Kinderspiegel nachrüsten

  • Einmal in der Woche betreuen wir unsere drei Enkelinnen (2, 4 und 6 Jahre alt) und holen sie zu uns. Unser Partner Tepee hatte einen Kinderspiegel, mit dem man die hintere Sitzreihe gut einsehen konnte. Leider war unser Rifter nicht mit diesem Spiegel ausgestattet. Eine Nachrüstung ist möglich und bleibt preislich im Rahmen.


    Benötigt wird:


    1 Kinderspiegel Weitwinkel 22,81 €
    1 Zierblende 9817598XT 10,18 €
    MWSt 19% 6,27 €


    gesamt: 39,26 €


    Die Montage ging auf's Haus und dauerte gerade mal 5 Minuten.

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Der Spiegel kostet im Paket mit Sonnenrollos 200,- Euro, ob man die Rollos benötigt über lasse ich jedem selbst. Ich wollte sie nicht haben, da eh eine Tönungsfolie ins Auto wandern würde, da ist dann gleich noch ein 99%iger UV-Schutz bei.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Wir haben auch auf das Kinderpaket verzichtet, weil wir bei der GT-Line ja die verdunkelten Scheiben haben. Das reicht uns auf jeden Fall.
    Die Sonnenrollos gehen meiner Meinung nach eh viel zu schnell kaputt, wenn der Kleine anfängt damit zu spielen ^^



    Aber nur den Spiegel nachzurüsten für das kleine Geld finde ich eigentlich keine schlechte Idee!

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Ich habe hier noch die korrekten Teilenummern (Einbau im Opel Combo Life):


    1x Kinderüberwachungsspiegel 8153 V9

    1x linke Zierblende Spiegel 98175981XT mit Halter für Kinderüberwachungsspiegel


    Man könnte auch die Zierblende weglassen, dann müsste man vom Spiegel die Rastnasen abschleifen, 2x Löcher bohren und mit 2 schwarzen Schrauben an der vorhandenen linken Zierblende festschrauben. Dürfte auch funktionieren.

  • Hallo! Wir haben das Kinderpaket mit Spiegel und Rollos. Aus meiner Sicht ist der Kinderspiegel sehr bescheiden, da zu klein und vorallem wird der Blick zurück durch die obere Verkleidung (“Gurtwarnkästchen“) verdeckt.:rolleyes:


    Vielleicht ist die bessere Lösung ein selbstklebender Spiegel aus dem Zubehör ...

    ;)

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Stimmt den Kinderspiel kannst in der Pfeife rauchen. Der einzige Platz der einigermaßen zu sehen ist, ist der mittlere in der 2. Reihe. Da meine Kinder rechts und links im Kindersitz sitzen hilft mir der Kinderspiegel null.

    Einmal editiert, zuletzt von regtex ()

  • Ich bin jetzt gerade am überlegen, mir den Spiegel nachrüsten zu lassen.

    Jetzt komme ich doch nochmal ins grübeln

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Kann ich nur bestätigen, der Kinderspiegel ist tatsächlich unbrauchbar!

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Wir wollten ihn eigentlich auch bestellen, hatten dann aber bei der Probefahrt einen Kinderspiegel im Auto. Der hat wirklich nicht viel gebracht

  • Ja stimmt die Sichtbarkeit der Rücksitzreihe ist etwas bescheiden aber immer besser wie nix. Aber so allemal besser als wie ein Saugnapf mit Spiegel an der Scheibe.

  • Ich bin mit dem Spiegel im Citroen Spacetourer (dort ist der gleiche Spiegel verbaut) zufrieden.

    Wenn das Kind eine 1 Cent Münze hochhält erkennt man zwar nicht, ob Kopf oder Zahl, das soll für den Fahrer aber auch nicht der Sinn dieses Spiegels sein.

    Um sich während der Fahrt einen groben Überblick zu verschaffen ohne sich umzudrehen ist er völlig ausreichend.

  • Ich bin mit dem Spiegel im Citroen Spacetourer (dort ist der gleiche Spiegel verbaut) zufrieden.

    Wenn das Kind eine 1 Cent Münze hochhält erkennt man zwar nicht, ob Kopf oder Zahl, das soll für den Fahrer aber auch nicht der Sinn dieses Spiegels sein.

    Um sich während der Fahrt einen groben Überblick zu verschaffen ohne sich umzudrehen ist er völlig ausreichend.

    Nicht der Spiegel im Rifter ist schlecht, sondern die Position des Spiegels.

  • Ja stimmt die Sichtbarkeit der Rücksitzreihe ist etwas bescheiden aber immer besser wie nix. Aber so allemal besser als wie ein Saugnapf mit Spiegel an der Scheibe.

    Sehe ich genauso. Ein bisschen Komfort mehr für knapp 40,-- Euro. Ähm... (rotwerd) ...sieht irgendwie gut aus.

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Ich hoffe, man kann es erkennen (schlechte Lichtverhältnisse). Dargestellt ist nur die Position, nicht der Blick vom Fahrersitz aus gesehen!

  • Da sieht man wirklich nicht viel. Im Traveller / Spacetourer kann man mit dem gleichen Spiegel die komplette 2. Reihe überblicken.

    Beim Rifter ist einfach die 2. Reihe zu nah dran. Bei mir ist in der 2. Reihe ca. 1m Beinfreiheit.

  • Na, dann zeige ich euch mal was französische Ingenieurskunst so alles drauf hat :think2: :idea2: Hier mal ein paar Bilder von einem zusätzlichen "Kinderspiegel" aus dem Kinderpaket :lol: Eingebaut werksmäßig in einem Rifter L1 mit zusätzlichen Glasdach. Der Spiegel erfüllt hier genauso seine Zwecke wie die eingebauten Klapptische in den vorderen Sitzen :cry: Wenn meine Tochter im Kindersitz hinten rechts den Kopf zur Mitte hin neigt - Super, dann kann ich Sie im Spiegel sehen. Oft winkt sie mir dabei noch zu :bye: Wem das reichen sollte, möge jetzt jeder für sich selber entscheiden.


    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Mal blöd gefragt, kann es nicht auch davon abhängig sein, wie man sitzt.

    Um physikalisch zu denken, Einfallswinkel = Ausfallwinkel?

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Mal blöd gefragt, kann es nicht auch davon abhängig sein, wie man sitzt.

    Um physikalisch zu denken, Einfallswinkel = Ausfallwinkel?

    Mag alles sein da "jeder Jeck is anderst"


    Ich kann mich allerdings bei Körpernormalgröße (zumindest in der Körperlänge) auf dem Fahrersitz drehen und wenden und gleichzeitiger Verstellung des Zusatzspiegels wie ich will. Ich sehe immer nur den mittleren, hinteren Sitz komplett, die äusseren Sitze sind aber immer verdeckt durch den Beifahrersitz oder den Dachhimmel. Vielleicht mache ich ja etwas falsch???

    Wir hatten das Kinderpacket deshalb mitbestellt, da wir im Vorgängermodell B9 sehr gute Erfahrungen damit gemacht hatten. Allerdings hat der Rifter & Co. jetzt eine andere Dachhimmelkonstruktion. Da haben die französichen Autobauer einfach nicht mitgedacht.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Wird der Spiegel für die kiddies einfach nur in die vorhandene Aussparung geklebt? Ich wollte evtl einen etwas größeren saugnapfspiegel an det Position anbringen... Den Sauger könnt ich ja dann gegen einen passendes Gegenstück tauschen