EAT8-Wintermodus

  • Hallo,
    ich bin hier ein Newcomer, habe mir nach jetzt 5 Italienerinnen erstmalig eine französisches Auto bestellt, einen 308 SW 130 HDI EAT8 in GT Line Ausstattung + Drive Assist Paket und Leder.
    Es ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe, bin solche bisher nur als Leihwagen bei Dienstreisen gefahren.
    Nun zu meiner Frage: der viele Schnee diesen Winter (Österreich) hat zur Frage geführt :think2:, ob der EAT 8 eine Taste mit Wintermodus hat - beim EAT 6 hat es diese nach meinen Recherchen noch gegeben, beim EAT 8 finde ich dazu nichts. Ist dieses Getriebe so intelligent, dass es die Fahrbahnverhältnisse automatisch erkennt?


    Wär super, wenn schon jemand Erfahrung im Winterbetrieb auf Schnee und Eis hat.


    LG
    Günther

    308 SW 1.5 BlueHDI 130 EAT8 GT-Line
    seit Ende März 2019 :windy:

  • Also nen Schnee programm hat das eat8 nicht... bin mit ihm noch nicht viel im Schnee gewesen.. das wenige was bei uns liegt, stellt kein Problem da

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Hallo,


    richtig es gibt keine Wintertaste. Das wird elektronisch erfasst und geregelt.
    Wir hatten nicht so viel Schnee, aber der kleine Löwe fuhr sehr sanft im Schnee. Ist aber auch eine Frage des Gasfusses, wobei man schon etwas beherzter drauf treten muss damit die Räder durchdrehen.


    Denke mal nach kürzester Zeit wirst du das EAT 8 genau so lieben wie ich. Es schaltet so sauber und gefühlvoll.


    Gruß Fastboy

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Du kannst beim EAT8 auch manuell schalten.
    Also im Stand den 2. Gang wählen und dann anfahren.
    Aber wie Fastboy schon schrieb, wird das durch die Antischlupfregelung eigentlich bestens geregelt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. Wahrscheinlich sind meine Bedenken noch alten Zeiten geschuldet, in denen heckgetriebene Limousinen mit Automatik, noch ohne elektronische Helfer, im Winter keine gute Figur gemacht haben. Ich wohne ja auch im Flachland, muss aber 1x pro Woche in höher gelegene Regionen mit schlecht geräumten Straßen mit Schnee- und Eisfahrbahn. Dort ist es beim Anfahren öfters mal notwendig, aus und mit sanftem Umgang mit der Kupplung langsam anfahren. Bei der Probefahrt mit dem EAT8 (ohne Schnee) hatte ich aber auch den Eindruck, dass diese Automatik sehr sanft schaltet und bei Parkmanövern gut dosierbar und ruckelfrei arbeitet. Und ich kann mich ja einige Zeit ans Auto gewöhnen, bis im Herbst der erste Schnee fällt.

    308 SW 1.5 BlueHDI 130 EAT8 GT-Line
    seit Ende März 2019 :windy:

  • Ansonsten kannst du Mal den Eco Modus probieren. Da wird die Gasannahme auch viel weicher und im Stop &Go auf der Autobahn rollt meiner auch immer direkt im 2 Gang. Sollte sich auf Schnee ggf. besser anfühlen.

    308 SW GT EAT8 225 Magnetic Blau EZ 10/18

  • gibt es keinen Winter (Schnee/Eis-)Modus beim EAT8? Beim EAT6 fährst du dann im 3. Gang an, das geht auch im manuellem Modus.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Aber nur bei den älteren Getrieben Unser C4 von 2015 kann das auch noch, mein 3008 mit EAT6 hat keinen Schneeflockenmodus mehr.
    Auch hier wurde wohl kräftig entfeinert.
    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Mein 3008 von 2/2018 hats auch nicht, wobei ich es bei uns im Nürnberger Raum auch noch nicht vermisst habe.
    Schnee hatten wir so gut wie gar nicht. Weder 2018 noch bis jetzt.
    Hab mich schon gefragt warum ich mir überhaupt Winterreifen zugelegt habe.
    Gut, war ein paar mal in schneereicheren Gegenden, aber für Zuhause brauchst das fast gar nicht mehr.


    Ich glaube zwischenzeitlich dass auch GJR in manchen Gegenden überlegenswert wären.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir hier für den Frankfurter Raum auch GJR kaufen, aber wir fahren halt im Winter immer nach Südtirol zum Skifahren. Da ist es sicherer mit ,,richtigen’’ Winterreifen unterwegs zu sein.
    Mittlerweile sind bei uns (fast) alle Mietwagen von sixt und co auf Allwetterreifen unterwegs.
    Reicht auch vollkommen aus. Unser Seat ist schon seit vier Jahren damit unterwegs, ohne Probleme.
    Und mittlerweile sind die GJR ja wirklich brauchbar.
    Zum EAT 8: da bin ich ja mal wirklich gespannt wie ’ne Radlerhose wie sich das Getriebe im Schnee schlägt.
    Das EAT 6 ist im Schneemodus perfekt. Könnte ich dieses Jahr im Januar acht Tage testen :thumbup:
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...