Schaltverhalten EAT8 beim 180 GT Diesel - Manuell vs. Automatik?

  • Meine Anzeige ist kaputt, ich sehe keine Kurve, nur vertikale Striche.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:


  • Meine Anzeige ist kaputt, ich sehe keine Kurve, nur vertikale Striche.
    LG Jo


    Sorry,
    die Seite, wo ich es her habe, scheint das über irgendein Script zu generieren. Als ich den Link eingefügt habe, konnte man noch die Kurven sehen.
    Habe jetzt noch einmal ein Screenshot gemacht.


    Hab die Seite durch Zufall gefunden, aber es scheint eine wahre Fundgrube an Informationen zu sein.

  • Hallo JeyJey + herzlichen Dank!


    MfG



    Hallo!
    Ich habe versucht die PUG-Kurven zu interpretieren:
    1. Es ist halt so: Bezogen aufs Md schaltet der PUG 308 SW GT Blue HDI 180 später hoch.
    2. Das weist dein Diagramm aus.
    3. Somit wird die EAT8-Steuerung halt auf den PKW-Typ bezogen ausgelegt sein.
    4. Klar hieraus -sobald die Getriebeübersetzung der Stufen bekannt ist- kann ganz einfach per Excel ableitet werden:
    5. Im Bereich von +- 20% unter den max-Werten (Md+Leistung) ist eine Drehzahl in der Stufe X sinnvoll.
    6. Aber was soll's: Wir haben ja die Pug's mit der Automatik gekauft und haben wollen!


    Aber grundsätzlich liegst du mit deinem Eingangsstatement richtig
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • Heute habe ich beim Anfahren am Kreisverkehr gemerkt, dass ich mit dem Automatikgetriebe viel zu langsam anfahre - wenn es schnell gehen sollte, dann braucht die Motor-Getriebe-Einheit viel zu lange um auf Touren zu kommen und ich mich "einfädeln" kann. Mit Schaltgetriebe kann ich um Einiges schneller losfahren.

    Gibt es vielleicht auch mit der Automatik eine Trick, z. B. Gas und Bremse gleichzeitig, oder ähnliches?

    2015-10 bis 2020-10: Peugeot 308 SW BlueHDI 150 Active

    Ab 2020-10: Peugeot 308 SW GT von 2019

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es vielleicht auch mit der Automatik eine Trick, z. B. Gas und Bremse gleichzeitig, oder ähnliches?

    Gibt's einen Sport-Modus im 308? Wenn im 3008 dieser aktiviert ist, ist die Standabkopplung des Wandlers deaktiviert und dauernd "Zug" am Antrieb - Gerade beim spontanen losfahren ein deutlicher Unterschied.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Das mit denn resetten des Getriebes klappt. Zündung an, Vollgas geben incl Kickdown Knopf, 5-6sec halten und Zündung wieder aus, dann den Fuß erst vom Gas. Warten bis das Auto in den Energiesparmodus geht, etwa 2 min.

    Ist der Reset auch beim EAT 6 hilfreich?

    Wenn ja, meinst Du den Start Knopf mit 5-6sec.halten?

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Beim Kickdown muss man über einen kleinen Widerstand. Das hat mit dem Start/Stop - Knopf (Anlassen-Zündung) nichts zu tun.

    Also durchtreten bis aufs Blech ^^

    Zurücksetzen geht auch bein EAT6.

  • Also das Gaspedal im Kickdown für 5-6sec. halten.

    😂Hatte noch
    nicht gehört das man das Gaspedal als Knopf bezeichnet.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Also das Gaspedal im Kickdown für 5-6sec. halten.

    😂Hatte noch
    nicht gehört das man das Gaspedal als Knopf bezeichnet.

    Naja nicht das Gaspedal, aber den Widerstand für den Kickdown könnte man. Ist halt die Umgangssprache. Wie es tatsächlich heisst, hab ich auch noch nicht gegoogelt ;)

  • Gibt es vielleicht auch mit der Automatik eine Trick, z. B. Gas und Bremse gleichzeitig, oder ähnliches?

    Gibt's einen Sport-Modus im 308? Wenn im 3008 dieser aktiviert ist, ist die Standabkopplung des Wandlers deaktiviert und dauernd "Zug" am Antrieb - Gerade beim spontanen losfahren ein deutlicher Unterschied.

    Danke, das war ein guter Tipp! An kritischen Stellen schalte ich nun zum Anfahren in den Sportmodus.

    2015-10 bis 2020-10: Peugeot 308 SW BlueHDI 150 Active

    Ab 2020-10: Peugeot 308 SW GT von 2019

  • Beim Kickdown muss man über einen kleinen Widerstand. Das hat mit dem Start/Stop - Knopf (Anlassen-Zündung) nichts zu tun.

    Also durchtreten bis aufs Blech ^^

    Zurücksetzen geht auch bein EAT6.

    Hallo Wothanius, Hallo zusammen


    Ich habe in meinem Fuhrpark zwei Citroën C5 Tourer mit dem 180 PS BlueHDi und EAT6-Getriebe (Jahrgänge 2016 und 2017). Während der eine Wagen spürbar früher hochschaltet, tourt der andere Wagen noch im tiefen Gang rum (beispielsweise ist der C5-'1' bei 82 km/h bereits im 6. Gang, während C5-'2' erst bei etwa 90 km/h hochschaltet). Der Wagen ist dadurch auch brummeliger und verbraucht mehr.


    Ich möchte es deshalb auch mal mit einem Reset des EAT6 versuchen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich da genau vorgehen muss.


    In diesem Beitrag noch gefunden:


    => Zündung an, Vollgas geben bis zum Kickdown, 5-6sec halten und Zündung wieder aus, dann den Fuß erst vom Gas. Warten bis das Auto in den Energiesparmodus geht, etwa 2 min.


    Korrekt?


    Vielen Dank im Voraus.

    Citroën C5 Cross Tourer XTR mit SMEG+IV2 (der Letzte seiner Art mit Hydropneumatik)
    vormals Volvo XC40 D4 AWD R-Design, Citroën C5 Aircross, Volvo XC60 AWD, DS7 Crossback, etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aegean ()

  • Hab's am Wochenende probiert, leider beim EAT6 keine Veränderung feststellbar .....

    Citroën C5 Cross Tourer XTR mit SMEG+IV2 (der Letzte seiner Art mit Hydropneumatik)
    vormals Volvo XC40 D4 AWD R-Design, Citroën C5 Aircross, Volvo XC60 AWD, DS7 Crossback, etc.