Winterreifen und Felgen

    • Offizieller Beitrag

    Du/ihr hast/habt ja recht :) ^^
    da ich beruflich aber mit Gesetzen und Verordnungen zu tun habe, ist es ne Art Berufskrankheit ^^
    Ich nehme so was eben gern auseinander und so in der Art ;)


    Ok, ok, ich hör schon auf :music1: :lol:



    Jeder die Felgen druff, die er mag, wenn sie passen :)


  • Alles Gut!
    Wir halten/sollten uns Alle an die Regeln halten.
    Dementsprechend hast Du vollkommend recht und brauchst Dich nicht verteidigen :claps:


    Gruß
    Hartwin


  • Oh Fu.... wat is den "Pennschieterei"?




    Ansonsten :claps: :claps: :claps:


    Ein bißchen Plattdeutsch :
    Penn= Pfennig
    Schieterei = in diesem Fall Zählerei


    Pennschieterei heißt so viel wie Erbsenzählerei, kleinliches Verhalten.


    Viele Grüße Mainy


    PS: Leider gibt es ja tatsächlich in D die unterschiedlichen Steuersätze für die selben Fahrzeuge mit unterschiedlichen Felgengrößen. Die "Pennschieterei" ist ja schon betrieben worden. :-/

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Passt schon alles, man muss mir manchmal Einhalt gebieten, in so ne Materie kann ich mich manchmal echt reinsteigern... Berufskrankheit eben, wie gesagt... Manchmal überträgt es sich auf alltägliche Sachen das, ist manchmal echt creepy
    Hoffe der TE ist jetzt nicht zu sehr verwirrt ^^

  • Tja, ich werde wohl noch etwas länger warten müssen. Das Radio-Modul ist bestellt und kommt evtl. kommende Woche. Das ist nicht zufriedenstellend. Habe ersatzweise erst einen Peugeot 208 bekommen. SORRY ... warum werden solche Straßenbehinderungsdosen überhaupt gebaut?? Ich würde diese Art von KFZ verbieten. Habe mich darüber beim Freundlichen ausgelassen und fahre jetzt mit einem DS5.


    Wegen der Verzögerung bekomme ich nun einen Satz Allu mit Winterreifen für 450,00 Euro. Damit kann ich leben.

    • Offizieller Beitrag


    Habe ersatzweise erst einen Peugeot 208 bekommen. SORRY ... warum werden solche Straßenbehinderungsdosen überhaupt gebaut?? Ich würde diese Art von KFZ verbieten. Habe mich darüber beim Freundlichen ausgelassen und fahre jetzt mit einem DS5.


    Strassenbehinderungsdose? Das trifft wenn, auf die dickem SUV a la 5008 zu:lol: Hättest ruhig den 208 genommen der fährt den fetten 5008 schwindlig und Kreise um den :music1: und sparsamer ist er auch noch^^


    Aber dann hats ja mit den Rädern gut geklappt...

  • Als City Flitzer ist der 208 gar nicht so verkehrt, ich hatte neulich einen als Mietwagen in Hamburg (nur vom Flughafen zum Kunden und zurück), für die Stadt ist der ganz ok und im Parkhaus, Platz ohne Ende ^^
    Auf der Autobahn längere Fahrten wollte ich dagegen nicht unternehmen, dafür ist der dann mit unter zu laut, oder ich zu verwöhnt.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Na also Sepp 5008,
    als City Flitzer würde ich jetzt den 208 auf keinen Fall bezeichnen.
    Den 108 oder auch den 107 (wir haben den) ja, aber auch mit denen lassen sich problemlos längere Strecken bewältigen.


    Es kommt immer darauf an wie man ein Fahrzeug nutzt. Öfters lange Strecken, oder fast überwiegend Kurzstrecken.
    Mein Sohn fährt seit Jahren lange Strecken mit einem 207 und ist glücklich damit.

  • Zum Thema ABE:


    Es gibt für Räder noch eine ECE. Bei dieser muss auch kein Gutachten für die ABE mehr im Handschuhfach herumgefahren werden.
    Die ECE ist bereits Bestandteil der Felge und die Freigabe ist dort bereits eingepresst. Bei entsprechender Reifendimension montiert man dann nur noch das für das Auto passende und freigegebene Rad.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Ja nur ist hier die Auswahl meistens sehr bescheiden m.W.n. Fürn 208 gibt's da zB nur 2 Felgen in jeweils 2 Farben..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Das stimmt allerdings.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)


  • Hmm, ich fand den 208 ziemlich klein und genau richtig in der Stadt, da ich schon immer größere Autos hatte, kommt mir ein Auto wie der 208 immer sehr klein vor. Deshalb finde ich er ist ein City Flitzer, wie schon geschrieben, vielleicht bin ich da zu verwöhnt.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Ist OT, bleibts im Moment auch, aber:
    wir haben ja jetzt mit dem C3 Aircross ein Auto in der Familie, das schon eineinhalb Nummern kleiner ist, als der 508SW.
    Es ist wohl mehr Platz darin, als im 208, aber die Lücke zum 508, eben vor allem in der Länge, ist schon deutlich. Nun nutzen wir aber die Rückbank praktisch nur als gelegentliche Ablage. Wesentlicher sind Komfort vorne und Kofferraum, da passt es prima.
    Auf Langstrecken ist er natürlich vor allem vom Fahrwerk (Radstand) und der Motorleistung (110 PS Benzin : 180 PS Diesel) her gnadenlos unterlegen. Aber im städtischen Bereich genießen wir beide die Spritzigkeit und Wendigkeit des kurzen.
    Und wenn ich ihn mal auf der Bahn fahre, verwandele ich mich darin fast automatisch zu einem super defensiven 130km/h Fahrer, dem dann so auch nichts fehlt. Verwöhnt bin ich sicher auch ein wenig, aber der macht einfach auch Spaß, wenn man sich der "Defizite" klar ist, die aber angesichts der Verkehrsituation im Alltag vernachlässigenswert sind.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019


  • Kein Thema - jeder so wie er es empfindet!
    Ich fahre gerne mit dem "107er" in der Stadt.
    Eine Person - 5Meter Länge, 1,5 to (oder mehr) -WOZU?-
    Einkaufen auch mal mehr damit ein, klappt man eben um. Klar ist es ein "kleines Auto", aber wir (2 Personen) sind auch schon 300 km am Stück gefahren.
    Dementsprechend ist der 208er höher zu setzen.
    Aber wenn man nur größere Autos gewohnt ist, fällt einem der Unterschied doch größer auf.

  • Hallo,


    habe mir für meinen 2 Monate jungen 5008 nun Ganzjahresreifen geholt, die zu meinem Fahrprofil passen. Es sind die Michelin Cross Climate+ in 225/55 R18V 102 (Schneeflocke, M+S, Felgenschutz) geworden. Was soll ich sagen, die sind zumindest bislang sehr laufruhig. Wir hatten hier natürlich noch keinen Winter, aber bis 6 °C leise - wie die serienmäßigen Michelin Primacy 4 Perfomance Sommerreifen.

    Habe die originalen LM-Räder 18" behalten, nur die Seriensommerreifen abgenommen und eingelagert. Werde sie ja 3 Jahre nicht brauchen.

    seit 05/2022: e208 136 Active - 5-Türer -> 3 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Optiway Service P. mit 10.000km/Jahr

    seit 09/2023: 3008 130 BlueHDI Allure EAT8 -> 2 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Garantie P. mit 10.000km/Jahr

  • die habe ich jetzt schon 12000 km auf meinen 3008. Bin sehr zufrieden damit und schön laufruhig.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.