Achsvermessung wer hat den Besten Stand?


  • Klasse :thumbup:


    Danke sowas hab ich gesucht, die haben auch schon offen und ich rufe direkt mal an. Das ist echt nicht weit von mir.


    Das liest sich auf jeden Fall so wie ich es mir vorstelle.



    LMAA für eine Vermessung nehmen die 200€ ... na ob sich der Mehrpreis lohnt?
    Das überlege ich mir noch ob ich das rausfinden will.

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

    • Offizieller Beitrag

    ui ui ui,,na wenns total verstellt ist würde es sich vlt. lohnen... :think1:
    aber hast da ja noch ein paar andere Firmen in dem Link, denke aber das wird als "Partner" immer so um den Dreh rum sein..?

  • Die stellen aber auch den Sturz ein indem sie die Domlager und auch die Dämpfer unten lösen.
    Es wird so lange verstellt bis es 100% stimmt. Da gehört natürlich mehr Zeit zu als einfach nur die beiden Spurstangen zu verdrehen. Gute Arbeit will auch bezahlt werden, zwar hab ich bei dem Preis erst geschluckt aber wenn man mal länger drüber nachdenkt ist es wohl die sauberste und vernünftigste Möglichkeit es perfekt gemacht zu bekommen.

    308GT HDI180

  • Hab so ziemlich das gleiche Problem mit meinem 508.


    Neue Winterreifen, Auto zieht nach rechts. Versch. Firmen die Räder auswuchten lassen.


    Neue Felgen (die alten waren kostenlos zum Auto, zerkratzt), Achsvermessung bei point s, wurde bißchen was korrigiert, aber sonst ok.


    Auto zieht immer noch nach rechts.


    Sommerräder drauf, Auto fährt gerade aus. :huh:


    Bei der Inspektion ausser undichte Achsmanschette vorne links wurde nichts gefunden.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Ich kenne das Auto nicht anders, habe ihn gekauft und direkt das Fahrwerk eingebaut und beim Krauter 3 mal vermessen lassen bis es einigermassen passte. Ist die Straße leicht links geneigt ist es genauso wie ich es gern auf geraden Straßen hätte.


    Jetzt sind nagelneue Reifen drauf und es hat sich nichts geändert, aber das Zittern ab 120 im Lenkrad ist endlich weg.


    Darum will ich jetzt einmal richtig Geld in de Hand nehmen und das vernünftig machen lassen und hoffe das dann Ruhe ist.

    308GT HDI180

  • Habe mal von Anfang gelesen und einiges nicht verstanden, daher einige Passagen hier rein kopiert:


    Zwei mal wurde das Auto schon letztes Jahr vermessen ---warum gab es Abnutzung an den Reifen, lag er nicht auf der Straße ?
    Peugeot soll ja nicht ganz einfach sein mit dem kleinen Lenkrad und laufendem Motor bei der Vermessung --------------Sportlenkrad dran? Mit laufenden Motor kann durch die Vibration keine Laser unterstützte Vermessung gemacht werden. Da wackelt ja der Strahl.
    Warum eig nur bei Reifen Wechsel ne Vermessung? ---- nur bei Wechsel von Teilen der Fahrgeometrie.
    Habe auch nur gutes von Point S gehört ------ ist so.
    Die stellen aber auch den Sturz ein indem sie die Domlager und auch die Dämpfer unten lösen ---- kenne ich ja gar nicht, da müssten dann passende Beilegeplättchen verwendet werden um den Sturz zu korrigieren.
    Ich kenne das Auto nicht anders, habe ihn gekauft und direkt das Fahrwerk eingebaut und beim Krauter 3 mal vermessen lassen ---- Na da kommen wir der Sache schon etwas näher. Auto 1. Hand oder 2. Hand . Unfallfrei? Kann dir der Freundliche anhand der Reparaturhistorie genau sagen .
    Sportfahrwerk selber eingebaut mit richtiger Hinterachseinstellung? Dann mal das Auto auf eine ebene Fläche stellen und und an den gleichen Radhauspunkten den Höhenunterschied kontrollieren. Und bitte nicht bei den Toleranzen erschrecken, kann schon eine Ursache aus dem Falsch eingestelltem Fahrwerk sein sein.
    Und wenn nicht Erstbesitzer, dann auch mal bei der DEKRA oder TÜV für ca. 13 € einen Fahrwerkstest machen lassen, die rütteln Dir Dein Auto zurecht und stellen fest ob es Probleme im Fahrwerk gibt.
    Jetzt sind nagelneue Reifen drauf und es hat sich nichts geändert, aber das Zittern ab 120 im Lenkrad ist endlich weg. ---------- Unwucht im Lenkrad kommt meist von nicht ausgewuchteten Reifen.


    Und zum Abschluss, bei jeder Achsvermessung gibt es ein Protokoll mit Soll und Ist und Vorher und Nachher . Dort stehen Vor- und Nachlauf, Spreizung, , Spur und so wichtiger „Schnatter“ drin.
    Und auch daraus kann man Schlüsse zum Fahrwerk ableiten. Und ein vernünftiger Reifendienst erklärt das auch. Und ob ein Sportfahrwerk andere Soll Werte hat, kann man auch noch abklären.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 60 ()

  • Nein 3 mal bei Reifen.com (das ist der Kräuter für mich) da ist mir oben ne 2 anstatt ne 3 zwischen gekommen sorry. 3 mal weil beim ersten Mal das Lenkrad schief stand beim zweiten das Auto von allein abgebogen ist und das letzte mal ging’s dann einigermaßen so wie es halt jetzt ist. Das passierte damals innerhalb einer Woche. Die Werte laut Ausdruck sind alle im soll. Das Fahrwerk ist nicht verstellbar es ist das Bilstein B12 bestehend aus B6 Dämpfern und Eibach Federn.


    Wenn man die Domlager löst hat man genug spiel um den Sturz sowie den nachlauf geringfügig einzustellen. Die Dämpfer haben unten zum Schenkel hin etwas größere Löcher um den Sturz weiter anpassen zu können. Sturz ist aber rechts wie links identisch laut dem letzten Protokoll. Die HA ist nicht einstellbar da Verbundlenkerachse.
    Das kleine Lenkrad hat mittlerweile jeder Peugeot serienmäßig.
    Eine Vermessung sollte in der Tat einmal jährlich gemacht werden da sich die Geometrie schon durch ein unsanftes Schlagloch verstellen kann. Hab ich zumindest mal so gelernt.


    Naja ich hab ja einfach nur nen guten Betrieb gesucht der mir die Achsgeometrie vernünftig einstellt, ich denke auch das ich den gefunden hab dank der guten Hilfeleistung hier :)


    Die Winterreifen sind astrein ausgewuchtet laufen aber nicht rund, ein Reifen der VA hat einen leichten Seitenschlag was die Vibrationen verursacht hat, es kommen 2 neue Reifen drauf zum nächsten Winter.


    Dir danke ich auch das du dir die Mühe gemacht hast den ganzen Text zu lesen, auch wenn dein Mühevoll geschriebener Text nicht wirklich eine Hilfe für mich war. ;)

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Also das mit 3x geht ja gar nicht. Da hätte ich auch kein Vertrauen.
    Wir hatten 2 x das „Vergnügen“ dass eine Gegenmutter nicht gekontert war. Erst beim Fahren in der Kurve gemerkt, leichter Totpunkt. O.K. wir haben aber auch die blöde Lenkstange mit je zwei Muttern bei uns drin. Der 205 hat nur eine.
    Zur Hinterachse, die nicht einstellbar ist. Leichtes Spiel in den Nadellagern, war bei mir nicht TÜV relevant, macht sich beim Fahrverhalten aber bemerkbar. Meine Schwingen sind mit Fettnippel nachgerüstet. Bei 250 Tkm komplett selber neu gelagert und Straßenlage war wieder 1A.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Allerdings da sgeht garnicht, obwohl ich daneben stand und pingelig drauf geachtet habe das alles perfekt eingestellt ist. Man muss denen zu gute halten das sie ecjtbaif alles eingegangen sind was ich wollte. Auf dem Zeugnis steht trotzdem nur "war stets bemüht"


    Die HA hat keine Nadellager sondern ist Gummigelagert mit Silentlagern. Alle Lager wurden schon kontrolliert sowie auch die Radlager alles frei von spiel, wäre auch schlimm wenn nicht bei grad mal 50000km.


    Ich bin ja ein ziemlicher pingelarsch wahrscheinlich wäre das leichte ziehen nach rechts anderen egal so minimal ist das, aber es nervt mich, es muss halt perfekt sein

    308GT HDI180

  • Ich meine die Nadellager in den Schwingen, siehe hier: https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=4587

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Ähh hab ich was verpasst? Nadellager beim 308 ,Achsschwingen?

  • Habe den Rechner hier mal bemüht, ist tatsächlich eine andere Achse.
    Also, dann das vorhergehende von mir ignorieren.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hab mal die Winterreifen grad angeschaut. Diese waren 13000km am Auto und kamen nagelneu drauf.
    VA hat noch 7mm gleichmäßig über die gesamte Breite re wie li
    Die HA hat noch volles Profil 8,5mm


    Wenn ich mir die Reifen so angucke müsste die Spur ja stimmen, wieso wandert der dann nach rechts ab...


    Ich bin gespannt was bei der Vermessung rum kommt. Nächste Woche Samstag hab ich den Termin

    308GT HDI180

  • Rechts abwandern ?


    Deshalb war auch meine Frage: Auto 1. Hand oder 2. Hand . Unfallfrei? Kann dir der Freundliche anhand der Reparaturhistorie genau sagen .

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • War ein Dienstfahrzeug von der Peugeot Niederlassung hier und wurde mir von diesem Händler auch als unfallfrei verkauft

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Fällt mir evtl noch der rechte Querlenker ein bzw das Lager? Mal geprüft worden?
    Bedenke aber auch das Strassen ja immer so aussehen.
    Aber sonst echt mal Einstellung abwarten...

  • Ja Lager sind alle ok, hatte ihn die Tage erst auf der Bühne und alles kontrolliert damit die Vernessung nicht umsonst ist. Alles stramm und nichts rissig.


    Ja an die szraßen dachte ich auch erst, bin dann aber auf einem Stück Landstraße welches etwas stärker geneigt ist auf dem hin weg auf meiner Spur gefahren (rechtsneigung) und auf dem Rückweg das gleiche Stück auf der Gegenfahrbahn, also das gleiche Stück Asphalt (linksneigung) gefahren. Das Auto fuhr dann gerade aus mit minimal nach rechts stehenden Lenkrad. Das Lenkrad nach links oder nach rechts gedreht und losgelassen stur gerade aus.


    Auf dem Hinweg und meiner Fahrspur rechts gelenkt, los gelassen sofort rechts weg, links gelenkt los gelassen und auch sofort rechts weg nur nicht ganz so schnell.


    Ich gehe einfach davon aus das die Fahrzeuglängsmittelebene nicht 100% justiert wurde oder ein Fehler in deren Achsstand schuld war wo ich es hab damals machen lassen. Beim 308 ist die HA ja die Spurführende Fahrachse da diese nicht eingestellt werden kann. Wenn jetzt einfach nur an der VA ein Mittelwert eingestellt wird fährt das Fahrzeug nicht gerade aus.
    Die Spur muss auf die geometrische Fahrachse eingestellt werden, heißt in krassen Fällen wenn die HA nicht 100% gleich ist re/li fährt das Auto im Dackelgang, würde also 4 Spuren in den Schnee machen, aber 100% gerade aus fahren. Dies ist kein Problem unendlich bis zu einem gewissen Prozentsatz, glaub 4% waren es, vollkommen normal.


    Auf dem vermessungsprotokoll damals sind bei vielen messpunkten auch einfach nur - - - eingetragen anstatt werde, darunter auch eben die Fahrzeuglängsmittelebene.


    Wenn man sich intensiv in das Thema einliest und sich dann das Protokoll absieht könnte es logisch sein das meine Spur zwar stimmt, diese aber nicht mit der HA ausgemittelt wurde und weil die HA die spurführende Achse ist drückt sie das Heck leicht nach links weg und das Auto driftet nach rechts ab.


    Das werde ich am Samstag auch so bei der Vermessung ansprechen und hoffe auch dementsprechend Feedback zu bekommen. Bin kein Profi in sowas nur klingt diese Erklärung für mich total logisch.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Klingt eigentlich logisch, dass wirklich hinten dann was ist, i. dem Fall rechts hinten - Auto zieht dann hinten nach links - somit vorne nach rechts...
    Ein bisschen krumm fährt ja eh jedes Auto immer, sprich es driftet immer mal nach rechts/links ab, entscheiden ist aber wann das passiert, wenn wie bei dir sofort der Fall ist, natürlich zu früh..
    Bin mal gespannt was rauskommt

  • Unser kleiner fährt auf gleicher Strecke stur gerade aus wenn man das Lenkrad gerade stellt, lenkt aber leichter nach rechts als nach links, macht es aber ebenso umgekehrt wenn man in Gegenrichtung auf der falschen Seite fährt, lenkt dann also leichter nach links als nach rechts.


    Ist ja aber auch wieder logisch das das Fahrzeug zur niedrigeren Seite driftet. Genau wie bei Spurrinnen nicht 100% Spurtreue läuft. Obwohl dem 308 spurrinnen relativ egal sind, er will immer nur nach rechts ^^


    Hab nochmal aufs Protokoll geschaut, hinten die Räder stehen in der Tat nicht identisch zueinander links: +0.23' und rechts +0.16' der Sturz beträgt beidseitig -1.23'
    Die VA ist dagegen aber exakt auf -0.05' beidseitig eingestellt, Sturz beidseitig -0.26'
    Ach guck mal, und ganz winzig klein der Fahrachswinkel von -0.03' ...minus heißt nach rechts.


    Laut Protokoll drückt die HA nach rechts, Auto fährt nach links, ist wohl mit -0.03' überkorrigiert und muss auf -0,02' oder -0.01'


    Ich hoffe die haben Samstag ein wenig Zeit um mir das genauer zu erklären, für 200€ will ich da aber mal stark von ausgehen.

    308GT HDI180