Lack auf Chrom Experiment

  • Reißen, wenn das Teil flexibel wäre, ist es ja nicht.
    Der Kunststoffrahmen ist ziemlich stabil.
    Habs natürlich auch ein paar mal hin und her gebogen und es haben sich keine Risse o.ä. gebildet. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Als Ganzes ist der Grill recht flexibel.


    Um nochmal an einzuwerfen. Bei meiner Simson habe ich auch meine Edelstahl Tachohalterung dünn lackiert, das hat gehalten.


    Mein Tank war dünn beschichtet, nix ist abgeplatzt und der hat eine schöne Delle. Die Seitendeckel sind viel dicker lackiert, an einigen Stellen fehlt schon Farbe.


    Der Alukoffer ist unregelmäßig lackiert, da fehlt auch entsprechend unregelmäßig die Farbe. Dünner hält meistens besser.


    Deswegen wird auch meistens gestrahlt und der Altlack entfernt. Ich habe Praxiserfahrung mit den Lacken, und das über ein paar Jahre.


    Ich habe schon mit 10 Jahren am Lack geschnüffelt und mein blaues Fahrrad schwarz matt lackiert. Jetzt mache ich keine langweiligen Lackierungen mehr. Nur Klarlack als Glanz- und Unischicht.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin94 ()

  • Wie geht es hier weiter? Hält der Lack nach längerer Trocknung auch noch gut? Oder platzt er wieder ab, bei Bewegung?

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Sry hatte inzwischen noch an anderem Zeug lackiert und poliert. :cool:




    Also der Lack hält definitiv.
    Der Rahmen lässt sich ja auch nicht sooo leicht rum biegen.


    Der 2K Klarlack ist auf jedenfall etwas härter als der normale.
    Allerdings nicht so hart wie der Lack am Auto.
    Mit nem spitzen Gegenstand kann man den Lack leicht wieder runter kratzen.


    Bei schlägen mit Spitzen Gegenständen können kleine Lackplatzer entstehen und das Chrom kommt durch.
    Ich hab aber auch ordentlich draufgehauen.
    Bei kleinen Steinschlägen absolut kein Problem.



    Jetzt müsste man es nur in Alltag mal ausprobieren.
    Allerdings ist der Lack am Auto von Steinschlägen ja auch nicht sicher und kann schon bis zum Grund durchschlagen.


    Und ich hab auch nur grob angeraut, mit etwas besser schleifen bekommt man den sicherlich noch fester.


    Und wenn man dann noch poliert, glänzt und spiegelt es um längen besser. :cool:


    Hab zum testen Nano-Politur von Kochchemie verwendet mit 3000er Körnung.
    Dann ein paar mal mit Pads poliert und das Ergebnis ist wirklich super.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Alternativ: transparente Steinschlagschutzfolie draufmachen.
    Gibts ja recht günstig von 3M.
    Damit hab ich den Rahmen von meinem MTB geschützt.
    Lässt sich leicht verarbeiten und hält super.


    Bissl warmföhnen, feucht/nass machen und Stück für Stück auflegen und das Wasser rausdrücken.

  • Wäre auch noch eine gute Idee zum zusätzlichen Schutz.
    Falls die Oberfläche nicht wieder wie eine Orangenhaut aussieht. :cool:


    Aber immer noch besser, als folieren.
    Folie sieht in meinen Augen einfach blöd aus.
    Die Ecken und Kanten bekommt man sogut wie nie sauber hin und vorallem nicht haltbar, wenns in der prallen Sonne steht.
    dazu noch der Farbunterschied, wenig Glanz und die Orangenhaut.


    Dann doch lieber lackieren.
    Und soviel Aufwand mitm lackieren und polieren isses ja auch nicht.
    Mab braucht halt etwas mehr als nur einen Fön und ne Folie.
    Aber dafür sieht das Ergebnis um längen besser aus.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mein Plastidip-Kram sieht inzwischen echt bescheiden aus. Wobei das überraschend gut hält. Hätte ich nicht gedacht.


    Mir ist jetzt jemand beim Rückwärtsfahren vornedrauf gedonnert.
    Jetzt mach ich den Krempel mal ordentlich.


    Die 3M-Folie ist zwar nicht hochglänzend, aber deutlich mehr als seidenmatt und absolut glatt....und richtig dick (0,36mm).
    Heißt 3M PU-8591.

  • Wobei du selbst die 3M Folie (die ich im übrigen immer den handelsüblichen Folien vorziehen würde) auch niemals so glatt bekommen wirst wie mit richtigen Lack.


    Ich mein, was hat man zu verlieren?
    Für 50-70€ kannste schon einen neuen Rahmen bekommen, falls was in die Hose geht.
    Oder einen zum werkeln mal kaufen.


    Werde ich demnächst auch machen.
    Das Original behalte ich und den dazu gekauften lackier ich schön.
    Muss nur den Farbcode für das Schwarz hinten am Diffusor finden.
    Das scheint nämlich nen Tick metallic drin zu haben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Was man zu verlieren hat?
    Arbeit...um den Krempel nach 2-3 Jahren wieder schön zu machen wenn er von Steinschlägen torpediert wurde.


    Ich bin da eine höchst faule Socke ^^
    Lieber auf 0,5% Optik verzichten, dafür aber unendlich Ruhe.


    Hab gesehen wie es trotz 5 Schichten Plastidip die Steinschläge durchhaut.
    Und auch bei den schwarz lackierten Performance-Nieren von BMW ist das so.


    Daher dann der optionale Schutz mit der transparenten Folie.

  • E sieht nicht nur 0.5% besser aus sondern locker 50%! :cool:


    Kann doch nicht sein, dass jeder sich nur den Weg des geringsten Widerstands sucht.


    Und selbst wenns 2 Jahre hält, ist doch auch gut.
    Dann schleift man halt ein bisschen, lackiert, poliert und der Drops ist fertig. :cool:
    Der Wagen erleidet ja dieselben Schönheitsfehler.


    Warum sind nur alle immer so faul!!!? :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Aber echt....unverständlich.
    Faules Pack. Jugend von heute.
    Was für'n Baujahr bist du nochmal? ^^


    Muss ja immer die Frontschürze runter für den ganzen Rotz.


    Ich hab bei meinem Grill sogar die kleinen Einsätze lackiert.
    Alles schwarz außer der Löwe.


    Richtig ätzend das auszupinnen mit der permanenten Gefahr, daß da was abbricht.

  • Na Baujahr '89, ich zähle also auch noch nit zum Alteisen. xD


    Hatte ich auch schon dran gedacht, allerdings sind die bei mir ja schon schwarz glänzend.
    Und genau so soll bei mir auch der Rahmen aussehen.
    Sonst sieht es für mich wie ne zusammengeflickte Kirmesbude aus.


    Wenn ich ne Bühne hätte, wäre ebenfalls alles einfacher. :cry:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • BJ.81 :P
    Also Ruhe, Jungspunt ^^


    Bühne ist was feines. Hätte ich auch gerne.
    Immerhin kann ich die elterliche Garage mal dezent blockieren und die Kiste aufbocken.
    Allerdings ist da die Bereitschaft auch ein wenig gesunken, nachdem ich dort 3 Jahre lang meinen 205 restauriert hatte :music1:


    Aber wie bei dir auf der Straße....ätzend³. C'est la vie...

  • Joa, und wenn man sich die Preise für ne Mietwerkstatt reinzieh. :insert kotz Smilie here:


    Naja, ab und zu blockier ich die Einfahrt von unseren Vermieter.
    Sind zwar auch nicht glücklich darüber, aber juckt mich nicht.
    Die sind ja auch nicht gerade freundlich zu uns.
    (Außer dieses geheuchelte lächeln)


    Jetzt für den Ölwechsel muss ich mir auch was überlegen.
    Hab zwar Rampen aber der Wagen muss ja gerade stehen, also gehts nicht. :music1:
    Mal gucken.
    Sobald ich irgendwann ne Immobilie gefunden hab, gibt's ne Bastel Garage inkl. Werkstatt. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Falls du im Saarland unterwegs bist, sag bescheid.
    Machen wir Ölwechsel bei mir.


    Und gleich nochn Getriebeölwechsel hinterher ^^

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt für den Ölwechsel muss ich mir auch was überlegen.
    Hab zwar Rampen aber der Wagen muss ja gerade stehen, also gehts nicht. :music1:
    Mal gucken.
    Sobald ich irgendwann ne Immobilie gefunden hab, gibt's ne Bastel Garage inkl. Werkstatt. :cool:


    kommst so nicht drunter? bin beim 306 mit Bodenfreiheit 8cm bzw. 12cm locker drunter gekommen, unten war genug Platz, nur bei der Schürze vorbei war es knifflig. Da war aber auch nichts verbaut, da ist dann auch mehr Platz. Notfalls von hinten durchrobben,^^


    Ansonsten einfach Unterstellböcke vorne und hinten, Zusätzlich mit Wagenheber sichern, besser 2 Wagenheber

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /


















  • Falls du im Saarland unterwegs bist, sag bescheid.
    Machen wir Ölwechsel bei mir.


    Und gleich nochn Getriebeölwechsel hinterher ^^


    Warum nicht, wenn ich mal bock aufm Ausflug hab, ließe sich das einrichten. :cool:


    Allerdings ist mein letzter Wechsel schon 20tsd km her, daher muss ich sehr bald mal schauen.
    Notfalls Rampe + lange Holzbretter.


    SilentGreen


    Keine Change, da komm ich so nicht drunter.
    Und ich bin schon sehr schlank. ^^
    Mit 2 Wagenheber aufbocken ist mir zu unsicher.
    Ich mag stabilen Boden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Sou, aufm zum letzten Teil.


    Grundierung komplett aufgetragen und nur rechts ein Teil der Leiste angeschliffen um zu gucken, wie gut der Kunststoff Primer mit und ohne anschleifen hält.


    Sry wegen der schlechten Bildqualität, hab leider vergessen vorher die Auflösung der Kamera wieder hochzuschrauben als ich die Fotos gemacht habe. :music1:



    Erste Schicht Farbe trocknet gerade.


    Dann kommt noch eine Schicht drauf und dann wird diesmal der Lack vorher poliert.
    Danach 1-2 Lagen 2K Klarlack drauf und nochmal schön polieren.
    Mal gucken wie die der Lack dann glänzt. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mein rollendes Kunstwerk hält immer noch. Professionelle Lackierung

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Meinst an Dein Moped?
    Da hast du ja auch weniger Fläche und Geschwindigkeit für harte Steinschläge. :P


    Halten tut's bisher sehr gut aber harte spitze Schläge sind halt kritisch. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()