräch in dem ich ihn höflich gebeten habe mit Peugeot Deutschland zu sprechen. Wenn er es nicht macht würde ich selbst tätig, dann tut es allerdings bei Peugeot Deutschland deutlich weh.

    Gleich mit dem Anwalt drohen würde ich persönlich nicht, sondern mit Nachdruck sagen daß ich auch ernst machen kann. Meistens hilft das...

    Liebe Grüße Boris

    Ich bin seit Oktober 2019 am Diskutieren, es reicht langsam, wenn die jetzt nichts machen kommt der Anwalt, ich will das nicht unbedingt aber wer nichts anbietet der muss halt fühlen

  • Irgendwann ist der Punkt gekommen, da geht's nicht anders. Die meisten hoffen drauf das man irgendwann aufgibt. Wenn nichts anders geht, dann Anwalt.

    Ich hatte Glück das mein Händler hinter mir stand.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Irgendwann ist der Punkt gekommen, da geht's nicht anders. Die meisten hoffen drauf das man irgendwann aufgibt. Wenn nichts anders geht, dann Anwalt.

    Ich hatte Glück das mein Händler hinter mir stand.

    Er hat sich heute nochmal gemeldet und möchte es gerne ohne Anwalt versuchen. Entweder Reparatur oder anderes Auto diese beiden Optionen stehen jetzt an

  • Vermutlich, kann auch triviale Ursachen wie die "Befestigung" der Luftfilterbox etc. haben. Bei meinem GT war es vermutlich die Luftfilterbox - seit meinem letzten Werkstattbesuch (hatte das Problem auch reklamiert) bei dem auch der Luftfiltereinsatz getauscht wurde, und vermutlich dabei auch die Luftfilterbox "besser" befestigt wurde, ist das Dröhnen komplett weg. Hatte wie es scheint "Glück". Weiss wie nervig Dröhnen etc. bei einem Auto ist.


    Werde bei meinem nächsten Werkstattbesuch nachfragen was da genau gemacht wurde. War zur Zeit als wegen COVID kein persönlicher Kontakt erlaubt war und ich daher nur den Autoschlüssel in die Schlüsselbox werfen durfte etc.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Es hat nichts mit einem Luftfilter oder sonstiges zum tun. Es ist ein Getriebeproblem. Du hattest das schon mal geschrieben Lauramaria. Wenn es so einfach wäre würde Opel nicht das als Problem bezeichnen.

  • Hallo DerEttringer,


    ist schon einmal extrem positiv dass Du mit Sicherheit weisst, dass es das Getriebe ist. Davon sind andere Leidtragende weit entfernt die Ursache mit Bestimmtheit zu wissen. Damit sollte einer Mängelbehebung/ Rücknahme des Fahrzeugs eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Speziell bei Geräuschen gibt es leider immer sehr viele Uraschenmöglichkeiten. Hatte ich auch schon geschrieben. Sorry. Ich habe mir auch sehr lange über die Ursache den Kopf zerbrochen und weiss bis heute noch immer nicht warum das Geräusch weg ist. Von der Werkstatt hatte ich mir um ehrlich zu sein keine Lösung erwartet. Auch sorry - hatte ich auch schon geschrieben. Ohne jetzt alle Deine Beiträge gelesen zu haben - warum bist Du Dir so sicher, dass es ein Getriebeproblem ist?


    Viel Erfolg.


    l. G.

    Karl

  • Alles gut kein Problem. Hoffe das es endlich mal weiter geht mit der Herausforderung

  • Es ist ein Getriebe Problem.

    Es gibt natürlich auch andere Geräusche die ein anderes Problem sind.

    Aber das dröhnen im 7gang ist Getriebe.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Danke für die Info - bei mir war das Dröhnen bei allen Gängen und nur bei "höherer Last" und immer bei c. a. (fast exakt) bei 5900 rpm +/- gefühlten max 20 rpm. Hatte da so wie es aussieht Glück mit der sehr trivialen Ursache.


    Zusätzlich habe ich zwischen 1500 und 1600 rpm immer ein "Pfeifen" gehört - ist zum Glück auch weg.


    Fühle mit Euch und viel Erfolg! Hatte ich auch bereits geschrieben. Der Grund für meine Beiträge ist vor Allem um zu kommunizieren, dass es weitere Ursachen geben kann + um zu vermeiden, dass jeder automatisch das Dröhnen als EAT Problem betrachtet. Aisin ist üblicherweise eine "Qualitätshersteller" - wie auch viele andere japanische Firmen. Defekte Bauteile kommen bei jedem Hersteller vor. Glaube nach wie vor nicht an ein generelles EAT (8) Problem.


    l. G.

    Karl