Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

  • Ich empfinde es eher als ob der Motor sich etwas kerniger anhört in dem genannten Drehzahlbereich. Wenn ich hier nicht mitlesen würde wäre ich der Meinung das hört sich halt so an. Vielleicht ist bei mir der etwas kernige Sound ja normal und ich bin nun nur verunsichert durch die Berichte hier.

    3008 Allure PureTech 180 EAT8 in Met.Perla Nera Schwarz.
    Mit Full LED Paket, Easy Paket, DAB+,
    Grip Control,Sitzheizung,
    Automatischer Geschwindigskeitsregler ACC, Navi

    Gebaut: 8.7.19 Erstzulassung: 29.7.19

  • Ich vergleiche es als ob man so ein billig Sportauspuff drauf hatte.

    Oder Krümmer undicht.

    Das es nicht normal ist höre ich weil im 5 laut, im 6 nicht da, im 7 sehr deutlich. So war es im Anfang . Jetzt alle Gänge etwas , aber 7 ist schon penetrant.

    Wenn alles noch kalt ist, merkt Mann richtig gut wie schön ruhig das Auto fährt. Leider nicht lange. Nach 1km geht es schon los.

    Das mit den kernigen Motor dachte ich auch erst. Aber warum nur der 7. Der 8 und 6 war im Anfang schön leise.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Also wenn man das so als Nicht-Haben-3008 Mitleser so liest, kann man sich absolut nicht vorstellen; A: das es nicht alle haben, und B: das der PSA Konzern es nicht mittlerweile mitbekommen hat und daran arbeitet(habe ich auch schon gelesen). Aber als seriöses Unternehmen informiert man seine Käufer und läßt sie nicht im Regen stehen. Presseberichte habe ich noch keine gelesen. So ein Getriebe wird doch auf Herz und Nieren getestet, bevor es in Serie geht. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr aufs Auto

  • Also wenn man das so als Nicht-Haben-3008 Mitleser so liest, kann man sich absolut nicht vorstellen; A: das es nicht alle haben, und B: das der PSA Konzern es nicht mittlerweile mitbekommen hat und daran arbeitet(habe ich auch schon gelesen). Aber als seriöses Unternehmen informiert man seine Käufer und läßt sie nicht im Regen stehen. Presseberichte habe ich noch keine gelesen. So ein Getriebe wird doch auf Herz und Nieren getestet, bevor es in Serie geht. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr aufs Auto

    am besten lese nicht mehr mit. Das regt dich nur auf. Vielleicht ist bei dir ja nicht.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ich habe Antwort auf mein letzten Brief gekriegt.

    Also kurz gesagt, die Arbeiten drann. Wissen oder sagen aber nichts.

    Auch nach der Garantie Zeit wird der Fehler mitbehoben.

    Die reden doch nur bla bla.

    Als ob die nach 3jahren die Getriebe umrüsten.

    Und bis dahin fleißig weiter bauen ohne was zu korrigieren.

    Der beste Satz finde ich

    :

    "Allein um Ihnen und dem PEUGEOT Autohaus Stahl zu helfen, sind wir für Sie gerne tätig und haben den Stand der Lösungsfindung intern recherchiert."


    Das klinkt so als ob der Händler schlechte Autos verkauft, aber da Peugeot nett ist, hilft sie dabei zu lösen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • OMG, mein heuer im Sommer neu gekaufter 308SW 1,2L Benziner hat das auch!!! ;(

    Da ich von den bisher gefahrenen fast 4000km aber nur ein paar Hundert selbst mit de Auto unterwegs war, dachte ich bisher immer, es wäre das Brummen des 3 Zylinders.

    Dann habe ich das hier zufällig gelesen und festgestellt, es tritt ja nur im 5. Gang auf. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Twinni ()

  • Allure56 : Jetzt mal keine Panik. Der grösste Teil hat das nicht, jetzt geniesse doch die Vorfreude. Über ungelegte Eier brauchst du nicht brüten. Bestell lieber schonmal Fussmatten und die verchromten Auspuffblenden undund...

    vw1.2tsi : Danke, habe die Beschreibung nochmal aktualisiert.

    MrMarc : Ich hatte etwa 15 Aufnahmen gemacht, aber du hörst rein gar nichts. Würde ich sehr gerne da Geräusche anerkannterweise ein sehr komplexes Gebiet sind...

    @Rest:

    Heute erhielt ich einen Anruf wegen des morgigen Termins. Es sei nicht angedacht in Kundenkommunikation zu treten oder gar eine Probefahrt zu machen, dieser Herr unterstützt nur die Händler bei Garantieansprüchen gegen PSA. Dass ich mich da persönlich "reindrängeln" will fanden die nicht gut und bei dieser Gelegenheit auch das Geräuschthema anzubringen stiess gelinde gesagt auf Unverständnis. Unten angehängt mein Originaltext, ich kann daran nichts anstössiges erkennen (ihr vielleicht?).

    Ich sags nur sinngemäss was der Freundliche von sich gab: "Es gibt kein Geräusch, 2 MA haben nicht gehört, also ist es nicht da. Wir machen hier nichts mehr. Sie können gerne zu einem anderen Händler gehen. Und im Internet stehen die schlimmsten Dinge denen man eh nicht trauen kann."

    Da ich eine kleine (immer kleiner werdende) Hoffnung hatte dass wenigstens mein Sitzbezugproblem gelöst wird habe ich mich zurückgehalten, die Positionen waren klar und unabänderlich, das spürte man.

    Also, morgen das Auto abgeben und auf eine gnädige Antwort warten. Dann sehe ich in puncto Geräusch weiter.

    Für heute reichts mir, ich baue jetzt weiter meinen Lego-Arocs.

    ciao

    ------------------------------------------------------------

    ...bzgl. des morgigen Termins würde ich das gerne so handhaben dass ich "auf Abruf" bereit bin. Sobald Sie mich anrufen kann ich 15min später mit dem Fahrzeug bei Ihnen sein, ich nehme mir Freitag dafür Urlaub.

    Würden Sie bitte diese mail gleich an H. XXX weiterleiten damit er sich darauf vorbereiten kann?


    Vielen Dank, bis Freitag dann



    Sehr geehrter H. XXX,


    ich möchte die Gelegenheit am Freitag, 18.10. nutzen zwei Themen persönlich mit Ihnen durchzusprechen:


    -Verschleiss Sitzbezug (hierüber wurden Sie ja bereits informiert)


    -Geräusch/ Vibration EAT8


    Letzteres Thema habe ich bereits im Mai im AH plaziert. In der Folge kamen 2 kurze Fahrten mit HH. YYY und ZZZ zustande, leider wurde das Geräusch nicht gehört und demzufolge kein Ticket erstellt. Ein Referenzfahrzeug hatte das Geräusch jedoch nicht. Definitiv ist das Geräusch jedoch vorhanden.


    Meine Nachforschungen ergaben dass es einige 3008 betrifft, alle mit EAT8. Weiter gibt es Betroffene beim Grandland X, ebenfalls mit EAT8. Auch aus dem Lager der Citroen Spacetourer und 508 II habe ich Resonanz bekommen, bitte sehen Sie dazu die anhängende Liste.


    Zusammengefasst kennt PSA das Problem und hatte für September eine konstruktive Lösung angekündigt hat, namentlich spezielle Tilgergewichte im Wandler. Noch hat aber keiner diese Verbesserung eingebaut bekommen.


    Ich möchte mit Ihnen besprechen wie wir bei meinem Fahrzeug weiterkommen, da meiner dasselbe Problem hat.


    Ich bin zuversichtlich dass wir hier eine Lösung finden.


    Viele Grüsse, bis Freitag

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Puh ganz viel gelesen. Nicht so schön alles. Und - im 5ten Gang habe ich es auch, sehr penetrant. Wurde bei der Inspektion mit einem Schulterzucken abgetan (Sie haben das Auto nicht bei uns gekauft).

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Zitat: Allure jetzt mal keine Panik.

    Was soll ich denn sonst denken, wenn sich hier einer nach dem anderen zu Wort meldet, mit dem gleichen Problemen. Ich bin mir ziemlich sicher , das es alle haben, nur jeder hört anders, fährt anders, empfindet anders. Das Verhalten von PSA gibt mir auch zu denken, es scheint keine Lösung zu geben. Kann man vergleichen mit VW und dessen Abgasskandal. Alle wissen es, aber keiner tut was.

  • Allure56, freu dich erst mal auf ein wunderbares Auto, und genieße die Fahrten, das andere wird schon. :):thumbup:

    Ich freue mich immer noch auf jede Fahrt mit meinem 3008.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Und das Dröhnen stört dich nicht? Fahre zur Zeit einen Qashqai J11. Da ist nix mit dröhnen. Hatte vor mich zu verbessern. Leises Fahren gehört bei mir zum Komfort. Ist mir sehr wichtig, von daher weiss ich jetzt schon, das ich es höre und rumnörgele. Leider-Schade.

  • Doch, das Dröhnen stört mich natürlich auch, aber man muss erst mal abwarten was aus der Sache wird. Ich hoffe das bei der Aktion von Alfaversteher etwas rauskommt.

    Um so mehr Leute umso besser. Da muss sich PSA was einfallen lassen.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

    Einmal editiert, zuletzt von Rollee ()

  • Wenn, ich sage mal salopp, gefuscht wurde, wird ein großes Ding draus. Ich weiß nicht wieviel Mill. Autos mit dem Getriebe unterwegs sind. Bin mir ziemlich sicher, das PSA da nicht ran geht, um es zu beheben.

  • Wenn, ich sage mal salopp, gefuscht wurde, wird ein großes Ding draus. Ich weiß nicht wieviel Mill. Autos mit dem Getriebe unterwegs sind. Bin mir ziemlich sicher, das PSA da nicht ran geht, um es zu beheben.


    die Vermutung habe ich auch mittlerweile.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Hallo,


    ich habe mal Kontakt aufgenommen mit einen Citroen Spacetourer aus einen anderen Forum. Der hatte folgende geschrieben erhalten.

    Ich zitiere mal,


    Ich habe aber in dieser Sache bereits ganz nach oben eskaliert (CEO PSA Herr Rasmus Reuter). kein Chance, Fahrzeug entspricht den EU Vorgaben"

    Citroen hat sogar meinen Händler abgemahnt..man hätte den Kunden nicht im Griff "


    wird immer besser.

    Ich werde nächste woche beim Händler um Wandlung bitten. Mal sehen wie das weitergeht. Das Beheben des Problem ist nicht das erste Ziel von PSA, glaube ich.


    alfaversteher die neuste Datei zum eintragen ist schwierig zu finden, das müssen wir irgendwie anders machen. Das mansofort die neuste version erwischt.

    Hast du bei der Beschreibung das Geräusch geändert mit Rasseln/Dröhnen/Brummen.


    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • So ein Getriebe wird doch auf Herz und Nieren getestet, bevor es in Serie geht.

    Naja, Bananensoftware (z.Bsp. Windows) reift auch beim Kunden - und das schon seit geraumer Zeit. Man muss es nur als 'Feature-Update' verkaufen und dann finden es fast alle OK. Aus dem fiktiven Zubehörkatalog PSA 2021: Neu für alle EAT8 die Silence-Option.

    Ernsthaft: Meine Frage nach Einfahrprozeduren und Kontrollinspektion nach 2-5 TKM wurde vom Händler auch als nicht notwendig abgetan. Fand ich merkwürdig. Das passt zum Feldtest/Reifeprozess des EAT8 und dem Verhalten/Reaktion seitens PSA auf die Probleme damit.

    Und übrigens tendieren meine Ohren auch eher in Richtung "Dröhnen/Vibrationen/Unwucht" als in Richtung "Rasseln".

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

  • Vielleicht auch mal an Auto Zeitungen oder ähnliches schreiben.

    Vielleicht kommt es an die Öffentlichkeit und dann wird etwas gemacht, da der Ruf in Gefahr ist

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Hallo vw1,2tsi,

    ist schon einige Zeit vergangen, zwecks bei meinem 3008 mit dem scheppernden Geräusch, Riemen und Spannrolle wurde gewechselt, hat aber natürlich nichts gebracht, dann hatte ich Urlaub, und in dieser Zeit hat sich mein Meistet mit deinem in Verbindung gesetzt und danach wurde bei mir auch die Dieseleinspritzpumpe getauscht , leider auch nichts gebracht. Montag habe ich Termin wollen dann Gegenüberstellung vornehmen, mit Probefahrt mal schauen, bleibt spannend.

    Nun zum zum anderen Geräusch, dem dröhnen, bei 1500 bis 1800 Touren.

    Aufgefallen war mir das im Frühjahr 2019, und da ich eh Termin hatte wegen Rückrufaktion,

    hatte ich dieses Problem angesprochen und auch bis heute kein Lösung.

    Aber gestern gabe ich meine Winterreifen wieder aufgesteckt 18 Zoll 225/55 mit Zubehör Felge Alutec 5 Speichen, bei der Heimat gestern Abend war das dröhnen kaum zuhören will fast sagen es ist weg, bei 1500-1800 Touren. Und im Frühjahr wo es mir aufgefallen war habe ich vorher von Winterreifen auf Sommerreifen (Orginal Felge mit 19 Zoll) gewechselt.

    Fahre morgen nach Frankfurt hin und zurück ca. 400 km nutze nur Bundes- und Landstrasse das wird eine super Testfahrt.

    Gruß

    Peugeot 3008 GT, Diesel 177 PS, Euro 6 D Temp.

  • Wohnmoilist ,

    Schön das du Feedback gibst. Schade das dein Standgeräusch nicht besser geworden ist.

    Das ist bei mir immer noch top.

    Das dröhnen ist immer noch penetrant.

    Bin mal gespannt auf dein Test. Kann es mir aber nicht vorstellen dass an den Reifen liegt.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png