Chiptuning für Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI mit EAT8

  • Ich habe vor 2 Monaten Clemens wegen einer Optimierung angeschrieben. Die müsste für das 2019er Baujahr Ende 2019 fertig sein - mit TÜV Gutachten Q1 2020.

    Ich könnte CM mal wieder anschreiben und fragen wie es mit der Optimierung aussieht und was die Ergebnisse sind ☺️


    Ich frage mich aber, was es heißt, wenn das Getriebe bis 480nm freigegeben ist? Fällt das Getriebe gleich auseinander sobald mehr Drehmoment anliegt oder garantiert der Hersteller, dass bis dahin nichts kaputtgehen sollte?

    Das wird bedeuten, dass ab überschreiten der angegebenen Drehmomente, die Standard Lebenszeit der Bauteile nicht mehr der entspricht, die man dafür vorgesehen hat.


    Also drastische Reduzierung bis hin zum Defekt mit Folgeschäden.:)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe vor 2 Monaten Clemens wegen einer Optimierung angeschrieben. Die müsste für das 2019er Baujahr Ende 2019 fertig sein - mit TÜV Gutachten Q1 2020.

    Ich könnte CM mal wieder anschreiben und fragen wie es mit der Optimierung aussieht und was die Ergebnisse sind ☺️


    Ich frage mich aber, was es heißt, wenn das Getriebe bis 480nm freigegeben ist? Fällt das Getriebe gleich auseinander sobald mehr Drehmoment anliegt oder garantiert der Hersteller, dass bis dahin nichts kaputtgehen sollte?


    Wobei viele Hersteller da auch tiefstapeln. Und das maximale Drehmoment liegt ja eh nicht 24/7 an. ;)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Die werden wohl so ne Pi mal Daumen Formel haben, indem die jährliche Laufleistung mit berücksichtigt wird. ;)


    Jedenfalls verkürzt die Mehrbelastung die Lebenszeit, soviel steht fest.

    Um wieviel, hängt von der Laufleistung und dem Fahrstil ab.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mahlzeit,


    ich wollte das Thema noch mal hoch holen und fragen ob sonst noch jemand Erfahrungen gemacht hat beim 308 hdi mit Chiptuning.

    Ich würde es bei meinen auch gern machen lassen suche nur noch einen guten Chiptuner.


    Grüße


    Bundy

  • Also ich wäre ja auch nicht abgeneigt, zumal wir hier in/um Hannover gute Tuner haben.


    Ich habe eher Angst das die Software von Peugeot überspielt werden könnte.

    Bspw. bei Inspektion/Update ggf. Rückrufaktion

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde bei meinem 180er lediglich den Lufi gegen einen Sportlufi tauschen..

    Was erhoffst du davon?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hab bei meinem Opel Astra J (2.0, 160 PS) kurzfristig den Standard Lufi drinnen gehabt, weil sich mein Sportlufi nach 8 Jahren aufgelöst hat -... - spürbar besserer Durchzug mit dem Sportlufi - das erhoffe ich mir dann auch in Folge beim 3008er

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Na ja ist ein beliebtes Streitthema. Ich hatte 6 Jahre lang einen im 306, Unterschied nicht merkbar, hält halt länger...

    Daher bin ich der Meinung, dass nicht wirklich was bringt..

    Zudem Sauger - Turbo?

  • Es bringt schon was.

    Und zwar mehr Dreckpartikel in den Ansaugtrackt und Motor, die der Luftfilter nicht auffängt. ^^


    Dem Luftmassenmesser wird es bestimmt auch nicht gut tun, wenn sich ungefilterter Dreck darauf absetzt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Funktionsweise eines Filters ist aber bekannt, oder?


    Oder anders gefragt, wenn man mehr Leistung möchte, warum entscheidet man sich nicht von Anfang an für einen größeren Motor?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Da ich ihn bisher regelmäßig gereinigt und gewartet habe sehe ich kein Problem. - is meine persönliche Meinung - deine is ne andere - auch ok.

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

    • Offizieller Beitrag

    er muss halt durchlässiger sein, daher wohl zwangsläufig mehr Dreck.

    Was mich intressiert. Sauger ist vlt. eher kein Problem. aber bei nem Turbo....Kommt es da nicht noch mehr auf (saubere) Luft an?

  • Da ich ihn bisher regelmäßig gereinigt und gewartet habe sehe ich kein Problem. - is meine persönliche Meinung - deine is ne andere - auch ok.

    Es kommt ja nicht nur auf die Reinigung an, der Filter lässt ja schon mehr Partikel durch als ein normaler Filter.

    Aber seis drum, muss jeder für sich entscheiden.

    Hauptsache man gibt später nicht wieder dem Hersteller die Schuld, wenn dadurch Defekte und Symptome auftreten.


    Btw, die Reinigung des Luftfilters ist natürlich auch sehr wichtig.

    Wenn der mal dicht ist und der Turbo saugt kräftig, dann zieht sich der Filter (je nach Art) ggf. zusammen und saugt seitlich am Filter vorbei. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Funktionsweise eines Filters ist aber bekannt, oder?


    Oder anders gefragt, wenn man mehr Leistung möchte, warum entscheidet man sich nicht von Anfang an für einen größeren Motor?

    Na da gibt es aber viele Gründe 8):)

  • Beim Diesel geht es ja nicht größer. xD

    Aber zum Thema Luftfilter: Bevor man damit anfängt gibt es Dinge, die man vorher angehen sollte. Das sind beim Diesel wie bei den kleineren Benziner der Ladeluftkühler! ;)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Die Funktionsweise eines Filters ist aber bekannt, oder?


    Oder anders gefragt, wenn man mehr Leistung möchte, warum entscheidet man sich nicht von Anfang an für einen größeren Motor?

    Na da gibt es aber viele Gründe 8):)

    Davon sind aber die wenigsten rational!

  • Beim Diesel geht es ja nicht größer. xD

    Aber zum Thema Luftfilter: Bevor man damit anfängt gibt es Dinge, die man vorher angehen sollte. Das sind beim Diesel wie bei den kleineren Benziner der Ladeluftkühler! ;)

    Das mit dem grossen LLK ist auch nicht immer so, das ist relativ,und von Modell zu Modell verschieden.

    Und meist bringt dir der grosse LLK nichts ohne SW anpassung.