Achsvermessung wer hat den Besten Stand?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's nicht die Spur alleine ist...

    Wegen Sturz, dürfte die Fuhre nicht einseitig ziehen...

    Ich tippe immer noch auf unterschiedlichen Nachlauf links und rechts, da du auch was von "gefühlloser" Lenkung geschrieben hast.

    Teste mal, ob bei nach Ende einer Kurve, sich die Lenkung "selbständig" wieder rückstellt oder ob du korrigieren musst.

  • Danke Dir,


    Die Lenkung stellt sich wieder selbständig zurück - halt mit dem "üblichen" ~ 1cm verstellten Lenkrad nach rechts. Hoffe vor Allem, dass mein PUG Händler das Testequipment hat um Spur und Sturz und Nachlauf zu checken.. Nachlauf - da habe ich hier in diesem Forum irgendwo gelesen dass ein PUG Händler behauptet hat, dass man das nicht einstellen kann. Hoffe, dass dem nicht so ist. Nächsten DI gebe ich Euch auf jeden Fall ein Update. Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Es stellt sich zurück :/


    Ob man's da einstellen kann weiß ich nicht. Normal nicht bei dem meisten Fahrzeugen. Der Nachlauf - wenn ich's jetzt richtig im Kopf habe - ergibt sich zwangsläufig aus den restlichen Komponenten bzw er ergibt sich ja oben am Domlager und unten am Querlenker. Die Längsachse Federbein zum Rad Aufstandspunkt. Man müsste dazu verstellbare Domlager haben.

    Bei starker Tieferlegung ändert er sich ins "weniger positive", das ergibt aber noch kein ziehen. Nur bei links rechts unterschiedlich wäre es so..


    Aber warten wir's ab..

  • Noch 4 Tage und eine Dienstreise zu Euch nach DE. Kann es kaum erwarten hier Klarheit zu haben und wieder entspannt fahren zu können ohne mich zu ärgern.


    Danke und l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Ja kann ja viele Ursachen haben, der Nachlauf unterschiedlich links, rechts wäre nur einer davon... Aber der verstellt sich so eigentlich auch nicht...


    Ich bin auch gespannt :)

    Halt uns auf dem laufenden :thumbup:

  • Bin auf das Protokoll auch gespannt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Schönen Abend an Euch!


    Heute war es soweit. Bin irgendwie enttäuscht. Sowie ich das Protokoll lese wurde nur die Spur überprüft obwohl ich auch gebeten hatte den Sturz zu überprüfen, was mir beim Abholen des Fahrzeugs auch bestätigt wurde. Leider habe ich das Protokoll erst zu Hause im Detail angeschaut und finde da keine Werte?!


    Werde morgen daher wohl wieder die Werkstatt anrufen. Anbei das Protokoll - die abgefahrenen Reifen etc. erklärt das meiner Meinung nach leider nicht (hatte ich auch klar kommunziert) - die Abweichung bei der Spur war eher minimal - die Sollwerte fehlen leider auch. Bin bei dem Thema leider ein Laie.


    Hoffe, dass ich auch noch Werte für den Sturz kriege - da war ich eher der Meinung, dass eine verstellte Spur am Rand abgefahrene Reifen verursacht. Irgendwie war das leider nur eine "halbe" Sache.


    l. G.

    Karl

  • Da haben die sich ja bei dem Blatt ausfüllen richtig Mühe gegeben.

    Haben die überhaupt die Sollwerte?

    Oder wurde einfach nur die Spur ausgeglichen?

    Also dem Blatt nach zu urteilen, scheint mir das eine sehr stümperhafte Werkstatt zu sein.

    Professionell ist in meinen Augen was anderes.

  • Ja leider, bin auch sehr angefressen. Werde morgen wieder einmal anrufen und mich beschweren.. Habe für den "Schrott " 91€ bezahlt. Leider ist der Worst Case eingetrofffen - hatte ich eh befürchtet. Überlege mir daher auch die Werkstatt zu wechseln. Sehe mittlerweile keinen Grund mehr extra 20km in die Gegengesetzte Richtung zu meiner Firma zu fahren um PUG Baustellen zu reklamieren und auf den GT zu warten. Schlimmer kann es nicht werden.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Ist das alles? Noch nie gesehen so ein Protokoll...

    Also das sind 0,1° Unterschied links zu rechts.

    Also bei 6' und 19 Zoll Felge gem. der Kreisbogen Formel

    482mm x pi x 0,1° / 360

    0,42 mm Differenz wenn ich den Rechner jetzt richtig befüllt habe..

    Also recht wenig..

    Hilft das nun weiter :/


    Der Nachlauf fehlt ja auch komplett


    Schau mal da, da ist ein Protokoll vom 5008 mit Sollwerten.

    https://www.peugeottalk.de/cms…2-90e8-23f2ba0192f7-jpeg/

    Hier der zugehörige Thread

    Fahrwerk heute vermessen lassen und eine Frage


    Demnach wäre der Sturz Spur zumindest im Rahmen..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    2 Mal editiert, zuletzt von SilentGreen () aus folgendem Grund: Falsches Wort geschrieben

  • Ja - hilft mir leider tatsächlich null weiter. Hatte mir das andere Protokoll auch angesehen und mich über "mein" Protokoll nur gewundert. Bin sowas von angefressen. Werde morgen mein Geld retour verlangen und mir eine andere Werkstatt (Experten und keinen PUG Händler) suchen um das Fahrwerk zu überprüfen bzw. einzustellen zu lassen. Werde da einmal mit meinem "Privat" Mechaniker reden. Hat da sicher Tips.


    Bis Dato habe ich da bei uns nur ATU gefunden. Da bin ich aufgrund der negativen Bewertungen etwas skeptisch.


    Sorry und bitte um Hilfe, bin leider bei Fahrwerkseinstellung ein kompletter Laie: Siehst Du aus den Daten ob der Sturz OK ist? Die Sollwerte kann ich selbst im anderen "Protokoll" gegen checken. Ist schon traurig genug, dass man sich als Kunde mit solchen Themen selbst im Detail befassen muss.


    Danke und l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Ne, bei Sturz steht ja nix


    Spur bezeichnet das Verhältnis der Räder zueinander Sturz ja die "Schrägstellung"

  • Vorsicht, die Antwort kann leichte Ironie enthalten. Dann nicht weiterlesen.


    Läuft das Auto jetzt ohne das man Gegenlenken muß gerade aus ?

    Für mich heißt das ich lasse bei 50 oder 100 km/h das Lenkrad los und das Auto muß ca. 100 Meter und auch weiter ohne große Abweichung gerade aus fahren.

    Deshalb steht bei mir oft, habe nur 3 Finger am Lenkrad außer in der dritten Spur.


    4 Rad Messung heißt für mich, es werden die Werte aller 4 Räder einbezogen. Entschuldigung, hinten waren bestimmt auch Räder am Auto? Selbst mit unsere simplen Schnurschlagmethode werden hierbei Toleranzen der Hinterräder berücksichtigt, die aber hinten nicht einstellbar sind.

    Meinen Protokollen von 2 Reifenwerkstätten mit Vermessungstechnik ist zu entnehmen, dass die Einstellung der Vorderachse auch geringe Auswirkungen auf die Hinterachse haben.

    Ein Protokoll ist vor der Instandsetzung der Hinterachse gemacht worden, Daher auch sehr viele Negativwerte.


    Und von Auto zu Auto gibt es auch unterschiedliche Sollwerte. Ist bestimmt ein Geheimnis des Händlers, aber bestimmt nicht von PSA. Finde ich auf dem Protokoll nicht.

    Wie werden die Lenkwinkelsensoren oder heißt das Spurhaltesensoren bei dieser Messung berücksichtigt. Entschuldigung in dem Punkt bin ich Laie. Aber da gibt es ja geschulte Experten bei PSA.

    Warum steht oben im Protokoll Lenkrad schräg. Die wichtigsten Zusätze fehlen, seit Erstauslieferung. Wagen zieht einseitig und es muß gegen gelenkt werden. Sommerreifen in einem Jahr einseitig abgefahren. Hier war bestimmt das Farbband des Computers (Atari oder Commodore) zu Ende.


    Ich habe kein Problem. damit wenn meine Zeilen an den Händler oder auch PSA weitergeleitet werden. Es ist nichts als die Wahrheit. Und ich nehme auch keine Jobangebote von beiden an. Ich bleibe weiter Schrauber mit eigener Meinung.

    Aus letztem Grund wurden auch keine Smileys in die Antwort eingearbeitet. Das könnte anstößig werden in einigen Chefetagen.


    Meine Feststellung der Reifendienst war die bessere, wenn nicht sogar die beste, Adresse und der Händler oder PSA hat die Sollwerte des GT zu liefern, falls es hier Abweichungen gibt. Frist bis zum Termin der richtigen Vermessung.


    Antwort wäre gern eher gekommen, hatte heute , oh nein 0,30 Uhr gestern, Kultur.

    TINA – The Rock Legend


    Daher kann es vorkommen, dass sich hier Rechtschreibfehler eingeschlichen haben. Kann PSA behalten, bin Linkslenker. Und wir leben auch mit Fehlern von denen.


    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mit Euromaster eig auch gute Erfahrungen gemacht...


    Ist dein Fahrwerk bzw Teile davon eigentlich in Ordnung? Ich vermute ja, oder?


    Aber im Ernst, das hätte ich vor Ort geklärt, warum da nicht mehr gemacht wurde.

    Ich habe bei meiner vorletzten Vermessung auch zugeschaut.. ;)

  • Und hier ein Vermessungsprotokoll vom Cabrio. Und um einiges besser zu lesen.

    Ich habe nach dem Aufbau des Cab mittels Schnurschlagmethode die Spur eingestellt. Sollwerte hatte ich nicht , daher vom 106 die Sollwerte angenommen. Bei den vorhergehenden Protokollen sieht man die Sollwerte des 106. Und diese habe ich mit dem Toleranzbereich getroffen. Wie gesagt mit einem einfachen Schnurschlag und Ablesung Zollstock im mm Bereich.

    Das Cabrio war mit meiner Einstellung Spurtreu und fuhr ohne Gegenlenken gerade aus . Mit der Einstellung auf dem Computerstand noch besser.

    Kostenpunkt 63 € für mich als registrierter Kunde.

    Die Hinterachse hat laut Protokoll viele Minuspunkte die nicht einzustellen sind. Es ist aber auch nichts an der Achse defekt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Schrauber 60

    Auch nicht ganz vollständig :P


    Ja die HA hatte bei mir auch immer mehr Sturz. Liegt vlt. An der Nadellager Geschichte bzw Achskonstruktion...?

    Zumindest wenn's hinüber ist, wird der Sturz mega :). Ich war bei über 3° schließlich :P


    Ist der Wagen tiefergelegt?

  • Fast jede Achsvermesser hat halt andere Lieferanten für die Bühnen und auch Software. Somit andere Protokolle.

    Ob mein Cabrio nun einen leichten Motor wie den TU , oder einen Diesel oder einen CTI Motor hat, geht ja aus dem Protokoll nicht hervor. Somit genaue Spezifikation, wegen Last vorn und damit auch hinten. Eben andere Werte der Achslasten.

    Nein das Cabrio wurde nicht tiefer gelegt. Ist ja so schon eher ein Go Kart.

    Und die Achse ist echt ohne Mängel und im Bestzustand, bin da sehr penibel. Siehe hier: https://www.peugeotboard.de/th…it-Schmiernippel-versehen

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich sag es mal gleich, da Sohnemann jahrelang mit einer Laser-Achsvermessung gearbeitet hat: Ein Husten reicht aus, um den Kram zu verstellen. Noch schlimmer war es, wenn das Teil mal 1mm schief angebracht wurde. Z unseren Peugeots kann ich nix dazu sagen, da bei VAG natürlich die Daten unserer Autos nicht in der Software eingepflegt waren und man nix von Hand eingegeben werden konnte. Deshalb haben wirdie gute, alte und zeitaufwendige Schnurmethode angewendet, die bis heute für die 205 passt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Nein das Cabrio wurde nicht tiefer gelegt. Ist ja so schon eher ein Go Kart.

    Und die Achse ist echt ohne Mängel und im Bestzustand, bin da sehr penibel. Siehe hier: https://www.peugeotboard.de/th…it-Schmiernippel-versehen

    Mich wundert nur der Nachlauf, der ist aus der Toleranz, als mehr Richtung weniger positiv. Das kommt mWn ja oft vom Tieferlegung...?

  • Hallo an Euch,


    Nachdem ich mich eine ganze Nacht geärgert hatte, habe ich entschieden mir einen Anruf in der Werkstatt zu ersparen. Würde eh nichts bringen. Hatte die letzten Tage durchgehend Kunden und auch kaum Zeit.


    Verbuche die 90€ als "Lehr (besser "Leer") Geld und ärgere mich nicht mehr weiter.

    Habe gestern Abend auch mit meinem "Mechaniker" telefoniert. Er wird mir am MO eine "professionelle" Stelle für solche Tätigkeiten nennen/ organisieren. Habe Ihn leider im Urlaub erwischt und wollte Ihn nicht weiter stressen. Hoffe daher bald ein "brauchbares" Protokoll im Forum uploaden zu können.


    Meine erste Wahl - Reifenprofi wäre bzgl. Ausstatttung etc. richtig gewesen - die hatten auch bereits die "Spiegel" für die Laser auf allen 4 Rädern installiert. Wäre leider nie auf die Idee gekommen, dass der PUG nicht in der Datenbank vorkommt und man die Sollwerte nicht manuell eingeben.


    l. G. und vielen Dank an Euch für Eure Hilfe und Info zum Thema

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler