Chiptuning für Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI mit EAT8

  • A und noch zum Thema Luftfilter Ich habe in meinen Benzin GT 205Thp seit ca 5000km einen Offenen Pilz und bis jetzt keine Probleme.

    Sowas merkt man doch nicht schon nach 5000km^^

    Wart mal vielleicht noch 30.000km.


    Kommt u.a. auch drauf an, wie dreckig die Gegend ist wo du fährst.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Beim Diesel geht es ja nicht größer. xD

    Aber zum Thema Luftfilter: Bevor man damit anfängt gibt es Dinge, die man vorher angehen sollte. Das sind beim Diesel wie bei den kleineren Benziner der Ladeluftkühler! ;)

    Das mit dem grossen LLK ist auch nicht immer so, das ist relativ,und von Modell zu Modell verschieden.

    Und meist bringt dir der grosse LLK nichts ohne SW anpassung.

    Wenn man sich mal anschaut wie warm die Ansaugluft bei Vollgas wird (Seriensoftware), dann merkt man das der LLK viel zu klein ist.

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • A und noch zum Thema Luftfilter Ich habe in meinen Benzin GT 205Thp seit ca 5000km einen Offenen Pilz und bis jetzt keine Probleme.

    Sowas merkt man doch nicht schon nach 5000km^^

    Wart mal vielleicht noch 30.000km.


    Kommt u.a. auch drauf an, wie dreckig die Gegend ist wo du fährst.

    Und auch net nach 178.000 km - zumindest bei meinem Astra 2.0 J

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • A und noch zum Thema Luftfilter Ich habe in meinen Benzin GT 205Thp seit ca 5000km einen Offenen Pilz und bis jetzt keine Probleme.

    Sowas merkt man doch nicht schon nach 5000km^^

    Wart mal vielleicht noch 30.000km.


    Kommt u.a. auch drauf an, wie dreckig die Gegend ist wo du fäh

    Sorry das ist einfach nur Quatsch.Oder hast du selber Erfahrungen damit?Oder ist das so vom Hören sagen?


    Es haben Millionen von Leuten auf der ganzen Welt K&N Filter-matten ect drin.Ohne Probleme

    Das mit dem grossen LLK ist auch nicht immer so, das ist relativ,und von Modell zu Modell verschieden.

    Und meist bringt dir der grosse LLK nichts ohne SW anpassung.

    Wenn man sich mal anschaut wie warm die Ansaugluft bei Vollgas wird (Seriensoftware), dann merkt man das der LLK viel zu klein ist.

    Kommt aufs Model an.Der GTI z.B hat einen genug grossen.Und beim

    Benziner GT der nicht mal 190PS hat Serie wenns kalt ist.Stimmt warscheinlich noch mehr nicht als nur der kleine LLK.

    Und hast du die werte mit dem Grossen LLK und ein Diagramm?

    • Offizieller Beitrag

    A und noch zum Thema Luftfilter Ich habe in meinen Benzin GT 205Thp seit ca 5000km einen Offenen Pilz und bis jetzt keine Probleme.

    Also saugst du warme Luft aus dem Motorraum an?? :/

    • Offizieller Beitrag


    Es haben Millionen von Leuten auf der ganzen Welt K&N Filter-matten ect drin.Ohne Probleme

    Aber halt auch mit 0 "Mehrleistung"

    ;)

  • A und noch zum Thema Luftfilter Ich habe in meinen Benzin GT 205Thp seit ca 5000km einen Offenen Pilz und bis jetzt keine Probleme.

    Also saugst du warme Luft aus dem Motorraum an?? :/

    Die Luft kommt immer noch von aussen und ist kalt.Ist halt mehr...Und das ich mehr Leistung habe habe ich nie behauptet...Aber mit einer SW Anpassung gibts bei den Matten mehr Leistung...

  • Nach Deiner Logik hat man also nur Ahnung, wenn man sich selbst sowas einbaut?

    Ich lese Berichte (keine Foren Beiträge) und setz mich mit der Materie auseinander, was ein "Tuner" nicht macht.

    Der lässt sich halt gerne von Werbung beeinflussen.

    Genau wie diese Pedalboxen.


    Btw, jemand der sein Auto aufpimpt, würde i.d.R eh nicht zugeben oder gar wissen, wenn dadurch ein Problem entsteht oder entstanden ist.

    Daher erübrigt sich die Diskussion meistens, weil jeder seine eigene Überzeugung hat und die wenigsten die Courage besitzen ihre Fehler zuzugeben. :thumbup:


    Wenn man sich mal anschaut wie warm die Ansaugluft bei Vollgas wird (Seriensoftware), dann merkt man das der LLK viel zu klein ist.

    Kommt aufs Model an.Der GTI z.B hat einen genug grossen.Und beim

    Benziner GT der nicht mal 190PS hat Serie wenns kalt ist.Stimmt warscheinlich noch mehr nicht als nur der kleine LLK.

    Und hast du die werte mit dem Grossen LLK und ein Diagramm?


    Der LLK vom GTi reicht gerade so aus, viel Spielraum ist da nicht.

    Die Temperaturen sind auch alle grenzwertig (gemessen! Falls Du jetzt wieder mit 'Quatsch' ankommst) ,

    deswegen kann man bei den Leuten die beim GTi über 300PS per Software drauf machen auch nur den Kopf schütteln.

    Die Motor Temperatur liegt mit normalen Außentemperaturen (15-20°C) schon zwischen 100-110°C.

    Was passiert wohl bei über 300PS und außen Temperaturen von 35-40°C wie letzten Sommer?


    Natürlich drosselt die Software den Motor irgendwann wenn Gefahr droht aber nicht so früh, dass die Bauteile keinen Schaden nehmen.


    Aber der Vollprofi Tuner natürlich 'Alles kein Problem, da gehen noch locker 500PS drauf".


    Aber bevor es ausartet, lassen wirs einfach.

    Jeder hat seine Meinung, was er damit macht ist natürlich seine Sache.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Übrigens, Clemens bietet jetzt auch eine Software-Optimierung für die Euro6d-Temp Modelle an. Leistungsmäßig landen wir bei 205PS und 460NM. (Egal ob Basis 150 oder 180PS) :)

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI 207PS / 481NM (verkauft)

  • Nun würg das mal nicht ab hier. Bin zwar deiner Meinung aus Erfahrung mit den 205 GTI`s, aber vielleicht bringt ja doch jemand mal einem handfestesten Gegenbeweis, mit welchem Motor auch immer. Für mich persönlich rausgeschmissenes Geld, damit war der 205 GTI nix schneller. Weder in der Beschleunigung, noch in Vmax oder Verbrauch. Haben wir wieder rausgeschmissen. Noch mehr Krach brauche ich sowieso nicht, wenn ich nix davon habe.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Joa ich halt mich jetzt eh raus, bringt ja sowieso nichts. :thumbup::whistling:

    Alles was für einen "Tuner" nicht erklärbar ist (und davon gibt's ne Menge) wird er automatisch als Lüge oder Unfug einstufen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hier im Rheinland ist heute sowieso Rosenmontag, da ist auch lügen erlaubt bis Aschermittwoch... ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Den Rosenmontag gibt es schon, ist aber in BaWü schon lange kein Feiertag mehr, so wie in ganz Deutschland.

  • ja hast recht bringt wider mal nichts.

    .(Ich habe nie gesagt das einer nur Ahnung hat der etwas selber einbaut).



    Und es sind halt einfach auch Fakten das Million Filtermatten in Autos sind die keine Probleme haben.

    Ansonsten würde es Firmen wie K&N garnicht mehr geben.

    Klar kann jeder seine eigene Meinung zum Thema Tuning haben aber evt mal richtige Erfahrungen mit einem Tuning am eigenen Auto würde evt auch helfen.

    Wie heisst es so schön durchs erzählen lernt mal lügen.



    (Ich hatte schon mehrere Autos (div Hersteller ).

    und alle mit minimum einer Stuffe 1 und hatte nie Probleme).

    Mann muss sich halt auch mit der Marke ect einwenig auseinander setzten und nicht gleich 600PS wollen bei einem GTI oder so was...

    Und dein Gerede von wegen ein Tuner setzt sich nicht mit der Materie auseinander ist ja schon lachhaft, die Hinterhof Tuner die Du kennst aber gibt noch ganz viele andere .

    z.B Klassen-Motors

    EDS-Motorsport
    PP-Performance

    Clemens

    mcchip-dkr Und noch viele mehr die sich bestimmt alle um

    Das Drumherum auch kümmern.


    Aber eine Phase 1 sollte eigentlich nie ein problem sein.

    (Gibt ja beim z.b beim THP 1.6 genügend 208GTI und Minis die mit einer Phase 1 Fahren ohne Problem).

    (Das man bei einem

    Peugeot nicht die Leistung bekommt wie mit einem

    Auto aus dem VAG Bereich sollte ja eigentlich auch klar sein).



    Die Diskussion kann auch ganz schnell abgekürzt werden.
    Wer hat schon mal ein Tuning und oder Luftfilter auf dem Peugeot oder halt andere Marke,

    Der soll sich hier äussern und die a deren besser nicht mehr(Da sie ja keine Erfahrungen damit haben)


    Aber noch eine Frage zu dir:

    Das Du so anti Tuning ect bist hat einen Grund?Erfahrungen die Du selber gemacht hast?

    Oder wie kommt das?

    2 Mal editiert, zuletzt von GT308_CH ()

  • Ich finde nicht das hier jemand Anti Tuning ist, lediglich das Thema etwas schärfer beäugt.


    Das dein Uralt Astra den Luftfilter vertragen hat ist doch super.


    Und wenn wir schon von Tuning Phasen reden - in Phase 1 ist keine Änderung der Hardware nötig - also auch kein Luftfiltertausch.

  • und jetzt wendet euch bitte wieder dem ursprünglichen Thema zu. Danke

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert