Focal - Ja! oder Ja?

  • Ein herzliches Hallo und einen freundlichen Gruß in die Runde der Peugeot-Fahrer!


    Kurze Vorstellung:
    Ich habe mich erst vor ein paar Tage hier angemeldet und doch lese ich schon ein paar Wochen hier kreuz&quer.
    In den vergangenen 30 Jahren habe ich privat nur Fahrzeuge aus dem PSA-Konzern besessen: Peugeot 205, 309, Xantia 1.5, Xantia 2.0, Citroen C5 I und mein derzeitiges Fahrzeug ist ein Citroen C5 III Tourer. Was für eine Sänfte!
    Die Probefahrt im Januar mit dem neuen, lang erwarteten C5 Aircross brachte mir nicht den erhofften Aha-Effekt. Von der Federung nicht (mehr) und vom Außendesign nicht wirklich ... - Na, alles Geschmackssache!. Auch wenn er von der Entwicklung zwei Jahre Jünger ist und z.B. schon das ACC mit Stop / Go beherrscht ... .


    Wo der Puls dagegen höher schlägt - und dies schon seit Langem - ist beim Peugeot 3008. Nach Tagen de Lesens und Rumkonfigurierens fällt der Blick nun auf einen noch zu bestellenden


    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, mit ziemlich vielen Häkchen auf der optionalen Liste (AGR, , ACC, DAB, Focal, Keyless-Heckklappe, Amplify, Ladestation, Panorama-Dach)


    Nun hatten wir die erste Probefahrt. Nach ein paar Eingewöhnungs-Kilometer folgte das Einschalten des Radios - hier DAB - und ein positiv erstauntes Aufhorchen! Satter, bassiger, ausgewogener Klang! Und mindestens genauso gut wie im C5 mit HiFi-Paket und Sub! Wird das Focal sein, dachte ich! Um später bei der Rückgabe zu erfahren: Der hatte kein Focal!


    Und obwohl ich ungehört bei allen Konfigurationen vorab das Focal-Häkchen gesetzt habe, kam vom Beifahrersitz bald die Frage: Meinst Du, das braucht man?! Auch mein C5 hat die zusätzlich gedämmten Seitenscheiben und schirmt die Außengeräusche recht gut ab.
    Sodann habe ich mich hier im Forum auf die Suche nach "Focal-Meinungen" gemacht. Ich denke, die überwiegende Mehrheit ist PRO! Ich bin von dem Focal-System noch immer überzeugt, obwohl ich es noch nicht gehört habe (und wohl nur im stehenden Fahrzeug hören werden kann).


    Nun endlich mal eine Frage: Konnte ein Fori bislang hier eine direkte Gegenüberstellung von mit/ohne Focal "erfahren" und -wenn auch Vieles schon gesagt - ein wenig darüber erzählen (oder dorthin verlinken, falls ich es übersehen habe) bitte?


    Danke vorab!
    Liebe Grüße
    Hartmuth

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Die fahr Geräusche sind bei focal hörbar weniger. Ich hatte schon ein Vergleich mit identischen Motoren.
    Du kannst nur gewinnen wenn du focal nimmst.es ist das geld wert.
    Es gibt bestimmt bessere, aber es lohnt sich.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ich würde Focal sofort wieder nehmen. Ausgewogener, kraftvoller Klang von leisen bis hohen Lautstärken. Mit Sicherheit kein High-End aber für die Preisklasse und den Einsatzzweck hervorragend.

    2004-2010: Peugeot 307 Break Sportsline HDI136
    2010-2014: Peugot 308 SW Platinum HDI140
    2014-August 2018: Peugeot 308 SW Allure Blue HDI150

    2018-2022Peugeot 3008GT HDI180 EAT8 (Amazonit Grau, Focal, Easy Paket, ACC, sensorgest. Heckklappe)

    2022 Peugeot 308SW GT Pack Hybrid 180 e-EAT8 (Avatar Blau, Focal, On-Board-Charger 7,4KW)

  • DANKE! an vw1.2tsi & Björn für Eure Statements!
    Ihr rennt bei mir ja offene Türen ein! Wie gesagt, bislang habe ich noch bei jeder Konfiguration das Häkchen bei Focal gesetzt, doch ich war so extrem überrascht von dem Nicht-Focal-3008, das der schon sooo unerwartet gut klang!
    HighEnd muss ja auch im Auto nicht sein, ist ja mit den immer älter werdenden Ohren eh nicht kompatibel :-/ . Aber gut klingen kann es schon gern!
    In diesem Sinne
    Gruß Hartmuth

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Und was nicht in der Preisliste steht - mit Focal bekommst du Windschutzscheibe und vordere Seitenscheiben aus Verbundglas sowie eine bessere Dämmung.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Im Vergleich zum Denon im 308 klingt das Focal um Welten besser.
    Ich würde es auch nehmen. Ich weiß nicht wie ein High End System klingen würde ,aber für mich (51 Jahre) langt das Focal allemal. Sogar mein alter Vater mit 84 Jahren war begeistert.

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018

  • Moin Zusammen!


    Singularity: Ja, das mit der Dämmung und den gedämmten Scheiben hatte ich schon im Forum gelesen. Hatte dieses Wissen versucht in meinem Eingangsposting auszudrücken, als ich schrieb: "Auch mein C5 hat die zusätzlich gedämmten Seitenscheiben und schirmt die Außengeräusche recht gut ab."
    Warum das Peugeot nicht aktiv bewirbt?! Stand schon nicht in der 2016er Preisliste drin, wurde also nicht wegrationalisiert wie ein paar andere Kleinigkeiten z.B. Teile vom Ambiente-Licht. Das Wissen über die zusätzlich Dämmung würde doch vielleicht bei dem Einen oder Anderen Kunde MEHR die Hemmschwelle beim Ankreuzen der Option herabsetzen, denke ich.


    Pugtom: Das mit dem Alter <> HighEnd hören meinte ich ja, das dies bestimmt mit meinen Ohren nicht mehr kompatibel ist (bin noch einige Monate älter als Du :-/ ), aber gut klingen kann es trotz abnehmender Hörfähigkeit schon!


    vw1.2tsi: Den langen Thread hatte ich schon durch. Sehr interessant, auch vor allem Deine Messungen waren mir schon aufgefallen. Sieht nach recht viel Aufwand Deinerseits aus! Gut gemacht!


    Einen lieben Dank Euch Dreien noch einmal!


    Gruß Hartmuth

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • @xerra


    exact :thumbup:

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

    Einmal editiert, zuletzt von Rollee ()

  • Ich kann sowohl das Crossway Paket als auch das Focal empfehlen! :)


    Aber:


    Das Focal will eingestellt sein und kann auch nur so gut sein, wie die Qualität mit
    der es gefüttert wird.


    Heisst:


    Bei Musikwiedergabe via USB oder Smartphone braucht's Musikdateien mit mind. 320kb/s,
    damit das Focal richtig Spaß macht. Manche schwören auch auf FLAC anstelle von MP3.


    Ich höre Musik im Auto mittlerweile fast ausschließlich via Spotify, Verbindung über Android Auto.


    Bei normalem Radio merkt man das Soundsystem für mein empfinden nicht, zu DAB kann ich keine Aussage treffen.


    Wenn ich jetzt unbedingt was negatives sagen möchte, würde ich sagen, dass der vorhandene 3-Band-Equalizer für das System "zu wenig ist" und das der Subwoofer nicht unbedingt unter dem Beifahrersitz verbaut werden sollte...das gibt hin und wieder unschöne Nebengeräusche :P ^^

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Ritzo ()

  • Eigentlich sollte man vom Hersteller eines solchen Systems erwarten können, die Eigenschaften dieser Komponenten auf die Akustik des Autos ganz genau so abzustimmen, damit man eben gar keinen EQ mehr braucht. Das Auto als Raum und Geräuschquelle ist ja recht gut berechenbar (im wahrsten Sinne des Wortes), also ein idealer Ort für eine gleich gute Abstimmung auf allen Fahrzeugen.
    Ein Tonstudio wird ja auch nicht aufwändig und teuer akustisch optimiert, damit man hinterher die Eigenschaften des Raumes und der Komponenten mit einem EQ wieder verwurstelt.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hallo Allerseits,
    habe mich vor Kurzem angemeldet und schon etwas bei den Farben mitdiskutiert, da ich kurz vor der Bestellung eines 3008 stehe. Das Focal konnte ich bisher leider nicht hören, aber nachdem ich hier im Forum schon lesen konnte,dass es dann eine bessere Dämmung und vordere Seitenscheiben mit Akustikglas gibt,werde ich es mitbestellen. Meine vorherigen Autos hatten auch fast alle ein Soundsystem. Hat jemand mal das Focal mit AAC-Dateien (iTunes/Apple Music) getestet?
    Grüße,
    Andreas

  • Ja ich. Mit Kabel ist es besser als via BT.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)


  • Du hast natürlich recht, ich war etwas zu schnell.


    Ganz ehrlich, ohne Loudness und Eq hört sich das Focal für mich einfach nur schlecht an. Gut eingestellt macht es Spaß. Ich hab in Spotify aber nochmals nachgeholfen - obwohl Doppel EQ eigentlich ganz fies ist und man sowas nicht macht. Aber ein 3-Band EQ ist schon ziemlich beschieden. In meinem vorherigen Auto, ein Volvo v60 ohne Subwoofer kam allerdings wesentlich mehr heraus, auch klanglich, muss unter anderem wohl an dem harten Cut bei 40Hz bei Focal liegen - das ärgert mich echt.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Hatte den 3008 ohne Focal als Leihwagen vom Autohaus..


    In meinem 5008 ist Focal drin. Das kann man nicht vergleichen.

  • Bin von 208 JBL und 308 Denon nun bei 3008 Focal... habe auch immer die Versionen ohne Soundsystem davon gehört... kann man doch nicht vergleich ich bitte euch...


    Vor allem sehe ich bei Soundsystemen ab Werk nur Vorteile, man braucht das Auto nicht wieder zerlegen um selber was einzubauen und so viel mehr kostet es nun auch wieder nicht.


    Für mich Focal ganz klares JA... bin absolut zufrieden..

  • Hi


    ich habe auch Focal und bin durch die Bilder etwas stutzig geworden.


    Ich habe die normalen drinnen.
    Anfrage bei Autohaus.


    Haben die Focalbesitzer eigentlich mal geschaut was Sie für Seitenscheiben haben?


    balu1

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17


  • Da sprichst Du was an! Werd ich morgen gleich mal nachschauen :huh:

  • Also unsere beiden haben andere Scheiben vorne als hinten...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo